• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple USB Superdrive Laufwerk austauschen durch einen Bluray Brenner

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hallo,

hat jemand schon das Apple USB Superdrive Laufwerk aufgemacht und durch ein Bluray Brenner ersetzt?

Ist es überhaupt möglich bzw. funktioniert es...Stromversorgung ect.?

Welcher SATA Anschluss ist im Apple USB Superdrive Laufwerk Original verbaut (SATA 9,5 mm oder 12,7 mm)? iFixit hat dazu eine Anleitung aber zwecks Anschluss bin ich nicht schlau geworden bzw. bin kein Profi.

Welchen Bluray Brenner kann man verwenden bzw. ist dazu zu Empfehlen?

Der Grund ist dafür die Design-Linie und Qualität von Apple fortzuführen in Verbindung mit einem modernen Bluray Brenner. Es gibt zwar ähnliche Brenner wie den Archgon MD-3107G-U3BDRW aber wirklich gleich ist er nicht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich finde es eh schwach von Apple, dass die BlueRay völlig ignorieren :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich finde es auch schwach...wenn sie schon Interne-Laufwerke verbannen und trotzdem Externe-Laufwerke rausbringen dann gleich Bluray-Laufwerke. DVD-Player Software können sie gleich mit umstellen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich finde es eh schwach von Apple, dass die BlueRay völlig ignorieren

Wer bitte möchte denn Blu-Rays auf einem Laptop gucken? Also ich nicht.
Bliebe noch als Datenspeicher......da ist auch jeder USB-Stick schneller.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
BluRay ist imho als Format eine Totgeburt oder nur irgendein Zwischending. Kein Wunder, dass Apple darauf nicht setzt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
BluRay ist imho als Format eine Totgeburt oder nur irgendein Zwischending. Kein Wunder, dass Apple darauf nicht setzt.

Naja, bis jetzt gibt es auf diesem Sektor noch nichts anderes. Was ist denn bitte schön die DVD, die ist doch tot. Der iMac ist nun mal ein "Multimedia-Rechner", da gehört BlueRay imho dazu!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Was ist denn bitte schön die DVD, die ist doch tot.
Weil?

Zahlen von DVD- und BluRay-Verkäufen in Deutschland vom 3. Quartal 2013:
Während der DVD-Verkaufsumsatz mit 619 Mio. Euro nach 628 Mio. Euro Umsatz in 2012 eine nahezu ausgeglichene Bilanz ausweist, stieg der Blu-ray-Umsatz im gleichen Zeitraum von 206 Mio. Euro um +28% auf 265 Mio.
http://fam-medien.de/presse/pdf/pdf89.pdf

Die BluRay hat sich (am Heimkinomarkt) im Gegensatz zur DVD bis heute nicht durchgesetzt und wird das imho auch nicht mehr schaffen. Dafür sind VoD-Angebote zu sehr im kommen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich schiebe mir jedenfalls keine DVD mehr in den Player, wenn ich ein HD-Display besitze :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
SlotIn-BluRay-Laufwerke gibt's nicht viele. Ich habe nach einigem Suchen das Panasonic/MATSHITA BD-MLT UJ-265 gefunden und in meinen MacMini Mid 2010 eingebaut. Läuft gut mit dem MacGo BluRay-Player.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Die BluRay hat sich (am Heimkinomarkt) im Gegensatz zur DVD bis heute nicht durchgesetzt und wird das imho auch nicht mehr schaffen. Dafür sind VoD-Angebote zu sehr im kommen.

Das liegt nur daran weil fast jeder ein DVD-Player/Laufwerk hat. DVD ist länger auf dem Markt und die Bluray hatte anfangs Startschwierigkeiten. Qualität ist von der Bluray der DVD (Filmindustrie reizt die DVD nicht aus bzw. verschlechtern die Qualität bei Filmen) weit voraus und bei den Auflösungen von TV´s und Monitoren ein muss. VoD ist für Heimkino nicht so gut geeignet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Das liegt nur daran weil fast jeder ein DVD-Player/Laufwerk hat.
Und warum hat nicht fast jeder einen BluRay-Player? ;)
Trotz Technik-affinität kenne ich in meinem Bekanntenkreis nur wenige, die sich einen BluRay-Player aktiv gekauft haben bzw. nutzen.

Wenn ich mir (z.B.) einen Film über iTunes kaufe, kann ich mir den – im großen und ganzen unabhängig von der weiteren Hardware – auf Mac, PC, Apple TV und den iDevices anschauen. Und was macht man mit einer BluRay? Auf dem Fernseher schauen oder am Computer, insofern dieser ein BluRay-Laufwerk an. Mit gut Glück ist eine Digital Copy dabei, mit der ich den Film auch auf iDevices sehen kann. Die (nähere) Zukunft liegt definitiv nicht in der BluRay oder generell optischen Speichermedien. Apple verbaut ja nicht aus Jux und Laune keine DVD-Laufwerke mehr, genauso wie sie (wenn ich mich recht erinnere) teilweise lange vor der Konkurrenz aufgehört haben, Diskettenlaufwerke zu verbauen. Da sich diese Entwicklung schon beim Start der BluRay abgezeichnet hat, sehe ich keinen Sinn darin, auf dieses Medium zu setzen. Die Unterhaltungsindustrie zögert durch den Fokus auf BluRay das unausweichliche nicht nur heraus, sondern sie behindern VoD-Dienste regelrecht. Just my 2 Cents. Aber ich kann damit leben, dass es andere Meinungen zu diesem Thema gibt. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meiner bescheidenen Meinung nach hat BluRay als Video-Medium im Heimkino-Bereich noch eine gewisse Bedeutung und wird sich auch noch eine Weile behaupten. Aber als Datenträger in der IT hat es längst ausgespielt. Die maximal 25GB einer BluRay ist im Vergleich zu den heute üblichen 3TB einer Festplatte und den langsam aber sicher in den Keller gehenden Preisen für eine SSD einfach nicht mehrt zeitgemäß. Die Zukunft gehört wohl definitiv den Halbleiter-Speichern.
@Seroga
Bei den Preisen für ein externes BluRay-Laufwerk lohnt sich ein Umbau eines internen BR-Luafwerks in des SuperDrive-Gehäuse doch dar nicht. Es wäre doch schade um das Designstück wenn es beim Umbau beschädigt wird.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Und warum hat nicht fast jeder einen BluRay-Player?
Vll. gibts viele Fans die einzelne Pixel sehen wollen bzw. durch normalen Antennensignal daran gewohnt sind...oder haben Angst die Menschen in HD zu sehen...HD macht manche Menschen ganz schön hässlich.

VoD ist zurzeit nur aufn mobilen Geräten bzw. Laptop/PC richtig nutzbar und in Deutschland eher schlecht ausgebaut.

Fakt ist wenn Apple ein externes Laufwerk anbietet dann gleich als Bluray bitte...die 30 € zahlen Applefans sowieso.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bei den Preisen für ein externes BluRay-Laufwerk lohnt sich ein Umbau eines internen BR-Luafwerks in des SuperDrive-Gehäuse doch dar nicht. Es wäre doch schade um das Designstück wenn es beim Umbau beschädigt wird.

Deshalb habe ich gefragt....ob es umsetzbar ist.

Appledesign und Preise ich bitte dich, das beisst sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
30 € zahlen Applefans sowieso

Ich krieg keine Luft mehr. Es gibt hier sich als Applefans gebärdende denen 10 € für ein Kabel welches sie benötigen würden zu teuer ist.

Es gab vor einiger Zeit ein externes Laufwerk, optisch dem Apple Superdrive ähnlich, mit Blu-Ray Funktionalität. Aus diesem Grund natürlich ein bisschen teurer als das Apple Laufwerk. Wohl deshalb wurde es rasch wieder vom Markt genommen. Es verkaufte sich schlicht nicht.

Dass Applefans sich alles und jedes ungeachtet des Preises kaufen ist schon sehr lange Geschichte. Heute tun das nur noch einige wenige aus was für Gründen auch immer, und dann noch wohlstandverwahrloste Bubis.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich besitze zwar einen BluRay Player, würde mir aber nicht für so horrende Summen ein Laufwerk für den Mac kaufen. Wozu denn auch?
Ja die Bildqualität ist super, aber wer will denn bitte noch eine Disc irgendwo reinlegen um einen Film zu sehen?
Also ich denke BluRay liegt im Sterben.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel