• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fitness] Apple Watch 2 & Strava Fitness App

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Ja, so ungefähr. Du kannst in RunGap deine Strava, Garmin, Polar etc.pp Accounts hinzufügen. Diese kannst du synchronisieren, sprich es werden alle Workouts vom Account zu RunGap hinzugefügt. Die dann in RunGap befindlichen Workouts kannst du dann einzeln oder auch alle zu den anderen Accounts exportieren. Soweit ich weiß geht das aber nur manuel. Also automatisch wird da nichts synchronisiert.
Nach einen Workout gehe ich in RunGap, klick einmal auf Synchronisieren. Das neue Workout erscheint, ich tippe auf "share" und exportiere es zu den Diensten meiner Wahl.


Ganz ehrlich, da halte ich die Garmin Modelle für deutlich besser. Der Activity Tracker von Suunto ist doch sehr spartanisch. Da würde ich eher zur Vivoactive 3 oder Fenix greifen. Die Suunto ist eher eine reine Sportuhr, während die Garmins auch als Alltagsuhr ganz tauglich sind.


ohja, beim Biken ist die Apple Watch echt nicht so toll, da man eine beim Biken völlig unnatürliche Armbewegung machen muss, damit das Display aktiv wird.

Wo die Suuntos und Garmins noch Vorteile haben, sind beim navigieren. Gerade für Bike-touren praktisch, man sieht die Route, ausgerichtet zur eigenen Position, so dass man immer leicht erkennen kann, wo man langfahren muss.


Das ginge auch mit der Watch (natrlich mit dem Nachteil des nicht always-on Displays).
Danke für deine Erklärungen.
Hab jetzt Rungap installiert und zum Testen von Movescount die Daten geladen und danach diese auf Garmin hochgeladen. Hat ausgezeichnet geklappt. Bin mit der App super zufrieden und werde somit eine Apple Watch kaufen und mit Rungap auf Suunto syncen.
Evtl gibts dann später für spezielle Aktivitäten noch einen Radcomputer der dann fürs Biken und Rennradfahren herhält.
Gruss
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Danke für deine Erklärungen.
Hab jetzt Rungap installiert und zum Testen von Movescount die Daten geladen und danach diese auf Garmin hochgeladen. Hat ausgezeichnet geklappt. Bin mit der App super zufrieden und werde somit eine Apple Watch kaufen und mit Rungap auf Suunto syncen.
Evtl gibts dann später für spezielle Aktivitäten noch einen Radcomputer der dann fürs Biken und Rennradfahren herhält.
Gruss
So mache ich das mit dem Biken auch. AW am Handgelenk und Tracking gestartet. Meine Infos hole ich mir während der Fahrt aber vom Garmin Edge, den ich dann aber natürlich nicht synce. Das klappt wunderbar.....
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
So mache ich das mit dem Biken auch. AW am Handgelenk und Tracking gestartet. Meine Infos hole ich mir während der Fahrt aber vom Garmin Edge, den ich dann aber natürlich nicht synce. Das klappt wunderbar.....
Hast du dann die Herzfrequenz per Brustgurt? Oder gibt es eine Möglichkeit, bzw. Geräte welche die Herzfrequenz von der AW benutzen können/dürfen?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
per Brustgurt für Garmin allein. Es gibt sicher Abweichungen, aber ich möchte da zur Zeit keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach nur Sport machen und halbwegs vernünftig trainieren.....
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
per Brustgurt für Garmin allein. Es gibt sicher Abweichungen, aber ich möchte da zur Zeit keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach nur Sport machen und halbwegs vernünftig trainieren.....
Ok, denke dass ich das auch so machen werde.
Gruss und viel Spass beim Biken in dem tollen Wetter.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
So mache ich das mit dem Biken auch. AW am Handgelenk und Tracking gestartet. Meine Infos hole ich mir während der Fahrt aber vom Garmin Edge, den ich dann aber natürlich nicht synce. Das klappt wunderbar.....

Darf ich dazu mal fragen: Du lässt die Uhr komplett durchlaufen und zusätzlich auch das Garmin + Brustgurt? Wozu die Uhr? Nur für das Tracking?

Synchronisiert die Fitness App von Apple nicht auch automatisch mit dem Strava Account? Also wenn ich per Garmin aufzeichne und das dann später auf Strava Hochlade = automatischer Sync zu Fitness App? Oder geht das nur mit der Uhr?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ja genau, nur zum Tracking. DIe AW ist meine primaäre Alltags- und Sportuhr. Die habe ich immer dabei.

Da ich beim Rennradfahren aber nicht immer aufs Handgelenk schauen möchte, nutze ich meinen alten (vorher schon vorhandenen) Radcomputer weiter. Der Brustgurt war auch schon da, so dass ich dort dann auch die HR sehe.

Ich synce in der Zwischenzeit via RunGAP. Das klappt super. Nativ hat bei mir nicht funktioniert, aber ich nutze auch immer seltener Strava.....
 
  • Like
Reaktionen: Ben78