• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch oder doch eine Sportuhr (Fenix)

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Welche konkret?

Wichtig ist mir fast nur, dass ich eben ohne iPhone loslaufen kann, sowie GPS Tracking habe. Wobei das hat wohl so ziemlich jede Garmin. Right?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Ich hatte deinen Beitrag gar nicht gelesen, sorry, nur den davor.

Da stand ja nur allgemein Garmin.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Die vivoactive 4s scheint mir auch was für meine schmalen Händchen zu sein.

Aber es ist echt schwer, der Markt ist groß.

Wenn man wie ich tatsächlich gar nicht vorher groß die Lage checkt... unübersichtlich.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Okay, das mit dem Akku ist wirklich keine Stärke der Apple Watch. Aber ansonsten bietet sie in Verbindung mit der App WorkOutDoors doch quasi alles, was das Sportlerherz begehrt. Leider ist die App nur in Englisch verfügbar und man sollte sie nicht im Hintergrund weiterlaufen lassen, weil der Akku der Watch ansonsten wegen des dauerhaft aktivierten GPS-Signals sehr schnell leer gesogen wird.

Wer die LTE-Version der Watch nutzt hat ohne iPhone zudem das Problem, dass LTE ein echter Stromfresser ist. Für längere Sporttouren empfiehlt sich daher, LTE zu deaktivieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
So. Klein Balkenende dankt für den Hinweis auf Garmin.

Ich habe mir heute eine Vivoactive 4 gekauft.

Durchaus interessant und da scheint - wenngleich ich natürlich mich erstmal dezidierter damit beschäftigen muss - so einiges an Möglichkeiten, auch an Programmen fürs Radeln und SUPpen drin.

Und trotz meiner eher dünnen Arme ist die normale Größe perfekt.

Spricht mich viel mehr an als eine AW, weil ich nix mit telefonieren, Nachrichten, Terminen pp auf der Sport-Watch haben möchte.

Die verschieden GPS und Co Funktionen bei der Vivo machen das Ganze nach einigen Berichten wohl recht zuverlässig.

Ich berichte gelegentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Johnboy84 und Mure77

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe mir heute eine Vivoactive 4 gekauft.
Gute Wahl. Ich hatte mal einen Vorgänger. Gute Uhr zum Sport. Arbeitet gut mit dem iPhone zusammen. Die Garmin-App für Sportdaten war (glaube ich) auch ok.

zum iPhone empfiehlt sich entweder die AppleWatch, Garmin oder ein richtiger Chronograph.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ich hole mir nichts anderes mehr als Garmin. Bin komplett überzeugt.

Meine Frau ist auch in den Smartwatchbereich eingetaucht. Um zu schauen ob es was für sie ist wollte sie was günstiges haben. Es wurde eine 40 Euro Smartwatch von Lifebee.

Kein Highend, ist klar, Freitag gekommen und geladen, durchgehend an und heute noch 98% Akku. Puls wird genau gemessen. Schlaf wird getracked. Nachrichten sollten auch gehen, will meine Frau aber eh nicht auf der Uhr haben.

Sie möchte ihren Puls, ihren Schlaf und die Schritte getracked haben bzw. mal sehen und ein Gefühl dafür bekommen.

Was ich mit der Fenix feststelle ist, das der Akku am iPhone auch deutlich länger hält als mit der Watch. Bei der Apple Watch hat man quasi alles immer in Echtzeit auch auf der iPhone, das kostet halt auch ein wenig Saft, was ganz normal ist. Unterm Strich erklärt das auch ein wenig warum die Apple Watch immer sehr durstig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Johnboy84

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Ich teste gerade auch die AW 5 und die Fenix 6. Muss dazu sagen, dass ich auch Sportler bin und der Fokus bei mir groß geschrieben wird.

AW ist auch ziemlich genial für Sport. Wenn man sich nachts läd absolut praktikabel. Ich mache keine 24 H Wanderungen oder Marathonläufe drum hält der AW Akku IMMER durch und reicht mir.

Es ist wirklich dann eher ne Geschmackssache und ne Frage was man will.

Pro AW: sehr stylisches Produkt wenig klobig, genialer Puls Sensor, geniales Display
Pro Fenix 6: Kann alles Sportarten perfekt, guter Puls Sensor, kann meiner Meinung nach die wichtigsten Smart Features die ne Uhr können muss (Benachrichtungen, Musiksteuerung, Wetter) UND zus. noch Spotify Steuerung und Online. Das kann nicht die AW was für mich ein riesiges ärgerniss ist.

Die Hauptgründe zur Entscheidung sind aber folgende:

Das ist die Optik. Irgendwie finde ich, krieg man bei der Fenix mehr echte Uhrenoptik für sein Geld. Mehr was "am Arm". Die AW wirkt ja viel eher wie ein Computer (was auch beabsichtigt ist) als wie ne Uhr. Ich find bei der Fenix kommt auch mehr rüber, dass man Kohle ausgegeben hat. Sonnenklar, dass manchen auch die Fenix 6s zu klobig ist, dann ist Sie nichts für denjenigen. Auch wenn man garkeinen Sport treibt, macht die Fenix wenig Sinn, außer man möchte unbedingt ne sehr wertug aussehende Smart Watch. Dass auch Spotify auf der Fenix geht, jedoch nicht auf der AW finde ich nen Ding und eigtl krass und bei mir spricht es für die Garmin.

im Detail muss sich jeder überlegen was er will. Wenn man Sportler ist und einem die Garmins gefallen ist die Entscheidung eigtl klar, dann spricht doch nichts für die AW. Wenn man kein Sportler ist kann man quasi alles nehmen und dann ist die AW ja auch ne geniale Smartwatch. Wenn man die AW Optik gut findet ist die Entscheidung auch leicht. Man macht ja nichts mit der AW falsch.

Dass Garmin immer mehr Uhren verkauft und mittlerweile bei den Verkäufen ganz oben (jedoch weit hinter Apple) landet, finde ich keine Überraschung. Da wird sich zukünftig noch extrem viel tun.
Ich hole mir nichts anderes mehr als Garmin. Bin komplett überzeugt.

Meine Frau ist auch in den Smartwatchbereich eingetaucht. Um zu schauen ob es was für sie ist wollte sie was günstiges haben. Es wurde eine 40 Euro Smartwatch von Lifebee.

Kein Highend, ist klar, Freitag gekommen und geladen, durchgehend an und heute noch 98% Akku. Puls wird genau gemessen. Schlaf wird getracked. Nachrichten sollten auch gehen, will meine Frau aber eh nicht auf der Uhr haben.

Sie möchte ihren Puls, ihren Schlaf und die Schritte getracked haben bzw. mal sehen und ein Gefühl dafür bekommen.

Was ich mit der Fenix feststelle ist, das der Akku am iPhone auch deutlich länger hält als mit der Watch. Bei der Apple Watch hat man quasi alles immer in Echtzeit auch auf der iPhone, das kostet halt auch ein wenig Saft, was ganz normal ist. Unterm Strich erklärt das auch ein wenig warum die Apple Watch immer sehr durstig ist.

Danke für Dein gutes Feedback. Ich stimme Dir bei Deinen Erfahrungen komplett zu. Das sind 1:1 meine Erfahrung. Trotzdem ist die AW ne geniale Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ich teste gerade auch die AW 5 und die Fenix 6. Muss dazu sagen, dass ich auch Sportler bin und der Fokus bei mir groß geschrieben wird.

AW ist auch ziemlich genial für Sport. Wenn man sich nachts läd absolut praktikabel. Ich mache keine 24 H Wanderungen oder Marathonläufe drum hält der AW Akku IMMER durch und reicht mir.

Es ist wirklich dann eher ne Geschmackssache und ne Frage was man will.

Pro AW: sehr stylisches Produkt wenig klobig, genialer Puls Sensor, geniales Display
Pro Fenix 6: Kann alles Sportarten perfekt, guter Puls Sensor, kann meiner Meinung nach die wichtigsten Smart Features die ne Uhr können muss (Benachrichtungen, Musiksteuerung, Wetter) UND zus. noch Spotify Steuerung und Online. Das kann nicht die AW was für mich ein riesiges ärgerniss ist.

Die Hauptgründe zur Entscheidung sind aber folgende:

Das ist die Optik. Irgendwie finde ich, krieg man bei der Fenix mehr echte Uhrenoptik für sein Geld. Mehr was "am Arm". Die AW wirkt ja viel eher wie ein Computer (was auch beabsichtigt ist) als wie ne Uhr. Ich find bei der Fenix kommt auch mehr rüber, dass man Kohle ausgegeben hat. Sonnenklar, dass manchen auch die Fenix 6s zu klobig ist, dann ist Sie nichts für denjenigen. Auch wenn man garkeinen Sport treibt, macht die Fenix wenig Sinn, außer man möchte unbedingt ne sehr wertug aussehende Smart Watch. Dass auch Spotify auf der Fenix geht, jedoch nicht auf der AW finde ich nen Ding und eigtl krass und bei mir spricht es für die Garmin.

im Detail muss sich jeder überlegen was er will. Wenn man Sportler ist und einem die Garmins gefallen ist die Entscheidung eigtl klar, dann spricht doch nichts für die AW. Wenn man kein Sportler ist kann man quasi alles nehmen und dann ist die AW ja auch ne geniale Smartwatch. Wenn man die AW Optik gut findet ist die Entscheidung auch leicht. Man macht ja nichts mit der AW falsch.

Dass Garmin immer mehr Uhren verkauft und mittlerweile bei den Verkäufen ganz oben (jedoch weit hinter Apple) landet, finde ich keine Überraschung. Da wird sich zukünftig noch extrem viel tun.


Danke für Dein gutes Feedback. Ich stimme Dir bei Deinen Erfahrungen komplett zu. Das sind 1:1 meine Erfahrung. Trotzdem ist die AW ne geniale Uhr.
Das bleibt sie auch. Es war kein Post gegen die Watch sondern für die Garmin.

Wenn die Apple Watch es irgendwann hin bekommt beim gleichen Nutzungsverhalten eine Woche durchzuhalten mit dem Akku dann würde ich einen Wechsel auch wieder in Betracht ziehen.

Und ich mag den Klopper am Arm auch mega. Habe mir 1996 eine Casio geholt die auch so ein „Vieh“ ist. Einfach stark wieder so was am Arm zu haben.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich bin mit der AW zufrieden und nächsten Monat wechsel ich von der AW4 zur AW6.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Wenn man nicht sein Geld mit dem Sport verdient, ist es völlig unerheblich, welche Sportuhr oder Smartwatch man verwendet. Die sind alle völlig ausreichend.

Ich bin mit der Apple Watch zufrieden und sie reicht selbst für einen Marathon locker aus. Eine längere Akkulaufzeit wär aber sicher auch nicht verkehrt. Ein Hardware-Button zum Starten/Beenden der Aktivität wäre noch der Hit.

Design ist zwar Geschmackssache, aber die meisten Sportuhren von Polar, Garmin, usw. sehen einfach nicht schön aus und wirken so wie aus den 90ern.

Das MIP-Display kann auch einfach nicht mit OLED mithalten, spart aber dafür viel Akku.

Aber was nutzt mir die beste Sportuhr, wenn der Dienst dahinter nicht funktioniert. Garmin hat heute schon wieder einen Ausfall.
 

Mitglied_171097

Gast
Bei mir gibt es keine Störung bei Garmin. Selbst wenn, Apple ist auch nicht verschont von Server Problemen.

Was das Design angeht, dann bin ich immer wieder mehr gefesselt von meiner Garmin Fenix 6X als von meiner AW5. Die Garmin sieht halt auch aus wie eine Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Mure77

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Meine Siri in der AW ist ein Morgenmuffel, Musik in der Box über die AW steuern hakt auch mehr, als mir das gefällt. Also soooooo perfekt ist Apple nun auch nicht.

Nun hat Garmin mal ein Zickerchen.

ja mei,die anderen laufen noch viel unruhiger.
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.737
Vor allem: Aufzeichnen funktioniert ja, uploaden kannst derzeit halt nicht 😉

Edit 17:45: Läuft wieder, hab bereits hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Manchmal schlägt das Herz aber auch in der Mitte. Eine AW im Fenix 6-Design wäre absolut mein Ding.

Während ich die Funktionen der AW "brauche" (Apple Pay, HomeKit via Siri usw.), gefällt mir das Design der Fenix um Welten besser. Aber das ist reine Geschmacksache. :)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe jetzt Apple Pay

dad ist natürlich ein Brett gegen Garmin. Ich kann mein iPhone und Portmonee zu Hause lassen und erhalte alle Notifikationen auf die Uhr und kann sogar bezahlen.