• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch: 1Password 8 und Tot Mini erschienen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Website-Apple-Watch-Series-8-3-700x400.jpg


Jan Gruber
Apps für die Apple Watch werden immer seltener, diese Woche haben wir gleich zwei große Updates für Euch. Tot Mini kommt, ebenso gibts eine große Erweiterung für 1Password 8.

Auch wenn wir selten Software empfehlen - wenn es Updates für die Apple Watch gibt, machen wir gerne eine Ausnahme. 1Passwort8 läuft jetzt auch auf der Apple Watch, selbst wenn Eurer Smartphone nicht in der Nähe ist (und ihr eine LTE-Variante habt). Dank Komplikationen soll der Zugriff deutlich schneller funktionieren. Diese bieten vollen Zugriff auf alle Elemente, inklusive sichere Notizen mit Markdown Support.

[appbox appstore id1511601750]
Eine brandneue Version von 1Password für die Apple Watch ist jetzt mit neuen Funktionen, Unterstützung von Komplikationen und mehr verfügbar!

Tot Mini für die Apple Watch​


Einigen von Euch ist Tot sicher ein Begriff, eine Notizen-App von "The Iconfactory" für macOS und iOS. Mit Tot Mini könnt ihr auf Eure Notizen vom Handgelenk aus zugreifen - und auch neue Inhalte eingeben - dank Spracheingabe.

Tot für iOS ist weiterhin kostenlos, die macOS Applikation kostet einmal 23,99 Euro, Tot Mini wird separat angeboten für 2,49 Euro.

[appbox appstore id1644609331]
Tot ist eine elegante, einfache Möglichkeit, Text auf Mac, iPhone, iPad und Apple Watch zu sammeln und zu bearbeiten. Es ist Ihr kleiner Textbegleiter!

⁕ Weniger ist mehr

Das einfache Design von Tot bedeutet, dass Sie nicht mehr nach einem Stück Text suchen müssen. Sieben farbcodierte Punkte sorgen dafür, dass du deine Notizen ordnen kannst und sie nicht aus dem Ruder laufen.

⁕ iCloud Sync

Synchronisiere deinen Text nahtlos über watchOS, iOS und macOS mit iCloud, damit du deine Gedanken überall festhalten kannst, wo du gerade bist.

⁕ Markdown-Unterstützung

Volle Unterstützung für Rich- oder Plain-Text und sogar automatische Übersetzung von Text in Markdown für die praktische Verwendung im Web. Sie haben eine RTF-Datei, die Sie mit Markdown versehen möchten? Kein Problem!

⁕ Killer-Eingabe

Tot unterstützt Diktat und Scribble auf der Apple Watch. Schnell, einfach und bereit für die weitere Bearbeitung auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac.

Via AppStore (1/2)

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich habe ewig schon 1P7 und ohne Abo und es funktioniert wunderbar. Was mache ich falsch?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Was wolltet ihr mir den mit dem 1Password8 Zitat sagen? Dass ich den Abstand vergessen habe? Wenn ja, hab ich eingefügt :D
Und ja der Name "Tot" für die Notizapp ist auf Deutsch etwas unglücklich, aber ich mag sie sonst echt gern :D
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Vermutlich, dass sich 1Passwort gerade mit Fleiß den Ast, auf dem sie sitzen, stammbündig absägt.

Das hat der Wettbewerb lange nicht hinbekommen. Jetzt machen die es halt selbst. Und gründlich, das muss man Dave neidlos lassen

Insofern macht „Tot“ im dem Kontext auch Sinn 🤣
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich kann übrigens Bitwarden empfehlen.

Damit beschäftigte ich mich auch gerade: klick!

Insbesondere in Verbindung mit dem Vaultwarden-Server auf ner Synology DiskStation einer wirklich gute und günstige Alternative.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es da eine Client App für watchOS gibt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Man kann 1P7 nur nicht mehr runterladen und installieren, da es im Store nicht mehr verfügbar ist.

Selbstverständlich kann man das noch. Die App findet sich unter ‚Gekaufte.‘

Ansonsten unterschreibe ich aber alles. So eine tolle, gut funktionierende, optisch minimalistisch und doch ins System einfügende App, und dann diese Politik.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Immer diese Aufreger, wenn es ein Abo gibt. Nutze seit Jahren 1Password im Abo, ebenso Office usw.. habe hiermit keinerlei Probleme.

Meiner Meinung nach dieselbe Diskussion wie Streaming bzw online Kauf vs Datenträger.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Immer diese Aufreger, wenn es ein Abo gibt. Nutze seit Jahren 1Password im Abo, ebenso Office usw.. habe hiermit keinerlei Probleme.

Meiner Meinung nach dieselbe Diskussion wie Streaming bzw online Kauf vs Datenträger.
Schön, dass Du das so siehst. Offenbar hast Du die Änderungen nicht nachgelesen, bevor Du Deine Dir zustehende Meinung hier gepostet hast (es stört Dich ja wohl nicht).

Abo-Zwang ist das eine. Die Diskussion ist nicht neu; schon bei iP7 musste man relativ große Verrenkungen für den Einmalkauf verrichten. Dass man seit 1Password gezwungen ist, den Cloud-Sync zu verwenden, das andere. Electron scheinst Du auch noch nie kennengelernt zu haben. Das ist ein Framework, das es ermöglicht, aus einer Web-App ohne weitere Anpassungen ein "natives" Binary zu machen. Toll für eine Plattform wie macOS, bei der es eigentlich darum geht: minimalistisch, für Einsteiger, "geht einfach". Vom überbordenden Ressourcenhunger und den Auswirkungen auf Mobil-Macs fange ich gar nicht erst an.

Ich finde Abos nicht toll, aber unter Umständen hätte ich mich bei 1P breitklopfen lassen, wenn der Preis im Verhältnis zum Gebotenen im Verhältnis stünde (wie das überraschenderweise unter Berücksichtigung aller Aspekte beim Photo-Abo bei Adobe ist). Spoiler-Alert: Das tut es nicht. Und meine Passwörter in irgendeine Cloud? No way. Übrigens gibt es Firmen (in Europa), die dürften das gar nicht benutzen. Gierige Hedge-Fonds-Raffzähne, die die Entwicklung einer Firma, die einst als "der Standard" galt, in eine Richtung gelenkt haben, die davon abkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
So ist es. Bei mir ist ein Wechsel zu einem anderen Modell, bei dem ein Abo eine (ernsthafte) Option ist naheliegend.

Das Problem ist, dass bei 1password wie schon oben geschrieben ich nicht mehr meine Daten selbst verwalten UND von Gerät zu Gerät per wlan synchronisieren kann.

Ich wäre ab Version 8 gezwungen, die Cloud zu nutzen.

Und da kann so was von plötzlich ein Problem auftauchen.

Es muss nur mal Probleme geben, dass warum auch immer das Internet down ist. Schon käme ich an meine Daten nicht mehr ran, wenn das Endgerät mal nicht funktioniert, neu aufgesetzt werden muss, was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: macdiver

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Nö, das war nur ne einfache Möglichkeit um auf das Thema zu reagieren. Das Leerzeichen war mir egal :D

Ah, super, danke für die Erklärung. Immer blöd wenn man zwei Apps in einen Artikel wirft, check - nur jede einzeln hatte zu wenig Fleisch :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Oder quasi halt sonst einfach nix ☺️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es da eine Client App für watchOS gibt.

Zu dem Thema habe ich übrigens noch das hier gefunden. Leider scheint es nach wie vor keine Planung für eine watchOS App von Bitwarden zu geben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Klärt mich auf! Was ist an Electron in Verbindung mit Bitwarden jetzt das Problem? Und vor allen Dingen, wo sitzt es? Auf Client- oder auf Serverseite oder gar auf beiden Seiten?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Electron ist ein quelloffenes Framework für die Entwicklung von plattformunabhängigen Desktop-Anwendungen. S.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Electron_(Framework). Bei 1Password 8 kommt es für die Apps auf Client-Seite zum Einsatz.

Auch wenn man sich wohl einig ist, dass AgileBits hier in Verbindung mit der Programmiersprache Rust einen guten Job gemacht hat was Performance und Speicherverbrauch angeht, so stören sich doch viele an der kompletten Neugestaltung der Oberfläche, dem Fehlen von liebgewonnenen Features und der teils schlechten Anpassungen an das Look & Feel der jeweiligen Betriebssysteme.

Für AgileBits liegt der Vorteil auf der Hand: eine mehr oder weniger einheitliche Code-Basis, was die Entwicklungskosten reduzieren sollte und eine schnelle Reaktion (Fehlerkorrekturen, Erweiterung um neue Features, ...) auf allen Plattformen ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp