• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple veröffentlicht MacBook Pro 16

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ist die denn wirklich so viel anders? Ich habe da leider keine Vorstellung und habe die aktuelle auch noch nicht testen können.
Sie ist wie die Serie vor den Butterflys würde ich jetzt mal ganz salopp sagen. Müsste ich morgen mal im 1:1 testen, meine Frau hat das 2015er Macbook.
 

Benutzer 239228

Gast
Ok. Also da muss ich ja sagen, dass mir die Butterfly Tastatur deutlich besser gefällt, als die Versionen, die es davor gab. Von daher wäre das für mich jetzt ein Rückschritt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ok. Also da muss ich ja sagen, dass mir die Butterfly Tastatur deutlich besser gefällt, als die Versionen, die es davor gab. Von daher wäre das für mich jetzt ein Rückschritt.

Kann ich verstehen. Mir war die Butterfly immer zu laut, so dass mir angewöhnt habe leiser zu tippen, unsere Kinder fragten immer ob ich schlechte Laune hätte, sie meinten das immer weil ich so laut getippt habe. Nun muss ich meinen Anschlag wieder ein wenig an die neue Tastatur anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Also ich hatte ja das 12" MacBook mit der Tastatur der ersten Generation. Jetzt habe ich das 2019er MacBook Air mit der zuletzt verfügbaren Generation der Tastatur, ich glaube es ist die dritte oder vierte. Die ist jetzt um einiges leiser. Jetzt kein Problem mehr, denke ich.

Aber so oder so. Viel Spaß mit deinem MacBook. Bestimmt ein geiles Teil!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Kann ich mein altes Windows 10 Pro Key für Bootcamp nutzen? Oder muss ich da extra eins kaufen? Und reichen 100 GB für Windows für bestimmtes Programme Ausführen? Habe das MacBook Pro 16 mit 1 TB
 

Mitglied 87291

Gast
Ein Windows 10 Key wird, sofern er legitim ist, auch in Bootcamp funktionieren.

Ob 100GB reichen kann ich dir nicht sagen. Das hängt von deinem verwendeten Programm sowie zusätzlichen Daten ab. Prinzipiell würde es für ein Programm reichen (außer vielleicht Visual Studio mit allen extensions). Zur Sicherheit würde ich aber eventuell ein bisschen mehr nehmen.
 

Mitglied 87291

Gast
Das Macbook Pro 16" ist jetzt auch mit 5600m 8GB GPU zu haben. Der Chip soll laut Gerüchten bis zu 75% mehr Leistung als die 5500m.

Apple lässt sich das Upgrade schlanke 1000€ kosten.

So ein sinnvolles und günstiges Update gabs bei Apple schon lange nicht mehr. Die haben echt ein Rad ab...


technische Daten sind hier zu finden: https://www.computerbase.de/2020-06/radeon-pro-5600m-hbm2/

Ich bin gespannt wo sich die CPU mit 50W TDP einsortiert. Ich schätze mal sie wird bei weitem nicht an eine RTX 2060 dran kommen, dafür aber das 3-4 fache kosten. Der Aufpreis ist einfach krank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das Macbook Pro 16" ist jetzt auch mit 5600m 8GB GPU zu haben. Der Chip soll laut Gerüchten bis zu 75% mehr Leistung als die 5500m.

Apple lässt sich das Upgrade schlanke 1000€ kosten.

So ein sinnvolles und günstiges Update gabs bei Apple schon lange nicht mehr. Die haben echt ein Rad ab...
Schmales Geld. Das hat man zu haben.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bin da wirklich mal auf die Grafik-Performance gespannt.
Die letzten Jahre war die GraKa schon zum Teil das Bottleneck bei den Macbooks. Nicht zu vergessen natürlich die Kühlung.
Es wird spannend bei einem so stolzen Aufpreis.

Was mir aber wirklich ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die Update-Politik von Apple in den letzten beiden Jahren.
Du kaufst ein Gerät für knapp 4-5.000€ und gute 2-3 Wochen später bekommst du das Gerät mit bessern Specs zum selben Preis oder wie beim 2018er Model einfach eine doppelte so schnelle Grafikoption. Mittlerweile schon das zweite Mal und das obwohl die CPU noch gar nicht geupdated wurde. Zudem fehlt mir der Hinweis "Neu" auf der Apple Website, also wer weiß vielleicht kommt da noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@Chasper
Was mich interessieren würde ist, wie das kühlsystem und vor allem die Stromversorgung mit der neuen GPU klar kommt. Bei den bisherigen Konfigurationen ist es ja schon so, dass das Netzteil nicht genug Leistung liefert und das Gerät sich bei Last entlädt. Genauso ist die Kühlung für Taktraten oberhalb des Base-Clock kaum geeignet. Bin gespannt ob sich die Probleme noch verschärfen oder man wirklich einen nutzen aus der neuen GPU ziehen kann, welcher jenseits von höheren Zahlen bei kurzen Benchmarks liegt.

Aber 1000€ wäre mir das Update warscheinlich sowieso nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Reemo guter Punkt, nicht nur das Kühlsystem sondern eben, wie schon richtig von dir erwähnt, die Stromversorgung lassen ja bei den aktuellen Books zu wünschen übrig. Bin wirklich gespannt auf die ersten Benchmarks und dann auf Langzeitreviews, ob die Leistung dauerhaft gehalten werden kann (z.B.: beim Rendering) oder wieder irgendwelche Probleme auftreten. 1.000€ finde ich echt ne Ansage, da erwarte ich mir dann aber auch schon ein bisschen "Gegenleistung".
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das spannende bei der Stromversorgung war eine Mail von CalDigit. Die haben mal mit dem MBP 16" getestet und meinten am Ende, dass für eine 100% ausreichende Stromversorgung ein 130W Netzteil benötigt wird. Die 87W aus dem Dock zu den 96W aus dem Netzteil machen da nicht wirklich ein Unterschied.

Aber 1000€ für nen Graka Update ist sportlich :D