• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Vision Pro außerhalb der USA mit Einschränkungen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-A17-Pro-Kamera-Vision-Pro-700x401.jpg


Michael Reimann
Der Vorverkauf von Apple ersten Spatial Computer, der Apple Vision Pro ist im vollen Gange. Apple weißt explizit darauf hin, dass ein Erwerb in den USA für nicht US-Bürger:innen einige Einschränkungen mit sich bringt.

Ganz wie angekündigt gibt es die Mixed-Reality-Brille derzeit nur in den USA. Dennoch ist eine Bestellung aus Deutschland und eine Abholung in den Saaten technisch problemlos möglich. Apple weißt aber darauf hin, dass es zu teils erheblichen Einschränkungen kommen kann, wenn die Brille außerhalb der USA betrieben wird.
  • Zeiss akzeptiert nur Rezepte, die von US-amerikanischen Augenärzten ausgestellt wurden. Zeiss versendet nur an US-Adressen.
  • Einige Inhalte, Apps und Funktionen sind aufgrund von Lizenzbeschränkungen möglicherweise außerhalb der USA nicht verfügbar.
  • Vision Pro unterstützt nur Englisch (US) für Sprache und Eingabe.
  • Vision Pro unterstützt nur Englisch für Siri und Diktieren.
  • Für den Kauf von Apple Music- und Apple TV-Apps ist eine Apple-ID erforderlich, deren Region auf die USA eingestellt ist.
  • Für den App Store für visionOS ist eine Apple-ID erforderlich, wobei die Region auf die USA eingestellt ist.
  • Apple-Support für Vision Pro ist nur in den USA verfügbar.

Es scheint logisch, dass gerade Lizenzinhalte wie Filme und Serien derzeit auf die USA beschränkt sind. Auch Apps können solche Beschränkungen haben. Welche Apps betroffen sind, erwähnt Apple nicht.

Für US-Bürger soll eine Nutzung außerhalb der Vereinigten Staaten aber problemlos möglich sein. Auch soll es einen speziellen Modus geben, der die Nutzung im Flugzeug vereinfacht.

Wir gehen davon aus, dass alle diese Einschränkungen fallen werden, wenn Apple Vision Pro in Europa und anderen Regionen erscheint. Auch auf den in den USA gekauften Geräten.

Quelle: Apple

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=MUEqmOEMeJw"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wurde eigentlich gesagt, dass sie weltweit verfügbar sein wird?

Frage wegen ein paar anderen Sachen und auch OS-Features, die wir hier nicht bekommen haben bis jetzt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich bin gespannt wann die ersten Reviews da sind... iJustine und Co. sind ja immer früh dran. Aber ich könnte mir vorstellen das Apple diese Beiträge moderieren möchte und nichts dem Zufall überlassen möchte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
"iJustine" wird beauftragt, da muss man nichts moderieren. Die wird für Produktwerbung eingekauft, kriegt ihre Anweisungen, was sie hervorzuheben hat, was sie ihr besonders gut gefällt, was sie leicht kritisieren darf, und wie das Fazit gestaltet sein muss.

Ich hoffe, den Kanal betrachtet wirklich jeder einfach nur als unterhaltsame Dauerwerbesendung und hält die Clips nicht fälschlicherweise für Produkttests...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
"iJustine" wird beauftragt, da muss man nichts moderieren. Die wird für Produktwerbung eingekauft, kriegt ihre Anweisungen, was sie hervorzuheben hat, was sie ihr besonders gut gefällt, was sie leicht kritisieren darf, und wie das Fazit gestaltet sein muss.
ergo moderiert...

Genau wie bei einem Interview. Da werden oft Fragen vorgegeben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Nein, da ziehe ich persönlich nochmal eine Grenze. Apple gibt natürlich jeder bemusterten Redaktion bestimmte Rahmenbedingungen, "Influencer" bestimmt sogar noch mehr Vorgaben. Aber "iJustine" macht einfach Werbung. Das ist nicht einfach "moderiert", das ist schlicht und ergreifend bezahlte Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wurde eigentlich gesagt, dass sie weltweit verfügbar sein wird?

Soweit ich mitbekommen habe, kann man die Vision Pro zwar problemlos von außerhalb der USA bestellen, muss sie aber in einem Apple Store in den USA abholen. Und dann muss sie natürlich beim Import nach Deutschland auch noch versteuert werden. Zudem dürfte ein Einfuhrzoll hinzu kommen. So mit ca. 4.300,- € dürfte man also rechnen müssen.

Ich habe gehört, dass man für die Vision Pro einen Mac (zum Betrieb) und ein iPhone (zur Einrichtung) benötigt. Stimmt das?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Nein, da ziehe ich persönlich nochmal eine Grenze. Apple gibt natürlich jeder bemusterten Redaktion bestimmte Rahmenbedingungen, "Influencer" bestimmt sogar noch mehr Vorgaben. Aber "iJustine" macht einfach Werbung. Das ist nicht einfach "moderiert", das ist schlicht und ergreifend bezahlte Werbung.

Ich habe nie irgendwelche Vorgaben bekommen. Nur die Geräte mit der Bitte sie nicht zu zerstören.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich bin gespannt wann die ersten Reviews da sind... iJustine und Co. sind ja immer früh dran. Aber ich könnte mir vorstellen das Apple diese Beiträge moderieren möchte und nichts dem Zufall überlassen möchte.

iJustine würde selbst einen Sack Reis mit Apple Logo in den Himmel loben, da schaue ich dann doch lieber z.B. Marquess Brownlee, der ist immerhin noch kritisch bei der Sache.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959

iJustine würde selbst einen Sack Reis mit Apple Logo in den Himmel loben, da schaue ich dann doch lieber z.B. Marquess Brownlee, der ist immerhin noch kritisch bei der Sache.
ich bin ja auch kein riesen Fan von iJustine und auch MKBHD ist schon sehr glatt. Es gibt etliche gute youtuber wenns um Real-World Test geht usw. Das gäbe eine grosse Liste.

Die oben genannten sind einfach gut produzierte videos welche schnell rauskommen und einen guten ersten Eindruck zeigen... mehr nicht.