Magazin Apple und Google im Kampf um Exklusiv-Spiele

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
The Wall Street Journal berichtet, dass der Konkurrenzkampf zwischen Apple und Google für Exklusivinhalte für ihre jeweiligen App Stores weiter zunimmt. Beide Konzerne sollen Entwicklern gewisse Boni bieten, wenn sie ihre Spiele zumindest für eine gewisse Dauer nach der Veröffentlichung exklusiv für eine Plattform anbieten. Apple soll solche Vereinbarungen unter anderem bei Plants vs. Zombies 2 und Cut the Rope 2 getroffen haben, wo die Spiele erst Monate nach dem iOS-Start für Android verfügbar waren. Im Spielebusiness sind solche Deals jedoch keine Seltenheit. Auch Microsoft und Sony stehen in regem Wettkampf um Exklusivinhalte für ihre jeweiligen Konsolen.[prbreak][/prbreak]

Sowohl Apple als auch Google behaupten jedoch, dass sie für Exklusivinhalte keine Dollar fließen lassen. Stattdessen werden die Entwickler mit Marketing- und Promotion-Unterstützung gelockt. Spiele wie Plants vs. Zombies 2 oder Cut the Rope 2 werden dann etwa auf der Startseite des App Store platziert und durch Statuseinträge des offiziellen Facebook-Accounts von Apple beworben. Ähnlich dürfte auch Google verfahren.

app-store_flickr.jpg
Bild von FotoAtelier (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Fängt der Gammel nun auch an wie er zwischen xBox und PS läuft? Meinen die wirklich das sich Nutzer wegen Spielen für das ein oder andere Handy entscheiden? Sie werden das große Ganze betrachten und wenn das Handy X für den einen besser ist dann wird dieser auf das ein oder andere Spiel verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich weiß auch nicht wo da der Sinn angesiedelt sein soll. Bei Konsolen mag das ja noch angehen, dass sich Person X für Produkt Y entscheidet, wenn das lange ersehnte Spiel Z nur darauf erschienen ist. Aber bei Smartphones? Cut the Rope 2? Seriously?
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Mure77

MEGAHeinz

Jonagold
Registriert
19.12.10
Beiträge
22
Hehe, ein wenig funktioniert es. Hatte ein Nexus 7 und wollte ein neues tablet, xcom hat es geschafft, das ich mich dann nach langem abwägen fürs ipad entschieden hab. War aber auch nur das Zünglein an der Waage .



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Fängt der Gammel nun auch an wie er zwischen xBox und PS läuft? Meinen die wirklich das sich Nutzer wegen Spielen für das ein oder andere Handy entscheiden? Sie werden das große Ganze betrachten und wenn das Handy X für den einen besser ist dann wird dieser auf das ein oder andere Spiel verzichten.
Das Funktioniert schon nicht wirklich auf den beiden großen Konsolen, denn die Umsatzstärksten Spiele sind Multiplattform Title wie ein Battlefield oder Call of Duty und den Spielern ist es da ziemlich egal welche Exklusiv Title die Konsolen noch so haben. Die Spieler Entscheiden sich in Vorhinein für eine Konsole auf Grund der Hardware und der Features oder viele auch aus Gewohnheit für eine von beiden Konsolen.

Ich selbst habe einfach aus Gewohnheit zur PlayStation gegriffen auch wenn ich nicht wirklich damit spiele und wenn ich was spiele ist es ein Arcade Spiel ausn PSN.

Es geht doch gar nicht alleine um Smartphones, sondern um iOS und Android. Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber beides sind längst die größten Spieleplattformen überhaupt!
Mag schon sein das sie die Größere Auswahl haben, aber nur weil man ein kaufen Schrott kaufen kann so ist dies wirklich kein Argument. Dazu kommt noch der Lag wenn man sich ein Spiel via AirPlay etc dann auf den TV anzeigen lässt.

Ob damit wirklich auch mehr mit einen Smartphone gespielt wird daheim halte ich für ein Gerücht unterwegs denke ich schon das sie den Gameboy, der PSP etc. den Rang abgelaufen haben. Nur will man dann auch keine Spiele mit extremer Handlung sondern ein Simples und gutes Gameplay was einen mal ein wenig Zeit vertreibt, so sehe ich das zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Es geht doch gar nicht alleine um Smartphones, sondern um iOS und Android. Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber beides sind längst die größten Spieleplattformen überhaupt!

Von den Zahlen her mag das stimmen, die Zeit die man mit den Spielen verbringt ist der wichtige Punkt. Ich spiele hier und da auch mal mit dem Handy, wenn ich warten muss und keine Lust habe zu lesen oder ich auf dem Pott hocke. Ansonsten ist die Zeit die ich mit der PS verbringe um ein vielfaches höher als die Zeit die ich mit dem Handy spiele.
Um ein tiefgehendes Spiel zu spielen reicht kein Handy, das ist ein kurzweiliger Zeitvertreib, auch mal hier und da ein kostenloses oder günstiges Spiel zu schiessen ist einfacher als mal eben ein Spiel für 70 Euro zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Mag schon sein das sie die Größe Auswahl haben, aber nur weil man ein kaufen Schrott kaufen kann so ist dies wirklich kein Argument. Dazu kommt noch der Lag bis wenn man sich ein Spiel via AirPlay etc dann auf den TV anzeigen lässt.

Ich weiss gar nicht wie viele Spiele ich kostenlos geladen habe, ausprobiert habe und sie dann direkt wieder gelöscht habe, das geht alles in die Statistik rein und die Handymärkte nutzen das natürlich, was auch legitim ist, um hier gute Presse zu machen. Einmal habe ich für 89 Cent Need for Speed fürs iPhone ausgegeben, hatte Langeweile. Kann mir wirklich nicht vorstellen das da jemand wirklich elend lange vorhockt und das Spiel zu Ende spielt. Mäusekino :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Warum machen sie es dann?

Ich kenne einige die wegen den Exklusivtiteln immer beide Geräte kaufen. Verstehe ich auch nicht ganz aber es gibt halt Zocker die manche Spiele spielen müssen, ob man wegen einem kleinen Spiel auf dem Handy ein zweites kauft weiß ich nun nicht.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Es geht doch gar nicht alleine um Smartphones, sondern um iOS und Android. Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber beides sind längst die größten Spieleplattformen überhaupt!

Ja, Zahlen... Die lügen ja bekanntlich nicht. Nehmen wir als Beispiel mal Microsofts Halo - Ich habe da keine stichhaltigen Zahlen, lehne mich aber sicher nicht sehr weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass diese exklusive Serie Sony viele potentielle Käufer abgezwackt hat.

Cut the Rope und PvZ... Ich bitte dich... Das ist doch für unentschiedene Käufer von Smartphones so interessant wie der Wetterbericht von letzter Woche. :p
 

Mitglied 105235

Gast
Warum machen sie es dann?
Das ist eine gute Frage, die alt eingesessenen wie zum Beispiel ich einer bin oder auch einige meiner Freunde (wir haben die Sony Konsole seit der PS1) greifen immer direkt zu einer PlayStation. Geht los wegen den gewohnten Gamepad (ich weis das der neue DS4 ein wenig anders ist wie ein DS2 oder DS3 jedoch die Button und Analogstick Platzierung sind gleich.


Ich weiss gar nicht wie viele Spiele ich kostenlos geladen habe, ausprobiert habe und sie dann direkt wieder gelöscht habe, das geht alles in die Statistik rein und die Handymärkte nutzen das natürlich, was auch legitim ist, um hier gute Presse zu machen. Einmal habe ich für 89 Cent Need for Speed fürs iPhone ausgegeben, hatte Langeweile. Kann mir wirklich nicht vorstellen das da jemand wirklich elend lange vorhockt und das Spiel zu Ende spielt. Mäusekino
Kenne ich, habe ich auch oft genug gemacht aber auch nur da irgendwo etwas über das Spiel gelesen habe. Dann habe ich damit ein wenig Zeitverbracht und dann es wieder gelöscht. Oft habe ich es mir auch nur angesehen und dann direkt wieder gelöscht und das ganze nur weil es eben Kostenlos war.

Ja, Zahlen... Die lügen ja bekanntlich nicht. Nehmen wir als Beispiel mal Microsofts Halo - Ich habe da keine stichhaltigen Zahlen, lehne mich aber sicher nicht sehr weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass diese exklusive Serie Sony viele potentielle Käufer abgezwackt hat.
Da hast du sicher recht, aber ich denke ein Uncharted, einige ins Sony Lager wieder geholt haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das ist eine gute Frage, die alt eingesessenen wie zum Beispiel ich einer bin oder auch einige meiner Freunde (wir haben die Sony Konsole seit der PS1) greifen immer direkt zu einer PlayStation. Geht los wegen den gewohnten Gamepad (ich weis das der neue DS4 ein wenig anders ist wie ein DS2 oder DS3 jedoch die Button und Analogstick Platzierung sind gleich.
Du kannst dir sicher sein, dass die Unternehmen, sollte es sich finanziell nicht lohnen, kein Geld für Exklusiv-Titel ausgeben werden. Auch bei iOS gehts ja ganz stark auch um den Promotion-Effekt, der durch die Berichterstattung ganz natürlich auftritt. Wenn dann viele Titel nur/zuerst für iOS kommen (es geht hier ja nicht nur um die beiden genannten) wird man sich, wenn man Wert auf mobiles Gaming legt, halt irgendwann bei nächsten Kauf überlegen "Hm, na dann vielleicht doch ein iPhone".
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Spiele als Kaufkriterium für Smartphones; würde doch perfekt zu unserer kaputten Jugend passen, die da gerade herangezüchtet wird bzw. bereits schon da ist.
 

Mitglied 105235

Gast
@Martin Wendel
Du magst sicherlich recht haben, das dies auch dazu Beitrag. Da aber weder Apple noch Google eigene Entwickler Studios für Spiele haben sind es immer Drittanbieter, die natürlich gerne sich dafür bezahlen lassen das sie ihr Spiel nur für eine Plattform entwickeln. Diese Spiele Entwickler müssen sich aber auch erst mal einen nahmen machen und die schon einen Namen haben, haben ihre Spiele reinen schon so ausgelutscht das sie einen nicht mehr wirklich Interessieren. Wie viele Angry BIrds gibt es mittlerweile? Das Prinzip war gut, jedoch da die Teile so schnell hinter einander erschienen sind, so sind diese für viele schon garnicht mehr Interessant.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Cut the Rope und PvZ... Ich bitte dich... Das ist doch für unentschiedene Käufer von Smartphones so interessant wie der Wetterbericht von letzter Woche. :p

Wenn es wirklich so egal wäre, würde es diesen Exklusiv-Kampf nicht geben. Da Inhalte für Apple aber extrem wichtig sind - wie man in jeder Keynote sehen kann, wo sie stolz wie Spanier paar Entwickler auf die Bühne schicken - ist das natürlich ein wichtiges Unterscheidungskriterium.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
@Martin Wendel
Wie viele Angry BIrds gibt es mittlerweile? Das Prinzip war gut, jedoch da die Teile so schnell hinter einander erschienen sind, so sind diese für viele schon garnicht mehr Interessant.

Stimmt, irgendwann war auch das Spiel selber mal ausgelutscht. Es ist wie mit manchen Filmen bei denen die Entwickler nicht merken das der Zug abgefahren ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Wenn es wirklich so egal wäre, würde es diesen Exklusiv-Kampf nicht geben.

Ich kann mir vorstellen dass das für Apple immer wichtiger wird. Denn wenn 9 von zehn Kollegen im Bereich der Kids auf Googlesystemen Spiele spielen dann holt man sich halt kein iPhone.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es wirklich so egal wäre, würde es diesen Exklusiv-Kampf nicht geben.
Einen wirklichen Kampf bei den Smartphones wegen den Spielen kann ich bis jetzt nicht erkennen und ob wirklich wegen einen Spiel jemand sein iPhone 5S verkauft und sich ein Galaxy S5 kauf glaube ich beim besten willen nicht.

Klar werden wieder dann Studien gemacht bei dem sie durch die Fußgängerzone gehen und dann werden Personen zwischen 8 und 12 gefragt die natürlich dann sagen sie haben sich ein S10 gekauft da hier Angry Bird 3000 gibt. Das soll dann wieder einen Aussage treffen warum sich ein erwachsender das S10 gekauft hat...

Bei den Smartphones sind ganz klar andere Faktoren wichtig, einer der wichtigsten dürfte der Akku sein.