• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Series 7 - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
396
Meine ich doch :D Ich hätte jetzt mit der 45er gerechnet ;)

Eigentlich herrscht im Allgemeinen der Geist "Je dünner die Ärmchen, umso größer die Watch". Da bist du eine löbliche Ausnahme :)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Ich muss mal ganz blöd fragen:

wofür nutzt ihr die Watch? Welche Vorteile ergeben sich für euch aus der Nutzung?

Ich bin irgendwie nach drei Tagen etwas ernüchtert.
Klar, es ist eine nette Spielerei, besonders zu Beginn, aber sonst?

Ein wesentlicher Vorteil ist momentan sicher das Entsperren des iPhones mit Maske im Gesicht.
Dieses ganze Achtsamkeits-, Fitness- und Atmengedöns finde ich eher nervig und habe ich ausgestellt. Puls, EKG und Blutsauerstoff ist vielleicht für Spitzensportler hilfreich und zur Trainingsüberwachung ganz „nice to have“, aber braucht Ottonormalo eigentlich nicht, wenn er auf die Signale seines Körpers achtet. Ich jogge schon Jahre ohne Pulsüberwachung… Geht. 😁

Telefonieren mit der Watch finde ich grausam, schon bei leichten Umgebungsgeräuschen wird es eng mit dem Verstehen.
Apple Pay nutze ich nicht.

Vielleicht bin auch irgendwie schon zu alt, um mich auf Neues einzulassen. 🙈😂
Und ich finde es auch irgendwie schade, dass durch die Watch das iPhone viel ungenutzter bleibt. Obwohl das iPhone im Handling ja eigentlich durch die Größe viel netter ist, als die Miniwatch.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es auch ein ziemliches Ärmelgefrickel (durch die Dicke der Uhr), wenn man nur mal kurz nach der Uhrzeit schauen will oder weshalb es gerade gebimmelt hat. Gestern musste ich tatsächlich feststellen, dass ich eigentlich nach der Uhrzeit schauen wollte und es dann gelassen habe, weil es so umständlich ist. 🙈 Sinn der Uhr verfehlt.

Vielleicht habe ich auch einfach den wahren Nutzen noch nicht erkannt…

Daher bitte nur ernstgemeinte, sachliche Antworten. Ihr wisst schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Unioner86

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.101
Ein wesentlicher Vorteil ist momentan sicher das Entsperren des iPhones mit Maske im Gesicht.
Stimmt.

Dieses ganze Achtsamkeits-, Fitness- und Atmengedöns finde ich eher nervig und habe ich ausgestellt.
Gerade die Aufforderung, dass es mal wieder Zeit ist, aufzustehen, finde ich klasse, wenn man im Büro am Rechner mal wieder die Zeit vergisst.

Mitteilungen während z.B. Besprechungen finde ich auch sehr hilfreich. Kurzer Blick auf die Uhr, ob sehr wichtig oder ob es warten kann.

Telefonieren ist nicht perfekt, aber im Bedarfsfall für kurze Informationen reicht es aus.
Beim Laufen kein iPhone mitschleppen zu müssen oder beim kurzen Gang zum Bäcker, dafür finde ich die Watch sehr hilfreich.

Aber ganz ehrlich, zwingend erforderlich ist die Watch nicht, aber missen möchte ich sie nicht mehr.

Spieltrieb spielt aber mit Sicherheit auch eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
wofür nutzt ihr die Watch? Welche Vorteile ergeben sich für euch aus der Nutzung?

An erste Stelle steht das Ablesen der sekundengenauen Uhrzeit. Und zwar auch dann, wenn es dunkel ist bzw. die Lichtverhältnisse ungünstig sind. Zudem zeigt mir die Watch immer den nächsten Termin und das Wetter für den Tag an.

Dann nutze ich die Watch auch sehr viel für Push-Nachrichten in Verbindung mit unserem Smarthome (täglich ca. 30 bis 50 Pushover-Mitteilungen). Leider können derzeit an Pushover angehängte Bilder nicht auf der Watch angezeigt werden, denn ich fand es immer super, dass ich sofort auf der Watch sehen konnte, wer da an der Haustür geklingelt hat und was im Briefkasten drin ist. ;) Apple hat da laut Auskunft von Pushover einen Bug in watchOS 8 drin, den Apple aber wohl nicht so einfach finden kann.

Zudem nutze ich die Watch beim Joggen zum Aufzeichnen der Strecke und der Vitalwerte. Auch beim Schwimmen im Schwimmbad zum Zählen der Bahnen ist die Watch super.

Telefonieren mit der Watch finde ich grausam, schon bei leichten Umgebungsgeräuschen wird es eng mit dem Verstehen.

Hab mir extra die Cellular-Version besorgt, weil ich ein Mal unglücklich gestürzt bin und dann mit einem umgeknickten Sprunggelenk fünf Kilometer bei 1 °C nach Hause humpeln musste. Da schwor ich mir, dass mir das so nicht noch mal passiert. Das Telefonieren mit der Watch geht gut, wenn die Umgebungsgeräusche nicht zu laut sind. Also z.B., wenn ich mit dem Hund draußen bin. Aber auch im Schwimmbad oder am Strand funktioniert es recht gut. Ansonsten kann man ja auch einfach mal Nachrichten austauschen (geht auch über die Diktierfunktion).

Apple Pay nutze ich nicht.

Apple Pay nutze ich fast täglich, wenn ich abends für die Familie noch Brot beim Bäcker kaufe. Und da ist das Handling mit der Watch für mich ein großer Vorteil, weil ich nichts aus der Tasche ziehen muss.

Und ich finde es auch irgendwie schade, dass durch die Watch das iPhone viel ungenutzter bleibt.

Das ist für mich gerade ein Vorteil, dass ich das iPhone nur noch dann nutzen muss, wenn die Watch mir nicht die benötigten Informationen liefern kann.

...dass ich eigentlich nach der Uhrzeit schauen wollte und es dann gelassen habe, weil es so umständlich ist. 🙈 Sinn der Uhr verfehlt.

Leg doch mal zwei Finger auf das Zifferblatt. Dann liest dir Siri die aktuelle Uhrzeit vor. Geht manchmal sogar blind mit herunter gezogenem Ärmel. Allerdings muss man dazu ja das Zifferblatt aktivieren. Und das ist blind nicht immer so einfach zu erkennen. Schade, dass man sich aktuell die Uhrzeit noch nicht per Assistive Touch vorlesen lassen kann.

Vielleicht bin auch irgendwie schon zu alt, um mich auf Neues einzulassen. 🙈😂

Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin 54 und liebe die Watch. Trage sie nun seit ca. fünf Jahren jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
- Entsperren des iPhone
- Apple Pay
- Fitness (finde die Erinnerung zum Aufstehen auch ge-ni-al)
- beim Laufen kein iPhone dabei haben, aber trotzdem AppleMusic streamen - fantastisch
- den Timer an der Uhr nutze ich öfter als gedacht
- unsere HomeKit Lampen schalte ich damit ein und aus
- im Notfall Telefon und SMS
- ach ja.. die Uhrzeit lese ich auch ab... 😆
Leg doch mal zwei Finger auf das Zifferblatt. Dann liest dir Siri die aktuelle Uhrzeit vor. Geht manchmal sogar blind mit herunter gezogenem Ärmel. Allerdings muss man dazu ja das Zifferblatt aktivieren. Und das ist blind nicht immer so einfach zu erkennen. Schade, dass man sich aktuell die Uhrzeit noch nicht per Assistive Touch vorlesen lassen kann.

Wow... das kannte ich ja noch gar nicht!!! Danke für den Tipp!!!
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Hab noch was Wichtiges vergessen. Die Lautstärke meiner AirPods Pro per Digital Crown regeln. Und klar, das iPhone mit aufgesetzter Maske entsperren. Aber das klappt leider nicht immer hundertprozentig (insb., wenn es das erste Mal am Tag ist).

Auch nett: mich informieren lassen, wenn ich das iPhone oder die AirPods Pro mal irgendwo außerhalb des Hauses liegen lasse. Und überhaupt, das iPhone per Ton suchen. Kommt gerade zuhause regelmäßig vor. Man wird halt nicht jünger. ;)

Wow... das kannte ich ja noch gar nicht!!! Danke für den Tipp!!!

Gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Ich finde noch das wecken schön erst leichte Vibration dann leises Vogelgezwitscher .
Man Wacht recht angenehm auf.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.063
- ganz genaue Uhrzeit bei allen Lichtverhältnissen
- der nächste Termin (wir nutzen den Kalender sehr ausgiebig)
- Einkaufsliste über Erinnerungen App
- sehr viel Smarthome (ich würde fast sagen, dass mein Haus mittlerweile komplett smart ist, Garage öffnen, Haustür öffnen, Licht, Heizungen, Szenen, Rollläden, usw.)
- Push mit Bild, wer vor der Haustür steht, Bzw. geklingelt hat (geht bei mir ohne Probleme)
- Apple Pay
- Intercom
- Telegram
- COVID Zertifikat
- und dann noch Sport, Gassi gehen mit dem Hund, ohne das iPhone mitnehmen zu müssen
- im Schwimmbad bleibt das iPhone im Spint, ich bekomme dennoch alle wichtigen Sachen auf die Uhr

Missen möchte und kann ich sie nicht mehr.

Ich habe noch eine wertvolle, mechanische Uhr, die seit 2015 im Uhrendreher verweilt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Ok, vielen Dank euch.
Ich fürchte fast, dass ich keine Freude an der Watch finde.
Alles was ihr so beschreibt, dafür nutze ich mein iPhone - gerne - und ich habe es sowieso immer dabei. Außer im Garten, aber da hätte ich die Watch auch nicht dran.
Bezahlen beim Bäcker geht hier gar nicht per Apple Pay bei jedem, Metzger auch nicht…

Und bis ich zwei Finger unter die Jacke und unter den Pulli gewühlt habe, um mir die Uhrzeit vorlesen zu lassen…

Da ich auch keine Airpods nutze, ist das mit Musik streamen auch ziemlich aussichtslos.
Mich stresst es auch einfach, ständig alles laden zu müssen. Das ist der einzige Grund, warum ich keine Bluetooth Kopfhörer habe. 🙈
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.300
Ich muss mal ganz blöd fragen:

wofür nutzt ihr die Watch? Welche Vorteile ergeben sich für euch aus der Nutzung?

Ich bin irgendwie nach drei Tagen etwas ernüchtert.
Klar, es ist eine nette Spielerei, besonders zu Beginn, aber sonst?
Die Frage wird seit dem Erscheinen der Watch gestellt und wurde meistens immer sehr ähnlich beantwortet. Für mich bedeutet sie:

- Achtsamkeit habe ich zwar ebenfalls deaktiviert, aber gerade das Thema Bewegung, Fitness und Sport sind Kernelemente der Watch und somit oftmals der Kaufgrund. Bei mir zu 50 Prozent.
- Immer die genaue Uhrzeit und das Datum
- Ich verpasse keinen Anruf und keine Nachricht
- Das Handy verbleibt dennoch immer lautlos und somit diskret und ohne Belästigung meiner Umwelt (ein Hauptaspekt)
- Ich verpasse keinen Termin und keine Erinnerung
- Erinnerungen oder Timer sind in Sekunden erstellt, ohne das iPhone in die Hand nehmen zu müssen
- Wetter sofort sichtbar
- Per Siri sind Taschenrechner oder Wikipedia-Antworten schnell zur Hand
- Nicht zu vergessen die Überwachung bestimmter Gesundheitsfaktoren

Insgesamt gesehen deutlich mehr als eine Spielerei. ;)
Und bis ich zwei Finger unter die Jacke und unter den Pulli gewühlt habe, um mir die Uhrzeit vorlesen zu lassen…
In dem Falle lasse ich mir die Uhrzeit einfach per Siri ansagen. Allerdings nur, wenn ich alleine bin…
 

sarahlie

Gloster
Registriert
14.03.10
Beiträge
60
Das ist eine interessante Diskussion und ich stehe eigentlich vor der gleichen Frage. Die Watch ist - ohne Frage - wirklich toll, sieht schick aus und die ganzen "Spielereien" mit den Watchfaces machen richtig Spaß. Und dennoch: Ich lese iMessages auf der Watch, die Uhrzeit natürlich, verfolge meine Schrittanzahl, nutze die Aufstehen-Erinnerung und so viel mehr - wenn ich ehrlich bin - eigentlich nicht. Daher geht es mir tatsächlich ähnlich wie @Sranna

Mich stört das tägliche Aufladen auch etwas und an meinem dünnen Arm trägt sich so eine Apple Watch schon einfach "klobiger" als ein kleiner Fitnesstracker, der zwar nicht schick aussieht, aber ebenfalls die Sachen kann, die ich nutze 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.300
Wenn man die Watch nicht in der Nacht trägt, ist das Aufladen eigentlich gar kein Problem. Wenn man sie abends ablegt, dann nicht auf den Nachttisch, sondern einfach auf das Dock. Ändert gar nichts.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.063
Auch so nicht. Ich hatte das als Hauptpunkt noch vergessen:

- ich trage sie jede Nacht, und lass mich von ihr wecken. Ganz diskret 😉

Ich frag mich immer, warum so viele ein Problem mit dem Laden sehen. Ich lade sie morgens, wenn ich im Bad bin, und Abends, wenn ich im Bad bin. So ist sie immer irgendwo zw. 30 und 90%. Ich brauch mir keine Gedanken drum zu machen. Ladepuck ist im Bad.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Pete_Nelson

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Hm, ja, für den Hauptteil des Sports, den ich betreibe, ist die Uhr ab, da absolut hinderlich. Nur für das Joggen, benötige ich sie nicht wirklich.

Die Erfassung der Gesundheitsfaktoren ist im Grunde ja nur Frequenz (Puls) und Sinusrhythmus (EKG) - das kann ich, in dem Umfang wie es die Uhr hergibt, innerhalb weniger Sekunden auch mit den Fingern erfassen, wenn es denn mal nötig sein sollte. Die Sauerstoffsättigung permanent zu überprüfen, sehe ich bei gesunden Menschen nicht als nötig. Sollte man sowas mal brauchen: bekommt man für 20-30€.
Also schon irgendwie nur Spielereien.

Die Laderei: wir sind ein 5-Personen-Haushalt. 5 iPads, 5 Smartphones, 5 elektrische Zahnbürsten, ferngesteuerte Autos und Tiere, die mit Ladekabeln betrieben werden.
Meine Watch könnte ich auch nicht unbeaufsichtigt irgendwo liegen lassen, solange das Autisten-Kind Zuhause ist. Viel zu spannend.
Andere Menschen, andere Umstände…
 
  • Like
Reaktionen: sarahlie

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Bleib mal mit dem Finger auf dem Button, dann blinkt beim iPhone zusätzlich noch das Fotolicht.
Kennt auch nicht jeder.

Das war mir in der Tat auch neu. Danke für die Info. Jetzt muss ich mich nur daran gewöhnen, mein iPhone immer mit dem Display nach unten liegend zu verbaseln. ;)

@Sranna: meine Frau meint auch, dass sie sich die Watch nicht wiederkaufen würde. Für mich ist sie dagegen das Beste, was Apple seit dem iPhone herausgebracht hat. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Watch der Faktor ist, der mich am meisten an Apple bindet. Schon alleine, dass ich sie überall zur Sprachsteuerung unseres Smart Homes nutzen kann, ist für mich ein Killerfeature, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Home Pods oder Amazon Echos sind da weitaus weniger flexibel.

Auch toll: seitdem ich die Watch trage, habe ich dank der Vibration am Arm keinen Anruf und keine Nachricht mehr verpasst. Und noch besser. iPhone und Watch sind vollkommen stumm geschaltet und nerven weder mich noch andere mit irgendwelchen dämlichen Klingeltönen. Und so muss ich auch im Kino, im Meeting oder dergleichen nie mehr daran denken, mein iPhone stumm oder gar aus zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.063
Sehe ich auch so.

Aber meine Frau z.B. liebt ihre Uhr, nach anfänglicher Skepsis damals, auch.
Sie hatte mit der Series 1 angefangen & dann zum Release auf die Series 5 gewechselt.

Aber sie hat auch andere Anforderungen, die die Apple Watch perfekt trifft, und die sie auch dafür lieber nimmt, als die ganzen getesteten Garmin: sie läut Marathon (zuletzt Berlin 2021) und trainiert für die Big 5 (London, New York, Boston, Tokyo, Berlin; alle in einem Jahr).

Und es ist da wie bei Autos. Die einen lieben die Apple Watch genau dafür, die anderen die Garmin (Auto: Mercedes vs. BMW).