• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Vision Pro Sammelthread

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Wie verhält es sich denn, wenn man das Macbook verbindet (also den Screen) und ein externes Magic Keyboard und ein Trackpad (von Apple) verwenden möchte, muss man dann die beiden mit dem Macbook oder direkt mit der AVP verbinden?

Meine Idee war die folgende. Mein Macbook im Haus ist per WLAN mit der AVP verbunden (also so stelle ich mir das zumind. vor) und ich bin im Garten auf meiner Liege und kann dort mit Magic Keyboard und Trackpad arbeiten. Das ist meine Wunschvorstellung. 🤣


Da die Bluetoothreichweite nur begrenzt ist und evtl. nicht in den Garten reichen könnte, ist die Frage ob es auch mit der Bluetooth-Verbindung auf die AVP klappt und ich das Macbook bedienen kann.

Wichtig dabei ist mir, dass ich dann übergreifend zwischen Macbook-Steuerung und den VisionOS-Apps steuern kann/könnte.

Vielleicht kann das mal einer von den glücklichen Besitzern testen. :)

Gute Frage. Das werde ich mal testen. Am Wochenende. Ich berichte dann.
 
  • Like
Reaktionen: Andy_75

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Wie verhält es sich denn, wenn man das Macbook verbindet (also den Screen) und ein externes Magic Keyboard und ein Trackpad (von Apple) verwenden möchte, muss man dann die beiden mit dem Macbook oder direkt mit der AVP verbinden?

Meine Idee war die folgende. Mein Macbook im Haus ist per WLAN mit der AVP verbunden (also so stelle ich mir das zumind. vor) und ich bin im Garten auf meiner Liege und kann dort mit Magic Keyboard und Trackpad arbeiten. Das ist meine Wunschvorstellung. 🤣


Da die Bluetoothreichweite nur begrenzt ist und evtl. nicht in den Garten reichen könnte, ist die Frage ob es auch mit der Bluetooth-Verbindung auf die AVP klappt und ich das Macbook bedienen kann.

Wichtig dabei ist mir, dass ich dann übergreifend zwischen Macbook-Steuerung und den VisionOS-Apps steuern kann/könnte.

Vielleicht kann das mal einer von den glücklichen Besitzern testen. :) 🙏
Also wenn du dein Macbook mit der AVP verbindest, dann funktionieren Tastatur und Trackpad auch in Apps die nativ auf der AVP laufen, solange du das screen sharing mit dem Mac aktiv hast. Du musst nicht direkt verbinden. Dann ist tatsaechlich die Reichweite von Bluetooth von der Tastatur zum Mac der limitierende Faktor.
Ich hab mir aber eine kleine Tastatur von Logitech gekauft. klappt zb im Flugzeug perfekt um emails, texte etc zu schreiben und der Nachbar kann nicht mehr auf den Bildschirm blinzeln. Fuer vertrauliche Daten unterwegs ist das einfach genial.
 

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Also wenn du dein Macbook mit der AVP verbindest, dann funktionieren Tastatur und Trackpad auch in Apps die nativ auf der AVP laufen, solange du das screen sharing mit dem Mac aktiv hast. Du musst nicht direkt verbinden. Dann ist tatsaechlich die Reichweite von Bluetooth von der Tastatur zum Mac der limitierende Faktor.
Ich hab mir aber eine kleine Tastatur von Logitech gekauft. klappt zb im Flugzeug perfekt um emails, texte etc zu schreiben und der Nachbar kann nicht mehr auf den Bildschirm blinzeln. Fuer vertrauliche Daten unterwegs ist das einfach genial.
Danke schon mal Christian.

Ok, mir geht es hauptsächlich um die „begrenzte Reichweite“ vom Bluetooth (Tastatur+Trackpad zum Macbook), vielleicht auf dem Weg über das WLAN (Macbook+AVP) zu lösen.

Komme ich denn mit einer mit der AVP verbundenen Tastatur und Trackpad auf den Macbook Screen, also aus der Ferne im gleichen WLAN (meine Macbook und AVP) um mein Macbook zu steuern…?

Alternativ könnte ich die Tastatur und das Trackpad mit dem MacBook verbinden, den Macbook Screen übers WLAN auf die AVP Sharen und dennoch aufs Macbook und auf die nativen Apps der AVP zugreifen, richtig?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Danke schon mal Christian.

Ok, mir geht es hauptsächlich um die „begrenzte Reichweite“ vom Bluetooth (Tastatur+Trackpad zum Macbook), vielleicht auf dem Weg über das WLAN (Macbook+AVP) zu lösen.

Komme ich denn mit einer mit der AVP verbundenen Tastatur und Trackpad auf den Macbook Screen, also aus der Ferne im gleichen WLAN (meine Macbook und AVP) um mein Macbook zu steuern…?

Alternativ könnte ich die Tastatur und das Trackpad mit dem MacBook verbinden, den Macbook Screen übers WLAN auf die AVP Sharen und dennoch aufs Macbook und auf die nativen Apps der AVP zugreifen, richtig?
Umgekehrt geht nicht, du kannst mit einer Tastatur die mit der AVP verbunden ist, nicht auf dem Mac arbeiten. Der Mac muss aber irgendwie immer in Reichweite sein fuers screen sharing. Ich kann mal ausprobieren wie weit entfernt das noch praktisch geht. Eine Remote Bedienung ist es aber nicht, wobei man mal schauen koennte ob eine iPad remote Desktop software auf der AVP funktioniert. Immersed hat aber software fuer die AVP angekündigt, damit koennte es gehen.
Die Frage ist ja auch mal, was willst du auf der AVP machen wozu du unbedingt den Mac brauchst. Ich mache relativ wenig übers screensharing. Man kann schon sehr viel nativ auf der AVP machen, auch weil viele iPad apps laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Andy_75

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Umgekehrt geht nicht, du kannst mit einer Tastatur die mit der AVP verbunden ist, nicht auf dem Mac arbeiten. Der Mac muss aber irgendwie immer in Reichweite sein fuers screen sharing. Ich kann mal ausprobieren wie weit entfernt das noch praktisch geht. Eine Remote Bedienung ist es aber nicht, wobei man mal schauen koennte ob eine iPad remote Desktop software auf der AVP funktioniert. Immersed hat aber software fuer die AVP angekündigt, damit koennte es gehen.
Die Frage ist ja auch mal, was willst du auf der AVP machen wozu du unbedingt den Mac brauchst. Ich mache relativ wenig übers screensharing. Man kann schon sehr viel nativ auf der AVP machen, auch weil viele iPad apps laufen.
Ich brauche den Mac hauptsächlich, weil unsere Firmensoftware nur auf dem Mac oder Windows (nicht nativ auf einem iPad... ich brauche MacOS oder Windows) läuft und ich diese als Berechnungsprogramm benötige.

Ja ok, ist ein Ansatz, evtl per Remoteapp auf den Rechner zu arbeiten, wenn es eine vernünftige App (Latenz usw.) nativ für die AVP gibt. ;)

Aber danke schon mal für den Hinweis, dass es umgekehrt nicht funktioniert, das hilft mir schon mal!!!

Die Reichweite zwischen Macbook/iMac und AVP wäre nochmal sehr interessant. 😊👍🏻 Danke schonmal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Meine Idee war die folgende. Mein Macbook im Haus ist per WLAN mit der AVP verbunden (also so stelle ich mir das zumind. vor) und ich bin im Garten auf meiner Liege und kann dort mit Magic Keyboard und Trackpad arbeiten. Das ist meine Wunschvorstellung. 🤣

Ich bin mal gespannt, wie warm es unter dem Ding bei 30 °C im Schatten wird. Angenehm stelle ich mir das eher nicht vor. Oder sorgen die eingebauten Lüfter für ausreichend Kühlung und Umluft?
 

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Ich bin mal gespannt, wie warm es unter dem Ding bei 30 °C im Schatten wird. Angenehm stelle ich mir das eher nicht vor. Oder sorgen die eingebauten Lüfter für ausreichend Kühlung und Umluft?
Da gebe ich dir allerdings recht. Da habe ich nicht unbedingt vor zu arbeiten, sondern eher im Pool zu liegen. ;) iJustine hat die AVP ja schon im Pool getestet, von daher. :cool:

Aber im Ernst, das wird natürlich auch ein wichtiges Thema sein. Muss man echt ausprobieren, selbst bei 20-25 Grad wie angenehm das dann noch ist. 🤔

Vielleicht kam die AVP auch gerade deshalb noch im "kühlen" Frühjahr raus. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Die Brillen sind eher für indoor gedacht. Auch Apples Vision. Lege das Ding mal in der Sonne ab und lassen dich von den Auswirkungen der Strahlen in Kombination mit den Linsen überraschen Ob das von Care abgedeckt ist? Meine anderen Brillen trage ich ganzjährig, meist in der Bude. Die kabelfreien auch im Garten zum virtuellen getriggerten Sporteln.
 

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Die Brillen sind eher für indoor gedacht. Auch Apples Vision. Lege das Ding mal in der Sonne ab und lassen dich von den Auswirkungen der Strahlen in Kombination mit den Linsen überraschen Ob das von Care abgedeckt ist? Meine anderen Brillen trage ich ganzjährig, meist in der Bude. Die kabelfreien auch im Garten zum virtuellen getriggerten Sporteln.
Hmm, ja ok. Also meine Quest 3 habe ich im Garten tragen können (auf der Liege vorm Pool) und habe dort gearbeitet. Mein Macbook ist im Büro gelaufen und per WLAN-Stream den Bildschirm auf die Brille und meine Tastatur und Trackpad mit dem Macbook verbunden. Hat immer gut geklappt.

Also kann ich es vergessen mit der AVP draußen mit verschiedenen Bildschirmen zu arbeiten? Alleine schon auf die Gefahr hin, dass etwas daran ein Defekt erleidet?

Habe die Quest 3 aber jetzt weg, weil ich aufgrund der "unschärfe" der Quest 3 einfach nicht richtig in meinen "kleinen" Tabellen und im Berechnungsprogramm arbeiten konnte und hoffe auf AVP
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Also kann ich es vergessen mit der AVP draußen mit verschiedenen Bildschirmen zu arbeiten? Alleine schon auf die Gefahr hin, dass etwas daran ein Defekt erleidet?
Du darfst sie nur nicht absetzen und die Linsen in die Sonne halten. Auch vermute ich, dass das Frontdisplay keine intensive Sonne mag. Und im Pool zum Tauchen solltest du sie besser auch absetzen ;)
Habe die Quest 3 aber jetzt weg, weil ich aufgrund der "unschärfe" der Quest 3 einfach nicht richtig in meinen "kleinen" Tabellen und im Berechnungsprogramm arbeiten konnte und hoffe auf AVP
Unschärfe in Bezug auf die Pancakes der Quest 3 passt nicht wirklich.
 

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Du darfst sie nur nicht absetzen und die Linsen in die Sonne halten. Auch vermute ich, dass das Frontdisplay keine intensive Sonne mag. Und im Pool zum Tauchen solltest du sie besser auch absetzen ;)

Unschärfe in Bezug auf die Pancakes der Quest 3 passt nicht wirklich.
OK, dann kann ich sie draußen schon nutzen, wenn ich aufpasse, so meinst du das, oder? Evtl. wird es mal von Dritthersteller einen schutz für die Linsen geben, den würde ich dann halt benutzen.

Wegen der Quest 3 da habe ich wirklich viel herum probiert, aber sobald ich ans arbeiten mit Excel und Berechnungsprogrammen und Stream vom Macbook, egal ob über Virtual Display, Immersed oder den Hauseigenen Apps von Meta ging, war das einfach nur eine ganz kurze Zeit möglich.
Das ist der Hauptgrund, warum ich auf die AVP hoffe. Und wenn ich dann noch draußen im Garten mit Macbook und AVP (mit mehreren Screens und/oder nativen Apps) arbeiten kann, dann wäre mein Wunsch erfüllt. :)
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Genau, du kannst VR Brillen grundsätzlich auch draußen nutzen.
Die Quest 3 ist für dein Arbeitssetting nur bedingt geeignet. Da wird dir Apples Brille schon besser gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Andy_75

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Genau, du kannst VR Brillen grundsätzlich auch draußen nutzen.
Die Quest 3 ist für dein Arbeitssetting nur bedingt geeignet. Da wird dir Apples Brille schon besser gefallen.
Ok danke dir für deine Einschätzung. Dann ist ja mein „ganzes Vorhaben und Einsatzgebiet“ schon mal nicht vom Tisch. 😊

Ja die Hoffnung habe ich zumindest, die Quest 3 ist halt eher was zum Spielen, so meine Erfahrung.
Gerade bei kleinen Inhalten und Tabellen war es dann mit der Quest auch mit den Schwarzwerten schwierig die Zeilen zu lesen etc… selbst im gestreamten Outlook im Aufgabenbereich, nichts zum Arbeiten.

Bei der AVP vertraue ich mal auf die bisherigen Reviews, da ja „jeder“ ein etwas anderes Einsatzgebiet hat und/oder es anders beurteilt.
Der persönliche Test und Eindruck bleibt weiter sehr spannend und freue mich drauf. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: prinzdavid

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich bekomme meine Brille voraussichtlich Samstag und würde auch gerne meine deutsche ID verwenden.

Kann ich nur für den App Store und Apple TV+ meine nahezu unbenutzte amerikanische ID auf der Brille nutzen?

Habt ihr eine gute Empfehlung für ein Case, das hier erhältlich ist?

Ich würde auch gerne 3D Filme schauen. Die gibt es nur bei Apple TV zum Kauf und bei Disney+ (im Abo inbegriffen). Die Disney+ App kann ich mit meiner deutschen Apple ID nicht installieren, da ich damit keinen Zugriff auf den App Store habe?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Ich bekomme meine Brille voraussichtlich Samstag und würde auch gerne meine deutsche ID verwenden.

Kann ich nur für den App Store und Apple TV+ meine nahezu unbenutzte amerikanische ID auf der Brille nutzen?
Ja mit der deutschen Apple Id anmelden für iCloud, iMessage etc und im Store dann mit der US Id anmelden.

Habt ihr eine gute Empfehlung für ein Case, das hier erhältlich ist?
Schau mal es gibt ein paar Meta quest cases die auch für die AVP geeignet sind die sollten dann auch bei Amazon Deutschland verfügbar sein.

Ich würde auch gerne 3D Filme schauen. Die gibt es nur bei Apple TV zum Kauf und bei Disney+ (im Abo inbegriffen). Die Disney+ App kann ich mit meiner deutschen Apple ID nicht installieren, da ich damit keinen Zugriff auf den App Store habe?
Doch Disney+ gibts ja auch in Deutschland. Allerdings sind die 3d Filme geolocked und funktionieren nur in der US Version. Vpn umgeht das aus Erfahrung anderer wohl leider nicht, scheint an die Location des Abos geknüpft zu sein.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341

Lesenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich kann 3D Filme bei Apple TV+ und Disney+ sehen. Angemeldet bin ich an der Vision mit meiner deutschen Apple ID. Für Medien mit einer amerikanischen. Bei Disney+ bin ich mit meiner deutschen Disney ID eingeloggt. Dort gibt es auch deutschsprachige 3D Filme wie Guardians Teil 3, die allerdings in der Beschreibung nicht als 3D ausgewiesen sind.

Mein altes Quest 2 Case passt perfekt: https://www.amazon.de/gp/product/B078TCJ1HZ/r

Für die Batterie habe ich mir diesen Halter ausgedruckt: https://makerworld.com/en/models/186862#profileId-205812

Mein Linsen-Schutz von VRCover für Q2/3 passt nur suboptimal. Daher habe ich den von Kiwi bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09WDRM83B

Beim Netzteil sollen wohl Geräte mit deutlich mehr Watt (> 60) schneller laden. Ich finde, dass es selbst mit meinem originalen Switch Netzteil schnell genug geht. Full Charge (= 80%) soll ja nur 1,5h mit dem beiliegenden 30 Watt Teil dauern.

Insgesamt gefällt mir die Vision sehr gut. Allerdings ist der Komfort richtig bescheiden. Das ist noch positiv ausgedrückt. Bei allen anderen Brillen wie PSVR2 und Quests habe ich auch länger gebraucht, um mit Drittanbieter-Zubehör die schmerzhafte Nutzung zu reduzieren. Bei der Vision kommt hinzu, dass diese für eine längere Nutzung prädestiniert ist, da sie meine iOS und MacOS Gerätenutzung nahezu ersetzen kann und nicht nur zum Daddeln gedacht ist. Obwohl es auch schon gute 3D Spiele bei Apple Arcade gibt. Ein tolles Stück Technik, aber aufgrund des hohen Preises und des Komforts nur für Freaks :p
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Kann man eigentlich diese ganzen Kinofilme auf dem 3D Kino Zeitalter da auch in 3d anschauen? Also Avatar und Herr der Ringe?
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Kann man eigentlich diese ganzen Kinofilme auf dem 3D Kino Zeitalter da auch in 3d anschauen? Also Avatar und Herr der Ringe?

Avatar ja (Disney+). Herr der Ringe (Apple TV) checke ich später. Ich habe eine Mittelerde Collection gekauft. Ach so: Vermutlich ist sie nicht sichtbar, da ich sie vor einiger Zeit mit meinem deutschen Account gekauft habe und aktuell für Medien mit meinem amerikanischen Account unterwegs bin.