• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple USB Superdrive Laufwerk austauschen durch einen Bluray Brenner

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hallo,

hat jemand schon das Apple USB Superdrive Laufwerk aufgemacht und durch ein Bluray Brenner ersetzt?

Ist es überhaupt möglich bzw. funktioniert es...Stromversorgung ect.?

Welcher SATA Anschluss ist im Apple USB Superdrive Laufwerk Original verbaut (SATA 9,5 mm oder 12,7 mm)? iFixit hat dazu eine Anleitung aber zwecks Anschluss bin ich nicht schlau geworden bzw. bin kein Profi.

Welchen Bluray Brenner kann man verwenden bzw. ist dazu zu Empfehlen?

Der Grund ist dafür die Design-Linie und Qualität von Apple fortzuführen in Verbindung mit einem modernen Bluray Brenner. Es gibt zwar ähnliche Brenner wie den Archgon MD-3107G-U3BDRW aber wirklich gleich ist er nicht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich finde es eh schwach von Apple, dass die BlueRay völlig ignorieren :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich finde es auch schwach...wenn sie schon Interne-Laufwerke verbannen und trotzdem Externe-Laufwerke rausbringen dann gleich Bluray-Laufwerke. DVD-Player Software können sie gleich mit umstellen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich finde es eh schwach von Apple, dass die BlueRay völlig ignorieren

Wer bitte möchte denn Blu-Rays auf einem Laptop gucken? Also ich nicht.
Bliebe noch als Datenspeicher......da ist auch jeder USB-Stick schneller.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174