• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS Catalina Golden Master

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Catalina war das macOS-Release, das uns den meisten Entwicklungsaufwand gekostet hat, um unsere Software auf diese Version zu heben. Apple hat unter der Haube so viel verändert, dass das richtig Arbeit war. Dazu verhält sich Catalina teilweise sehr komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Office 2011 flog schon vor zwei Jahren aus dem Support und erhält afaik nicht einmal mehr Sicherheitsupdates. Ein nicht gerade empfehlenswertes Vorgehen.
BTW: O365 kriegst schon für knapp 40€/Jahr. Inkl einem TB cloud-Speicher.

Ich halte von den ganzen Abo-Modellen nicht´s und somit werde ich die neue MacOS Software nicht installieren. Mir echt egal ob ich einen Cloud Speicher dazu bekomme. Habe eine MyCloud Mirror zu Hause stehen mit 6 TB und mir ist meine Private Cloud lieber als eine wo meine Daten in Amerika oder sonst wo sind. Aber mir geht es am meisten um diese schei.. Abo-Modelle.....das sehe ich nicht ein zu bezahlen auch wenn es "nur" knapp 40€/Jahr sind.

Danke für Deine Antwort !
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich halte von den ganzen Abo-Modellen nicht´s und somit werde ich die neue MacOS Software nicht installieren. Mir echt egal ob ich einen Cloud Speicher dazu bekomme. Habe eine MyCloud Mirror zu Hause stehen mit 6 TB und mir ist meine Private Cloud lieber als eine wo meine Daten in Amerika oder sonst wo sind. Aber mir geht es am meisten um diese schei.. Abo-Modelle.....das sehe ich nicht ein zu bezahlen auch wenn es "nur" knapp 40€/Jahr sind.

Auch wenn es kurz OT wird: Gebe Dir völlig Recht bzgl. Abo-Modellen. Das Problem ist ja, es bleibt nicht nur bei einer Software als Abbonement und dadurch läppert sich so einiges an Summen zusammen. Unsere heute weit verbreiteten Netflix & Co Abbos sind auch nicht zu vergessen.Leider habe ich wenig Hoffnung, dass dieser Trend umkehrbar ist.

Ich werde bei Catalina erstmal abwarten, was die Umsteiger so melden. Außerdem gibt es noch keine mir nennenswerten Upgradegründe, zumal Mojave fehlerfrei und zuverlässig rennt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich halte von den ganzen Abo-Modellen nicht´s und somit werde ich die neue MacOS Software nicht installieren. Mir echt egal ob ich einen Cloud Speicher dazu bekomme. Habe eine MyCloud Mirror zu Hause stehen mit 6 TB und mir ist meine Private Cloud lieber als eine wo meine Daten in Amerika oder sonst wo sind. Aber mir geht es am meisten um diese schei.. Abo-Modelle.....das sehe ich nicht ein zu bezahlen auch wenn es "nur" knapp 40€/Jahr sind.

Danke für Deine Antwort !
Die eigentliche Kernaussage war bzw. das eigentliche Problem ist, dass Office 2011 schon seit zwei Jahren OOS ist und keine Updates oder Patches mehr erhält. Das ist ein Problem, unabhängig von persönlichen Einstellungen zu Abomodellen.

Wer kein Abo möchte, kann sich die Suite ja auch weiterhin kaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich auch nicht. ;)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich bin wirklich überrascht, dass Apple es wagt, dieses unausgereifte Zeug zu veröffentlichen.

Es gibt abstürzende Catalina-Installer, Kernel Panics, Totalausfälle in NFS-Netzwerken, Finder-Probleme, Konflikte mit Xcode 11.1, PostScript-Fehler, QuickTime-Fehler, Endlosschleifen bei der iCloud-Anmeldung, falsche Sichtbarkeits-Flags im Dateisystem, und vieles andere mehr. Das wird lustig …
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ok, danke, ich lasse das Update erstmal sein, aber ich musste mich heute auch mit meinem Mac neu anmelden in der Cloud.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich freue mich auch auf Catalina, aber mein Verstand fragt sich gerade, wegen welcher Neuerungen ich es kurzfristig installieren sollte. Mojave läuft hier nahezu perfekt.

Eben, und meine "Neugierde" auf die überschaubaren Neuerungen unterwiegt defintiv meiner Vernunft. Durch Wegfall von 32bit-Apps (und ja, da gibt es noch Genügend davon) und Dashboard (nutze ich gerne), sowie erneute Kompatibilitätsprobleme vieler Programme und Bugs (s.o.) in den ersten Wochen/Monaten überwiegen für mich sogar die Nachteile. Mojave ist für mich nach wie vor ein schönes und schlankes zweites Snow Leopard (so zufrieden war ich ansonsten nur mit Mavericks), und dieses OS wird es daher auch erstmal bleiben.