• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 10.13.2 & Security-Updates für Sierra und El Capitan

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Aber das macht Apple ja auch. Das Update wird über die App App Store heruntergeladen, gern auch im Hintergrund. Und erst zum Neustart hin blockiert das update des Rechner. Das macht Windows genauso.
Ich glaube worauf er hinaus wollte, war aber, dass 99% der Windows Updates sich komplett im Hintergrund installieren, danach erfolgt ein Neustart und alles ist fertig.

Beim Mac wird nur downdgeloadet, dann neu gestartet, installiert, nochmal neu gestartet und dann kommt nochmal kurz der iCloud Assistent und dann ist man evtl. fertig.

Die meisten Windows Updates unterbrechen dich keine 5min. (von den großen Upgrades im Frühjahr und Herbst abgesehen), macOS sperrt dich jedes mal mind. 30min. aus.

Bei Apple kann man aber selbst entscheiden, ob und wann man z.B. High Sierra installieren will.
Kannst Du bei Windows bei den großen Updates auch.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Aber das macht Apple ja auch. Das Update wird über die App App Store heruntergeladen, gern auch im Hintergrund. Und erst zum Neustart hin blockiert das update des Rechner. Das macht Windows genauso.
Nein, macht es nicht. Windows lädt die Updates nicht nur, es installiert sie zum größten Teil auch schon. Nur ein paar wenige Handgriffe sind während des Neustarts noch zu erledigen. Also Dateien austauschen, die sich exklusiv im Zugriff befanden. Das sind aber nicht mehr allzu viele und das läuft innerhalb kürzester Zeit.

Das letzte mal, dass einer meiner Windows Rechner mal eine Dreiviertelstunde(!) lang blockiert war, war das Update auf Windows 10. Und so lange hat heute morgen auch der Neustart beim Einspielen von 10.13.2 benötigt.

Da erweitere mal deinen eigenen Horizont, Ich jedenfalls kenne Windows seit Version 1.0!
Und was war die letzte Version, die du produktiv genutzt hast? Windows NT 3.51? :rolleyes:
Sorry, was ist denn das für ein "Argument"? Ich "kenne" die BMW 3er Reihe auch seit Ende der 80er - sie konstruiert habe ich sie trotzdem nicht. Mit Windows Clients und Servern von 2008 RTM/R2 bis 2016 habe ich dagegen täglich im Beruf zu tun.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Das habe ich auch nicht bestritten. Es ging ja um die Updates, nicht um neue Versionen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich glaube worauf er hinaus wollte, war aber, dass 99% der Windows Updates sich komplett im Hintergrund installieren, danach erfolgt ein Neustart und alles ist fertig.

Beim Mac wird nur downdgeloadet, dann neu gestartet, installiert, nochmal neu gestartet und dann kommt nochmal kurz der iCloud Assistent und dann ist man evtl. fertig.

Die meisten Windows Updates unterbrechen dich keine 5min. (von den großen Upgrades im Frühjahr und Herbst abgesehen), macOS sperrt dich jedes mal mind. 30min. aus.
Danke. This!
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@MichaNbg
danke für die Links. Davon hatte ich nichts mit bekommen bzw. bemerkt obwohl ich auch ein MacBook Pro mit dedizierter Grafikkarte habe (Nvidia). Scheint wohl ein AMD Radeon Problem zu sein. Vielleicht liegt der Fehler bei den AMD Treibern. Zuviel Köche verderben den Brei. ;)

Meine graka ist AMD. Zum Glück keine Probleme bemerkt. Suche also auch gar nicht erst
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
TAber Windows installiert dir die Updates im Hintergrund, davon kriegst du überhaupt nichts mit.

Das macht doch macOS auch wenn man automatische Updates einschaltet und Neustarten musst du bei Windows auch oft während Update isntalliert werden. Je nachdem wie kritisch der Patch ist.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Dann formulieren wir es mal anders: Bei Windows kommen aber nicht alle 2 Monate Major Updates, die einer automatisierten Betriebssystem Neuinstallation gleich kommen. Genau das passiert aber bei macOS bei jeder neuen Versionsnummer.
Windows macht das im Höchstfall 2x im Jahr ...


Dasselbe gilt übrigens für iOS, jede neue iOS Version erzeugt eine Updateorgie wie man sie bei Android auch nur 1-2x im Jahr hat (bzw. bei Nicht-Google Handies leider so gut wie nie, aber das ist eine andere Geschichte) ...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Kannst Du bei Windows bei den großen Updates auch.

Man kann dauerhatft verhindern, dass die aktuelle Version 1709 installiert wird - ohne alle Updates komplett abzuschalten? Nach meinem Kenntnisstand vom letzten Update geht das nur für einen begrenzten Zeitraum.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wo soll der Sinn sein, Updates komplett zu unterbinden?
Zumal wenn die Downloadautomatik das neue System im Hintergrund einfach herunter läd und beim falschen Klick dann installiert .... ups.... sorry, falsches BS ^^
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
meinem Kenntnisstand vom letzten Update geht das nur für einen begrenzten Zeitraum.

kommt auf die eingesetzte Windows Version an. Bei Home wird das update definitiv installiert, bei Pro kann man es abschalten, so dass "nur" andere Updates installiert werden.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Dann formulieren wir es mal anders: Bei Windows kommen aber nicht alle 2 Monate Major Updates, die einer automatisierten Betriebssystem Neuinstallation gleich kommen. Genau das passiert aber bei macOS bei jeder neuen Versionsnummer.

Dafür sind aber auch fast täglich Windows-Updates verfügbar. Würden die zu einem Major-Update oder sagen wir Servicepack zusammen geschnürrt, würde es vom Installationsafwand gleich kommen wie bei macOS. So plätschert das bei Windows vor sich. Ein Pflasterschen da, ein Pflasterchen dort....

Ich benutze erst seit 5 Jahren macOS und finde die momentane "Update-Orgie" überhaupt nicht schlimm. Windows war da die letzten 15 Jahre nervtötender...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dasDirk

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Jepp, eigentlich werden die mittlerweile monatlich gebündelt ... das was du da "täglich" bekommst sind maximal so Signatur Updates für den Defender, davon solltest du aber nichts mitbekommen.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Wir haben 2017 ;)

Meine Rechner auf der Firma melden sich normalerweise 1x im Monat.
Mein Mac alleine in den letzten paar Tagen am 29.11 / 30.11 / 06.12 / 07.12

Ich kann mich nicht erinnern das ich dieses Jahr monatlich macOS Patches installieren musste. ;)

Auch 2017 gibt es genügend Updates/Patches. Dafür gibt es bei Microsoft ja den Patchday. Gut, bei mir war bei Windows 7 Schluss. Aber anscheinend läuft es bei Windows 10 weiter so.

Wikipedia:
"Bei Windows 10 setzt Microsoft auf ein verändertes Update-Verfahren. Abgesehen von den monatlich erscheinenden, kritischen Updates veröffentlicht Microsoft zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der zweiten Monatshälfte optionale Updates.

Microsoft stellt Patches für gefährliche Sicherheitslücken auch außerhalb der Patchdays bereit, um das Gefährdungspotential gravierender Sicherheitslücken zu minimieren."
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich kann mich nicht erinnern das ich dieses Jahr monatlich macOS Patches installieren musste. ;)
Dafür alle 2 Monate Betriebssystem Upgrades ... bei 10.12. sind wir innerhalb eines Jahres bei 10.12.6 gelandet, das macht im Schnitt alle 2 Monate ...
Und die dauern eben auch erheblich länger ... die kleinen "Klecker Updates" stören mich weder bei macOS noch bei Windows.
Faiererweise muss man aber auch dazu sagen, dass die macOS Upgrades bei mir bisher alle immer völlig problemlos verlaufen sind, was ich persönlich von keinem der Windows 10 Upgrades sagen kann ...
Aber das scheint ja nicht bei allen so zu laufen, wenn man die Berichte im Netz liest.
 
  • Like
Reaktionen: saw

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
ElCapitan 10.11.6 (15G18013)
Installiert:
Sicherheitsupdate 2015-0005
Safari 11.0.2 (erscheint seltsamer weise 2x in AppStore Updates)
iTunes 12.7.2 (erscheint seltsamer weise 2x in AppStore Updates)

Was nun das El Capitan Sicherheitsupdate 2015-0005 alles beinhaltet?
Diese Liste erscheint heute noch nicht aktuell:
https://support.apple.com/de-de/HT201222