• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple veröffentlicht Workaround für Setup-Probleme bei neuem MacBook

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Manche Nutzer scheinen beim Einrichten eines Benutzerkontos nach dem ersten Start des neuen MacBooks Probleme zu haben – der Computer reagiert nicht mehr und der berüchtigte Beachball erscheint. Wie verbreitet die Setup-Probleme sind, ist nicht bekannt. Auf Twitter gibt es auf jeden Fall verschiedene Meldungen dazu. In einem Support-Dokument verschafft Apple nun aber Abhilfe in Form eines Workarounds. Dort heißt es, dass man dem Setup-Vorgang einfach etwas Zeit geben soll. Nach rund 30 Minuten wird der Vorgang laut Apple fortgesetzt. Alternativ soll man die Einrichtung neu starten ohne sich mit dem Internet zu verbinden. Die Einrichtung des Netzwerks und der Apple-ID kann dann anschließend fortgesetzt werden.[prbreak][/prbreak]

17149504766_be641afcac_k.jpg
Bild von Jun Seita (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Scheint wohl ein altes Problem zu sein ;)

Hab letzten Monat mir ein MacBook Pro Early 2011 gekauft und Yosemite frisch installiert, dabei hatte ich die gleichen Probleme. Im Netz findet man die gleichen Hilfestellungen. Ich hatte es dann durch deaktivieren des WiFis geschafft.

Ich glaube, dass bei der Installation der Mac nach Hause telefoniert und wenn der Server nicht antwortet oder sonst was mit der Verbindung nicht in Ordnung ist, wird halt gewartet.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wann war eigentlich der letzte Produktlaunch von Apple bei dem es keine Probleme gab?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hat eigentlich nichts mit dem Produkt zu tun. Einer im Forum hier hatte das selbe Problem gehabt und ich selbst ich habe es bei einem MacBook Air 11" erlebt.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hatte das selbe Problem die letzten Wochen auf drei MacMinis und zwei Mac Pro.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577

Ausfallende WLAN-Chips, Probleme mit SIM-Karten, HSDPA-Unterstützung in Amerika

aus Wikipedia: "Ursache des Problems ist ein Produktionsmangel an den Lötstellen des WLAN-Chips. Apple gestand das Problem ein, konnte jedoch nach Angaben von Golem keine zufriedenstellende Lösung bereitstellen"
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Gleiches ist mir vor zwei Monaten beim Einrichten meines neuen MacBook Pro Retina passiert. Ist also nicht Geräte-spezifisch, sondern eher OS-spezifisch. Habe übrigens nicht 30 min abgewartet und die somit den Weg über ein temporäres Konto gewählt...
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Mac Mini Late 2014. Bei mir hat ein Hard-Reset geholfen...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ist sich logisch dass es nicht mit der Hardware selbst zu tun hat. Die wird, wovon ich mal ausgehe funktionieren. Apple hat nur in den letzten zwei drei Jahren extrem geschlafen (kein wachsames Auge mehr!) bei der OS Endkontrolle sowie der Programmierungs Logik und auch der Intuition der Bedienung was gerade bei ersteinrichtung essentiell ist! Solche Sachen müssen vorab durchgespielt werden und soweit es geht ALLE Eventualitäten ausgeräumt werden. Unabhängig von den Programmierern muss jemand bei Apple mal testen und probieren. Das hat damals ja auch funktioniert! Warum geht das seit 2 Jahren nicht mehr?? Man lässt nicht die Kunden Betatesten und liefert dann Hilfen nach. Das ist nicht der Sinn den Apple eigentlich mit seinen im Moment leider schrumpfenden Standards setzen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Guck dir mal EA an, die denken sich auch, die Spiele patchen wir alles nach ;b
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ausfallende WLAN-Chips, Probleme mit SIM-Karten, HSDPA-Unterstützung in Amerika

aus Wikipedia: "Ursache des Problems ist ein Produktionsmangel an den Lötstellen des WLAN-Chips. Apple gestand das Problem ein, konnte jedoch nach Angaben von Golem keine zufriedenstellende Lösung bereitstellen"

@WLAN: Dachte, dass war iOS geschuldet und nur bei beim 4er. Hatte irgendwie nie Probleme damit.
@HSDPA: War es nicht so, dass Apple einfach aus Kostengründen nicht alle Frequenzen abdecken wollte?
@Sim: Da war doch die Einführung der neuen SIM-Größe, da hatten doch die Netzbetreiber die Probleme verursacht, oder?

Ich glaube man kann sagen, es war das Produkt mit den geringsten Problemen ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Gute Güte, solche Fehler sind schlimm. Da kaufst für ein Schweingegeld ein tolles neues Produkt und dann.... Glücklicherweise blieb ich bislang von sowas verschont. Und warte mal besser auf die 2. Generation.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Hoppla, schon wieder ein Tritt weiter runter... Timmy-Boy, du weisst schon noch was du tust, oder?
skull_emoticons_die_by_pistra.gif
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nächste Woche werde ich das MB12" mal in Augenschein nehmen, es ist doch in den Apple Stores zu begutachten?

Freue mich richtig darauf, auch wen Screen mir zu klein ist.