• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht nächste Developers Preview von OS X Yosemite

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wie so oft hat Apple gleichzeitig mit der neuen Beta von iOS 8 auch die nächste Testversion von OS X Yosemite für Entwickler zur Verfügung gestellt. Die Aktualisierung steht über den Mac App Store und über das Entwickler-Portal für berechtigte Teilnehmer bereit. Erstmals wurde OS X Yosemite auf der WWDC vor gut fünf Wochen der Öffentlichkeit präsentiert und bringt vor allem neue Funktionen zur besseren Verknüpfung von OS X und iOS-Geräten mitt, außerdem wurde das Design runderneuert und an den flachen Stil von iOS angepasst. In der nun veröffentlichten Developer Preview 3 des Betriebssystems hat Apple in erster Linie weiter am Aussehen der Software gefeilt.[prbreak][/prbreak]

Folgende Neuerungen sind bekannt:
• QuickTime hat ein neues Icon
• Der Dark Mode lässt sich aktivieren
• Die Benachrichtigungs-Marken der Programme sind größer
• Symbole von Mail erhalten ein neuen Design
• Die Oberfläche der iCloud-Einstellungen wurde optimiert
• Die Oberfläche der Time Machine wurde geändert
• Die Oberfläche zur Hintergrund-Auswahl wurde verbessert

OS X Yosemite soll im Herbst dieses Jahres erscheinen und wird, wie der Vorgänger OS X Mavericks, als kostenloses Update verteilt.

osx_yose_3.png
osx_yose_1.png osx_yose_2.png

via 9to5mac
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Bei mir steigt die Spannung. Obwohl ich mit iOS 7 und Mavericks ziemlich zufrieden bin, bin ich extrem neugierig und freue mich auf die beiden neuen Systeme!
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Da die Apple-Hardware bekannterweise nun mal (fast) ewig hält, würden mich die genauen Mindestanforderungen interessieren. Welche Funktionen werden wohl von älteren Geräten nicht mehr unterstütz... habe noch ein MBP Mid2009 und ein iPad3. Ansonsten wünschte ich mir die eine oder andere Benutzeranpassung mehr. Schau mer moi, aus einer DP-Version kann auch so manche Funktion wieder verschwinden, der Herbst ist noch weit.
 

Mitglied 105235

Gast
Auf so Kleinigkeiten hab ich nun nicht geachtet, dachte anderes Motiv drauf oder so ;)

Ich muss mir wirklich mal so Kleinigkeiten genauer ansehen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Ich finde das Yosemite-Design super, aber manche Sachen in der Design-Logik kapier ich einfach nicht. Alles wird minimalistisch, abstrakt, klar. Aber bei sowas wie dem Mail-Icon kommen sie nicht von einer Briefmarke mit einem Foto von einem Adler weg. Was ist da nur los?
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B. und ottomane

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde auch man könnte doch einfach einen schlichten Briefumschlag nehmen wie in iOS 7. Muss ja nicht haargenau das gleiche sein, da Apple ja sagt, man solle für iOS und OS X nicht die gleichen nehmen. Aber komplette Gegensätze sind doch auch nicht besser.

Wobei ich das bei den Icons aber gelassen sehe. Denn die lassen sich ja problemlos mit Custom Icons austauschen. Hab ich bei ein paar anderen Apps schon gemacht damit die nicht so hervorstechen.

Edit: Ist zwar nur 'ne DP mit zig Fehlern aber Yosemite gefällt mir immer mehr.
Es scheint auch dass die von DP 2 zu 3 recht viel geschafft haben was Bug Fixing betrifft. Fühlt sich schon viel flüssiger und stabiler an.
Wenn das so weitergeht bin ich zuversichtlich, dass das neue OS X ganz toll wird. Schauen wir mal.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Die TimeMachine-Ansicht sieht ja mal richtig gut aus.
Kompliment an Apple!
 

rs4cl600

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
15
Nur mal so
Der Grafikfehler am rechten Bildschirmrand, wenn man einen Mac Pro und den Samsung U28D590 mittels Minidisplayport zu Displayport verwendet ist weg. :)
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Und wieder kostenlos! Hatte ich nach Mavericks eigentlich nicht erwartet. :kiss:Das nenne ich mal eine userfreundliche Update-Politik.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Von der Politik der kostenlosen Updates wird man schwerlich wegkommen nachdem man einmal damit begonnen hat. Aber Apple verdient schließlich das Geld nicht mit dem Verkauf von Betriebssystemen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Solange es OS X heißt wird das Update gratis sein. Dann wird ein Upgrade auf XI kommen und das wird wieder kosten.
Und viele Geräte Werden das nicht mehr ertragen,
Salome
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Das wird solange OSX heißen, bis sie den Unterbau ändern.
Vielleicht wenn sie wirklich mal auf ARM umstellen :D
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Würde bedeuten, dass sie sich vom Unix-Unterbau verabschieden ... die Prozessorplattform hat damit eigentlich wenig zu tun.

Den Schritt sehe ich so nicht ... wir werden wohl weiterhin noch eine Xe erleben dürfen!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Kosten für so ein Update? Wäre wohl auch übertrieben. Ein bisschen Kosmetik, ein bisschen Iphone Verbindung plus ein paar hundert Funktionen, die ich weder sehe noch brauche ... Wie schon im letzten Jahr. Ein paar nette kleine Verschönerungen, auf die man auch genauso gut verzichten hätte können. Schön als Geschenk, aber wirklich Geld ist es nicht wert. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich hoffe nur, dass die Entwicklungsabteilung im Hintergrund bereits an einem echten Update schafft. Microsoft ist derzeit erheblich innovativer und viel näher am Kunden. Sie machen auch mal Dinge schlecht, bessern dann aber nach und wagen damit wenigstens Neues. Apple ruht sich auf dem uralten Kram aus, der ihnen mal vor Jahren die Lorbeeren eingebracht hat.

Ein Beispiel ist die Verweigerung von Touch-Bedienung am Laptop. Ich liebe mein Surface. Vielleicht sollten sie in Cupertino mal ein paar Fremdprodukte einkaufen, nur um zu sehen, dass es auch anders geht ... Sorry, an alle Apple-Treuen, aber es gibt wirklich auch gute Dinge bei den anderen Firmen. Bei Apple kauft man seit Jahren nahezu denselben Kram. Laptops mit riesigen Rändern um den Bildschirm, Aluminiumbody (schön, aber wirklich so ultimativ, dass man nie was anderes machen sollte?), Tastaturen ohne Entf-Taste (ich weiß, Apfel-Backspace, aber sorry Entf-Taste ist einfach super), Bluetooth Verbindung der Tastatur und Maus (bei wem hakt die nicht hin- und wieder?), Thunderbolt, wofür es kaum Geräte gibt (oder soll ich sagen erschwingliche Geräte?), Imac ohne Bluray-Laufwerk (ein schöner All-in-one, ach ne less-in-one), ach und dann noch das Software-Gate, wo Videobearbeitung, Office und Aperture kastriert werden.

Ich bin beim Iphone letzten Sommer ausgestiegen und beim Laptop schon ein halbes Jahr zuvor und ich werde erst zurückkommen, wenn Apple technisch wieder aufschließt, respektive besser ist.

Gruß
AC
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, schade dass ich keine Entf. Taste habe. Cupertino ich rufe euch! Tut's was!
Ich brauche dringend dieses probate Mittel, wenn nur Topfen und angebrannter Schmarren hier aufgetischt wird.
Salome

(Zum Glück weiß ich mir auch auf einer Apple Tastatur zu helfen, bevor mir schlecht wird)
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber gut das wir darüber gesprochen haben.