• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 12.1, macOS 10.14.1, watchOS 5.1 & tvOS 12.1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Apples Beipackzettel zufolge führt iOS 12.1 eine "Leistungsverwaltungsfunktion" auf iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus ein. Diese neueren Modelle werden dadurch unter bestimmten Umständen also auch vom System gedrosselt wie bisher schon iPhone 6, 6s und 7.


Sie könnten natürlich ihre 1400€ Schrotthaufen natürlich auch einfach einen mm dicker machen und stärkere Akkus einbauen, die nicht gleich bie 4°C die Grätsche machen... aber das wäre vermutlich zu einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
@10tacle ist das das reine update ?

bzw wenn ich das auf mein 10.14.draufspiele, dann habe ich ein komplett neues System ? Und müsste alles wieder über TM zurückholen ?
Das ist doch das gleiche wie im Appstore unter Dienstprogramme, MacOS Mojave, oder täusche ich mich da ?

Wenn das nur das update wäre, dann super, da mein iMac 2k 2017 nichts findet.

EDIT: schmarrn Du hast Recht, "Dein" update hat 3.1 GB und das im Appstore ist 4.9GB also muss das das reine update sein.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
3,33 GB für ein Update ist schon viel. Änderungen scheint es aber laut Apple nicht viele zu geben.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
die runtergeladene Datei heißt macOSUpd10.14.1 und hat 3.1 GB,

wenn ich nachher von der Bank zurück bin riskiere ich es mal, oder nicht ?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab irgendwie keine Mitteilung bekommen sonst hätte ich direkt geantwortet. Ja ist nur das reine Update, da musst du nichts via TM zurückholen. Ist eine ganz normale Aktualisierung. Und bei mir hat alles ohne Probleme geklappt. Ich hab zwar einen ganz anderen Mac als du, aber das wird schon klappen.
 
  • Like
Reaktionen: maverick2345

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Danke, bin grad zurück vom Spartag der Kids, meine Herrn ist es da zugegangen.
Leider gab es nichts gescheites für die Kids nur Babykram... Raiffeisenbank halt.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Sämtliche Betriebssysteme sind von einer neuen Version ersetzt... Sämtliche Systeme? Nein! Ein vom unbeugsamen HomePod bevölkertes iOS12 hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten....
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
iOS 12.1 läuft soweit auf dem 8 Plus. Nur blöd das iMessage wieder neu aktiviert werden musste... Mir war bis gerade eben nicht bewusst, dass dabei eine stille SMS an den Aktivierungsserver in England rausgeht:rolleyes:.
Mit Vodafone und Apple telefoniert, jetzt bin ich schlauer. Die Kosten für die SMS von gestern und die 2 im letzten Monat (beim Einrichten des neuen iPhones) werden mir erstattet. Habe auch ein Feedback an Apple versendet mit der Frage, warum überhaupt das über stille SMS abläuft und nicht über eine Push-Nachricht oder ähnliches über das Internet...
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Ob es daran liegt das die externe SSD nicht Apfs ist ? Jedenfalls kann ich die update Datei nicht installieren IMG_3102.jpg
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
So habe jetzt eine zweite externe SSD geholt.
1. Apfs formatiert
2. mit CCC von erster externer SSD geklont
3. geprüft nach dem klonen geht alles und ist trotz Klon von nicht APFS SSD bei APFS geblieben.
4. Suche nach Update angestoßen sofort Update da.

Liegt das jetzt an APFS ? Das ich nun ein Update angeboten bekomme ?

5. Nach Update alles OK und ich bin auf 10.14.1
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Und ich denk mir noch was soll schon schief gehen.

Wie konnte Mojave denn vorher überhaupt laufen wenn doch angeblich kein APFS drauf war?
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Kam von high Sierra ohne APFS, per CCC auf eine HFS+ formatierte SSD, dann dort Mojave Update,und das blieb aber ohne APFS.
Und Mojave lief einwandfei.
Jetzt nochmals die alte externe SSD (die ohne APFS)angesteckt, und da wir das update nicht angeboten.

Hätten die sich mal das APFS gespart und wären bei HFS+ geblieben.

Es stand doch auch nirgends das es kein Update gibt wenn die HDDsoder SSds kein APFS haben, das hätten die ruhig mal erwähnen können.
Ich denke ich bin da nicht der einzige.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Sämtliche Betriebssysteme sind von einer neuen Version ersetzt... Sämtliche Systeme? Nein! Ein vom unbeugsamen HomePod bevölkertes iOS12 hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten....

Jetzt steht auch iOS 12.1 für den HomePod zum Download bereit.
 

Mitglied_171097

Gast
3,05GB für den HomePod ist ja ordentlich.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Dann habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

-Leben mit einem 10.14.0 das schnell bootet und schnell läuft, aber HFS ist und daher nicht updatebar.
-Leben mit einem 10.14.1 das mehr als ne Minute zum booten braucht, aber dann schnell läuft, und updatebar ist.

Ich befürchte ich muss die zweite Möglichkeit nehmen, da man ja eh eher seltener neu bootet, und der iMac sonst eh im Ruhezustand ist.

APFS ist ein Graus auf einer externen SSD. Jetzt habe ich wieder das weswegen ich auch von Windows weg bin, lange Startzeiten.

Danke Apple für APFS :mad:
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Also ich habe auch keine Probleme mit dem Dateisystem
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also kann der MacPro 5.1 mit neuer Firmware jetzt NVMe SSD's Booten mit 10.14.1.... lustig die Trashcan kann das immer noch nicht
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Update,
habe jetzt das gesplittete FD wieder gerichtet, dann als APFS formatiert,
dann von der 10.14 HFS ext. SSD geklont und das 10.14.1 Update aufs FD und nun läuft das auch wieder und startet fix.

Gut ich nehme meine APFS Kritik ein bissle zurück

Jetzt muss ich nur noch dieses System auf die ext SSD Klonen, und dann mal sehen ob das dann genau so fix bootet.