• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Displayschutz

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Da spricht nun in erster Linie nichts gegen eine Armbanduhr, je nach Uhr haben diese aber eben dann auch Saphirglas und dieses Problem hast du dann definitiv nicht mehr (Zumindest beim Ziffernplatt, beim Edelstahlgehäuse sieht das anders aus, jeder der auch einen iPod hatte kennt das "Problem"). Meine Gen 0 hatte ich bis diesen Frühling in gebrauch und das Display wies keine Mikrokratzer auf, es war aber eben auch die Edelstahlversion mit Saphirglas.


Es gibt da immer noch nichts vernünftiges und wird es vermutlich auch nich (solange das Design so ist wie es ist). Gewisse abstriche musst du immer bei etwas machen, sei es was den Schutz dann angeht oder die Optik.
Ich war immer der Meinung, dass Edelstahl nur 100-150 mehr kostet. Mit 200 Euro mehr habe ich nicht gerechnet und das ist dann leider auch keine Option - für eine Armbanduhr. Nun gut. Nach zwei Jahren gibt es dann wieder eine neue.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
das ist dann leider auch keine Option - für eine Armbanduhr

Frag mal bei IWC, Rolex oder Glashütte nach, was du da für 200,- € bekommst. ;)

Übrigens, Apple Care+ deckt keine kosmetischen Mängel ab. Das nützt also im hier geschilderten Fall nicht viel. Außer... aber lassen wir das. Denn Versicherungsbetrug will ja hier bestimmt niemand begehen, oder? :innocent:

Für mich ist die silberne Edelstahlversion die beste Option gegen Oberflächenschäden. Das Glas kann kaum zerkratzen (außer bei sehr harten Materialen, wie z.B. Diamant, oder sehr scharfen Hartmetallkanten, etc.) und das Gehäuse lässt sich gut polieren, sofern die Kratzer nicht sehr tief sind. Trotzdem lege ich meine Uhr bei handwerklichen Arbeiten fast immer ab. Und dazu zähle ich sogar das Geschirrspülen. Prophylaxe sollte man nicht nur den Zähnen gönnen. ;)
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Frag mal bei IWC, Rolex oder Glashütte nach, was du da für 200,- € bekommst. ;)
Wenn das für dich rechtfertigt, dass die AW nicht überteuert ist, dann bitte.
Warum du jetzt mit AC kommst, obwohl ich nach einem einfachen Schutz suche, kann ich auch nicht nachvollziehen
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Warum du jetzt mit AC kommst, obwohl ich nach einem einfachen Schutz suche, kann ich auch nicht nachvollziehen

Dann lies dir doch einfach mal den gesamten Thread durch. Als TO wäre das eh sinnvoll. ;)

Nur mein erster Satz bezog sich auf das Zitat von dir. Der Rest ist allgemeiner Natur. Und das Forum hier legt ja unmittelbar nacheinander geschriebene Postings sowieso automatisch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
das Ding als Gebrauchsgegenstand sehen und damit leben.
👍

Es IST ein Gebrauchsgegenstand, wie alle Apple Geräte. Viele scheinen die Geräte aber wie seltene Briefmarken zu behandeln. Meine Teile haben alle "Patina" und ein iPad welches nicht mal in den Dreck fallen darf, hätte kein iPad werden dürfen 😆 Bei einer Uhr erst recht. Die Kratzer erzählen: Leben.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
👍

Es IST ein Gebrauchsgegenstand, wie alle Apple Geräte. Viele scheinen die Geräte aber wie seltene Briefmarken zu behandeln. Meine Teile haben alle "Patina" und ein iPad welches nicht mal in den Dreck fallen darf, hätte kein iPad werden dürfen 😆 Bei einer Uhr erst recht. Die Kratzer erzählen: Leben.
Ich weis ja nicht, wie du das machst, aber ich verkaufe meine alten Geräte und verwende dann den Erlös für neue.

Würdest du eher ein zerkratztes iPhone oder ein makelloses iPhone kaufen? Gerade das ist ja so toll an Apple: Die Produkte sind preisstabil und viel drauflegen muss man im regelmäßigen Rhytmus nicht mehr. Aber bevor dann der Einspruch kommt: Nein, ich schütze es nicht nur für die nachträglichen Besitzer.

Wenn es zu vermeiden ist, dass das Gerät Kratzer oder Schäden bekommt, dann versucht man das als Mensch mit logischem Verstand umzusetzen. Wenn es einem egal ist, dann hat man wohl zu viel Geld. Nur meine Meinung.
Würde mir dennoch wünschen, auf das Thema Schutz zurückzukehren und nicht über allgemeine Dinge zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: olle, MukMuk und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er mit seinen Sachen umgeht. Und wer sie nun mal z.B. zur Erzielung eines höheren Wiederverkaufswertes pfleglich behandeln möchte, der soll das auch tun dürfen.

Ich käme zwar nicht auf die Idee, meine Watch mit einer Folie oder einem Case zu versehen, aber mein iPhone nutze ich z.B. auch nur mit dem Leder Case von Apple. Schon alleine deswegen, weil es damit besser in der Hand liegt und weil es deutlich besser gegen Stürze geschützt ist. Gebrauchsgegenstand hin oder her.

Ich fahre täglich mit dem ÖPNV und mir ist aufgefallen, dass gut die Hälfte der Leute diese teuren Spider-Apps auf ihren Smartphones nutzen. Na ja, wenn sie das unbedingt brauchen. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Ich habe die AW4 Nike. Anfangs hatte ich eine Folie drauf, die irgendwie feucht besprüht und dann gehalten hat. Naja - die ging jedesmal nach gewisser Zeit ab. Seitdem nutze ich keinen Schutz mehr und achte auch nicht mehr darauf - und bin noch immer überrascht, dass sie in sehr gutem Zustand ist.

Und irgendwie stimmt‘s schon: wer hat an einer normalen Armbanduhr einen Schutz? Handy kann fallen, man hat es in Taschen, etc., da verstehe ich den Schutz.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
wer hat an einer normalen Armbanduhr einen Schutz?

Ich kenne auch niemanden. Hab im Bekannten- und Freundeskreis auch mehrere Leute, die Luxusuhren von Rolex und IWC tragen. Niemand käme da auf die Idee, diese Uhren extra zu umhüllen. Und preislich kosten die ein Vielfaches der Apple Watch (selbst der Edition). Allerdings bieten diese Hersteller entsprechende Aufbereitungen an. Die kosten dann aber auch ungefähr so viel, wie eine neue Apple Watch Edition. ;)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und AndaleR

Mitglied 105235

Gast
Ich weis ja nicht, wie du das machst, aber ich verkaufe meine alten Geräte und verwende dann den Erlös für neue.

Würdest du eher ein zerkratztes iPhone oder ein makelloses iPhone kaufen? Gerade das ist ja so toll an Apple: Die Produkte sind preisstabil und viel drauflegen muss man im regelmäßigen Rhytmus nicht mehr. Aber bevor dann der Einspruch kommt: Nein, ich schütze es nicht nur für die nachträglichen Besitzer.
Ich Persönlich verkaufte* meine alten Geräte auch, aber ob da nun paar Mikrokratzer drinnen sind oder nicht machte nach 1 Jahr maximal 50€ aus. Klar ein komplett runter gerocktes Gerät hat mehr Verlust, dass steht außer Frage. Wenn jemand innerhalb eines Jahr es aber Regelmäßig schafft das Gerät so runter zurocken, hat halt noch nicht genügend Lehrgeld gezahlt.

Du redest aber ja nur von Mikrokratern, da verlierst du maximal 50€ dann an Wert, zusätzlich zu den normalen Wertverlust den es eh hat. Der passende Schutz, wenn es einen geben würde, könnte schnell diese 50€ dann übersteigen. Da mehre solcher Schutze im Jahr gekauft werden, da die genutzten eben verschleißen und nicht mehr ansehnlich sind.




* Mittlerweile behalte ich sie aber länger, bei der Watch sah ich persönlich eh noch nie einen Grund für das Jährliche Upgraden. Dafür nutze ich sie viel zu wenig, ist für mich nur ein erweitertes Display vom iPhone und ein Sport Tracking Gerät. iPhones wechsel ich nicht mehr Jährlich, da mit beim Jährlichen Zyklus einfach nicht genug neue Features kommen und das bisschen was so an neuen kommt interessiert mich dazu auch nicht. Macs musste leider lange Zeit ausgelassen werden, denn es gab ja ein Gate nach den anderen und nun kommen die ARM wo auch erstmal geschaut werden muss was da so eigentlich kommt.

Parallel dazu hat mein Interesse an solchen Dingen auch abgenommen, so dass ich lieber das Geld anderweitig im Umlauf bringe. Wenn ich das 97 in deinen Namen richtig deute, bist du wohl Jahrgang 97 und somit doch noch relativ Jung, deine Sicht auf diese Gebrauchsgegenstände, wird sich sicherlich auch noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich weis ja nicht, wie du das machst, aber ich verkaufe meine alten Geräte und verwende dann den Erlös für neue.
Entsorgen oder im Bekanntenkreis verschenken. Etliches vergammelt auch in Schränken. Für Macs nehme ich wohl noch einen kleinen Obulus. Aber Phones, Pads und Uhren: weg damit wenn sie ausrangiert werden.
Ich kaufe den Kram um damit zu arbeiten, es zu nutzen und nicht um es wie rohe Eier zu behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: homsch und AndaleR

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Ich habe in meiner Apple Watch 4 (ion-X Glas) vor allem am Displayrand. Ich trage sie aber auch den ganzen Tag (Arbeit, Sport usw.). Mit Displayfolien habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da sie sich gelöst haben oder nicht gut passten.
Zur Zeit nutze ich den Schutz von Rhinoshield. Mit den unterschiedlichen Fassungen kann das sogar relativ gut aussehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Wie verhalten sich diese Displayschutzfolien eigentlich, wenn sie beim intensiven Schwimmen mit Chlor- oder Salzwasser in Berührung kommen?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Die Diskussion, ob man Schutzhüllen benötigt oder nicht, ist so alt wie... Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich nutze so etwas weder für meine Watch noch für das iPhone oder iPad.
Meine Series 0, die ich vom ersten Erscheinungstag bis Dezember 2019 durchweg getragen habe (außer beim Schlafen), sieht so aus:

97141CF9-1CFC-4B56-8547-392FBB546951.jpeg 9D10EEC2-43F7-4DF3-BD07-8471C2406038.jpeg

Das Glas ist tadellos. Die Mikrokratzer im Edelstahl fallen im Alltag null auf.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Sorry, Blödsinn geschrieben, da falsch gelesen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Wie verhalten sich diese Displayschutzfolien eigentlich, wenn sie beim intensiven Schwimmen mit Chlor- oder Salzwasser in Berührung kommen?
Da hatte ich schon diverse Folien durch und Probleme mit Lösen oder keine Touch Funktion mehr aber mit der oben von mir verlinkten habe ich jetzt endlich eine gefunden die auch Meer- und Chlorwasser ohne Probleme übersteht bei einwandfreiem Bedienungskomfort als wenn keine Folie drauf wäre.
Jetzt hoffe ich nur das sie auch mit einem Case hält und sich nicht löst weil sie ja über die Rundungen geht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich habe seit Dienstag die AW6 in der Nike Version und heute beim Display putzen den ersten Kratzer entdeckt.
Kann mich nicht erinnern irgendwo gegengekommen zu sein.
Ich finde es erschreckend wie empfindlich das Display-Glas ist.