• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Apple verdoppelt wegen Rubel-Verfall App-Store-Preise in Russland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Nach dem Apple Online Store, der vor wenigen Tagen vom Netz genommen wurde, setzt Apple nun auch Maßnahmen im App Store, um dem Verfall der russischen Landeswährung entgegenzusetzen. Der Rubel hat bereits das ganze Jahr über stark an Wert verloren, zuletzt – unter anderem wegen der stark gefallenen Ölpreise – rund 20 Prozent innerhalb eines Tages. Dies versucht Apple nun durch stark erhöhte Preise im App Store auszugleichen. Eine bei uns um 89 Cent erhältliche App kostet im russischen App Store nun 62 Rubel (umgerechnet rund 82 Cent). Zuvor lag der Preis noch bei 33 Rubel.[prbreak][/prbreak]

Durch die Änderung orientieren sich die Preise im russischen App Store in etwa an den derzeitigen Wechselkursen. Vereinzelt sind manche Apps jedoch weiterhin zum alten Preis von 33 Rubel (rund 44 Cent) erhältlich. Ob die Umstellung auf die neue Preisgestaltung noch nicht vollkommen abgeschlossen ist oder ob andere Gründe dahinter stecken, ist nicht bekannt.

Der Apple Online Store – abseits von Premium-Resellern die einzige offizielle Verkaufsstelle für Apple-Produkte in Russland – ist inzwischen noch immer offline, lediglich die Hinweismeldung wurde geändert. Zeigte Apple bisher noch die mehrsprachige Standardinfo, dass der Online-Store derzeit nicht verfügbar sei, werden Kunden nun in russischer Sprache begrüßt. Der Apple Online Store sei temporär nicht erreichbar, heißt es auf der Webseite. Eine Anmeldung zur Verwaltung von Bestellungen ist jedoch möglich.

screen-shot-2014-12-19-at-07-19-02.png
Via 9to5Mac
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob dies die letzte Preisanpassung in diesem Jahr bleibt?
 
  • Like
Reaktionen: vince

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.353
Meine Güte, jetzt geht da aber die Post ab...
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
20% Wertverfall mit 100% Preiserhöhung auszugleichen ist ziemlich legit.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier gilt es eben nicht nur 20 % einzupreisen sondern auch das Verfallsrisiko der nächsten Tage.

Wer weiß was der Rubel noch wert sein wird bis das Geld gutgeschrieben ist?
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Danke, jetzt klingts nicht mehr ganz so bekloppt. :D
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Der Rubel ist allein in diesem Jahr um fast 80 % gefallen und war 2013 auch nicht gerade stabil. Da er noch weiter fallen wird sind 100 % angemessen und leichter zu rechnen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja wenn man sich vorstellt was dies bei der unteren und mittleren Schicht in RU bedeutet wenn nun Lebensmittel, Kleider und co alles mehr als doppelt so viel kostet... Das ist gar nicht gut und auch das Ausland muss dringend schauen und sofern Putin einlenkt mithelfen, den Verfall des Rubels zu stoppen. Denn im Grunde sind auch der Dollar und der Euro momentan nicht gerade "stabile" Währungen wenn man schaut dass es die Schweiz kaum schafft ihre Währung zu schwächen damit der Franken nicht deutlich an Wert gewinnt. Geht es so weiter drohen entweder riesen Aufstände in RU was im schlimmsten Fall in einem Bürgerkrieg endet oder das Russische Volk gibt dem Westen die Schuld was den Kalten Krieg tatsächlich zurückbringen würde.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn die Amis schon militärisch nichts schaffen, dann wird eben mit der Wirtschaft als Mittel Krieg geführt. So sind sie, unsere "Freunde". Und der Rest macht da natürlich mit.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Industrienationen führen Kriege mittlerweile eher nicht mehr mit Waffen, sondern mit einem viel wirkungsvolleren Mittel - der Wirtschaft.

Wobei man jetzt nicht die eigene Rolle Russlands verniedlichen sollte. Putin und die russische Politik sind ein großes Stück weit selber in Schuld... leiden - wie bei jedem "Krieg" - tut natürlich leider das Volk.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
So ist das eben unter Diktatoren, mit tun da nur die kleinen Leute leid die es ausbaden müssen.
Es ging Deuschland nach dem Krieg noch viel schlimmer, da htte übernacht keiner mehr Geld nur Sachwerte zählen.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Der Kurs des Rubel wird langfristig sicherlich wieder auf den früheren Wert ansteigen, was Apple zusätzlich eine größere Gewinnmarge einbringen wird.
 

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
Apple übt doch nur für den Tag, wenn uns hier im restlichen Europa der Euro um die Ohren fliegt. :p
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
[…] das Ausland muss dringend schauen und […] mithelfen, den Verfall des Rubels zu stoppen. […]

Ähm; also mein letzter Stand ist, dass Russland mal eben in einen Nachbarstaat einmarschiert ist und das Ausland™ infolgedessen am genauen Gegenteil interessiert ist…
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Ähm; also mein letzter Stand ist, dass Russland mal eben in einen Nachbarstaat einmarschiert ist und das Ausland™ infolgedessen am genauen Gegenteil interessiert ist…
nun, da hast Du mehr Informationen als die NATO, die selbiges nicht nachweisen können...

Aber dem Tenor des posts stimme ich zu...
 

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
Ähm; also mein letzter Stand ist, dass Russland mal eben in einen Nachbarstaat einmarschiert ist und das Ausland™ infolgedessen am genauen Gegenteil interessiert ist…
Meinst du den Einmarsch in den Irak oder den im Kosovo?
Außerdem würde ich gegen Russland weitere Sanktionen verhängen,weil sie ja nachweißlich illegale Foltermethoden anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
nun, da hast Du mehr Informationen als die NATO, die selbiges nicht nachweisen können...


Soweit ich weiß, bestreitet Putin weder die Annexion der Krim noch den völkerrechtswidrigen Einmarsch von Fahrzeugkolonnen in die Ukraine. Selbst wenn letztere wirklich bis oben hin voll waren mit Pflastern und Leberwurstbroten wäre das illegal.
 
  • Like
Reaktionen: Expedia

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Meinst du den Einmarsch in den Irak oder den im Kosovo?
Außerdem würde ich gegen Russland weitere Sanktionen verhängen,weil sie ja nachweißlich illegale Foltermethoden anwenden.

Ich vermute hier einen Seitenhieb auf die USA, ist ja sehr populär zurzeit.

Grob zusammengefasst würde ich mal sagen, dass keines der großen, mächtigen Länder groß und mächtig wurde, weil es besonders zimperlich war.