• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch oder doch eine Sportuhr (Fenix)

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich habe einen Gutschein für ein Uhrengeschäft. Leider gibt es dort keine Apple Watch, sonst würde ich zum 6er Release warten. Aber es gibt Garmin.

Im Moment überlege ich, ob ich mir eine Fenix 6s holen soll. Ich hatte schon die Fenix 5, allerdings finde ich, dass die Apple Watch die bessere Alltags-Smartwatch ist. Also klar ist, wenn ich mir die Fenix hole, dann werde ich beide Uhren im Wechsel nutzen. Mir ist dabei wichtig, dass in Health die Daten beider Uhren landen, so dass ich Schritte, Aktivkalorien etc. pp von beiden Uhren sehen kann.

In wie fern ist das möglich? Ich weiß noch von der Fenix 5, dass man die Sport-Aktivitäten in Health packen kann, aber gilt das auch für die Daten des normalen Activity Trackings und Schlaftrackings? Werden Schritte, Aktivkalorien, 24h Herzfrequenz und Schlafdauer in Health automatisch übertragen?

PS: was ich an den Garmins echt nicht so dolle finde, ist der große Rand um das Display. Das sieht einfach nicht gut aus und in der Preisklasse könnte man schon ein besseres Fläche/Display-Verhältnis erwarten.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Bei mir ist es gerade anders herum: ich will meine Gelegenheits-Sportdaten (z. B. Radfahren zur Arbeit) in Garmin Connect zusammenführen. Da dies aber eine Einbahnstraße ist (Garmin-Aktivitäten landen in Health aber nicht umgekehrt), habe ich mir RunGap installiert. Das funktioniert einwandfrei. Zumindest bei Sportaktivitäten.

Zu Deiner Problematik wirst Du hier fündig: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=lK5FPB9iPF5PXFkIpFlFPA

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht. Wer eine ernsthafte Sportuhr will, kommt an Garmin nicht vorbei. Und als Smartwatch ist meines Erachtens die AW unerreicht.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wer eine ernsthafte Sportuhr will, kommt an Garmin nicht vorbei. Und als Smartwatch ist meines Erachtens die AW unerreicht.

so sehe ich das auch.

eine Variante fehlt jedoch noch:
Wer eine richtige Uhr will, kommt an einem klassischen Chronographen nicht vorbei.

Wobei in der Welt der Gentlemans zum hochwertigem Anzug und handgenähten Schuhen auch mittlerweile eine AW und (bei entsprechender sportlicher Erscheinung) sogar eine Garmin zulässig ist.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Wobei in der Welt der Gentlemans zum hochwertigem Anzug und handgenähten Schuhen auch mittlerweile eine AW und (bei entsprechender sportlicher Erscheinung) sogar eine Garmin zulässig ist.
Nein, AW ging mal zum Anzug, jetzt ist es eine Massenuhr und wirkt damit am Anzug billig, die einzige noch akzeptierte ist die
https://discover.garmin.com/de-DE/marq/ ,edle Materialien und überragende Funktionen....
Saarotti
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
  • Like
Reaktionen: saw und staettler

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Was billig wirkt oder nicht wäre mir recht egal. Die Apple Watch kostet mehr als mancher Anzug. Aber das sollte hier auch nicht das Thema sein.
...stimmt, trotzdem beobachte ich gerade im sogenannten Anzugs Bereich eine Abnahme der AW und ein wieder zuwenden zu mechanischen Uhren....
Saarotti
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nein, AW ging mal zum Anzug, jetzt ist es eine Massenuhr und wirkt damit am Anzug billig, die einzige noch akzeptierte ist die
https://discover.garmin.com/de-DE/marq/ ,edle Materialien und überragende Funktionen....
Saarotti

ja gut, da geht es meiner Meinung nach aber auch mehr um das kenntlich machen des sozialen Status und weniger um den eigentlichen Nutzwert einer Uhr/Smartwatch, die Marq-Serie ist dafür ein schönes Beispiel. Exklusivität durch den Preis.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
so sehe ich das auch.

eine Variante fehlt jedoch noch:
Wer eine richtige Uhr will, kommt an einem klassischen Chronographen nicht vorbei.

Wobei in der Welt der Gentlemans zum hochwertigem Anzug und handgenähten Schuhen auch mittlerweile eine AW und (bei entsprechender sportlicher Erscheinung) sogar eine Garmin zulässig ist.

Zulässig ist ein interessantes Wort.
Ich trage was ich möchte und nicht was zulässig ist. Wenn ich eine Apple Watch tragen möchte, dann mach ich das auch zum sehr guten Anzug!
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
auch an Programmen fürs Radeln

Ganz ehrlich? Für's Rad würde ich keine Smartwatch verwenden. Das ist viel zu umständlich und gefährlich, immer die Hand vom Lenker zu nehmen, um dann auf das doch recht kleine Display einer Smartwatch zu schauen.

Ich verwende hier mit großer Zufriedenheit einen Garmin Edge 830. In Verbindung mit einem Garmin Varia RTL510 und einer UT800 absolut genial. Alleine die automatische Lichtsteuerung und die Möglichkeit, von hinten herannahende Fahrzeuge per Radar erkennen zu können, ist schon die Anschaffung wert. Und der Edge zeigt mir auch jede eingehende Nachricht meines iPhones an. Gut, kostet in Summe zwar über 600,- €, macht aber auf dem Bike wirklich Spaß. Und man kann den Edge in Grenzen sogar über eine kleine Fernbedienung steuern, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen.
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.737
Und ich montiere meine Garmin Fenix am Lenker.

Zahlen sind schön groß wenn man die Data Fields auf 1-3 beschränkt, Puls wird via Brustgurt gemessen. Und für die Trittfrequenz gibt‘s auch einen Sensor :)
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Mal ne Frage. Hat die Fenix gar kein Touch-Display? Das wäre für mich persönlich dann doch eher von Nachteil. Ich liebe das extrem gut zu bedienende Touch-Display der Apple Watch in Verbindung mit der Digital Crown und der zweiten Taste. Diese Art der Bedienung ist meiner Meinung nach optimal.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Mal ne Frage. Hat die Fenix gar kein Touch-Display? Das wäre für mich persönlich dann doch eher von Nachteil. Ich liebe das extrem gut zu bedienende Touch-Display der Apple Watch in Verbindung mit der Digital Crown und der zweiten Taste. Diese Art der Bedienung ist meiner Meinung nach optimal.

Sie hat die Knöpfe, das geht darüber sehr schnell und man hat es sehr schnell drauf. Hat mich auch gewundert. Hatte meine Zweifel.
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.737
Ist eine bewusste Entscheidung, damit keine Fehleingaben während des Sports (Regen, beim Schwimmen, etc.) passieren und die Uhr jederzeit bedienbar bleibt (zB um beim Triathlon die Sportarten zu wechseln).

Gibt andere Garmin's mit Touch-Display, die Venu oder Vivoactive 4 zB.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ja, gibt es, z.B. die S60 und S62, die aber speziell den Golfsport unterstützen. Pushnachrichten z.B. werden per Touch als gelesen markiert und beim Golfspiel kannst Du Hindernisse per Touch-Display markieren, um die Abstände zu ermitteln.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Okay, bei den Edge-Fahrradcomputern bietet Garmin ja auch Geräte mit und ohne Touch-Screen an. Aber auch hier bevorzuge ich die Modelle mit Touch-Screen.

Vor Urzeiten hatte ich mal ne Garmin Forrunner 305 und danach die 405. Am Anfang spannend, am Ende haben mich die tiefen Menüstrukturen zusehends genervt.

Das ist aus meiner Sicht immer noch ein Manko bei den Fahrradcomputern. Diesbezüglich ist z.B. Wahoo bedienungsfreundlicher, weil alles über die App läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Ich bin nach 10 Tagen Garmin Vivoactive 4 sowas von begeistert.

Ganz große Klasse, auch mit dem Radfahren, das ist zwar nicht wirklich notwendig (ich benutze sie nicht zum navigieren), runde Sache mit der App.

Ist natürlich neu, aber der Spaß ist ordentlich dafür verantwortlich, die letzten Tage mal wieder zur Arbeit zu radeln und nicht nur Freizeit, super.

Und ich finde de hellen Ring drumrum - spitze, sieht für ne Sportwatch echt gut aus.

Mal ein bisschen Herzfrequenz etc. beobachten, das alles in der Regel ist, die Routen nachverfolgen... macht mir Laune.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Garmin ist auch toll
Ich meine, dass man auch das Watchface ändern konnte.
die Garmin Appist gut und arbeitet mit dem iPhone toll zusammen.

aber die Apple Watch ist auch schon ziemlich geil. Und ich freue mich auf die Vorstellung der AW 6 nächste Woche, die ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaufen werde, obwohl meine Series 4 bestimmt noch ein paar Jahre hervorragend funktionieren wird.

sobald sich mein Sportlerprofil ändert - ich einen Marathon oder Wettkämpfe plane und Intervall oder Hochintensiv-Intervall trainiere oder zur Sparte Triathlon wechsel, wechsel ich sofort zu Garmin. Das ich meinen Sport so ändere ist unwahrscheinlich und für meinen Sport reicht das was die Apple Watch kann.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
benutzt eigentlich jemand Curve, um mittels GarminPay bezahlen zu können?
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.737
Ja, aber mit Fitbit Pay (Garmin Pay funkt in Ö mit der Erste Bank direkt).

Wieso?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
funktioniert das gut mit Curve?

btw., bei Garmin gibt es heute für einige Fenix Modelle 30% Rabatt. Falls noch jemand auf der Suche ist^^