• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple und Samsung teilen sich mehr als ein Drittel des Smartphone-Marktes

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Deswegen kann ich nur von meiner Seite berichten, da ich bei euch in Zürich und Zug war. Aber ich denke du verstehst was ich meine mit 1:1. Anderen geht es nicht viel besser.

PS: Nein haben sie nicht. Schau dir einfach die ausgehandelten Mindestlohn in Deutschland an in meinem Berufszweig oder in der Gastro an, dann hast du schnell deine Meinung geändert. Vergleiche sie einfach mit eurem Mindestlöhnen (auch für Gastarbeiter) und du wirst :rolleyes:. Und du glaubst es nicht, es gibt wirklich Leute, die für dieses Geld auf Arbeit gehen.

Aber genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Deswegen kann ich nur von meiner Seite berichten, da ich bei euch in Zürich und Zug war. Aber ich denke du verstehst was ich meine mit 1:1. Anderen geht es nicht viel besser.

PS: Nein haben sie nicht. Schau dir einfach die ausgehandelten Mindestlohn in Deutschland an in meinem Berufszweig oder in der Gastro an, dann hast du schnell deine Meinung geändert. Vergleiche sie einfach mit eurem Mindestlöhnen (auch für Gastarbeiter) und du wirst :rolleyes:. Und du glaubst es nicht, es gibt wirklich Leute, die für dieses Geld auf Arbeit gehen.

Aber genug OT.
Du kannst nicht von 2 Kantonen auf die ganze Schweiz schliessen.:rolleyes:
Mal ganz davon abgesehen. Selbst in der Stadt Zürich ist eine Miete von CHF 1600 für 45m2 höchst ungewöhnlich bis extrem selten. Ich sage das als jemand der seit fast 20 Jahren hier lebt.

PS: Kleines Rechenbeispiel betr. dem Ausgangspunkt der Diskussion. Nehmen wir einen Handwerker oder eine Person im Gesundheitswesen, die rund CHF 4000 brutto verdient. Dann kommen Wohnungsmiete, Versicherungen, tägliche Aufwendungen etc. dazu. Da kann ein Telefonabo von CHF 100 sehr wohl ein Loch in die Kasse reissen...
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich liesse ja nicht unbedingt auf die ganze Schweiz, alleine jedes Kanton hat ja bei euch schon seinen eigenen Steuersatz (Abgaben?) wenn man es so nennen kann. Aber wie du siehst kann man deswegen auch nicht die Schweiz mit der BRD vergleichen.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Genug OT, sonst gibt es ein DuDu. Wir sind zwar Sachlich und Diskutieren/Reden in einem guten Umgang (so muss das sein). Gerne kannst du mir eine Pn schicken, das muss ja nicht im falschen Thema vegetieren.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich liesse ja nicht unbedingt auf die ganze Schweiz, alleine jedes Kanton hat ja bei euch schon seinen eigenen Steuersatz (Abgaben?) wenn man es so nennen kann. Aber wie du siehst kann man deswegen auch nicht die Schweiz mit der BRD vergleichen.
Aussagen wie 'bei euch verdient ein Tischler CHF 5200' oder 'eine Wohnung kostet CHF 1600' sind sehr wohl auf die ganze Schweiz bezogen und das ist eben falsch! Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht klugscheissern. Aber vielen Leuten in Deutschland ist bisweilen nicht bewusst, dass in der Schweiz nicht automatisch alles toll ist nur weil man höhere Löhne hat...

Edit: hast absolut recht, ab jetzt ist Schluss! ;)