• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

Italo1108

Braeburn
Registriert
22.04.15
Beiträge
42
Apropos Apple Watch, weiß schon jemand wie man den Zwischenspeicher löscht?? Bzw gibt es überhaupt einen?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Leute, alle Diskussionen über Größe der Apple Watch, das Können der Konkurrenz und Fragen zu Funktionen (die meistens im Handbuch erklärt sind), schön und gut, aber hier sollten die ersten Eindrücke der User gesammelt werden, die die Watch schon im Alltagsbetrieb haben.

Hier noch der Link zum Handbuch (ich hatte es am Donnerstag Abend komplett gelesen, um für Freitag vorbereitet zu sein. Kann ich allen, die auf ihre Watch warten nur empfehlen:(

http://help.apple.com/watch/#/
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Habe bei meinem heutigen Lauf mal die Apple Watch und meine Garmin Forerunner Uhr incl. Pulsgurt getragen. Wollte mal sehen, wie genau die Apple Watch im Vergleich ist.

Der Puls wurde sehr genau gemessen.

Garmin Pulsgurt: 169 BPM Durchschnitt
Apple Watch: 168 BPM Durchschnitt

Bei der Gesamtstrecke fehlten der Apple Watch allerdings knapp 400m. Somit ist auch die Durschnitts-Pace nicht korrekt bzw. weicht von den Werten von Garmin ab.
Weiß noch nicht ob es evtl. an der Position des iPhones gelegen hat und dort schlechter GPS-Empfang war.
Werde es die nächsten Tage noch weiter testen, das iPhone mal in der Hand oder am Oberarm tragen und nicht in einer Innentasche der Laufhose.

Aber für einen ersten Test ganz ok, auch wenn ich, schon wegen der genaueren Auswertungen und Vergleichsmöglichkeiten, weiter meine Garmin Uhr zum Laufen nutzen werde.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Nö, muss nicht gefaked sein. Die Apple Watch "lernt " mit der Zeit z.B deine durchschnittliche Schrittlänge. Dann wird dieser Wert bei der Nutzung ohne GPS herangezogen. Zum lernen muss man natürlich einige Male mit GPS gelaufen sein, dann soll es immer genauer werden.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Dann muss die Person aber seit Release schon ziemlich oft gelaufen sein.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Ich denke, auch die Körpergröße wird in die Schrittlänge mit eingerechnet. Da gibt es ja Erfahrungs- und Durchschnittswerte auf die Apple zugreifen kann.
Kann mir schon vorstellen, dass das auch ohne viel Training gut funktioniert.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Also noch ein kleiner Nachtrag:
Manchmal etwas nervig wenn ich meine Hand zu sehr anwinkle (etwa bei Liegestützen aber auch bei ganz alltäglichen Bewegungen), dann mache ich immer unabsichtlich Screenshots. Aber so... Heute seit 9 Uhr unterwegs und nach - meines Erachtens moderaten Nutzung - Aktivität checken, iMessages beantworten, Musik am iPhone steuern, und eben Benachrichtigung, Uhr und Puls checken - noch 68% Akku übrig. Bin sehr zufrieden.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Ich hatte die Watch heute beim Hermannslauf (von Detmold bis Bielefeld -> 31,1 km) an. Bin gewandert bzw. gewalkt, also ca. 5 Stunden für die Strecke. Die Uhr hat nach ca. 4 Stunden schlapp gemacht, das Iphone dann nach 4 1/2 mit laufendem Runtastic.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Ui, das kann aber peinlich werden. Was sagt denn deine Freundin dazu?

Haha... Das meinte ich nicht. Ferkel
Ausserdem bin ich Rechtshänder

Und mein Partner sagt nix.


Aktueller Akku-Stand:
iPhone 9%
 Watch 61%

Beide seit heute um 9 im Einsatz.
Hab leider gestern abends Runtastic offen lassen am iPhone. Das hat mir heute alles weg gefressen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Newchurch

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
15
Vorab: bin begeisterter Apple-User (iMac, Macbook, iPhone), aber die Apple Watch ist irgendwie nicht so da Gelbe vom Ei, jedenfalls nicht für meinen Einsatzzweck.
Seit längerem nutze ich eine Pebble Steel, die scheinbar für meine Ansprüche an eine Smartwatch genau das tut was ich benötige.

Beispiele:
die Anzeige von eingehenden Mails erscheint auf der Pebble fast synchron, kein Problem. Bei der Apple Watch "irgendwann" als Mailsymbol, zum Lesen muss dieses angetippt werden.

Runtastic konnte ich heute über die Apple Watch starten, dann während des Sports wurde nur noch das Zifferblatt angezeigt, trotz korrekter Einstellung der Watch. Bei der Pebble bleibt permanent die Anzeige von Runtastic im Display.

Beim Drehen des Handgelenks wird das Display nicht immer eingeschaltet - sehr unschön und in meinen Augen absolut unbrauchbar.
Bei der Peblle durch permanent anzeigendes Display kein Problem.

Daher mein Fazit: für meine Einsatzzwecke bleibe ich bei der Pebble, die Apple Watch wandert in eine Kleinanzeigenbörse ...

Achja, positiv anzumerken ist der Akkuverbrauch, der bei weitem nicht so schlecht ist wie vorab immer beschrieben. Bei halbwegs normaler Nutzung und nicht ständigen "Herumspielen" sollte der Akku locker 1,5 bis vielleicht sogar zwei Tage durchhalten.

Viele Grüße
Newchurch
 

Angelrose

Golden Delicious
Registriert
25.04.15
Beiträge
9
Mit der Lieferung habe ich in 4 Wochen gerechnet. Dass Apple nun im Expressversand die Watch versendet hat, finde ich persönlich echt klasse - toller Service!

Also ich habe meine Watch, 38 mm Case in Stainless Steel mit Sportarmband seit gestern im Einsatz. Erster Eindruck - hochwertige Verpackung, schön edel und der Kohle, die man dafür ausgegeben hat, entsprechend angepasst. Ich habe das kleinste Armband gewählt und es lag, für den Fall, dass man doch mal ein paar Kilos zulegt, noch ein weiteres Armband in der Größe "M" dabei. Klasse Service! 38mm für mein dünnen Arme ist richtig gewählt, sie sieht schick aus und die Proportionen zu meinem Handgelenk sind stimmig. Die Qualität, wie immer für Apple, passend und sehr gut. Das 38mm Display reicht mir von der Größe völlig aus - auch bei einem größeren Display hätte ich meine Brille aufsetzen müssen. Die Uhrzeit kann ich gerade noch so eben auch ohne Brille lesen ;)

Seitdem lese ich - probiere aus - stelle ein... naja, euch wird es ja nicht anders gehen. Ich bin gespannt, wie sich das ganze im Büro in die Praxis umsetzen lässt. Ich sitze fast durchgehend vor dem Bildschirm. Ich hoffe auch, wenn ich meine Tastatur nutze, dass sich durch das Drehen des Handgelenkes nicht die Uhr einschaltet... Aber hier macht sie es ja gerade auch nicht. ;)

Die Uhr soll mir haptische Zeichen geben, wenn eine Nachricht über WhatsApp reinkommen. Den Klingelton dazu habe ich unter den Einstellungen Apple Watch im Iphone unter meiner Uhr zwar deaktiviert, aber ich erhalte ihn auf der Watch bei eintreffender Nachricht noch immer, sodass ich den Ton auf ganz leise gestellt habe. Ich werde es wohl irgendwann finden, wie der zu deaktivieren ist. Und ich habe es noch nicht raus, wie ich die Nachricht ganz lesen kann - ich bekomme momentan nur den Hinweis, dass ein Nachricht von xy eingegangen ist und kann diese dann nur schließen - nicht beantworten oder ganz lesen. Wenn ihr einen Tipp habt, gerne.

Siri spricht nicht mit mir - erst fand ich das nicht so doll - inzwischen denke ich mir, dass es seinen Vorteil hat. Muss ja nicht jeder mitbekommen, was sie mir sagt. Als Brillenträgerin und der Tatsache, dass ich diese so oft es geht, nicht trage... muss ich mich ein wenig umstellen, oder halt meine Brille für Ihre Antworten in greifbarer Nähe haben. Siri hat von Anfang an verstanden, was ich von ihr wollte. Auch konnte ich über meine Uhr mit Hilfe von Siri schnell eine Telefonverbindung aufbauen. Meines Erachtens klappt das erst mal gut, wobei ich das nur zu Hause ausprobiert habe. Mit Hintergrundgeräuschen muss ich erst noch testen.

Über Nacht wurde meine Uhr aufgeladen, jetzt habe ich noch 41%. Das ist ok, denke ich.
Für mich ist und bleibt die Uhr wichtig im Büro. Es wird nicht gern gesehen, wenn man das Handy nutzt. Und so kann ich unauffällig auf meine Watch schauen und dann später eine Nachricht verfassen oder zurückrufen und das Handy in der Tasche lassen.

Einen Bluetoothkopfhörer mit Sprechfunktion - Headset könnte ich mir dazu vorstellen, dann hätte ich meine Freisprecheinrichtung im Auto. Ich habe zwar eine, die kann ich jedoch nur mit meinem Iphone 4 nutzen - da es immer noch kein SmartDrive - Einrichtung für das Iphone 6 gibt.

Ich glaube, meine Watch könnte einen wesentlichen Bestandteil in meinem Leben einnehmen, so wie in der Vergangenheit bereits Iphone, Ipad und Mac es getan haben ;) Ich bin momentan sehr zufrieden mit der Entscheidung "Pionierarbeit" zu leisten, indem ich die erste Generation Watch erworben habe.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Und ich habe es noch nicht raus, wie ich die Nachricht ganz lesen kann - ich bekomme momentan nur den Hinweis, dass ein Nachricht von xy eingegangen ist und kann diese dann nur schließen - nicht beantworten oder ganz lesen. Wenn ihr einen Tipp habt, gerne.

WhatsApp muss seine App erst für die Apple Watch anpassen, dann sollte auch Antworten und lesen der ganzen Nachricht funktionieren. Zu Zeit wird nur die Benachrichtigung vom iPhone auf die Watch gespiegelt.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
WhatsApp muss seine App erst für die Apple Watch anpassen, dann sollte auch Antworten und lesen der ganzen Nachricht funktionieren. Zu Zeit wird nur die Benachrichtigung vom iPhone auf die Watch gespiegelt.
Ich hoffe das die das wirklich machen. Die Anpassung fürs iPhone 6 hat ja gefühlt ne Ewigkeit gedauert. Aber wenn sogar ebay Kleinanzeige schon ne Watch Kit App hat.
 

kindertage

Pferdeapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
78
Gibt es schon Tendenzen ob und wann WhatsApp seine App anpasst?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Bis jetzt habe ich dazu nichts gelesen oder gehört.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Gibt es schon Tendenzen ob und wann WhatsApp seine App anpasst?
Tendenzen kann man keine erkennen, es gibt nur Erfahrungswerte. Und die sagen, dass WhatsApp etwa 6-8 Wochen braucht, um die App an neue Hardware anzupassen. So war es bei den beiden Änderungen des iPhone-Displays.
 
  • Like
Reaktionen: kindertage