• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Mach dir da keine Gedanken. Man soll/muss nicht auf 100% laden, 90-95 genügen auch. Und die Wärme ist natürlich durch die Induktionsspule bedingt, völlig normal. Kann mir nicht vorstellen, dass das durch das Update kam.
 

Razorbacks

Braeburn
Registriert
23.01.11
Beiträge
43
Aber sollte es nicht bei 100% sein? Seit Sonntag Abend liegt die Uhr auf meinem Schreibtisch am Ladegerät und hat nur 97%. Dazu die Wärme. Als ob irgendwas im Hintergrund läuft. Hab schon alle Apps geschlossen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Dass mit dem Laden ist ein ewigs Streithema. Die meisten sind der Meinung, dass nur 90 - 95% laden soll und ab 20 - 15% wieder aufladen, damit der Akku in einem gesunden Bereich bleibt. Tiefentladen ist nämlich nix.

Wenn ich meine Uhr (schon die 2.) vom Puck hole, erwärmt sie meinen Arm - ganz normal.
Ich würde die Watch mal neu starten und dann tragen, bis sie auf 5% runter ist und dann wieder laden und schauen, ob sie auf 100 kommt. Wenn nicht, einfach mal aufs nächste Update warten.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Guten Abend,

mit ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine AW2 jeden Abend nach der Ladestation ruft. Bis zu diesem Verhalten musste ich meine AW2 lediglich jeden zweiten Abend aufladen. Ich habe in letzter Zeit nichts an der Uhr verstellt. WatchOS 4.2 ist installiert.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Gibt es etwas, dass ich selbst versuchen kann? Hab ich die Möglichkeit den Akku zu testen? Hat Apple die Möglichkeit den Akku der AW2 über die Fernwartung zu testen?

thx&greetz row
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Meines wissens nach gibt es keine Akkuzustandsapp für die AW (nur welche, die den Zustand des Phones auf der Watch anzeigen).
Ich hatte die 2er seit Erscheinen und die Akkulaufzeit wurde mit den neuen Softwareupdates eher noch länger, also > 2 Tage.
Fernwartung von Apple glaub ich nicht, evtl. evtl. über den Diagnosestecker?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Habe auch die Vollversion davon. Bei meiner relativ neuen AW3 wird die Kapazität noch mit 400/400 mAh angegeben. Passt. Auf dem iPad schwnkten die Verschleisswerte allerdings in 1/2 Std. von 19-36% - also vom Zustand durchschnittlich zu hoch (Über einen Akkutausch nachdenken). Das ist natürlich nicht sehr hilfreich.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hast erst jetzt bemerkt, dass das geht? ;)
Habe auf dem iPadAir2 (3 Jahre alt) auch gewisse Schwankungen. Das kann aber m-E. an einzelnen Zellen liegen, die sich eher verabschieden wie andere. Wollte am Donnerstag im Apple Store den Akku tauschen lassen, habs aber auf Grund einer Autopanne nicht bis hin geschafft.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hast erst jetzt bemerkt, dass das geht? ;)
Habe auf dem iPadAir2 (3 Jahre alt) auch gewisse Schwankungen. Das kann aber m.E. an einzelnen Zellen liegen, die sich eher verabschieden wie andere. Wollte am Donnerstag im Apple Store den Akku tauschen lassen, habs aber auf Grund einer Autopanne nicht bis hin geschafft.

Mist, falsch editiert - bitte löschen liebe Admins
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Moin,

hab mir die App und den Zusatz für die AW2 geholt. Die Ergbnisse sehen wie folgt aus:

AW2
Batterieladung 300/300 mAh
Batteriekapazität 300/334 mAh
Spannung 4,20 V

iPhone 6
Batterieladung 1698/1751 mAh
Batterkapazität 1751/1751 mAh
Spannung 4,22 V

AW2 und iPhone 6 wurden kurz vor dem Test vom Stecker geholt. Mich wundert ein wenig, dass der Akku des iPhone 6, welchens zum Release gekauft wurde, 0% Verschleiß haben soll? Immerhin schon 3,5 Jahre alt.

Ich ruf Montag mal bei Apple an. Hab zur AW2 dieses Care+ abgeschlossen. Da dürfte ein Tausch der ganzen Uhr unproblematisch sein, falls der Akku ne Macke hat.

thx&greetz row
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Mal im Vergleich:

AW3 LTE:
Batterieladung: 116/400
Batteriekapazität: 400/400
Spannung: 3,79 V

iPhone X:
Batterieladung: 2472/2716
Batteriekapazität: 2716/2716
Spannung: 4,14 V

iPad Pro (das allererste Große):
Batterieladung: 1148/8200
Batteriekapazität. 8200/10307
Spannung: 3,66 V
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wie lange kommt ihr mit einer Ladung aus mit welcher Benutzung?
Ich schaffe eigentlich immer 2 Tage, benutze die Uhr aber auch nur um Notifications anzuzeigen, ab und zu Siri und ganz selten mal Fitnesstracking. Nachts mache ich sie immer aus.

Edit: ich hab die Series 1
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Also ich nutze die AW3 für alles, vor allem das tägliche Training (0,5 - 1,25 Std.). Nachts ist sie im Flug- und Theatermodus.
Zwei Tage hält sie mehr oder weniger auch. Ich bin zufrieden damit, wenn man überlegt, was da alles ins Gehäuse gequetscht wurde, finde ich es auch ok.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Keine Ahnung wie lange sie wirklich durchhält. Packe sie immer Nachts ans Ladegerät. So bin ich nicht gestresst von der ewigen Frage wie lange der Akku nun hält

Aber zu Orientierung: habe Abends im Schnitt noch so 60 - 65% Restladung bei normaler Nutzung mit 0,5 bis 1,5h Aktivitätsanteil.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Seit watchOS4 ist meine Series 0 viel schlechter mit der Laufzeit.
Gibt es eine Möglichkeit analog Coconut Battery den Akku der Watch auszulesen?

BatteryLife funktioniert nicht weil die App nicht auf die Inhalte zugreifen darf.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Battery Life läuft auf der Watch mit inApp-Kauf. Bei meiner Watch S0 ist die Kapazität noch bei 200 von 250 mAh. Scheint mir ein realistischer Wert zu sein.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, Battery Life lohnt sich, weil auch der Akkustand vom Phone angezeigt wird. Ich habe an der relativ neuen AW3 noch 400/400 mAh und die Spannung liegt bei 4,12 Volt.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Leute Battery Life darf wegen Apple nicht auf die Engine/Daten zugreifen. Vergleicht eure iPhone Ergebnisse mal mit Coconut Battery.
Apple erlaubte/erlaubt wegen des Battery-Gates kein auslesen direkt am iPhone (somit wahrscheinlich auch nicht an der Watch).
Komischerweise ist das Auslesen am Mac ‚erlaubt‘ bzw. möglich.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Bei mir liefert BatteryLife die gleichen Daten wie Coconut ... und auf der Watch werden die Daten angezeigt, die in den Komplikationen bzw im Menue stehen. Ich kenn die Aussagen auch, die du anführst, aber irgendwoher müssen die Daten ja trotzdem kommen.
 

Anhänge

  • C8918C19-8C81-4E36-BE53-E012F642E7D5.jpeg
    C8918C19-8C81-4E36-BE53-E012F642E7D5.jpeg
    25,8 KB · Aufrufe: 103
  • B7B01E9B-B29A-45B2-B17E-D3058E0C7568.jpeg
    B7B01E9B-B29A-45B2-B17E-D3058E0C7568.jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 110
  • 9A034519-B534-4BCF-A340-0644F370DE11.jpeg
    9A034519-B534-4BCF-A340-0644F370DE11.jpeg
    25,8 KB · Aufrufe: 101