• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple veröffentlicht neuen iPod touch mit A8-Chip, verbesserten Kameras und bis zu 128 GB Speicher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wie bereits mittags von 9to5Mac angenommen hat Apple heute neue iPod-Modelle veröffentlicht, allen voran den iPod touch der sechsten Generation. Das günstigste iOS-fähige Gerät im Produkt-Lineup von Apple hat sein lange ersehntes Hardware-Upgrade erhalten – zuletzt wurde der iPod touch im Jahr 2012 aktualisiert. Das neue Modell ist wie das iPhone 6 und 6 Plus mit Apple-A8-Chip und M8-Motion-Coprozessor ausgestattet, verfügt über leistungsfähigere Kameras und bietet bis zu 128 GB Speicherkapazität. iPod nano und iPod shuffle wurden ebenfalls aktualisiert, die Änderungen beschränken sich aber auf neue Gehäusefarben.[prbreak][/prbreak]

[h2]iPhone-6-Performance[/h2]
Mit dem Apple A8 befindet sich der iPod touch, nachdem er über Jahre links liegen gelassen wurde, wieder auf demselben Leistungsniveau wie die aktuellen iPhone-Modelle. Gemeinsam mit der Grafikschnittstelle Metal wird der iPod touch damit wieder zu der mobilen Spielekonsole, als die er schon seit Jahren vermarktet wird. "Mit großen Verbesserungen wie dem A8-Chip und der iSight-Kamera mit 8 Megapixel können die Kunden Gameplay der nächsten Generation erleben, noch schönere Fotos knipsen und ihre Lieblingsmusik, -fernsehsendungen und -filme genießen", so Apple-Manager Greg Joswiak.

ipod-touch-6g.png

[h2]Slow-Motion und Serienbildmodus[/h2]
"iPod touch gibt unseren Kunden rund um den Globus Zugriff auf Apple Music, den App Store und iOS, dem weltweit fortschrittlichsten mobilen Betriebssystem – zu einem Preis ab 229 Euro", erklärt Joswiak. Neben dem neuen Prozessor sind die Kameramodule die zweite große Neuerung beim iPod touch. Die rückseitige iSight-Kamera löst nun wie bei iPhone und iPad mit 8 Megapixeln auf und bietet Nutzern des iPod touch erstmals die Möglichkeit, Slow-Motion-Videos aufzunehmen und den Serienbildmodus zu verwenden. Die FaceTime-HD-Frontkamera wurde ebenfalls verbessert und soll nun eine noch bessere Bildqualität für Selfies bieten.

[h2]Neue Farben[/h2]
Zudem gibt Apple in der Presseaussendung an, dass der WiFi-Chip des neuen iPod touch die dreifachen Übertragungsraten erlaubt. Am Design des Gerätes selbst hat sich nichts verändert, auch das Retina-Display bleibt mit 4 Zoll gleich groß wie beim Vorgänger. Neu sind hingegen die Farben. Neben Space-Gray, Silber und Rot bietet Apple den iPod touch jetzt auch in Gold, einem knalligen Rosa und einem kräftigen Blau an. In denselben Farben werden auch iPod shuffle und iPod nano angeboten – an den Preisen und Speicherausstattungen der kleinen iPods hat sich nichts verändert.

[h2]Preise[/h2]
Der neue iPod touch ist bereits im Apple Online Store erhältlich, der Versand erfolgt innerhalb eines Werktages. An der Preisgestaltung hat sich nichts geändert. Das 16-GB-Modell kostet weiterhin 229 Euro, die 32-GB-Ausführung kostet 279 Euro, das 64-GB-Modell 339 Euro und das neue 128-GB-Modell, das exklusiv nur über Apple erhältlich ist, ist für 449 Euro zu haben.

ipod-compare-l-201507_GEO_EMEA_LANG_DE.png
Via Apple
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich frage mich, warum Apple seinen Nano mit der antiken Software ausliefert?!
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Schade wieder ohne GPS, das wäre eine feine Sache gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Lorin

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Daraus hätte man das bessere iPhone bauen können.
Gefällt mir.
 
  • Like
Reaktionen: Eusebius

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dem Shuffle hätte man wenigstens die EarPods spendieren können. Dass es die alten Earphones noch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: eikee und EddyOS

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gab es vorher auch schon pink? Dann kommt das pinke iPhone 6s vermutlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Dass sie direkt den A8 reinknallen, finde ich arg. Hätte ich nicht gedacht. Damit ist der neue iPod touch sogar leistungsfähiger als das iPad mini 3. Touch ID hätten sie noch draufpacken können, das fehlt doch irgendwie wenn man sich das restliche Lineup so ansieht.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747 und maciboy

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dass sie direkt den A8 reinknallen, finde ich arg. Hätte ich nicht gedacht. Damit ist der neue iPod touch sogar leistungsfähiger als das iPad mini 3. Touch ID hätten sie noch draufpacken können, das fehlt doch irgendwie wenn man sich das restliche Lineup so ansieht.

Aber irgendwas müsste das iPhone neben der Telefontechnologie doch vom iPod Touch unterscheiden. ;) Immerhin ider der neue iPod Touch nun besser dran als das iPhone 5S.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Was bedeutet denn "leistungsfähigere Kamera"? Die aus dem iPhone 6? Ist das schon spezifiziert?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Was bedeutet denn "leistungsfähigere Kamera"? Die aus dem iPhone 6? Ist das schon spezifiziert?

Sie scheint nicht diesselben Specs wie die des iPhone 6 zu haben, aber sie unterscheidet sich auch ein klein wenig vom iPhone 5S. Sie schafft jedenfalls keine Zeitlupe mit 240 FPS und keine Videoaufnahme mit 60 FPS und hat auch die 1,5 Micronpixel nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also mir gefällt die kleinere Farbauswahl besser. Bis 128 GB ist auch zeitgemäß. Der A8 und M8 Prozessor passt auch gut rein und hat genug Leistung für die nächste Zeit und die verbesserte Kamera macht auch Sinn. Ich denke mal die ist zu vergleichen mit der aus dem iPad Air 2/ iPhone 5S.

Aber warum sie kein Touch ID mit eingebaut haben bleibt mir ein Rätsel. Das hätte doch gut gepasst. Auch zur Produktpalette. Würde doch für nen iPod Touch auch Sinn machen.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Hmm, hab auch grad nachgesehen. Kommt wohl nicht ganz ans 6er ran. Da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt. Mein Dad nutzt einen iPod Touch der allerersten Generation als Wettervorhersage. Wenn ich ihm den neuen zu Weihnachten schenke, bin ich für 2 Wochen wieder der gute Sohn.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
TouchID wäre echt nicht schlecht gewesen. Ich erwische mich ab und an bei meinem iPod Touch 5G, wie ich nach dem Aufwecken den Finger auf dem Homebutten lasse und warte, dass er sich entsperrt. :)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
So darf man erst gar nicht denken. Wenn man sich die iPad-Preise ansieht erkennt man ja schon recht gut, um wie viel das iPhone überteuert ist. ;)

Vielleicht war auch einfach kein Platz oder Bedarf für das Secure Element. Der iPod Touch kommt immerhin mit einem schmäleren Gehäuse aus. Aber für das Geld kann man sich wirklich nicht beklagen, denke ich, zumal man auch ein Probeabo und generall die Option mit Apple Music dazu bekommt, etwas was vergleichbare MP3-Player wohl nicht haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet: