• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Vision Pro startet am 2. Februar in den USA

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
IMG_0070-700x401.jpeg


Michael Reimann
Apple hat den Start der Apple Vision Pro in den USA bekanntgegeben. Ab dem 19. Januar kann der spatial Computer vorbestellt werden. Auslieferung ist am 2. Februar.

Apple Vision Pro startet am 2. Februar​


Ohne großes Event hat Apple am Montag den Start der Apple Vision Pro bekanntgegeben. Damit hat der Konzern sein Versprechen „early 2024“ wirklich eingehalten. Noch am Sonntag hatte Mark Gurmann von Bloomberg in seinem Newsletter auf den unmittelbaren Start der Brille hingewiesen.

Basismodell mit 256 GB​


Apple Vision Pro lässt sich ab dem 19. Januar 5 Uhr (PST) vorbestellen und ist in allen US-Stores, so wie Online erhältlich. Das Basismodell für 3499 US-Dollar kommt mit 256 GB Speicher. Außerdem kommt die Brille mit zwei Bändern. Dem „Solo Knit Band“ und dem Dual Loop Band. Außerdem kommt sie mit dem Lichtschutz, einem Lichtschutzkissen, einem Cover für die Vorderseite, einem Poliertuch, Akkubox, USB-Ladekabel und einem Ladegerät.

Spekulationen, die Brille könnte schon den neuen M3 Prozessor enthalten erteilt Apple hiermit eine Absage. Die Brille kommt so, wie sie auf der WWDC im Sommer 2023 vorgestellt wurde. Mit M2 und R1.

IMG_0067-700x443.jpeg

Zeiss-Einlagen​


Für Brillenträger:innen kann die Apple Vision Pro mit optischen Einlagen der Firma Zeiss ausgestattet werden. Diese gibt es auf Verschreibung für 149 US-Dollar.

Wie erwartet startet die Brille zunächst in den USA. Wann sie in anderen Ländern erscheint ist derzeit noch offen.

Mit der Ankündigung hat Apple der gerade in Las Vegas stattfindenden CES ordentlich die Show gestohlen. Andererseits ohne Event ist es vielleicht auch nicht so schlimm, wenn Influencer wie iJustine und MKBHD auf der Messe weilen und nicht im Apple Park.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Och, ich denke das Teil wird schon sehr gut sein.
Also wenn jemand gerne alleine TV schaut, oder eventuell einen anderen Einsatzbereich findet der den Preis relativiert.

Die Brille ersetzt halt, wie ich finde, kein anderes Gerät.
Nicht mal den Fernseher, weil dann bräuchten wir schon 2, Familien mit Kindern, entsprechend mehr.

Ist halt für Leute die sich was gönnen wollen.
Ob sich damit ein Markt erschließen lässt der groß genug ist,
wird sich zeigen.
Weil ohne entsprechende Anwendungsgebiete, apps und Ökosystem drum herum,
wird es eher kein Verkaufsschlager, zumal Apple für die verkauften Geräte ja paar Jahre Softwareupdates anbieten wird müssen.

Ich frage mich, wie viel Speicher würde ich denn brauchen?
Bei der AppleTv und der watch, heize ich die meisten Zimmer umsonst mit schon bei der kleinsten Speichergröße,
beim iPad (und iMac) hätte es was mehr sein können.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich hatte immer gehofft dass Apple sich irgend etwas magisches ausgedacht hat warum ich das Ding brauchen sollte. Ich meine, Blackberry, Nokia Communicator, PDA‘s gab es vor dem iPhone, aber das hat alles über den Haufen geworfen ab Verständnis von Smartphone.

Aber außer Filme und Games (ausgerechnet mit Arcade zu werben 🫤)…. das fehlt mir irgendwie der Sinn für 3.500 Dollar/Euro im Gegensatz zu bereits erhältlichen Brillen für diesen Einsatzzweck.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Ich sehe diese Brille nicht für Filme. Ich schaue meist nicht allein, sondern mit Familie. Kaufe ich dann vier Stück??

Da sehe ich es noch eher als Büroarbeitsplatz aus der Zukunft, bekannt aus irgendwelchen Sci-Fi-Filmen.

Keine Ahnung, fand die Vorstellung nett gemacht - hat aber eigentlich nie meinen Haben-Will-Nerv getroffen. Für <1.000€ muss das auf dem Markt sein - und selbst da wird es schwierig.

Die Frage ist: Welche Stückzahlen erhofft sich Apple auf den Markt zu bringen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich schaue meist nicht allein, sondern mit Familie. Kaufe ich dann vier Stück??
Ja.

mfG
Tim



Im Ernst, genau da sehe ich auch ein Hemmnis, bei uns wären es nur 2 Brillen, aber mit Linsen und Steuern wären wir trotzdem bei 9.000€. Für ein Gerät der 1. Generation.
Der ein oder andere mag sich noch an das 1. iPhone, das 1. iPad oder die 1. watch erinnern?
Die waren sehr schnell veraltet von der Technik.

Die TV-Geräte würden die Brillen trotzdem nicht ersetzen, weil mit den Teilen muss man schon "sehr bewusst" TV schauen.
Mit 2 Leuten auf dem Sofa liegen schauen, stelle ich mir was unbequem vor.
Auch läuft der TV ja "nebenbei" so manches Mal.
Die iPads würden die auch nicht ersetzen, beim Frühstück mit dem Teil auf der Nase die Zeitung lesen?
Kaffeelöffel - Brille - AppleCare

Spiele sind bei uns eher kein Thema, aber sehr gut möglich dass es das bei anderen "die Killeranwendung" sein könnte?

Beruflich sicher viele Einsatzmöglichkeiten, aber ob es da bei den meisten nicht die schon bestehenden Teile tun würden?

iPhone, iPad, watch und sogar die AirPods hatten gleich bei der Vorstellung für mich persönlich Sinn gemacht, da wusste ich wo ich die nutzen könnte.
Die Brille ...... hm..... Für ab und an mal einen Film zu schauen?
Aber eventuell überrascht uns Apple ja auch noch.



Hallo?
Tim noch mal hier,
ich brauche noch die Lieferadresse von AndaleR und die KK Nummer.

mfG
Tim
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Joh1 und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
@saw Leider kann ich nur Lachen oder Daumen hoch drücken - hätte bei dem Beitrag gern beides gehabt.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Beid den anderen Herstellern gibt es recht wenig Inhalte für die Brillen, Apple könnte vielleicht damit punkten.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Es wäre nicht das erste Mal dass Apple spät mit einem Produkt in eine Kategorie startet, diese dann aber revolutioniert. Und viele Jahre danach denken Apple hätte „es erfunden“, siehe bspw Smartphones, Smartwatches. Gab es lange vor iPhone und Apple Watch, nur waren sie eben nicht in der breiten Masse angekommen.

Ich schätze die Chancen als hoch ein dass es ihnen auch mit der Vision Pro wieder gelingt.