• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.771
Ja. Zumal die heutigen Geräte (Quest 3 als Cheap trick) und Valve Index (als Teures „Apple like“) bereits die Gaming Sparte dominieren, und in der Niesche erfolgreich seit 10 Jahren am Markt ist. Wird gerne mit ner Pebble & Co. Die nie erfolgreich am Markt waren, und 1,2 Jahre vor dem Apple-Pendant rauskamen verwechselt.
Bei den Brillen ist es na ganz andere Marktlage…

Aber - ja. Wahrscheinlich ist es so wie Martin sagt - wir haben keine Ahnung, und sehen es einfach falsch…

Ps: Wenn Martin aber recht hat, warum klappt das mit der Markt-Dominanz beim Mac dann über Jahrzente ums verrecken nicht?
Da waren sie damals sogar vor Windows am Markt?
Wenn es doch einfach reicht wenn Apple das selbe (in schlechter sogar) wie die Anderen macht?
Kann es sein dass es am Ende doch was mit Preis-Leistung und mit kompatibler Software sowie Anwednungszenarien zu tun hat?
Aber - vermutlich liegen wir einfach falsch…
🤷‍♂️👍
 
  • Haha
Reaktionen: Martin Wendel

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Mit Verlaub das ist Quatsch. Die Hololens ist natürlich seit Jahren am Markt. Wie kommst Du darauf, dass sie nie erschienen ist?

Verzeiht mir bitte aufrichtig. Erstaunlicherweise ist das komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich täglich im Internet surfe und jeden möglichen Kram lese. Ich bin enttäuscht von mir selbst und entschuldige mich für diese Falschaussage. Das war ganz allein mein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Keine Sorge,
die Apple Brille ist an 80% der Leute die ich kenne auch mehr oder weniger vorbei gegangen.

Die Brille ist das Produkt, wo fast keiner bisher nachgefragt hat was das ist und was die kann
und die drei Leute die gefragt haben, wollten nur wissen warum die so viel teurer ist als die existierenden Produkte.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.771
Keine Sorge,
die Apple Brille ist an 80% der Leute die ich kenne auch mehr oder weniger vorbei gegangen.

Die Brille ist das Produkt, wo fast keiner bisher nachgefragt hat was das ist und was die kann
und die drei Leute die gefragt haben, wollten nur wissen warum die so viel teurer ist als die existierenden Produkte.
Same here
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.854
Das Teil wird nach 15 Minuten in den USA ausverkauft sein. Wenn es überhaupt so lange dauert.

Vielleicht liegt es an der geringen Menge (angeblich 60.000 bis 80.000 Stück), oder eben am Hype.

Das Ding wird kein Ladenhüter, darauf wette ich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Mhm … also das Apple mit dem iPhone irgendwas erfunden hätte wäre mir neu. Einzelne Dinge ja - Multi-Touch meinem Gefühl nach - aber sonst? Nö. Meine Windows Mobile Dinger konnten auch einiges … und übrigens den letzten den ich hatte konnte man mit Fingern bedienen auch …
Nicht mal Multitouch. Das Konzept, Prototypen und Nischenprodukte geisterten schon seit den 60ern (ja, kein Scherz) durch die Welt. Apples "we invented ...and boy have we pantended it" war ja Rauchbombe und musste größtenteils hinterher wieder zurückgenommen werden. Nicht mal die "wow, das geht?" pinch to zoom, da gabs auch vorher schon Patente und Apples Anspruch wurde für ungültig erklärt.

Klar, kriegt nach Apples PR-Hype natürlich niemand mit. Sie haben ein paar wenige Patente für einzelne Weiterentwicklungen der Technologie (die sie ja auch nur zugekauft hatten.... Fingerworks, anyone?). Aber mehr nicht. Alles nur riesiger Marketing Bluff, der bis heute in den Köpfen steckt. Das ist ja Apples eigentliches Kerngeschäft: Marketing.

Merkst ja auch jetzt wieder... gibt ja schon wieder Claims, Apple hätte AR und VR erfunden. Oder "neu erfunden".


Wie gesagt, schauen wir mal wie ihre Formel dieses mal aufgeht. Ich sehe beim besten Willen keinen Use Case, der mehr als Influencer oder "ich kauf alles von Apple" Early Adopters ziehen würde und dazu animiert, das Ding häufiger als einmal im Monat aus dem Schrank zu holen.

Das war beim iPhone oder iPad oder auch bei den AirPods komplett anders.

Das Teil wird nach 15 Minuten in den USA ausverkauft sein. Wenn es überhaupt so lange dauert.

Vielleicht liegt es an der geringen Menge (angeblich 60.000 bis 80.000) Stück, oder eben am Hype.

Das Ding wird kein Ladenhüter, darauf wette ich.
Jo, in der ersten Charge definitiv nicht. Frage ist, was mit der zweiten oder dritten Charge passiert. Und wer die erste Charge kauft ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.292
Ich sehe beim besten Willen keinen Use Case, der mehr als Influencer oder "ich kauf alles von Apple" Early Adopters ziehen würde und dazu animiert, das Ding häufiger als einmal im Monat aus dem Schrank zu holen.

Viel mehr sehe ich da auch nicht.

Neben (adult) Entertainment, gibt's aber ein Szenario, in dem ich mir das interessant vorstelle: Home Office, v.a. wenn man zu Hause nicht viel Platz hat. Also anstatt einen großen (bis riesigen) Schreibtisch aufzustellen und darauf 2-3 Displays aufzubauen, könnte man sehr viel Screen Real Estate mit sehr kompaktem Raummaß bekommen. Vielleicht ist die Zielgruppe die kreativen New Yorker und Tokioer, die gefühlt in Wandschränken wohnen, weil man sich nichts anderes leisten kann.

Vielleicht ist das auch der Marketing-Gedanke hinter der Preisgestaltung; also dass die Vision Pro nicht ein MacBook ersetzt, sondern ein MacBook + Studio Display. Der Systempreis der Vision Pro würde sich dann ggü. der vollständigen Schreibtisch-Ausstattung schon in gewissem Maß relativieren. So ähnlich scheint Apple ja auch beim Magic Keyboard mit Trackpad für die iPads zu rechnen. Im Vergleich zur Summe eines Magic Keyboards und eines Magic Trackpads für den Mac ist das MK für iPads ja ein Schnapper.

Mein Home Office-Szenario ist aber nur dann ein gangbares, wenn der Tragekomfort, die Leistung und die Software/das OS das alles hergeben. Es würde mich überraschen, wenn die erste Generation der Vision das schon alles abliefern könnte.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.854
Die "erste Fuhre" sicherlich nicht.
Wie die sich dann später verkauft, da bin ich mal gespannt.
Kommt natürlich auch ein wenig auf Apples erhoffte Verkaufszahlen an.

Spätesten wenn ne Apple Vision SE oder Air rauskommt
 
  • Haha
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Neben (adult) Entertainment, gibt's aber ein Szenario, in dem ich mir das interessant vorstelle: Home Office, v.a. wenn man zu Hause nicht viel Platz hat. Also anstatt einen großen (bis riesigen) Schreibtisch aufzustellen und darauf 2-3 Displays aufzubauen, könnte man sehr viel Screen Real Estate mit sehr kompaktem Raummaß bekommen. Vielleicht ist die Zielgruppe die kreativen New Yorker und Tokioer, die gefühlt in Wandschränken wohnen, weil man sich nichts anderes leisten kann.
Die Idee fand ich schon vor 15 Jahren charmant.... aber..... 😅

Sagen wir es mal so:
Ich hatte jetzt schon mehrere VR-Brillen, aktuell die PS VR2. Und egal mit welchem Modell, egal ob man damit etwas "spielt" oder arbeitet oder sich einen Film anschaut... die allerwenigsten halten das "lange" durch. Bei vielen ist nach einer Stunde Schluss, bei den meisten wohl so nach 2. Dann wird das Ding entweder unangenehm am Kopf, also drückt oder schwer ... oder man fühlt sich nicht mehr wohl, nicht mehr sicher.

Diese "Abriegelung" von außen, durch die Brille und in aller Regel auch die Kopfhörer empfinden viele nach einer gewissen Zeit als beklemmend, es macht sich eine gewisse Unsicherheit breit. Denke das ist ein normaler Reflex eine natürliche Reaktion des Gehirns, da vertraute und wichtige Impulse von außen fehlen.
Genau deshalb bleiben diese Headsets ja meist nach dem ersten "boah, wie geil"-Effekt dann doch immer wieder über Wochen ungenutzt herumliegen. Obwohl "boah, wie geil".

Und da dann einen ganzen Arbeitstag mit durchhalten? Und wenn man es immer nur für ein oder zwei Stunden schafft, dann doch wieder aufs zwei bis drei Monitore Setup wechseln? Würde auch jeglichen Produktivitätszuwachs killen.

Klar, gibt immer Ausnahmen die sowas auch mal vier oder fünf Stunden durchhalten. Aber meiner Erfahrung nach ist das eher die Ausnahme.


Und das sind alles nur bauartbedingte Gründe an denen Apple nicht viel drehen kann. Weder an den Instinkten der Menschen noch am Zwang, ein paar hundert Gramm am Kopf herumzuschleppen, noch die Abschottung von der Außenwelt.
(Ja, mir ist die "See Through"-Funktion bekannt, da sind die Reaktionen der Menschen mittelfristig aber auch die gleichen. Ist ganz interessant)


Deshalb bleibt es für mich dabei: zeigt her eure Use Cases, zeigt her euren Clou, dann kaufen wir die VisionPro vielleicht dohohoch noch im Nu...... 🎵🎶🎶🎵🎶
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.745
Wollen wir wetten? 🤝🏼

Du meinst, wer sich das Teil kauft, der wird es auch nach Monaten oder Jahren regelmäßig nutzen? Ich hab da so meine Zweifel. Für mich handelt es sich hier eher um einen Hype, der sich über kurz oder lang wieder deutlich abschwächen wird. Aber ich hätte kein Problem damit, wenn ich mich irren sollte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
WHAT???
Ernsthaft! WHAT??
Welche Rechenpower hast du zuhause, wenn das schneller geht bei dir?


@Doc Holliday hat das geschrieben, was ich mir auch denke. Und wenn das klappt - hey, dann braucht man keinen Mac + Bildschirme mehr zuhause.

Nur muss man abwarten, wie lange man damit überhaupt arbeiten kann. Und WIE man damit arbeiten kann. Aber wenn das klappen sollte, kann man „seinen Schreibtisch“ mitnehmen und im Park arbeiten.
Sieht zwar doof aus - mit Sicherheit - aber es wäre möglich.

Warten wir ein paar Wochen, dann sehen wir mehr. Wissen mehr. Ob Apple mit etwas neuem (oder altem, nur besser gemacht) überraschen kann oder ob der Hype zu hoch war.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Welche Rechenpower hast du zuhause, wenn das schneller geht bei dir?
Aktuell einen Mac Studio M1.. aber vorher mit nem Mac Mini und davor mit nem iMac war das genauso.
Ich kaufe immer ein wenig überdimensioniert, was Prozessor und Ram angeht, aktuell halt 64GB, aber ich hab auch immer viel Zeug offen. Aktuell hab ich mehr als 10 virtuelle Schreibtische (für mich eines der besten Features in MacOS um sich zu strukturieren), es laufen zwei verschiedene Browser mit.. ka.. 200-300? verschiedenen Tabs, Mail, Pages, Word, Notizen, Devonthink, Notability, PDF Expert und eine Unzahl an kleinen Utility Programmen wie SpamSieve, Dropzone etc..
Und wenn ich jetzt PowerPoint öffne ist das in weniger als einer halben Sekunde offen.. Den Beachball sehe ich eigentlich nur, wenn sich wirklich irgendwas aufgehängt hat.. also vllt 2-5x im Jahr..
Aber ganz ehrlich: Über die zeit, in der irgendwas ruckelt oder ich auf Software warten muss bin ich wirklich seit Jahren hinweg. Also jetzt im Alltag. Klar, wenn man Videodateien rendert etc dauert das, Oder letztens hab ich über mehrere Zehntausend Seiten PDF OCR laufen lassen. Da sind dann auch Limits erreicht. Aber Office-Zeug, Internet etc.. das frisst ja keine Ressourcen im Normalfall. Da sollte nix auf sich warten lassen. ist bei den App-Versionen auf dem iPhone und iPad ja auch so. Alles instant.

Langsam wird es aber etwas Offtopic hier..
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.410
Ja, eh. Und? In einigen Jahren werden auch diese Brillen nicht mehr so klobig sein wie heute, und sich viel mehr in den Alltag integrieren lassen.

Genau darauf wollte ich hinaus. Spannend wird es für mich in Paar Jahren zu sehen, wie sich die Vision Pro weiterentwickelt hat. Aktuell ist sie noch in einer Nische, das kann sich in Zukunft aber durchaus ändern. 👍
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Was macht euch so sicher, dass diese Brillen auf absehbare Zeit nennenswert kleiner oder komfortabler werden? Seit ca. zehn Jahren sind diese Brillen alle praktisch gleich groß und gleich schwer. Du trägst ca. ein halbes Kilo auf dem Kopf herum. Ja, die Auflösungen wurden höher, die Reaktionszeiten schneller, die Leistungsfähigkeit gesteigert. Aber Gewicht und Größe sind praktisch konstant - über alle Herstellergrenzen hinweg. Auch Apple landet in genau dieser Range. Dabei ist der Akku da gar nicht in der Rechnung drin.

Dieses Gewicht scheint (im Moment) so eine Art Grenze allein für den notwendigen Materialeinsatz zu sein. Ganz unabhängig von der verbauten Elektronik, die offensichtlich auch nicht "leichter" wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.410
Was macht euch so sicher, dass diese Brillen auf absehbare Zeit nennenswert kleiner oder komfortabler werden?

Deshalb ist es ja spannend. Sicherheit hat da im Moment wohl niemand, aber man darf davon ausgehen, dass Apple auch jetzt bereits an einem Nachfolger tüftelt. Schauen wir n 10 oder 15 Jahren nochmal zurück.

Wenn man sich das erste iPhone aus 2007 anschaut, so stellt man schnell fest, dass das Ding eigentlich nicht wirklich viel konnte im Vergleich zu aktuellen iPhone Modellen.