• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple-Watch-SDK verrät neue Details zur smarten Uhr

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Apple hält sich halt gerne bedeckt. Stell dir mal vor, die beantworten alle Fragen. Dann wüssten wir heute bereits alles über die Uhr. Es geht ja hierbei um ein Produkt, welches noch nicht einmal auf dem Markt ist. Wenn sie alle Fragen beantworten würden und alles über die Uhr bekannt wäre, dann wäre das Teil lang nicht so stark im Gespräch, wie jetzt. Das ist reines Marketing.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Kaufst du auch ein Auto, wenn es vorgestellt wird, ohne es vorher Real zu sehen?

Könnte ich, wenn es z.B. der neue Golf wäre. Aber ich werde mir die Apple Watch auch anschauen, bevor ich sie mitnehme. Tatsächlich habe ich sogar heute damit angefangen: Im IOS-Simulator läuft sie nämlich schon. Allerdings nur mit selbstgeschriebenen Programmen, nicht mit der Uhr und so. Ausserdem sind die Demos auf der Keynote wirklich aussagekräftig. Ich verfolge diese Events seit vierzehn Jahren und ich weiß inzwischen, was ich von den Dingen halten muss.

Die Watch ist eine Fernbedienung, ein Fitness-Tracker und eine hochpräzise Uhr, die man einmal am Tag für eine Stunde laden muss. Was soll mich überraschen.

Der Preisunterschied zwischen dem kleinsten iPhone und dem Luxusmodell ist größer als der Preis der Watch. Warum also nicht beim iPhone sparen, es bequem in der Tasche lassen und die Fernbedienung am Handgelenk benutzen?

Natürlich: brauchen tut man die Watch nicht. Aber ich kenne auch niemanden, der wirklich ein iPad oder Microsoft Surface braucht.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich glaube, es gibt genug Leute, die ein iPad produktiv einsetzen, oder sogar damit ihr Geld verdienen. Anwendungsbereiche fallen mir hierzu auch mehr ein, als Bereiche, in denen man mit einer Apple Watch seine Kohle verdienen kann.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich glaube, es gibt genug Leute, die ein iPad produktiv einsetzen, oder sogar damit ihr Geld verdienen.

Aber sie machen damit nichts, was sie auf anderen Geräten, die sie auch besitzen nicht auch machen können. Sie nutzen das iPad, weil es schön und bequem ist, nicht weil sie eines brauchen.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Du musst sie ja nicht kaufen!

Ich für meinen Teil, ziehe meine Festina der IWatch auch vor.
Allerdings sollte man sich ohne die IWatch vorher gesehen zu haben mit Vergleiche zurückhalten.
Nachdem diese raus ist, kann man sie ja immer noch schlecht reden.

Es geht vielmehr um diesen gesamten Health-Schwachsinn. Diese Daten sind nur für Profi-Sportler interessant, die vielleicht 1 % der Bevölkerung ausmachen oder für Versicherungskonzerne, die womöglich versuchen, diese Daten eines Tages zu missbrauchen.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Wenn man im Büro einen MacPro hat, um Dinge auszuarbeiten, und es dann beim Kunden vor Ort auf dem iPad präsentiert, dann braucht man es.
 

Electria

Tokyo Rose
Registriert
01.11.11
Beiträge
71
Die Watch ist doch nur ein iPod nano der vorherigen Generation (der quadratische) mit Bluetooth. Ich benutze den schon seit langem als Uhr und als Musikplayer. In dem fehlt wirklich nur Bluetooth für Statusmeldungen und fertig wäre die Uhr gewesen und das schon vor Jahren...
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Pulsmesser, Userinterface, auf Druck reagierender Touch... All diese Dinge hast du jedoch vergessen.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Das Teil interessiert mich ehrlich gesagt nur als Sport-Utility:)
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Je mehr über dieses Ding bekannt wird desto weniger erschliesst sich mir dessen praktische Nutzwert.
Als Sporttimer ungeeignet, weil man immer das iPhone dabei haben muss. Als Uhr ungeeignet weil das Zifferblatt nicht immer sichtbar ist. Als Schmuckstück mangels optischer Qualitäten ungeeignet. Zum Protzen ungeeignet weil viel zu billig. Zum Arbeiten ungeeignet weil zu empfindlich.
Das lässt sich fortsetzen bis zum St. Nimmerleinstag. Aber sicherlich werden sich Millionen Adepten (oder a Deppen ?) finden, die ihr Geld zum Apfel tragen um es zum Fenster hinaus zu schmeissen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Kann irgendwer nochmal die ganzen "braucht-kein-Mensch"-Thesen (u.a. von mir :)) ausgraben, die wir hier bei Vorstellung des ersten iPads hatten?

Ich mein', dass das ein Flop wird war auch bereits am Erscheinungstag klar :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.469
Kann irgendwer nochmal die ganzen "braucht-kein-Mensch"-Thesen (u.a. von mir :)) ausgraben, die wir hier bei Vorstellung des ersten iPads hatten?

Ich mein', dass das ein Flop wird war auch bereits am Erscheinungstag klar :-D
Gehen wir doch gleich bis zum iPhone zurück: "Ein Handy ohne Tastatur? Haha!" "Von einem Nischen-Rechner-Hersteller? Doppel-Haha!" und natürlich "Wer soll das kaufen, wenn er ein tolles Nokia-Smartphone erwerben kann?" und nicht zu vergessen "VIEL ZU TEUER! Niemand, aber auch niemand wird diesen Schrott kaufen!"
 

Sven30

Granny Smith
Registriert
03.10.13
Beiträge
13
Kann ja jeder selbst entscheiden, ob und wie er die Uhr nutzen wird. "Brauch kein Mensch" halte ich jedoch für übertrieben.

Sie wird auf jeden Fall meine Pebble beim Sport (laufen) ablösen. Das iPhone sowie mein Schlüssel sind dann sowieso in meiner Lauf-Gürteltasche. Da wackelt und stört nichts beim laufen.

Bin auch sehr auf die Navigation gespannt. Könnte schon praktisch sein, sich zB. zu seinem Auto zurück Navigieren zu lassen, ohne aufs Handy schauen zu müssen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.469
Bei heise habe ich herausgelesen, daß die Datenverbindung bei kurzen Mitteilungen per BT und bei größeren Datenmengen (Karten rendern, Bilder) über Nahbereichs-WLAN hergestellt wird (man verzeihe mir die laxe Formulierung). Das soll wohl die akkusparendste Konstellation sein.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Klingt realistisch. Ist akkusparender als GPS und die paar Meter Abweichung sind - ganz ehrlich - sowas von Wumpe, wenn man mehr als 100 Meter läuft.

Edit: Im Outback kriegt man natürlich ein Problem; das muss man wissen...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Sie sollte Wasserdicht sein und das richtig, den Schwimmen ist nun mal auch Sport..

Und wo möchtest du dein iPhone verstauen wenn du mit deiner wasserdichten iWatch schwimmen gehst? Abgesehen davon, dass auch das Smartphone nicht wasserdicht ist...
 

Mitglied 105235

Gast
Und wo möchtest du dein iPhone verstauen wenn du mit deiner wasserdichten iWatch schwimmen gehst? Abgesehen davon, dass auch das Smartphone nicht wasserdicht ist...
Da du bewusst nur einen Teil zitiert hast, beantworte ich die Frage nur mit einen eigenen Zitat.

die Uhr sollte selbst ständig für den Sport genutzt werden können. Somit muss sie einen eigenen Speicher haben für Musik und das Sammeln der Daten und auch einen eigenen GPS Chip, sowie einen höhen Messer und was ganz wichtig ist. Sie sollte Wasserdicht sein und das richtig, den Schwimmen ist nun mal auch Sport..
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Klar, aber was hab ich dann davon, wenn ich keine Musik beim Joggen höre? Pulsfrequenz schön und gut, aber meine Distanz und Geschwindigkeit (für mich wichtig) hab ich dann nicht.
Was Sport und Training betrifft so ist dieses ganze Streckenaufzeichnungszeugs immer ein reines Gimmick. Vor allem ob des schlechten Empfanges in Ballungszentren und der schlechten Lokalisation per durch WLAN Assisted GPS glaubt das Teil im schlimmsten Fall, dass du einen Zickzackkurs quer durch Gärten und Zäune läufst was dann oft der doppelten Strecke entspricht. Puls ist viel wichtiger. Was nicht heißen soll, dass GPS -Funktionen keinen pracktischen Nutzen haben können! Den haben sie sehr wohl, aber der Puls eben das eigentlich essentielle. Und wie bereits weiter oben von mir bemerkt: Wo du die Uhr nicht verwenden kannst kannst du auch das iPhone nicht verwenden. Im Wasser beim Schwimmen zB. Aber wer schwimmt denn schon mehrere Kilometer in unbekanntem Gewässer, dass eine Streckenaufzeichnung von Vorteil wäre...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ein Produkt für einen künstlichen Markt, der für 99% der Menschheit überhaupt keinerlei Nutzen und Mehrwert hat.
Die Menschheit will nun mal eine Uhr von Apple. Egal was sie kann. Von Apple soll sie sein. Dann trägt man auch wieder eine...