• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
MacBook-Air-Weihnachten-2023-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple setzt bei seinen Einstiegs-Macs weiterhin auf 8 GB Arbeitsspeicher und verteidigt diese Entscheidung trotz der Kritik, dass diese Menge in der heutigen schnell fortschreitenden technischen Welt möglicherweise nicht ausreicht. In einem kürzlich geführten Interview mit IT Home betonte ein Apple Marketing-Manager die Vorteile der Unified Memory Architecture, die in Apple Silicon Chips verwendet wird.

Unified Memory Architecture: Warum 8 GB RAM genügen​


Evan Buyze, ein Manager im Mac-Marketingteam von Apple, erklärte, dass 8 GB RAM für die meisten alltäglichen Aufgaben wie Surfen im Internet, Medienwiedergabe und einfache Bearbeitungsaufgaben ausreichen. Die von Apple entwickelte Unified Memory Architecture (UMA) ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf den Speicher, da dieser direkt in den Prozessor integriert ist. Diese Architektur verbessert die Effizienz der Speichernutzung erheblich, was bedeutet, dass weniger physischer Speicher benötigt wird, um dieselben oder sogar bessere Leistungen zu erbringen als bei traditionellen Designs.

Apples Argumentation​


Bob Borchers, Apples VP of Worldwide Product Marketing, führte weiter aus, dass 8 GB RAM auf einem aktuellen MacBook mit Apple Silicon äquivalent zu 16 GB auf anderen Systemen sein könnten. Dies liegt daran, dass Apple spezielle Technologien wie Speicherkomprimierung nutzt, die den verfügbaren Speicher effizienter machen.

Im selben Interview hob Buyze die Bedeutung der Apple Silicon Chips für KI-Aufgaben und Spiele hervor. Apple stellt Entwicklern Tools zur Verfügung, wie das Game Porting Toolkit, das die Übertragung von Spielen auf macOS vereinfacht, indem es eine Emulationsumgebung und einen Metal Shader Converter bietet. Diese Tools erleichtern es Entwicklern, ihre Spiele effizient auf macOS zu bringen und optimieren die Leistung für Apple-Hardware.

MacBook Air und der Speicherbedarf​


Trotz der Verteidigung der 8 GB RAM in Mac-Einstiegsmodellen räumt Apple ein, dass für intensivere Anwendungen wie Videobearbeitung oder Softwareentwicklung mehr Arbeitsspeicher erforderlich sein kann. Das MacBook Air, das in seiner kleinsten Konfiguration mit 8 GB RAM ausgestattet ist, steht dabei besonders im Fokus. Apple betont, dass dieses Modell für die Zielgruppe und deren Erwartungen ausreichend dimensioniert ist.

Während Apple die Entscheidung verteidigt, 8 GB RAM in seinen Einstiegsmodellen beizubehalten, bleibt die Debatte über den angemessenen Arbeitsspeicher in modernen Computern bestehen. Die Nutzung der Unified Memory Architecture und andere Optimierungen rechtfertigen aus Sicht von Apple diese Wahl, Kund:innen mögen das weiterhin anders sehen.

Via Toms Guide

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
Ich hol schon mal das Popcorn. 😂🍿

Aber nur den kleinen Eimer. Weil die kleinen Eimer von Apple sind viel effizienter in der Ausnutzung der Popcorngrösse und sind durchaus vergleichbar mit den grösseren Eimern von anderen Herstellern. Da der Eimer auch spezielle Techniken zur Popcornkomprimierung nutzt, kann auch ein kleiner Eimer locker durch einen zweistündigen Kinofilm führen, während ein grosser Eimer eines anderen Herstellers schon in der Pause leer ist.

Zudem bietet Apple spezielle Techniken zur Wandlung von normalen Popcorn an, damit etc. etm. undsoweiter.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Ich finde das problematische daran ist gar nicht das sie nur 8 GB als Einstieg geben. Das funktioniert ja gut. Das Problem sind die 230 Euro für weitere 8 GB. Das ist schon "frech".
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich denke, dass Apple hier recht hat. Die meisten Anwender, welche die 8GB kritisieren, kommen frisch aus der Intel Architektur und im schlimmsten Fall aus der Windows Welt.

Da kam ich auch mal her. Und genau deshalb habe ich selber einige hundert Euro zum Fenster rausgeschmissen, da ich mir anstelle des Macbook Air 13" das Macbook Pro 13" gekauft habe.
Einfach, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Notebook ohne Lüfter funktioniert. Da ich keine Video- oder Fotobearbeitung mache, Tests aber selbst das mit 8GB als kein Problem darstellen, so lange es im Hobby Bereich bleibt, habe ich mich auf eine Konfiguration mit 8G und 500GB Festplatte eingelassen.

Ergebnis: Würde ich mich mit meiner Erfahrung noch einmal entscheiden müssen, würde ich das Air nehmen aber mit 1TB Festplatte Arbeitsspeicher könnte dann weiterhin gerne bei 8GB bleiben.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Yiruma

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
8 GB RAM bei den Preisen die Apple auch für „Einstiegsgeräte“ aufruft sind einfach ein Witz. Wir reden hier nicht über 300€ Geräte von der Resterampe. Zukunftssicherheit, gerade im Hinblick auf kommende AI Themen, null gegeben.

Selbst der M1 kann so unheimlich viel leisten und Apple Silicon ist wirklich der Hit, aber den durch knausern bei RAM selbst kastrieren ist ne echt fragliche Entscheidung.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Schon wurde mit bei Youtube ein Video dazu vorgeschlagen :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Jack Sheppard

Idared
Registriert
20.06.22
Beiträge
25
Tatsächlich werden 8GB eng, wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten muss. Teilweise muss man Arbeiten kurz unterbrechen und an etwas anderem weitermachen. Hier meldet sich der Beachball und in der Aktivitätsanzeige sieht man, dass der Speicherdruck hoch ist. Leider häufiger erlebt mit einem Air M2 13Zoll, auch nach Neuinstallation.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Apple verscheissert seine Käufer mit 8GB zu diesem Preis und der Aussage "8GB auf macOS sind wie 16GB auf Windows". Nicht mehr und nicht weniger.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Die Aufpreise sind was mich vorallem stören, und das diese nicht logisch skaliert sind.

Von 16 auf 32GB (+16), oder von 512GB auf 1TB SSD kostet es jeweils 230€.
Bereichts überzogen, aber noch knapp verkraftbar.

Aber von 8 auf 16GB bzw. von 16 auf 24GB, sowie von 256GB auf 512GB SSD zahle ich ebenfalls 230€.
Und das ist einfach nur noch frech.

Ein in meinen Augen immer noch teure, aber zumindest logische und halbwegs faire Skalierung wäre:
+ 08GB RAM oder + 256GB SSD = 100€
+ 16GB RAM oder + 512GB SSD = 200€
+ 32GB RAM oder + 1TB SSD = 400€

Über die Aufpreise darüber rede ich besser gar nicht...
Aber damit könnte man sich ohne große Bauchschmerzen noch die 16GB RAM und/oder 512GB im Macbook Air noch gönnen...

Am besten wäre natürlich:

Alle "Entry" Macs starten mit 16GB und 512GB
Alle "Pro" Macs beginnen bei 32/36GB und 1TB
Tablets ab 128GB und die Pro-Modelle ab 256GB
iPhones ab 128GB und die Pro-Modelle ab 256GB

Quasi eine 2x2 Matrix, ähnlich wie sie früher Steve Jobs mal präsentiert hat (Desktop/Mobil x Consumer/Pro), leicht abgewandelt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das passt aber nicht in die Rechnung von Apple, die wollen ihre Margen behalten.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Apple verscheissert seine Käufer mit 8GB zu diesem Preis und der Aussage "8GB auf macOS sind wie 16GB auf Windows". Nicht mehr und nicht weniger.
Nein, der Vergleich ist zutreffend. Bei Windows sind 16GB selbst für private Anwendung schon fast zwingend.
8GB genehmigt sich fast schon das normale Windows und gibt es nur unter Zwang wieder frei.
Der Speichermanager von Windows ist einfach sche.....
(Ich würde mir keinen Windows Rechner mehr unter 32GB kaufen und ich programmiere nicht und schneide auch keine Videos)

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
hmm komisch, mein Lenovo Yoga X1 (12 GEN I5, 16 GB RAM) läuft eigentlich ziemlich gut ;)

13,7 GB RAM verbraucht

- Outlook (NEW)
- Teams (NEW)
- Notes
- Chrome (12 Tabs)
- Edge (1 Tab)
- Spotify
- Kofax PDF (8 offene PDF)
- SAP GUI (2x)
- SAP Logon
. Windows Explorer

Aber jetzt genug Windows, nicht das ich noch den Spitznamen dtp 2.0 bekomme :D

In allen lagern wird das RAM Thema glaube ich manchmal für den normalen User etwas zu wichtig genommen. :)
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
hmm komisch, mein Lenovo Yoga X1 (12 GEN I5, 16 GB RAM) läuft eigentlich ziemlich gut ;)

13,7 GB RAM verbraucht

- Outlook (NEW)
- Teams (NEW)
- Notes
- Chrome (12 Tabs)
- Edge (1 Tab)
- Spotify
- Kofax PDF (8 offene PDF)
- SAP GUI (2x)
- SAP Logon
. Windows Explorer

Aber jetzt genug Windows, nicht das ich noch den Spitznamen dtp 2.0 bekomme :D

In allen lagern wird das RAM Thema glaube ich manchmal für den normalen User etwas zu wichtig genommen. :)

Nicht, wenn du den Aspekt Zukunftsfähigkeit in Betracht nimmst.
8GB in 2024 mögen gerade noch ausreichend sein, ich wage zu bezweifeln, dass das in 4-5 Jahren auch noch so sein wird.

Es ist recht offensichtlich, dass Apple mit den GB die Werbewirksamkeit „Starts at…“ nutzt und gleichzeitig das Upselling perfektioniert hat.

Für den Langlebigkeit der Geräte jedenfalls ist das schädlich. Für einen Konzern, der immer mehr Nachhaltigkeit und Awareness predigt, sollte dass durchaus hinterfragt werden.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
Apple weiss wohl ziemlich genau wie sehr die User ihre Geräte auslasten. Und solange ein grosser Teil ihre Macs und iPhones nur als 1000$-Facebook-Machine nutzen und den Speicher kaum füllen, wird sich das nur sehr langsam ändern.

Würd mich nicht wundern, wenn diese Änderungen via Lieferant kommen, weil die einfach keine hochperformanten Speicherbausteine in 64GB-Grösse herstellen und deswegen die iPhones alle bei 128 losgehen. Oder weil sie durch die Konkurrenz gezwungen werden, weil so ein 64GB-iPhone neben nem 256GB-Android im Regal einfach nur billig aussieht.

Und dann wär da noch das gute alte "Och du hast keinen Platz mehr? Guck, wir haben hier ne Cloud."-Businessmodell was halt nochmal zusätzlich Geld reinholt.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Aber nur den kleinen Eimer. Weil die kleinen Eimer von Apple sind viel effizienter in der Ausnutzung der Popcorngrösse und sind durchaus vergleichbar mit den grösseren Eimern von anderen Herstellern. Da der Eimer auch spezielle Techniken zur Popcornkomprimierung nutzt, kann auch ein kleiner Eimer locker durch einen zweistündigen Kinofilm führen, während ein grosser Eimer eines anderen Herstellers schon in der Pause leer ist.

Zudem bietet Apple spezielle Techniken zur Wandlung von normalen Popcorn an, damit etc. etm. undsoweiter.
Einer der besten Beiträge hier ever 🥳
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Würd mich nicht wundern, wenn diese Änderungen via Lieferant kommen, weil die einfach keine hochperformanten Speicherbausteine in 64GB-Grösse herstellen und deswegen die iPhones alle bei 128 losgehen. Oder weil sie durch die Konkurrenz gezwungen werden, weil so ein 64GB-iPhone neben nem 256GB-Android im Regal einfach nur billig aussieht.

Wenn Apple dir davon Summe X Garantiert abnimmt baust du die auch ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Aber nur den kleinen Eimer. Weil die kleinen Eimer von Apple sind viel effizienter in der Ausnutzung der Popcorngrösse und sind durchaus vergleichbar mit den grösseren Eimern von anderen Herstellern. Da der Eimer auch spezielle Techniken zur Popcornkomprimierung nutzt, kann auch ein kleiner Eimer locker durch einen zweistündigen Kinofilm führen, während ein grosser Eimer eines anderen Herstellers schon in der Pause leer ist.

Zudem bietet Apple spezielle Techniken zur Wandlung von normalen Popcorn an, damit etc. etm. undsoweiter.
nicht nur dass! aus dem iMer schmeckt das Popcorn per se immer besser, weil sich durch den kleineren Rand die Duft-Aromen deutlich länger halten.
Das beste aber:
Der iMer ist zum Apple-Reinigungtuch zu 100 % kompatibel!
Mutter-Natur hat gesagt dass sie sich sehr freut darüber.