• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple und Google im Kampf um Exklusiv-Spiele

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wie viele Angry BIrds gibt es mittlerweile? Das Prinzip war gut, jedoch da die Teile so schnell hinter einander erschienen sind, so sind diese für viele schon garnicht mehr Interessant.
Das mag für dich als Core-Gamer gelten. Für Casual-Gamer – und auf diese Gruppe zielt mobile Gaming vor allem ab – zählen solche Dinge. Und da zieht es dann auch, wenn man in den Medien ständig liest, dass prestige-trächtige Spiele vor allem/zuerst für iOS veröffentlicht werden. Ob da jetzt Kalkül von Apple oder der Entwickler selbst dahinter steckt, ist für diese Leute doch vollkommen egal.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch ein Causal Gamer hängt aber irgendwann das gleiche Spiel Prinzip zum Hals raus. Das der Casual Markt wichtig ist, sieht man an der Wii und WiiU ja deutlich. Jedoch kommen da nicht nicht auf einer Plattform 5 Spiele der gleichen Reihe raus. Ich selbst mag das Causal Gaming auch, denn genau diese Spiele sind es die einen die Zeit vertreiben wenn einen langweilig ist und die man auch nach Wochen, Monaten mal wieder spielt.

So ein Core Spiel, spielt man 1-2 mal durch und danach nie wieder oder man spiel den Multiplayer bis zum Umfallen unter Umständen wartet man an Hand der Story sehr gespannt auf einen 2-3-4 Teil, da man einfach wissen will wie es weiter geht. Aber um bei Angry Birds zu bleiben, da ist es doch echt egal ob man Angry Birds 1, Rio, Space, etc spielt.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wenn es wirklich so egal wäre, würde es diesen Exklusiv-Kampf nicht geben. Da Inhalte für Apple aber extrem wichtig sind - wie man in jeder Keynote sehen kann, wo sie stolz wie Spanier paar Entwickler auf die Bühne schicken - ist das natürlich ein wichtiges Unterscheidungskriterium.

Egal ist das denen sicherlich nicht. Aber ich seh es halt so dass die das nur deshalb machen, weil es der andere auch macht. Einen echten Nutzen für das Prestige, oder in Userzahlen ablesbare Kaufunterschiede, sehe ich da nirgends. Wie gesagt - Zumindest nicht bei heutigen Titeln wie den angesprochenen. Zukünftig wird sich da sicher noch einiges tun, wenn die Spiele aufwendiger und teurer (sowohl in der produktion, wie auch im verkauf und der werbung) werden. Da sehe ich aber derzeit keinen Trend -> ZukunftsaniSation kann sich dazu dann äußern. :)
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Also ich spiele auf Nintendo-Konsolen und nicht auf iOS/Android.

Und zwar aufgrund von den Exklusiv-Titeln (bzw. First-Party)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Auch ein Causal Gamer hängt aber irgendwann das gleiche Spiel Prinzip zum Hals raus.
Die Zahlen sagen etwas anderes:
Rovio würde kaum zahlreiche Angry Birds-Spiele auf den Markt werfen, wenn keine Nachfrage dafür da wäre. Und wenn die Nachfrage absinkt, bringt man halt mal was neues raus (siehe Angry Birds: Go).
Clash of Clans und ähnliche Spiele würde nicht täglich Millionen umsetzen, wenn die Leute dem Spielprinzip verdrossen wären.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Die Zahlen sagen etwas anderes:
Rovio würde kaum zahlreiche Angry Birds-Spiele auf den Markt werfen, wenn keine Nachfrage dafür da wäre. Und wenn die Nachfrage absinkt, bringt man halt mal was neues raus (siehe Angry Birds: Go).
Clash of Clans und ähnliche Spiele würde nicht täglich Millionen umsetzen, wenn die Leute dem Spielprinzip verdrossen wären.

Also soviel ich sehen kann spielen bei uns in der Umgebung immer weniger Leute Angry Birds. Sondern haben Immer wieder andere Phasen wie QuizDuell oder 2048 - und demnächst kommt mit Sicherheit etwas neues.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es gibt durchaus auch größere Titel die auch am iPhone spaß machen, wie:

- Monkey Island und generell Point & Click Adventure
- XCOM
- Need for Speed: Most Wanted
- Blockheads
- Limbo
- Z
- etc.

Da hab ich schon viele Stunden mit verbracht, auch zuhause! Aber gut wer nur die Gratis Spiele abklappert, der wird von den schöneren Titeln auch meist nichts mitbekommen...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Ich habe auch eine Weile lang fast ausschliesslich iOS Titel gespielt und es spassig gefunden, aber nachdem ich wieder zu meiner Wii U und meinem 3DS zurückgekehrt bin, merkte ich wie schön, detailliert und liebevoll letztere sind.

Ich verstehe es absolut wenn man iOS Spiele spielt, doch mir macht nichts so viel Spass wie ein 3D Mario oder ein Pokemon oder Zelda.

Mindestens mit Pokemon Y habe ich über 300 Stunden verbracht, so überzeugen konnte mich kein einziger iOS Titel.
Probleme waren unter unserem der Umfang, die Steuerung als auch der Wiederspielwert.

Für iOS Spieler kann ich aber mindestens Sacred Odyssey empfehlen (Sehr schöner Zelda Klon, aber mit zu kleinem Umfang).
 

Mitglied 105235

Gast
Die Zahlen sagen etwas anderes:
Rovio würde kaum zahlreiche Angry Birds-Spiele auf den Markt werfen, wenn keine Nachfrage dafür da wäre. Und wenn die Nachfrage absinkt, bringt man halt mal was neues raus (siehe Angry Birds: Go).
Clash of Clans und ähnliche Spiele würde nicht täglich Millionen umsetzen, wenn die Leute dem Spielprinzip verdrossen wären.
Die Zahlen sagen meiner Meinung nach nur, das man sich eher ein 3€ Spiel kauft um es ein wenig zu spielen als das man 40-70€ für ein Spiel ausgibt und das nur ein wenig spielt.

Ich selbst habe auch alle Angry Birds, jedoch habe ich die auch immer mir bei Aktionen geholt wo es sie kostenlos gab und dann habe ich sie nur ein wenig gespielt. Bis ich was anders gefunden habe und auch das Spiel wurde dann wieder abgelöst durch ein anderes Spiel welches grade einen Hype erfahren hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Markt an Casual Games ist schnelllebig, noch viel schnelllebiger als der Markt für AAA-Titel (Call of Duty und Co), daher sind ein paar Monate Exklusivität eine große Sache. Wenn der Kumpel auf dem Smartphone ein tolles Spiel hat und dieses Spiel nur fürs iPhone verfügbar ist beeinflusst das die Kaufentscheidung.

Bei Jugendlichen natürlich stärker als bei Erwachsenen und bei Casual-Gamern natürlich mehr als bei Leuten die mit Spielen nichts am Hut haben. Natürlich ist das ganze Casual-Gaming nur "Kindergarten" aus Sicht von ernsthaften Gamern oder Leuten die mit Spielen nichts am Hut haben, aber es ist auch großer Markt in dem mittlerweile viel Geld verdient wird, und natürlich will jeder dafür die führende Plattform stellen. Was ist daran so unverständlich? Es ist ja nicht so, dass Apple da Millionen an die Entwickler für die Exklusivität zahlt, aber der Aufwand das Spiel im eigenen Store ein bisschen zu bewerben um es eine Zeit lang exklusiv zu bekommen lohnt sich bestimmt, auch wenn es vielleicht nur für wenige Prozent der Kunden kaufentscheidend ist.