• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Vision Pro wird (virtuelle) Realität

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich sehe da eher das Potenzial. Man muss sich halt das raussuchen, das zum eigenen Profil und zur Lebensweise passt. Klar, wenn der Dad vor den Kindern rumläuft wie ein Alien mit einem Monstrum auf dem Gesicht, wirkt das etwas lächerlich.
Ich bin mir sicher, dass das die Zukunft des Computings ist, in 5J tragen wir leichte Brillen, die fast aussehen wie elegante normale Brillen heute. Irgendwo müssen sie anfangen. Aber wie das mit den Händen im imaginären Space vor einem arrangiert wird, erinnert an "Minority Report".
Dass der Aktienkurs sinkt liegt erstens an "Buy the hype, sell the news" und außerdem daran, dass die Anleger in der Summe nicht die weitsichtigste Entität sind.
Ich finde es grandios und wette, dass das was Großes wird.
Hab ich den Preis verpasst?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich sehr besonders im Ingenieur Bereich und der Medizin Chancen.
Die sah man bei Hololens 1 und 2 auch, gerade im Ingenieurwesen mit ihrem Augumented Reality Ansatz. Bislang eher spärlicher Erfolg.

Und Apple setzt gerade voll auf die "hey, hier kannst du AppleTV+ anschauen" Karte.


Urteil dann in 5 bis 7 Jahren.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Wie langweilig die Präsentation eines „one more thing“ doch ohne Publikum ist. Dennoch bin ich ziemlich begeistert. Aufgrund der trotz Brille möglichen Interaktion mit anderen Menschen kann ich mir wirklich vorstellen, dass sowas nun Einzug ins normale Leben findet. Leider zwar billiger als erwartet, aber teurer als erhofft.

@jensche Im Vergleich zu herkömmlichen VR-Brillen sehe ich den größten Vorteil darin, dass man nicht von der Umwelt abgeschirmt wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
<Hinweis des Autors nach Ende der Keynote>
Wir haben wie immer Live geschrieben und immer wieder "nachveröffentlicht" - und bei dem Artikel (weil sehr umfrangreich und vieles neu) fiel mir das so schwer wie noch nie ;) Insofern haben sich da "mehr sachen verändert" also sonst. Anfangs wirkte es so als ginge das nur mit AIrPods, kam erst nachher raus dass da auch Lautsprecher drinnen sind - als Beispiel ☺️
 
  • Like
Reaktionen: walnuss und MichaNbg

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hab ichs verpasst oder wurde auch gezeigt, was sich am Ende des Kabels befindet? Externes Batteriepack (nur 500 extra, lol)?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
so lange wird das nicht durchhalten. Siehe Meta Headset und deren Metaverse.

Quest 3 hat Zuckerberg am Freitag quasi "Not-Angekündigt" - Metaverse gibts auch immer noch ... was möchtest du uns sehen lassen bzw sagen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Technisch aus meiner Sicht das bahnbrechendste Produkt der letzten 10 Jahre meiner Meinung nach.

Wird es ein Erfolg? Mit dem Preis? Mit dem Nutzen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Displays, die Ergonomie (denke ich Mal), die Power, die Haptik, die Lautsprecher das hebt alles VR auf ein neues Niveau. Der Preis geht für das gebotene denke ich mal in Ordnung. Es mischt sozusagen eine autarke VR Brille wie die Quest 2/Pro mit einer Elite VR Brille und macht die Dinge noch besser als beide es in ihren Welten machen.

Aber ich als ehemaliger Quest 2 und PS VR 2 Besitzer weiss wie es mir und vielen anderen geht. Man kauft so eine Brille und nutzt sie 1-2 Monate und dann kaum mehr. Bei einer 300 oder 600 Euro Brille können manche das gut verschmerzen. Bei einer 4000 Euro Brille sieht das etwas anders aus. Dazu weiss jeder Apple „Fan“, dass grade bei Apple bei neuen Kategorien eine zweite Generation nochmals deutliche Verbesserungen mit sich bringt.
Gut fand ich, dass Gaming nicht einer der grossen Eckpunkte für die Brille war. Weil dieser Bereich scheint einfach super nischig zu bleiben. Grade der PC VR Markt ist fast tot und auch Sony tut sich sehr schwer. Am besten läuft der Pico/Quest Markt mit autarken mobile Apps. grade da hat Apple mit dem M2 natürlich unfassbare Reserven.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
3500 USD + Taxes für eine Hightech Taucherbrille als TV- und Monitorersatz ist schon eine Hausnummer. Ob da das besonders wohl betuchte Stammclientel in der Bay Area und Bogenhausen ausreicht um auf Stückzahlen zu kommen?
So ist das - was man sich nicht leisten will/ kann, vernichtet man verbal.
Guck dich doch mal um, wieviel -zig- Tausend Euro (pro Exemplar) an Blechkisten auf der Straße rumfahren, die im Jahrestakt den Wert von 2 solcher Brillen verlieren. Höherklassige PKWs noch mehr. Allein der SUV- Wahn zeigt, wieviel Geld Leute für sinnfreie Sachen bereit sind auszugeben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apples Skibrille... ich sehe hier keinen Reiz. Auch wenn ich das Geld hätte. Ein Oculus kann praktisch das gleiche für 500$.
Ich habe meine jedoch verkauft. Sah da keinen nutzen.

Das Ding an sich ist schon sehr cool. Aber der Nutzen ist halt überschaubar. Beim gleichzeitigen Aussehen wie ein Clown.
Aber vielleicht kann man bald noch Memojis auf EyeSight legen :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hab ichs verpasst oder wurde auch gezeigt, was sich am Ende des Kabels befindet? Externes Batteriepack (nur 500 extra, lol)?

Wurde es, so ein Batterypack das wo anders getragen wird, siehe Artikel. Ich bearbeite grad meine ganzen Screenshots von den Videos und geh dann nachher nochmal in Updates der Artikel
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Preislich 3.500$, sprich grob 4.500,- incl. Steuern?
Wären bei uns dann 9.000,- und damit Thema durch 😆
Nicht mal für die 2. Generation würden wir so viel ausgeben.
Zumal die weder iPhone, iPad, watch oder iMac ersetzen würde, also "ontop" kommen würde.
Die Brille überträgt ein Bild aus der sie sich selbst rausrechnet.
Okay, also auch nix für mich.
Die Brille wird bestimmt kleiner werden.
Wobei die ja sagten, dass das Design die nächsten Jahre bleiben wird.
Also "drastisch" wird sich da wohl erst mal nix ändern.
Ich sehr besonders im Ingenieur Bereich und der Medizin Chancen.
Sehe ich auch eher als Anwendungsgebiete mit großem Potential.
Wird ein Milliardenschwerer Apple Flop.
Ob es ein Flop wird, muss sich zeigen.
Persönlich glaube ich, dass Apple sich beim Anwendungsgebiet stark umstellen wird müssen.
Das ganze TV und Bilder schauen, wird glaube ich, nicht der Renner werden.
Wie damals bei der watch, wo zuerst das Teil eher als Mode Assesoar vermarktet wurde und erst als Sport Uhr ein Renner wurde.
Oder das 1. iPad, da hat Steve Jobs das Teil auch als eher als eBook reader vermartet, was sich so nie durchsetzte, aber trotzdem wurde das Teil ein Renner.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Aber ich als ehemaliger Quest 2 und PS VR 2 Besitzer weiss wie es mir und vielen anderen geht. Man kauft so eine Brille und nutzt sie 1-2 Monate und dann kaum mehr. Bei einer 300 oder 600 Euro Brille können manche das gut verschmerzen. Bei einer 4000 Euro Brille sieht das etwas anders aus. Dazu weiss jeder Apple „Fan“, dass grade bei Apple bei neuen Kategorien eine zweite Generation nochmals deutliche Verbesserungen mit sich bringt.
genau so sehe ich das auch. Ich hatte auch die Quest 2. Die ist praktisch das gleiche einfach ohne Transparent-Features. Am Anfang cool. Nach 2 Monaten habe ich meine auch verkauft. Der nutzen ist eher klein.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96