• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS Catalina Golden Master

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ah, das erklärt dann natürlich auch, warum genau es in der Vergangenheit auch mal ne weitere GM gab.

Wenn die Version wirklich zu viele Fehler für die Entwickler offenbart, braucht man schon eine verbesserte.

Wieder ein Stück schlauer alle dank Marcel
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
mein Verstand fragt sich gerade, wegen welcher Neuerungen ich es kurzfristig installieren sollte. Mojave läuft hier nahezu perfekt
Same here. Die Neugier ist vorhanden aber einen richtigen produktiven Sinn für mich kann ich auch nicht finden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da warte ich, zumal ich dann erst einmal Aperture ganz verliere bzw dort aufräumen müsste, bevor ich das zu Fostos kovertieren lasse.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die Betas waren auch schon ziemlich fehlerbehaftet. Ich habe da große Befürchtungen für das Release. Zur Zeit sammelt Apple da keine Lorbeeren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich warte mit der Installation 2-3 Wochen nach Release. Wahrscheinlich kann ich dann das MacBook erstmal nicht mit der Watch entsperren. Ich meine das war beim letzten Update auch so dass das MacBook gemeckert hat weil nicht das neuste Update hatte, korrigiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Spannend finde ich, dass der GM im Softwarupdate Panel als Developer Beta 11 bezeichnet wird, und auch die Buildnummer einer Beta trägt.

Ich gehe davon aus, dass wir in Kürze noch einen Gold Master Seed 2 sehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich warte mit der Installation 2-3 Wochen nach Release. Wahrscheinlich kann ich dann das MacBook erstmal nicht mit der Watch entsperren. Ich meine das war beim letzten Update auch so dass das MacBook gemeckert hat weil nicht das neuste Update hatte, korrigiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

Ich persönlich warte einige wenige Tage und studiere die ersten Anwendererfahrungen...
Auf macOS Catalina 10.15 bin ich sehr gespannt, ob die erwarteten Funktionen implementiert wurden und diese praktisch nutzbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Beta 10 installiert über die letzte Mojave-Version, bisher sehr zufrieden. Alles ausprobierte läuft bis jetzt. teilweise sogar etwas besser als unter Mojave. Natürlich war ein CC-Backup von Mojave vorher Pflicht. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Der GM wird auch hier immer noch als Beta ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
..Würde vielleicht mal die Seriennummer aus dem Post #31 und folgenden unkenntlich machen...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

PeterG

Golden Delicious
Registriert
18.05.19
Beiträge
9
Ich Wechsel erst zu Catalina, wenn EyeTV 4 auch da ist - EyeTV 3 läuft unter Catalina nicht mehr wegen 32bit.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
...Die strategischen Popcornreserven sind jedenfalls aufgefüllt.
Danke, diesen Spruch werde ich mir merken.

Spass beiseite.
Meine Mac's sind Bestandteil einer Wertschöpfungskette.
Da mein Vertrauen in die Qualität der Softwareprodukte doch arg gelitten hat, werde ich
diesesmal erst nach 1 bis 2 Wochen auf Catalina wechseln. Ein unmittelbaren Bedarf
gibt es für mich eh nicht ... und für "Frickelei" habe ich kein Nerv mehr.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Läuft denn auf MacOS Catalina noch Office 2011 oder nicht mehr? Unter Mojave bekomme ich immer den Hinweis bei Office 2011 das man sich bei den Entwickler melden soll wegen der Kompatibilität. Ich denke mit dem neuen MacOS Catalina wird Office 2011 nicht mehr gehen und dann werde ich definitiv nicht updaten, weil ich keine Lust auf Office habe als Abo-Modell.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Läuft denn auf MacOS Catalina noch Office 2011 oder nicht mehr? Unter Mojave bekomme ich immer den Hinweis bei Office 2011 das man sich bei den Entwickler melden soll wegen der Kompatibilität. Ich denke mit dem neuen MacOS Catalina wird Office 2011 nicht mehr gehen und dann werde ich definitiv nicht updaten, weil ich keine Lust auf Office habe als Abo-Modell.
Office 2011 flog schon vor zwei Jahren aus dem Support und erhält afaik nicht einmal mehr Sicherheitsupdates. Ein nicht gerade empfehlenswertes Vorgehen.
BTW: O365 kriegst schon für knapp 40€/Jahr. Inkl einem TB cloud-Speicher.