• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Eventuell weil es schon so lange her ist?
Die ist vor knapp 8 Jahren vorgestellt worden. :innocent:
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Vor ein paar Jahren war es noch undenkbar, dass man die ganze Zeit mit einem bescheuerten Handy in der Hand herumläuft, oder? ☺️

Das lag aber auch daran, dass die damaligen Handys praktisch nichts konnten, ausser telefonieren und SMS versenden.

Ich sehe das so: Die Vision Pro ist ein interessantes Gerät, welches sich aber weiterentwickeln wird. Richtig spannend ist es dann wenn wir in 20 Jahren einen Rückblick machen können. So wie wir heute das erste iPhone aus einer ganz anderen Perspektive sehen als in 2007.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Was hatte diese Brille von Google damals gekostet? Das AR-Teil. War doch auch eigentlich bezahlbar. Und doch hat es sich nicht zum alltäglichen Begleiter durchgesetzt. Da ging es doch schon mit Datenschützern los wegen der eingebauten Kameras, und und und.

Die Apple Visioin Pro ist doch nicht gedacht, mit ihr durch die Stadt zum einkaufen zu gehen. Die ist in meinen Augen nicht mal gedacht, darin durch VR-Welten zu gehen. Apple setzt die wirklich im Office-Bereich ein. Zumindest denke ich mir das.


Ab und zu denke ich: Könnte schon cool sein - wenn das virtuell vor mir je nach Blickrichtung eingeblendet ist. Da lege ich rechts meine Notizen hin, links meine Erinnerungen und mittig Mail oder Excel oder oder oder. Und dann arbeitet man…
Nur kann man sich sowas heute nicht vorstellen, ohne es mal gemacht zu haben und das dann eben mal sieht, wie sich das nach ein paar Stunden / Tagen / Wochen auswirkt.

Aber man sollte die Brille nicht abschreiben - ich denke, Apple hat das schon durchkalkuliert.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vor ein paar jahren? 1980? 1990? Wohl eher vor ein paar Jahrzehnten
Ab 1995 waren Handys mit Nokia Klingeltönen und Crazy-Fröschen im Stadt-, Bahn-, Bus-, Bild unübersehbar und allgegenwärtig.
Naja… die Präsenz von Handys hat sich in den letzten 10 Jahren durch Smartphones schon enorm erhöht. Oder gabs den Begriff Smombie auch zu Nokia 3210 Zeiten? 😉
Denn ein iPad, iPhone und Watch gabs vorher eben nicht 10 Jahre lang, von zig Hersteller in mittlerweile 4. Generation.
Da trügt dich die Erinnerung, das stimmt schlichtweg nicht. Bereits Anfang der 2000er Jahre hat Microsoft ein XP-Betriebssystem für Tables veröffentlicht. Smartwatches gab es auch schon vor der Apple Watch und auch Smartphones gabs schon jahrelang vor dem iPhone. Der erste Nokia Communicator ist über 10 Jahre vor dem ersten iPhone rausgekommen…
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Smartwatches gab es auch schon vor der Apple Watch

Da ist die Frage, wie man eine Smart Watch definiert. Ist z.B. eine Casio aus den Siebzigern mit integriertem Taschenrechner eine Smart Watch? Immerhin kann sie rechnen und hat eine CPU integriert.

Oder diese Seiko hier?

2024-01-12_15h04_21.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Anfang der 90er Jahre gab es eine Casio (?) Uhr mit integrierter Kamera, Bilder in s/w und grobkörnig, aber immerhin.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Eventuell weil es schon so lange her ist?
Die ist vor knapp 8 Jahren vorgestellt worden. :innocent:
Wie, Apple hat das gar nicht erfunden? 😅


Die Apple Visioin Pro ist doch nicht gedacht, mit ihr durch die Stadt zum einkaufen zu gehen. Die ist in meinen Augen nicht mal gedacht, darin durch VR-Welten zu gehen. Apple setzt die wirklich im Office-Bereich ein. Zumindest denke ich mir das.


Ab und zu denke ich: Könnte schon cool sein - wenn das virtuell vor mir je nach Blickrichtung eingeblendet ist. Da lege ich rechts meine Notizen hin, links meine Erinnerungen und mittig Mail oder Excel oder oder oder. Und dann arbeitet man…
Nur kann man sich sowas heute nicht vorstellen, ohne es mal gemacht zu haben und das dann eben mal sieht, wie sich das nach ein paar Stunden / Tagen / Wochen auswirkt.

Aber man sollte die Brille nicht abschreiben - ich denke, Apple hat das schon durchkalkuliert.
Alles super spannend. Frage ist nur ... wie lange am Tag wirst du damit arbeiten wollen? Und hast du da wirklich produktiven Nutzen von?

Und um nichts anderes geht es im geschäftlichen Umfeld: habe ich dadurch produktive Vorteile und falls ja, wie schnell amortisiert sich der Invest dann?

Ein neues MacBook Pro kauft sich der Profi dann, wenn er damit seinen Job schneller erledigen kann und er durch die Zeitersparnis so viel niedrigere Kosten hat oder aber so viel mehr Geld einnimmt, dass es die Kosten fürs MBP aufwiegt bzw. übersteigt.
Eine VisionPro werden sich Unternehmen (Labs, Influencer und Geschäftsleitungsmitglieder mit offenen Kreditkarten außen vor) auch nur dann kaufen, wenn sie sich davon niedrigere Kosten oder höhere Einnahmen durch Effizienzsteigerung versprechen.

Also bin sehr gespannt, was sie wirklich zu bieten haben. eMails im Großformat, Kinofilme oder Fotos von Oma in Pseudo-3D ist hoffentlich nicht alles.


Microsoft hat mit der HoloLens ja in der Industrie, im Ingenieurswesen und Medizin seine Nische gefunden. Mal sehen was Apple plant.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Naja… die Präsenz von Handys hat sich in den letzten 10 Jahren durch Smartphones schon enorm erhöht. Oder gabs den Begriff Smombie auch zu Nokia 3210 Zeiten? 😉
Cool, den Kannte ich garnicht. Aber nein, die Boomer Generation hatte sicherlich ein anderes Schimpfwort für uns Nokia-Jünger :)

Da trügt dich die Erinnerung, das stimmt schlichtweg nicht. Bereits Anfang der 2000er Jahre hat Microsoft ein XP-Betriebssystem für Tables veröffentlicht. Smartwatches gab es auch schon vor der Apple Watch und auch Smartphones gabs schon jahrelang vor dem iPhone. Der erste Nokia Communicator ist über 10 Jahre vor dem ersten iPhone rausgekommen…
Ok. Ich hatte den Nokia Communicator (sogar 2)
Und die Ausgereiftheit der letzen VR Brillen der letzten 10 Jahre mit Handys vor dem iPhone zu vergleichen ist Quatsch. Weißt du aber selber...
Bei den Smartwatches ist es ähnlich.
Hatte ne Pepple. Wow! Wie ausgereift war das denn bitte?? Und ja, die gabs Tatsächlich 2 Jahre vor der Apple Watch.
Du vergleichst hier echt Äpfel mit Birnen.

Da ist die Frage, wie man eine Smart Watch definiert. Ist z.B. eine Casio aus den Siebzigern mit integriertem Taschenrechner eine Smart Watch? Immerhin kann sie rechnen und hat eine CPU integriert.

Oder diese Seiko hier?

Anhang anzeigen 198633
Ja. Genau.
Danke!!

Das lag aber auch daran, dass die damaligen Handys praktisch nichts konnten, ausser telefonieren und SMS versenden.
Aber die nannten sich doch schon "Smartphones" also gabs das doch auch vorher schon...
Krude Logik. Ich weiß....
Bei mir war das so, dass die "Smartphones" in der Pre iPhone Ära auch schon Internet konnten. Nannte sich WAP. War der liebe @Martin Wendel vermutlich aber doch zu jung damals.
Das Motto war: Nur nicht einschalten das WAP. Ist sau teuer, und machen kann man eh nix !! 🤣😂😂
Und - bevor mir wer was erzählt: Ich habe damals WAP fähige Homepages gebaut...
Ich kann wirklich sagen: Smart war daran garnix. Geschweige denn, dass das jemals wer ausserhalb der Nerd Bubble (und damit meine ich die Nerds der 80er und 90er - nicht dass was heute als "Nerd-Jugendbewgung" gilt) hat das kein Mensch benutzt. Und: Wir wussten das alles damals schon. Fanden es aber trotzdem Geil!
Nerds halt...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Office Anwendungen wie von @Nightfall85 beschrieben würden damit auch gehen.
Das Video, das du verlinkst schreckt mich halt eher ab. Alles super träge (könnte möglicherweise auch an der Aufnahme liegen) und nicht sonderlich elegant gelöst. Integration, diese Pseudo-Hände, etc. Das sieht nicht sonderlich produktiv aus.
Apples Ansatz mit Eyetracker etc wird hoffentlich um Größenordnungen besser.
Wie immer ist die Bedienung der Knackpunkt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das Video, das du verlinkst schreckt mich halt eher ab. Alles super träge (könnte möglicherweise auch an der Aufnahme liegen) und nicht sonderlich elegant gelöst. Integration, diese Pseudo-Hände, etc. Das sieht nicht sonderlich produktiv aus.
Apples Ansatz mit Eyetracker etc wird hoffentlich um Größenordnungen besser.
Wie immer ist die Bedienung der Knackpunkt.
Ich finde das ganz und gar nicht träge und dann mit den Händen ist jetzt auch nicht schlecht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das lag aber auch daran, dass die damaligen Handys praktisch nichts konnten, ausser telefonieren und SMS versenden.
Ja, eh. Und? In einigen Jahren werden auch diese Brillen nicht mehr so klobig sein wie heute, und sich viel mehr in den Alltag integrieren lassen.
Ok. Ich hatte den Nokia Communicator (sogar 2)
Und die Ausgereiftheit der letzen VR Brillen der letzten 10 Jahre mit Handys vor dem iPhone zu vergleichen ist Quatsch. Weißt du aber selber...
Bei den Smartwatches ist es ähnlich.
Hatte ne Pepple. Wow! Wie ausgereift war das denn bitte?? Und ja, die gabs Tatsächlich 2 Jahre vor der Apple Watch.
Du vergleichst hier echt Äpfel mit Birnen.
Ähm… wie ausgereift war denn das erste iPhone im Vergleich zu einem heute modernen Smartphone? Genauso war damals, für seine Zeit, ein Nokia Communicator ein ausgereiftes Produkt (das halt irgendwann durch neue/bessere Technologien ersetzt wurde). Und wenn du meinst, dass eine Quest 3 (die ich extrem schätze) in 10 Jahren noch als ausgereiftes Produkt angesehen wird, muss ich dich enttäuschen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das Video, das du verlinkst schreckt mich halt eher ab. Alles super träge (könnte möglicherweise auch an der Aufnahme liegen) und nicht sonderlich elegant gelöst. Integration, diese Pseudo-Hände, etc. Das sieht nicht sonderlich produktiv aus.
Apples Ansatz mit Eyetracker etc wird hoffentlich um Größenordnungen besser.
Wie immer ist die Bedienung der Knackpunkt.
Ja, mag so sein.
Ist auch "nur" ein Gimmik.
Gekauft wird die Brille für Leute die VR/AR Zocken wollen.
und das macht sie so gut... Da hats ne Valve Index für nen 1000.- trotz Besten Controllern am Markt schwer gegen...



Bei uns in der Schweiz nannten wir WAP: Wait And Pay.
Ja, das auch!!! :p:cool:



Ja, eh. Und? In einigen Jahren werden auch diese Brillen nicht mehr so klobig sein wie heute, und sich viel mehr in den Alltag integrieren lassen.

Ähm… wie ausgereift war denn das erste iPhone im Vergleich zu einem heute modernen Smartphone? Genauso war damals, für seine Zeit, ein Nokia Communicator ein ausgereiftes Produkt (das halt irgendwann durch neue/bessere Technologien ersetzt wurde). Und wenn du meinst, dass eine Quest 3 (die ich extrem schätze) in 10 Jahren noch als ausgereiftes Produkt angesehen wird, muss ich dich enttäuschen. 😉
ok. Du verstehst nicht was ich meine,
oder willst es nicht verstehen.
Sei's drum. Passt für mich.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Hatte ne Pepple. Wow! Wie ausgereift war das denn bitte?? Und ja, die gabs Tatsächlich 2 Jahre vor der Apple Watch.

Die Pebble war super!
90% von den Features für die ich die Apple Watch heute nutzen, konnte die Pebble auch schon abdecken. Auch wenns nur Erinnerungen, Termine und Nachrichten einblenden war.

Und für die Fitnesssachen hatte man damals das Xiaomi Fitband. Schritte zählen und Puls messen für wenig Geld.
Quasi das Upgrade zum Nike Fuelband das ich vorher hatte. Das Ding war super designed, nur die Features waren etwas mau. Aber damals war man halt happy damit.

Und um die Brücke zur Vision zu schlagen: Die erste Apple Watch war ja wie fast alles was Apple als neue Produktkategorie einführt nur für Nerds interessant. Bei der Vision wird das ähnlich sein. Spannend wird's dann ab der zweiten und dritten Generation.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Aus meiner Sicht kann man die Uhr und deren Werdegang nicht mit der Brille vergleichen.
Die Brille wird in der Form nicht die Welt erobern.
Und ich glaube, dass es noch 1-2 Jahrzehnte dauern wird, bis man eine Brille haben wird, die nicht von anderen zu unterscheiden ist, im Alltag nicht auffällt und einen Mehrwert bringen wird. Wenn so was denn überhaupt mal kommt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
So nebenbei: Nach den Communicators gab es die MDAs, mit Microsofts Windows Mobile (oder Phone?). Apps (die noch Programme hießen) konnten installiert werden, GPS war vorhanden, Internetverbindung via 3G ebenso. Nun so zu tun als wäre das iPhone diesen überlegen gewesen bzw als wären dies keine Smartphones gewesen ist schlichtweg falsch.

Gleiches trifft auf die Pebble zu. Auch diese hatte schon viele Funktionen - bis hin zu einem App Store, über den man Trainingsapps downloaden konnte (und sogar Brustgurte koppeln, mit Upload der Daten).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Mhm … also das Apple mit dem iPhone irgendwas erfunden hätte wäre mir neu. Einzelne Dinge ja - Multi-Touch meinem Gefühl nach - aber sonst? Nö. Meine Windows Mobile Dinger konnten auch einiges … und übrigens den letzten den ich hatte konnte man mit Fingern bedienen auch …

Apple Watch? Also ich hatte ne Pebble - super Ding. Und die war der ersten solle Watch in manchen Dingen voraus. Und die ganzen Garmins und co waren super beim Thema Sport - besser als Apple - und haben auch schon Notificationa durchgestellt. Denn ehrlich: mehr konnte die Series 0 auch nicht. Die Apps waren ein Witz - und auch wenn die Uhr mehr Leistung heute hat, abgehoben sind Apps dennoch nie.

Kein motzen gegen Apple. Ich hab all die Produkte und liebe sie. Und sie könnten mit der Vision ähnliches wieder schaffen - ich traue es ihnen schon zu. Die Vision Pro, so wie sie jetzt erscheint, ist meiner Meinung nach aber nur ein Devkit das jeder kaufen kann … 🤷‍♂️

———
Und übrigens die Hololens, und Hololens 2, gibt’s. Die ist aber nicht für Privatanwender ausgelegt.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ich finde das ganz und gar nicht träge
WHAT???
Ernsthaft! WHAT??
Direkt am Anfang öffnet er PowerPoint und es dauert mehr als 2 Sekunden, bis die Schaltfläche für "Create New" "Presentation" geladen ist. Auch die anderen Menüpunkte laden erst nach und nach. Es dauert über 4 Sekunden, bis die Programmoberfläche geladen ist.
Dasselbe bei den anderen Programmen auch. Alleine, dass man da ein sichtbares Spinning Wheel sieht, wenn das Menü geladen wird..
Das MENÜ! Das ist die grundlegende Funktionalität des Programms. Da ist ja noch nicht einmal ein größeres Dokument, das geöffnet wird.
Wenn er gegen Ende die Maus bewegt, ist das keine konstante durchgehende Linie, sondern der Mauszeiger "springt".

Das sind alles Zeichen dafür, dass das Gerät massiv zu wenig Rechenleistung hat. Das sind zu Zustände, wie ich sie hier vor 20 Jahren hatte, als ich Rechner noch permanent an den Rand ihrer Leistungsgrenze geschossen hab.
Heutzutage erwarte ich, das Programme instant laden. Mal abgesehen von Gigabyte-großen Dokumenten, die eben eine Zeit dauern. Aber PowerPoint, Word, Excel.. auf allen meinen Geräten klicke ich das Symbol an und Millisekunden später ist das komplette Programm geöffnet. Ohne wenn und aber.

dann mit den Händen ist jetzt auch nicht schlecht.
Warum ist ein Mauszeiger wohl nur Millimeter groß? Damit man sieht was man anklickt und die Arbeitsfläche nicht verdeckt wird.
Diese Riesenhände mit 80% Opacity.. blockieren nur den Workflow und lenken ab. Ich brauche die nicht sehen..
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: AndaleR und saw

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bin wirklich gespannt ob man die Entwicklung bisheriger erfolgreicher Apple Produkte darauf projizieren kann.

VR Headsets waren schon vor 10 Jahren als das nächste große Ding verschrien und sie haben sich aus ihrer Nische nicht rausbewegt. Aus nachvollziehbaren Gründen, die grundsätzlich auch auf die Vision Pro zutreffen.

Jetzt hat Apple natürlich sein Ökosystem und eine starke Marke, was für ein höheres Umsatzpotential sorgen kann. Aber auch dann benötige ich Content und Anwendungsszenarien. Bisher (Kinofilme alleine schauen, 3D Videos aufnehmen) sind das nette Gimmicks, aber der Mehrwert ist den Mehrpreis zur bisherigen Lösung (aus meiner Sicht) einfach nicht wert.