• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Microsoft... oder beides?

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Hallo alle miteinander,

vorerst möchte ich gleich davon ab, dass dies eine hart geführte Diskussionsrunde wird. Ich möchte auch gar nicht auf die technische Ebene und mit diesem Thread klären was besser ist! Da beides Vor- und Nachteile hat, ich möchte nur eine Diskussion darüber führen, ob in einem normalen Haushalt heutzutage beides möglich ist.

Ich habe mich in den letzten Wochen wieder stärker mit diesem Thema befasst. Ich muss dazu sagen, dass ich meine PC Zeit mit Windows begonnen hatte, im Jahr 2007 auf Mac umgestiegen bin und zwischen 2009-2010 noch einmal 1 1/2 Jahre mit Windows gearbeitet habe und mittlerweile wieder auf Mac umgestiegen bin. Der Zwischenschritt war beruflich geschuldet.

Ich bin auf die Idee gekommen mit diesem Thread, aufgrund der Entwicklungen von Haushalten und elektronischen Helferlein, die immer mehr Einsatz finden. Dabei spreche ich hauptsächlich von:
  • Computern
  • Tablet-PCs
  • Smartphones
  • Smart TV
  • NAS-Systeme
  • Multimedia-Computer
  • Smart Hifi-Anlagen
  • Spielekonsolen

Da auch ich sehr technikbegeistert bin, kam bei mir die Frage auf, wie harmonisiert das am Besten mit den zwei großen Betriebssystemen? Ich möchte hier im Thread auch beabsichtigt von Linux abstand halten, da ich ich nicht noch eine Zutat in die Suppe schmeißen möchte ;)

Ich zum Beispiel benutze meinen Computer als Mediaserver und stream meine Musik an meinen TV und höre so über meine Anlage. Das ganze kann ich über mein iPhone steuern. Ich weiß das geht besser, aber so ist es bei mir (derzeit).

Aber um auf meine Frage zurückzukommen, diese Entwicklung, Steve Jobs Grundidee, kabellose Haushalte wird immer weiter fortgesetzt, aber muss man sich dann wirklich für ein Betriebssystem entscheiden?

Muss man sich daran festlegen, welches Betriebssystem man auf dem Computer hat? Kann man nicht einen Macintosh haben, ein Windows Phone 7, eine Xbox 360, einen iTunes Account (kein Zune) und ein Tablett von Microsoft, Android oder Apple? Und alles harmoniert wunderbar? Ich sage derzeit, nein!

Durch diverse Programme ist man doch quasi gezwungen sich zu entscheiden, oder nicht? Ich weiß es gibt Apps, wie Remote, für iTunes auch auf Windows Phone und Android, aber spinnen wir das Ganze weiter, so wird doch schnell klar, dass durch verschiedene Stores, verschiedene Software, verschiedene Dateitypen und verschiedene Produktideen das Ganze doch sehr weit auseinander driftet.

So ist derzeit meine Ansicht, ich würde mich freuen, wenn man hier eine gesittete Diskussion führen kann und man sich auf das wesentliche konzentriert!
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Ich stelle FÜR MICH eher die Frage (nach langem beruflichen Wirken in der Windows/Microsoft/HP-Welt), ob ich ausser Apple/iOS-Produkten und Zubehör noch etwas anderes BRAUCHE, nicht ob ich´s verwenden kann. Meint: Das Meiste ist ausserhalb der Apfelwelt ein viel größerer Krampf. Gut, iTunes treibt mich mitunter in den Wahnsinn, aber der Rest? "Tut einfach" - und genau so soll´s sein... weniger Gebastel, weniger Gefummel, mehr Produktivität oder Spaß.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ob du etwas anderes brauchst musst du doch selber wissen.
Das es Probleme gibt, wenn du z. B. Windows mobile oder android nutzen willst, die mehr oder weniger stören könnten hast du ja auch schon angesprochen und viel mehr zu sagen gibt es nicht.
Das ist wie mit den Autos, wenn du einen Audi fährst, dann kann die Benz Motorhaube zwar für dich ein brauchbarer Gegenstand sein, nur wenn du sie dann einbauen willst wird das nicht so einfach gehen.
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ob du etwas anderes brauchst musst du doch selber wissen.
Das es Probleme gibt, wenn du z. B. Windows mobile oder android nutzen willst, die mehr oder weniger stören könnten hast du ja auch schon angesprochen und viel mehr zu sagen gibt es nicht.
Das ist wie mit den Autos, wenn du einen Audi fährst, dann kann die Benz Motorhaube zwar für dich ein brauchbarer Gegenstand sein, nur wenn du sie dann einbauen willst wird das nicht so einfach gehen.

Ich finde den Vergleich nicht passend! Du sprichst in dem Fall von zwei gleichen Bauteilen von unterschiedlichen Herstellern. Ich will ja keine Kamera vom iPhone in ein HTC Handy einbauen.

Mir geht es auch nicht, darum das ich es als Beratung für mich sehe, ich habe mich in der Hinsicht schon entschieden, aber dennoch interessiere ich mich für die Umsetzung, ob es überhaupt möglich ist? Ich finde nämlich, dass beide Systeme ihre Vorteile haben finde es nur schade, dass man einige Features nicht nutzen kann, nur weil man ein Gerät nicht hat. Ich möchte eher darauf hinaus, dass man ja theoretisch gesehen immer 2 oder mehr Geräte vom gleichen Typ benötigt.

Das Probleme auftreten, ja habe ich benannt, aber genauso wie du, habe ich im Konjunktiv geschrieben. ("könnten")

Natürlich ist es besser im Endeffekt sich nur Geräte eines Herstellers zu kaufen, aber gibt es schon HiFi-Anlagen von Apple oder Spielekonsolen? Eben nicht und darauf wollte ich hinaus, man ist gezwungen sich dann teure Geräte zu kaufen die dann ein Apple-Stempel haben oder Microsoft und man ist dann nicht nur durch sein Handy oder sonstiges Gerät an den Hersteller gebunden und kann nicht leicht wechseln - diese Entwicklung finde ich nicht so schön! Darum geht es mir!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Alles in allem ziemlich viel Text, aber was ist eigentlich die Frage ?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich nutze alles.
Habe mir auch z.B. bewusst kein iPhone geholt, da ich keine Lust habe komplett im Apple Ökosystem zu versumpfen
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Bei mir Zuhause ist alles vertreten: PC und Laptop mit Windows, Android Smartphone, iPod Touch und nun auch iPad.

Ich kann sehr gut damit leben und bisher habe ich alles was ich wollte umsetzen können. Zwar mit der einen oder anderen Hürde, aber irgendwie macht das ja auch den Reiz aus.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Ist bei mir gerade anders herum. Zuerst war der iPod, dann der iPod touch (nix mit iPhone da Firmenhandy ein Nokia und privat habe ich keines), dann als neues Firmenhandy ein iPhone. Zwischendrin noch ein iPod da DinsgensNamevergessen-Schnittstelle im Auto. Zum Abschluß dann das iPad.
Je mehr man das "Apple Ökosystem" nutzt, desto besser ist es.

ABER:
Ich habe einen Firmenlaptop und einen privaten Spiele-Desktop (wobei das einzige was ich spiele die Modern Warfare Reihe ist). Ich sehe für mich momentan keinen Grund einen Apple PC privat zu kaufen. Für die Firma macht es (abgesehen von meiner Idee als "Eyecatcher" auf dem Messestand) auch keinen Sinn da die Kommunikationssoftware und das Warenwirtschaftssystem nicht unter OS X läuft.


Zum Thema "wie harmonisiert das am Besten mit den zwei großen Betriebssystemen?":
Gar nicht, bzw. zu kompliziert für Otto-Normal-User.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Einen großen Vorteil spielen die Produkte von Apple dann aus, wenn man gleich mehrere von ihnen besitzt. Sie arbeiten einfach wunderbar und vor allem unkompliziert zusammen. Die Kommunikation der Geräte untereinander ist unproblematisch und unkompliziert, die Bedienung aufeinander abgestimmt und es ist einfach sehr benutzerfreundlich.

Natürlich würde das auch alles mit Microsofts Produkten gehen und wenn man das nötige Know-How hat, ist das auch alles technisch machbar. Doch es ist kompliziert und die Einrichtung aufwendig. Apple liefert im Prinzip alles mit.

Ich erinnere mich noch, wie lange ich damals gebraucht habe, um zwei Windows-PCs aufeinander zugreifen zu lassen. Heute ist das natürlich auch unkomplizierter als damals, aber da hat Microsoft schon immer hinerhergehinkt.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Alles in allem ziemlich viel Text, aber was ist eigentlich die Frage ?

Muss man sich daran festlegen, welches Betriebssystem man auf dem Computer hat? Kann man nicht einen Macintosh haben, ein Windows Phone 7, eine Xbox 360, einen iTunes Account (kein Zune) und ein Tablett von Microsoft, Android oder Apple? Und alles harmoniert wunderbar?

Das ist die grobe Frage, ich wollte aber auch keine direkte Frage stellen, da ich dachte daraus entsteht eine etwas breitgefächerte Diskussion zu dem Thema.


Ich nutze alles.
Habe mir auch z.B. bewusst kein iPhone geholt, da ich keine Lust habe komplett im Apple Ökosystem zu versumpfen

Und wie kam das? Also, ich bin mit dir einer Meinung, dass man da schnell drin versinkt, aber wie machst du das am iPhone fest?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Für viele Menschen ist das iPhone/der iPod die "Einstiegsdroge".
Viele der Switcher sind erst über ein iDevice zum Mac gekommen.
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Einen großen Vorteil spielen die Produkte von Apple dann aus, wenn man gleich mehrere von ihnen besitzt. Sie arbeiten einfach wunderbar und vor allem unkompliziert zusammen. Die Kommunikation der Geräte untereinander ist unproblematisch und unkompliziert, die Bedienung aufeinander abgestimmt und es ist einfach sehr benutzerfreundlich.

Absolut korrekt. Auch gerade jetzt durch die iCloud macht es die Sachen noch vieeel angenehmer, als eh schon war.

Aber um mal zur eigentlichen Frage zurück zukommen. Ja es geht, aber - eine homogene (reine Windows- oder Macumgebung) ist immer einfacher, als ein Mischbetrieb.
Ich habe zu Hause nur mein privates MacBook und ein iPad und werde mir eventuell einen MacMini mit ServerOS zulegen.

Beruflich nutze ich ausschließlich Windows - zur Administration von Server (Linux und Windows).
Wir haben auch Kunden, die Mac's in Windowsumgebungen einsetzen und dort merkt man an allen Ecken und Enden, dass das nicht 100% zum Anderen passt.
Es klappt zwar, aber so schön wie eine homogene Umgebung wird es nicht werden.

Für Privatleute, die sich nicht/kaum mit IT auskennen, ist sehr schwer beides unter einen Hut zu bringen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Muss man sich daran festlegen, welches Betriebssystem man auf dem Computer hat? Kann man nicht einen Macintosh haben, ein Windows Phone 7, eine Xbox 360, einen iTunes Account (kein Zune) und ein Tablett von Microsoft, Android oder Apple? Und alles harmoniert wunderbar? Ich sage derzeit, nein!

Ich behaupte jetzt mal genau das Gegenteil. ;)

Ich z.B. habe ein MBP (Hauptgerät), ein Netbook mit Ubuntu für die Uni nebenbei, eine XBox 360 zum zwischenzeitlichen spielen, bald einmal ein Nokia mit Windows Phone 7 und innerhalb der Familie wird zumeist ein iPad verwendet. Der direkte Datenaustausch klappt, bis auf die XBox 360, dank Dropbox eigentlich ganz gut und der Funktionsumfang der Xbox 360 wird auch nach und nach immer mehr erweitert. Bei der Synchronisation von E-mail, Kalenderdaten und dergleichen wird es natürlich etwas komplizierter, das stimmt. Man muss sich halt einfach etwas arrangieren und oft findet man dann im Netz auch die passenden Anleitungen, Scripte oder Programme um allfällige Probleme zu lösen.

Oder man verwendet tatsächlich alles nur von einem Hersteller, aber das will ich nicht.

( Ich beschreibe hier natürlich alles aus einem privaten Blickwinkel, nicht geschäftlich! )
 
Zuletzt bearbeitet:

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ich behaupte jetzt mal genau das Gegenteil. Ich habe ein MBP (Hauptgerät), ein Netbook mit Ubuntu für die Uni, eine XBox 360 zum zwischenzeitlichen spielen, bald einmal ein Nokia mit Windows Phone 7 und innerhalb der Familie wird zumeist ein iPad verwendet. Der direkte Datenaustausch klappt, bis auf die XBox 360, dank Dropbox eigentlich ganz gut und der Funktionsumfang der Xbox 360 wird auch nach und nach immer mehr erweitert. Man muss sich halt einfach etwas arrangieren und oft findet man im Netz die passenden Anleitungen, Scripte oder Programme um allfällige Probleme lösen zu können.

(Ich beschreibe hier natürlich alles aus einem privaten Blickwinkel, nicht geschäftlich!)


Eben, man muss sich "etwas arrangieren" dann geht alles, das ist ja auch sinnig. Mir geht es aber darum, dass wenn man ein Windows 7 Phone hat, keine Möglichkeit hat Musik aus seinem eventuell alten Store "iTunes" zu kaufen sondern, nur auf Zune zurückgreifen kann. Meine Musik kann ich zwar aus der iTunes-Bibliothek auf das WP7 packen, aber dennoch will jeder Hersteller dich bekehren auf deren Software in diesem Fall Zune.
Wenn du wenig mit den Geräten interagierst, keine Steuerung deines Kalenders o.ä. mit dem Telefon dann kann man auch ein WP7 nehmen - wenn du aber diesen pflegst, funktioniert das nicht (gegeben du nutzt einen Mac ;))

Wenn man zum Beispiel ein Gerät mit Windows 7 hat + eine Xbox 360 benötigt man - meiner Meinung nach - keinen Mediarserver o.d. mehr sondern kann es direkt an die Xbox streamen. Mit einem Mac ist es da schon wieder sehr viel schwieriger. Oder irre ich mich bei diesem Punkt?

Arrangieren kann man sich immer, es kommt immer auf das Nutzungsverhältnis und die Interaktion zwischen den Geräten an.

Das mit Dropbox hatte ich schon in meinem anderen Post eingegrenzt. Ich nutze aber auch Dropbox, so ist es nicht ;)
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Man muss sich halt einfach etwas arrangieren und oft findet man dann im Netz auch die passenden Anleitungen, Scripte oder Programme um allfällige Probleme zu lösen.

Und genau hier fängt es an interessant zu werden. Anderes gesagt: Nerds vs. Otto-Normal User... ;)


Die meisten wollen eben nicht erst ewig "Anleitungen, Scripte oder Programme" suchen. Die wollen bei Media-Markt / Saturn das Zeug mitnehmen, anschließen und es läuft.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Meine Musik kann ich zwar aus der iTunes-Bibliothek auf das WP7 packen, aber dennoch will jeder Hersteller dich bekehren [...]

Das stimmt und ich hätte es auch lieber, wenn man Zugriff auf verschiedene Stores hätte. Problematisch finde ich zudem, dass eben jene Firmen auch im Cloud-Bereich eigene Wege einschlagen. Man denke da nur mal an iCloud, Skydrive oder Ubuntu One. Hier wäre eine Zusammenarbeit angebracht. Allerdings muss man auch erwähnen, dass man auf diese Dienste nicht auf Gedeih und Verderben angewiesen ist. Musik, Filme, Programme und dergleichen muss man ja nicht zwangsweise über diese Plattformen kaufen, denn abseits des Mainstreams gibt es teilweise auch ganz gute Lösungen... auch was die Synchronisation anbelangt.

Wenn man zum Beispiel ein Gerät mit Windows 7 hat + eine Xbox 360 benötigt man - meiner Meinung nach - keinen Mediarserver o.d. mehr sondern kann es direkt an die Xbox streamen. Mit einem Mac ist es da schon wieder sehr viel schwieriger. Oder irre ich mich bei diesem Punkt?

Für den Mac gibt es z.B. Connect360 im App Store zu kaufen. Das geht zumindest in diese Richtung. Für die Synchronisation zwischen einem WP7-Smartphone und einem Mac gibt es den Windows Phone Connector von Microsoft und für Android gibt es z.B. Missing Sync. Von daher geht das schon. Ich muss hier aber erwähnen, dass ich meine XBox nur zum spielen brauche. Bei Linux sieht die Situation sicher düsterer aus, aber auch da gibt es bestimmt irgendwo eine Lösung.

Arrangieren kann man sich immer, es kommt immer auf das Nutzungsverhältnis und die Interaktion zwischen den Geräten an.

Stimmt, aber teilweise funktioniert das schon ganz gut.

Und genau hier fängt es an interessant zu werden. Anderes gesagt: Nerds vs. Otto-Normal User... ;)

Jetzt hast du mich aber erwischt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Für den Mac gibt es z.B. Connect360 im App Store zu kaufen. Das geht zumindest in diese Richtung. Für die Synchronisation zwischen einem WP7-Smartphone und einem Mac gibt es den Windows Phone Connector von Microsoft und für Android gibt es z.B. Missing Sync (auch für Windows erhältlich). Bei Linux sieht die Situation sicher düsterer aus, aber auch da gibt es bestimmt irgendwo eine Lösung.

Die Programme kenne ich, aber mit dem Windows Phone Connector ist es dennoch (derzeit) nicht möglich seinen iCal und Adressbuch zu synchronisieren. Was ich immer sehr praktisch find/fand bei meinem iPhone (vor allem durch iCloud oder früher mobileMe)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Die Programme kenne ich, aber mit dem Windows Phone Connector ist es dennoch (derzeit) nicht möglich seinen iCal und Adressbuch zu synchronisieren.

Unterstützt WP7 überhaupt die direkte Synchronisation zwischen Desktop und Smartphone? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass solche Dinge nur über einen Exchange-Server respektive Windows Live laufen... muss mich mal wieder darüber schlau machen.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Unterstützt WP7 überhaupt die direkte Synchronisation zwischen Desktop und Smartphone? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass solche Dinge nur über einen Exchange-Server respektive Windows Live laufen... muss mich mal wieder darüber schlau machen.

Also eine Synchronisation ist doch durch den Connector möglich oder nicht? Es ist halt keine Netzwerkgesteuerte Synchronisation die automatisch durchgeführt wird.

Aber ich denke man kann hier ein Fazit ziehen, wo sich alle einig sind. Wenn man kein Problem hat, ein wenig basteln zu müssen oder sich zu arrangieren, so verwendet man unterschiedliche Systeme, wenn man aber den "Es-Funktioniert-Effekt" haben möchte so nimmt man ein einheitliches System.