• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Apple verwendet eigene Server-Infrastruktur zur Auslieferung von iOS 8

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Apple hat sein eigenes CDN (Content Delivery Network) mit iOS 8 erstmals zur Auslieferung eines iOS-Updates auf Millionen von iPhones, iPads und iPods verwendet, berichtet das Wall Street Journal. Zu Spitzenzeiten sollen die iOS-8-Downloads eine Bandbreite von drei Terabits pro Sekunde verschlungen haben. Bisher setzte man ausschließlich auf die Netzwerke von Drittanbietern, wie etwa Akamai. Ganz reibungslos ist die Veröffentlichung von iOS 8 jedoch nicht abgelaufen.[prbreak][/prbreak]

Auch bei uns in der Community dauerte bei einigen Mitgliedern der Download etwas länger oder funktionierte zeitweise gar nicht. Ob die Probleme auf das Apple-eigene CDN zurückzuführen sind, ist jedoch unbekannt. Denn auch die Server von Akamai und Limelight wurden für die Auslieferung der iOS-8-Updates herangezogen. Zumindest in Nordamerika soll jedoch das CDN von Apple einen Großteil der Downloads übernommen haben. Im Sommer hat Apple sein eigenes CDN erstmals hochgefahren, um weltweit Updates für OS X darüber bereitzustellen. Es wird angenommen, dass Apple in Zukunft Downloads zunehmend über das eigene CDN abwickeln wird und immer weniger auf die Dienste von Drittanbietern angewiesen ist. Auch andere Unternehmen wie Amazon, Google oder Microsoft besitzen ihre eigenen Content Delivery Networks.

ios8.jpg
Nach der Veröffentlichung von iOS 8 nahm der weltweite Internetverkehr rasant zu (via DeepField).
Via 9to5Mac & Wall Street Journal
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich finde es dennoch etwas komisch, wenn der angebliche Vorreiter der Technik nicht in der Lage ist, die Server einigermaßen stabil zu halten. Dass viele Nutzer auf das Update zugreifen werden, wusste Apple ja bereits im Vorfeld.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich fand den iOS8-Start eigentlich ziehmlich okay. Engpässe gabs ja wirklich nur in den ersten paar Stunden.

Der Ansturm ist einfach zu groß, und eine Infrastruktur aufzubauen die das aushalten würde lohnt sich einfach nicht nur für 6 Stunden im Jahr...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Ich hatte eigentlich gar keine Probleme mit dem Update. Außer dass mir, obwohl ich am iPad die 4,4 GB freigeräumt hab, angezeigt wurde, dass zu wenig freier Speicher wäre. Aber das hat denke ich nix mit dem CDNs zu tun... Mit iTunes klappte das Update dann aber.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Dieses Mal gab es ja offenbar eine Art Warteschlange. Man könnte also den Download nicht selber veranlassen, sondern nur nur eine "Anfrage" stellen. Bei mir ging es dann so ca. ab 23 Uhr los, völlig autark im Hintergrund. Gut gemacht, Apple.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Meine Probleme beim Roll-Out: (Download war super)

Ich hatte vor wenigen tagen die 2-Faktor Authetifizierung meiner Apple-ID aktiviert.

Was jetzt nach dem Update zur Folge hatte, dass ich zB nichts auf dem iPhone im Appstore oder itunes kaufen konnte, denn ich musste mich ja nicht nur mit meinem Kennwort sondern eben auch mit dem SMS-Code authentifizieren. Leider kam dieser Code aber gar nicht erst an. Das Versenden dieser Codes scheint nicht geklappt zu haben, ebenso war die Internetseite (meine apple id) nicht zu erreichen.

Na ja, heute morgen ging es dann endlich wieder und ich durfte mir auch mal eine Tastatur runterladen.

Das was aber das einzige Problem bei 6 iOS-Geräten die ich auf iOS8 gebracht habe.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.417
Mein Eindruck:
Es lief alles viel geschmeidiger als bei der Verteilung von iOs7.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Ich hab den Download der Firmware um 21 Uhr 30 per iTunes gestartet und ich hatte die FW fürs iPhone 5S und iPad Mini Retina in 16 Minuten runtergeladen. Ich konnte keine Probleme feststellen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich konnte durch wiederholtes Anhalten und Neustarten des Downloads (in iTunes im separaten Downloadfenster) eine "Verbindung" herstellen, bei der die berechnete Zeit bei ca. 20 Minuten lag. Das ging mal schneller (ein/zwei Mal probieren), mal mußte ich bis zu zehn/fünfzehn Mal den Download unterbrechen. Bei allen vier iOS-Geräten hat dann die berechnete Zeit auch gestimmt. Bei den "schlechten Verbindungen" lag die berechnete Zeit bei 3 bis 7 Stunden. Ich habe übrigens eine DSL16.000-Anbindung und habe erst gegen 22:00 mit den Updates begonnen, als schon die Hölle los war. Auf diese Weise hat es hier sehr gut geklappt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.428
Ich fand den iOS8-Start eigentlich ziehmlich okay. Engpässe gabs ja wirklich nur in den ersten paar Stunden.
Genau, das war leider so wie immer. Habe es zwischen 19:30h und 21:30h am Releasetag mehrfach über iTunes versucht. Es war alles dabei: gar keine Reaktion, allgemeine Fehlermeldung, Server-Fehlermeldung.

Hab's dann am nächsten Morgen geladen und installiert. Über iTunes waren es für mein 5S 1.92GB. Laden und Installieren war dann eine Sache von knapp 25 Minuten.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ich hatte offen gestanden eher das Gefühl, dass die Server am Tag nach dem Release viel überlasteter waren als am Releasetag. Da hatte ich Abends noch mein iPhone 4S und mein iPad Mini geupdated. Beide innerhalb von 1 Stunde all in komplett durch.

Mein iPhone 5 hab ich im Büro am nächsten Morgen dann updaten wollen aber alleine der Download ging 6 Stunden.
 

fLuP

Osnabrücker Reinette
Registriert
15.06.13
Beiträge
985
Ich hab das Update am Releasetag um 23.30 Uhr 2 mal runtergeladen per Itunes, Iphone 5c und Iphone 5 und hatte auch keine Probleme. Meine Frau hatte um 20.30 Uhr OTA geladen und das ging auch.
 

walandi

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Bei mir dauerte der Download satte 6 Stunden über das WLAN. Habe es etwa um 19:15 Uhr gestartet, aber da flossen nur kBit/s statt MBit/s...
 

MKGlumi

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
1
Bei mir funktioniert der Download überhaupt nicht. Meldung: die Software für das Iphone wurde beim Dowload beschädigt!!!
Keine weitere Hilfe, kein Hinweis weshalb und warum. Liegt es an mir oder an Apple? Wer hat eine Idee?
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Das Beste ist einfach, das iOS Gerät über die Nacht an die Steckdose zu hängen, denn mit Stromversorgung werden die Updates automatisch über die Nacht geladen und man hat am nächsten Tag das Update drauf.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Meine Probleme beim Roll-Out: (Download war super)

Ich hatte vor wenigen tagen die 2-Faktor Authetifizierung meiner Apple-ID aktiviert.

Was jetzt nach dem Update zur Folge hatte, dass ich zB nichts auf dem iPhone im Appstore oder itunes kaufen konnte, denn ich musste mich ja nicht nur mit meinem Kennwort sondern eben auch mit dem SMS-Code authentifizieren. Leider kam dieser Code aber gar nicht erst an. Das Versenden dieser Codes scheint nicht geklappt zu haben, ebenso war die Internetseite (meine apple id) nicht zu erreichen.

dafür gibst es ja auch einen Schlüssel-Pin. Diesen habe ich dann benutzt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.801
Die, die sich beschweren, können ja einen Flug buchen und dann ihr Handy am Server anschließen wenn das alles zu lange dauert :)