• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
AppleVisionProTischHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple Vision Pro erobert die Geschäftswelt. Wie kürzlich während des Apple-Ergebnisgesprächs bekannt wurde, haben bereits die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen Einheiten dieses Produkts erworben.

Marktdurchdringung und Akzeptanz​


Trotz der anfänglichen Skepsis gegenüber der Apple Vision Pro als fortschrittliches Entwicklungswerkzeug hat sich das Gerät erfolgreich in den Unternehmensmarkt integriert. Während des jüngsten Earnings Call teilte der Apple CEO Tim Cook mit, dass bereits die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen Apple Vision Pro gekauft hat. Dieses Gerät, das im Februar 2024 eingeführt wurde, wird in den Finanzergebnissen von Apple zwar nicht gesondert aufgeführt, aber die Informationen von Cook verdeutlichen die hohe Akzeptanzrate in großen Unternehmen.

Anwendungsbereiche in der Industrie​


Der CFO von Apple, Luca Maestri, verriet einige spezifische Einsatzgebiete der Apple Vision Pro in der Industrie. Dazu gehören Flugzeugmotoren-Design bei KLM Airlines, Teamkollaboration bei Porsche und Küchendesign bei Lowe's. Darüber hinaus wird das Gerät zur Entwicklung von räumlichen Computeranwendungen genutzt. Bekannte Unternehmen wie Gucci haben bereits Anwendungen vorgestellt, die die Funktionen der Vision Pro nutzen. Diese breite Palette von Anwendungen zeigt, wie vielseitig Apple Vision Pro im professionellen Umfeld eingesetzt werden kann.

Zukunftsperspektiven und Weiterentwicklung​


Die Nachfrage und das Engagement im Unternehmenssektor für Apple Vision Pro sind hoch, ähnlich wie früher bei den Mac-Computern. "Die Leute nutzen es für viele verschiedene Dinge im Unternehmensbereich, und das variiert von Feldservice bis hin zu Schulungen und gesundheitsbezogenen Anwendungen wie der Vorbereitung eines Arztes auf eine Voroperation oder fortschrittliche Bildgebungsverfahren", so Tim Cook. Die Zukunftspläne umfassen die Erweiterung des Ökosystems, die Förderung weiterer Anwendungen und die stärkere Einbindung von Unternehmen. Mit einem Preis von 3.500 Dollar pro Gerät ist der Apple Vision Pro sicherlich nicht für jedermann geeignet, doch hat er bereits früh eine Nische gefunden. Weitere Details sind auf der WWDC im Juni zu erwarten, wenn Apple visionOS 2.0 vorstellt.

Apple Vision Pro stellt eine bedeutende Entwicklung in der Welt der räumlichen Computer dar, mit starkem Fokus auf Unternehmensanwendungen und einem klaren Weg für zukünftiges Wachstum und Innovation.

Quelle: Appleinsider
Foto: Michael Reimann

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Ob das auf die Dauer für Apple rentiert wenn hauptsächlich nur Geschäfte das Gerät kaufen und der grösste Teil vom normalen Anwender nicht. 😟
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Trotz der anfänglichen Skepsis gegenüber der Apple Vision Pro als fortschrittliches Entwicklungswerkzeug hat sich das Gerät erfolgreich in den Unternehmensmarkt integriert. Während des jüngsten Earnings Call teilte der Apple CEO Tim Cook mit, dass bereits die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen Apple Vision Pro gekauft hat.
Und wieviele Unternehmen haben davon 3-5 Stück nur für ihr "future lab" oder "we are so bleeding edge"-customer presentation lab gekauft, wo die VisionPro dann neben den Geräten von Meta&Co liegt? ;)

Schon ein bold move, nur davon "erfolgreich integriert" abzuleiten. Aber ok, ist ne PK eines Unternehmens. Da gehört rasseln zum Geschäft. Ich würde jetzt mal sagen "Fuß in der Tür". Mal schauen, wie sichs die nächsten Monate entwickelt.
 

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
204
Habe ich gefühlt auch alles in ähnlicher Form bei der HoloLens oder Google Glass gehört.
Jeder nannte viele Beispiele wie Firmen die Headsets nutzen oder nutzen könnten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Ob das auf die Dauer für Apple rentiert wenn hauptsächlich nur Geschäfte das Gerät kaufen und der grösste Teil vom normalen Anwender nicht. 😟
Das wird auf Dauer ja nicht der Fall sein und das Gerät findet den Weg ins Wohnzimmer. Abgewandelt und preislich besser in die Haushalte passend, denke ich. Aber wahrscheinlich nicht bei 500$.
Und wieviele Unternehmen haben davon 3-5 Stück nur für ihr "future lab" oder "we are so bleeding edge"-customer presentation lab gekauft, wo die VisionPro dann neben den Geräten von Meta&Co liegt? ;)
Und wie viele Unternehmen haben 100 oder 1.000 gekauft und setzen sie zufrieden ein?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Ich denke schon, dass die VisionPro bei einigen Unternehmen im Einsatz ist und diese zufrieden sind damit.

Mich stört gerade einfach dieses schlecht reden der VisionPro. Klar, sie ist teuer - aber bietet sie nicht auch etwas für den Preis? Wir (bzw. Apple) stehen hier vor etwas neuem, das eben nicht sofort einschlägt wie eine Bombe und Milliarden-Umsätze macht und garantiert. Aber muss man nicht auch erstmal damit anfangen um es weiter entwickeln zu können? Apple war sich dessen sicher auch bewusst, denke ich.

Apple hat sie vorgestellt - und da war sehr viel im privaten Umfeld zu sehen. Stand jetzt ist sie dort (auch verständlich) noch nicht wirklich angekommen. Der Preis und die Möglichkeiten sind noch nicht im passenden Verhältnis, um in die normalen Haushalte einzuziehen. Aber vielleicht die dritte Generation? Die vierte? Es bleibt sicherlich spannend.

Hätte Apple die VP zu einem vernünftigen (wo liegt der?) Preis auf den Markt bringen können? Hier bin ich mir unsicher. Die verbaute Technik soll ja spitze sein.