• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple und Samsung teilen sich mehr als ein Drittel des Smartphone-Marktes

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der weltweite Smartphone-Markt wird vor allem von zwei Konzernen dominiert: Apple und Samsung. Wie ein Bericht von IDC verdeutlicht, gehen 35,8 Prozent aller Smartphone-Auslieferungen im zweiten Quartal auf die Kappe der beiden Unternehmen. Samsung kommt auf einen Marktanteil von 21,7 Prozent, Apple mit seinem weitaus schmaleren Sortiment auf 14,1 Prozent. Während Samsung jedoch im Jahresvergleich Prozentpunkte einbüßen musste, hat sich der Marktanteil von Apple gesteigert.[prbreak][/prbreak]

Der weltweit drittgrößte Smartphone-Hersteller Huawei liegt etwas abgeschlagen bei 8,9 Prozent Marktanteil, Xiaomi kommt auf 5,3 Prozent. Die beiden chinesischen Hersteller beliefern vor allem Schwellenländer. Insgesamt verzeichnete IDC im zweiten Quartal 337,2 Millionen ausgelieferte Smartphones weltweit – eine Steigerung von 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit einem Plus von 34,9 Prozent entwickeln sich die iPhone-Verkäufe derzeit also schneller als der Gesamtmarkt.

Bildschirmfoto 2015-07-24 um 09.48.25.png

iphone6-note4_flickr.jpg
Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
http://www.macrumors.com/2015/07/23/idc-apple-samsung-market-share-q215/
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie viele Nischenhersteller muss es geben, um auf 45,2% zu kommen? Wenn Sony, LG, HTC ,Motorola und Microsoft vielleicht noch auf 15% unter others kommen, muss es ja ewig viele mini Hersteller geben...
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
denke das wird sich noch weiter für Apple gut entwickeln; wenn die Kunden merken das viele ältere Geräte bei Updates mit berücksichtigt werden und das Betriebssystem gut weiter entwickelt wird auch für Profianwendungen. In der Gesamtrechnung sollte die Produktivität an 1. Stelle stehen dann ist der Anschaffungspreis kein Thema mehr sofern der Kunde den Nutzen erkennt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da hätte ich - gefühlt - aber mit einen wesentlich höheren Prozentsatz für Apple und Samsung gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
denke das wird sich noch weiter für Apple gut entwickeln; wenn die Kunden merken das viele ältere Geräte bei Updates mit berücksichtigt werden und das Betriebssystem gut weiter entwickelt wird auch für Profianwendungen. In der Gesamtrechnung sollte die Produktivität an 1. Stelle stehen dann ist der Anschaffungspreis kein Thema mehr sofern der Kunde den Nutzen erkennt.
Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Leute sich aus diesen Gründen für oder gegen ein Smartphone entscheiden. Für den Kauf relevante Punkte sind Image, Coolness, Wirkung der Werbung, Preis usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Meistens kaufen Menschen das System, welches im Bekanntenkreis am weitesten verbreitet ist. Gründe dafür gibt es genug:

- Gleichsein mit Bekannten...der Zugehörigkeit wegen
- Man kann das Ding erst mal testen und entscheidet sich dann für den Kauf
- Besitzer von Smartphone XY preist seine gute Kaufentscheidung an und überredet den Kaufwilligen
- Der Kaufwillige verspricht sich schnellere Hilfe bei Problemen

Demnach müsste ich zwar auch ein Samsung haben. Aber bei mir war es so, dass ich eh schon den Apple-Zirkus nutze. Die Wahl für Android oder WindowsPhone hätte nur zu einem Sammeln von Zusatzapps auf seitens des Smartphones und auf seitens des Rechners geführt, um eine ähnliche Funktionalität zu erreichen, wie ich sie auf dem iPhone ohnehin habe (Kalender, Erinnerungen, Notizen, eMail, iTunes Match etc...). Klar, Updates und Hard- und Software aus einer Hand ist für mich eh ein Argument, weshalb ich ja bei Apple geblieben und zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
In der Gesamtrechnung sollte die Produktivität an 1. Stelle stehen dann ist der Anschaffungspreis kein Thema mehr sofern der Kunde den Nutzen erkennt.

Es soll doch auch tatsächlich Menschen geben, die nicht in der Lage sind, mal eben 700 Teuros für ein Smartphone auf den Tisch zu legen, selbst wenn sie wollten.

Auf was für einer Insel leben manche eigentlich ...
 
  • Like
Reaktionen: JB75, saw und i_On

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke die wenigsten iPhone Nutzer zahlen das iPhone mal eben so aus der Tasche, sondern finanzieren es über ihren Mobilfunkvertrag.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Auch die Verträge, die ein iPhone enthalten dürften nicht gerade die für 9,99€ von E-plus sein.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hab vorher nachgeschaut. Da es bei den Providern meiner Wahl (v.a. wg Netz) unterm Strich auf das gleiche rauskam... minus Vertragsbindung... habe ich es selber bezahlt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Entweder man hat eine Hosentasche, oder man hat keine
Auch wenn das Wörtchen "große" vor Hosentasche fehlt, ist das ist der beste Werbespruch für ein iPhone 6+, den ich je gelesen habe. :D Hat mir den Tag versüßt
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wie viele Nischenhersteller muss es geben, um auf 45,2% zu kommen? Wenn Sony, LG, HTC ,Motorola und Microsoft vielleicht noch auf 15% unter others kommen, muss es ja ewig viele mini Hersteller geben...
Also Motorola gehört ja mittlerweile zu Lenovo und wird nur noch gemeinsam mit seinem Mutterkonzern erfasst. Soweit ich weiß, tritt Motorola nun auch in den meisten Ländern als Lenovo auf. Nur in Europa und Nordamerika will man die Marke Motorola noch am Leben halten.

Mich hätten aber auch die Top-10 bzw. Top-20-Hersteller interessiert, um mal einen Überblick zu haben, welche Smartphonehersteller überhaupt noch nennenswerte Marktanteile haben.
Neben den großen Smartphone-Herstellern LG, Sony, HTC und Microsoft, die jahrelange in den Top-Listen zu finden waren, sind ja auch noch BlackBerry, Acer und Asus aktiv. Und außer Lenovo, Huawei und Xiaomi gibt es mit ZTE, TCL und Coolpad noch weitere große chinesischen Hersteller, die durch ihre Verbreitung allein in China trotzdem auch einen nennenswerten Anteil am weltweiten Kuchen haben.
Insgesamt finde ich es schon krass, wie viel Anteil die chinesischen Firmen am großen Kuchen bereits haben.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Meistens kaufen Menschen das System, welches im Bekanntenkreis am weitesten verbreitet ist. Gründe dafür gibt es genug:

- Gleichsein mit Bekannten...der Zugehörigkeit wegen
- Man kann das Ding erst mal testen und entscheidet sich dann für den Kauf
- Besitzer von Smartphone XY preist seine gute Kaufentscheidung an und überredet den Kaufwilligen
- Der Kaufwillige verspricht sich schnellere Hilfe bei Problemen

Ich denke, ich muss dir da widersprechen, irgendwie zumindest.
Die meisten kennen sich nicht wirklich mit Technik aus und daher entscheidet IMO der Preis am meisten, zumindest in Deutschland^^. Die Leute sehen iPhones und Androids, manche sehen noch Windowsphone. Einzelne Hersteller werden da nicht beachtet. Beachtet wird, welchen Preis man zahlen muss und dann noch etwas die Optik des Gerätes.
Ich denke nicht, das der Bekanntenkreis eine so große Rolle spielt, da die meisten Apps eh schon lange Universal sind.
Klar gibts dann noch den Coolness-Faktor, aber ich denke nicht, das der eine große Rolle spielt, außer bei den Teenies natürlich.

Beim Rest der Leute, also bei denen, die sich auskennen, entscheidet dann das System der eigenen Wahl und da isses dann noch egaler, was die anderen für ein System benutzen.

just my two cents :)
 
  • Like
Reaktionen: DF0

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich hätte den Marktanteil von Apple höher geschätzt. Im Umkreis der Bekannten und Freunde sind schon ziemlich viele iPhones zu feinden.

Selbst habe ich von einem einfachen Nokia zu einem Nokia Windowsphone gewechselt. Dual-Sim war eine Anforderung, geht bei Apple meines Wissens nicht so einfach. Zudem wollte ich kein Android. Mit dem Lumia 730 bin ich sehr zufrieden.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das Lumia habe ich (zusammen mit einem Surface) einem Bekannten empfohlen, weil der mein iPad interessant fand und jetzt auch mal über ein Handyupdate und neuen schlanken Laptop für die Arbeit nachgedacht hat. Ich fand, dass sich Apple in seine Umgebung nicht besonders gut eingefügt hätte und riet ihm dazu.

Es endete mit einem Samsung S3 und Lenovo Laptop. Aber er ist zufrieden.

In dem Sinne @Houseknecht ist mir das schon klar mit dem Preis. Das ist aber schon ein so obligatorischer Grund, dass ich ihn nicht mehr mit aufführen wollte.
 

Mitglied 105235

Gast
denke das wird sich noch weiter für Apple gut entwickeln; wenn die Kunden merken das viele ältere Geräte bei Updates mit berücksichtigt werden und das Betriebssystem gut weiter entwickelt wird auch für Profianwendungen.
Glaube ich weniger, wenn ich mir nämlich dieses Diagramm ansehe


android.jpg

Quelle

So ist es der deutlichen Mehrheit an Android Usern ziemlich egal ob sie ein Update machen könnten oder nicht. Denn auch wenn nicht alle auf 5.0 oder 5.1 Updaten können, so ist e schon sehr seltsam wie viele noch mit Kelly Bean unterwegs sind obwohl Kitkat eigentlich möglich wäre.



Hier im Vergleich dazu die iOS Verteilung.
ios8.jpg

Quelle
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ob das Smartphone die neusten Updates hat oder nicht, interessiert doch nur die freaks die sich zB. auf AT rumtreiben^^
 

Mitglied 105235

Gast
Ob das Smartphone die neusten Updates hat oder nicht, interessiert doch nur die freaks die sich zB. auf AT rumtreiben^^
Erweitern wir es auf die "Freaks" dich sich auf den Techblogs Generell rumtreiben, egal ob es nun Apfeltalk, iPhone Ticker, Apfelpage, Android Pit etc. etc. ist.