• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple veröffentlicht Thunderbolt auf FireWire-Adapter

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ein neuer Adapter erblickt das Licht der Welt: Soeben hat Apple den Thunderbolt auf FireWire-Adapter vorgestellt. Für 29 Euro* könnt ihr damit 'alte' FireWire-800-Geräte einfach an eine neue Thunderbolt-Schnittstelle anschließen und bei gewohnter Geschwindigkeit benutzen. Laut aktuellem Stand dauert der Versand 5-7 Tage, aber das dürfte sich recht flott bessern.[PRBREAK][/PRBREAK]

firewire-thunderbolt-adapter.jpg


FireWire ist ein Standard seit 1995. Bereits 1986 begann Apple damit, die Schnittstelle zu entwickeln. 2008 wurde der Anschluss ein letztes Mal überarbeitet und erschien in Version IEEE 1394-2008. Damit wurde eine Übertragungsbandbreite von 3,2 Gbit/s (400 MByte/s) erreicht. Thunderbolt, die 2011 erstmals offiziell vorgestellte neue Technologie, erreicht Datenraten jenseits der 10 Gbit/s.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Können sie die alten Geräte aus den Stores Räumen :p
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ein Muss für jeden MacBook Pro mit Retina Display Nutzer.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hat FW S3200 eigentlich einen anderen Stecker als FW800?

An den Macs waren es (zuletzt) immer nur FW800 Schnittstellen, richtig?
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Und was mit der EFI lücke ??
Die ist nicht so wichtig oder wie -
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Was hat die EFI Lücke mit einem Adapter FW auf TB zu tun?!
 

tompic

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
33
Wäre es nicht sinnvoll, einen Adapter für gleich (z.B.) drei FW 800 auf ein Thunderbolt zu kriegen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na prima! Dann kann ich ja jetzt auch meine FW-Platten ans Air anschließen.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Endlich! Habe darauf gewartet. Habe noch ein FW Audiointerface.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Super, da die meisten Geräte mit FireWire 400 laufen!Also gleich den Adapter 800->400 mitbestellen (und die Kompatibilitätsprobleme gleich mit)! Dieses Adaptergedöns ist kostspielig und nervig!Ich denke beim Retina wäre es kein Problem gewesen, den FireWire direkt aufs Logicboard zu packen aber nein, man möchte ja noch was dazu verdienen (sind die VGA,DVI,LAN Adapter denn nicht genug?)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Dir ist bewusst, dass der FW800-Anschluss allein von der Bauhoehe her nicht ins Retina-MBP passt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Super, da die meisten Geräte mit FireWire 400 laufen!Also gleich den Adapter 800->400 mitbestellen (und die Kompatibilitätsprobleme gleich mit)!
Also ich habe hier diverse Kabel, die an der einen Seite FW800 und auf der anderen Seite FW400 sind. Da braucht man keine Adapter.
 

Mac_Äppler

Idared
Registriert
29.07.12
Beiträge
29
Wenn Apple es hinbekommt einen TB auf Firewire Adapter zu entwickeln, wieso schaffen es die ganzen Adapteranbieter nicht einen TB auf USB 3.0 Adapter zu entwickeln ?
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
@ Bananenbireger: Könntest du vielleicht einen Link zu so einem Kabel / Adapter schicken mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast, wär nice :) Ich habe nämlich auch noch ein gutes FW 400 Audio Interface dass ich gerne weiterhin betreiben möchte
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da müsste ich echt mal schauen, wo ich die Kabel her habe. Ich glaube, die waren damals bei diversen Festplattengehäusen dabei.

Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, werd ich mal nachsehen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Endlich, dachte schon ich muss meine FW-Geräte jetzt über USB2.0 dahindümpeln lassen.