• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Überall lese ich, Musk hätte etwas antisemitisches gepostet, aber nirgends steht, was das war. Ich würde mir gerne eine eigene Meinung dazu bilden. Kann jemand zitieren, was er gepostet hat?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Überall lese ich, Musk hätte etwas antisemitisches gepostet, aber nirgends steht, was das war. Ich würde mir gerne eine eigene Meinung dazu bilden. Kann jemand zitieren, was er gepostet hat?

“Jewish communities have been pushing the exact kind of dialectical hatred against whites that they claim to want people to stop using against them…”
Elon Musks Kommentar dazu bei seinem repost “the actual truth”

Eigentlich nicht schwer rauszufinden, wenn man denn möchte…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wobei man natürlich anmerken sollte, das das nicht nur eben dieser eine Rebost war, sondern in der Vergangenheit diverse andere Post vom ihn geliked oder begrüsst wurden, die auf Verschwörungstheorien oder auch rassistisch waren.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielen Dank euch beiden.

Ich muss zugeben, dass ich die amerikanischen Rassen-Begrifflichkeiten sowieso nicht verstehe. Wie können Juden anti-weiß rassistisch sein? Nach meinem Verständnis von „weiß“ sind Juden doch (größtenteils?) selbst weiß? Ist man nur weiß, wenn man Christ ist?

Aber eigentlich interessiert es mich auch nicht, denn diese ganzen Abgrenzungen sind eh konstruiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht so wirklich verstehen. Zumal doch zum Beispiel viele Demokraten und Homosexuelle auch weiß sind. Sind das jetzt dann doch wieder die Freunde dieser Menschen? Na ja, wie immer im Leben kommt es halt auf die Schublade an, in die man gerade jemanden stecken möchte.

Musk hat bestimmt seine Stärken. Und solche Unternehmen wie Tesla und Space X muss man erst mal auf die Beine stellen. Dafür hat er meinen Respekt. Aber menschlich ist er leider ein ziemlicher Totalausfall. Doch vermutlich hat ihn gerade das zu dem gemacht, was er ist.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Und wieder am Thema vorbei: wie viel Einfluss, Macht und finanzielle Mittel darf eine Einzelperson haben?

Das ist keine Frage ob Links, Rechts oder Mitte. Diese Frage sollte sich die Gesellschaft stellen und beantworten. Ich gebe hierauf keine Antwort und ich plädiere auch für nichts. Am wenigsten für eine "linke Lesart".

Wer ist den "die Gesellschaft"? Und von welcher "Macht" wird überhaupt gesprochen - niemand wird gezwungen die Produkte einer seiner Firmen zu nutzen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Vielen Dank euch beiden.

Ich muss zugeben, dass ich die amerikanischen Rassen-Begrifflichkeiten sowieso nicht verstehe. Wie können Juden anti-weiß rassistisch sein? Nach meinem Verständnis von „weiß“ sind Juden doch (größtenteils?) selbst weiß? Ist man nur weiß, wenn man Christ ist?

Aber eigentlich interessiert es mich auch nicht, denn diese ganzen Abgrenzungen sind eh konstruiert.

Man erkennt die Parallelen zu den antisemitischen parolen anderer Epochen, die genauso vor absurditaeten strotzen. Daher ist die gesinnung auch nicht mehr zu bestreiten.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Überall lese ich, Musk hätte etwas antisemitisches gepostet, aber nirgends steht, was das war. Ich würde mir gerne eine eigene Meinung dazu bilden. Kann jemand zitieren, was er gepostet hat?

Dachte ich mir schon, dass keine konkreten Beispiele zitiert werden können, sondern nur auf eine Quelle verwiesen wird, die auf eine Quelle verweist, die auf eine Quelle verweist.

Hier ein Link:


Ganz ehrlich.. ist das so kompliziert?
In der Zeit wo ihr eure Beiträge geschrieben habt, hättet ihr 25 News-Seiten lesen können, die euch genau das liefern was ihr wollt.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Hier ein Link:


Ganz ehrlich.. ist das so kompliziert?
In der Zeit wo ihr eure Beiträge geschrieben habt, hättet ihr 25 News-Seiten lesen können, die euch genau das liefern was ihr wollt.
Und warum warst Du dann so faul?

Wer ist den "die Gesellschaft"? Und von welcher "Macht" wird überhaupt gesprochen - niemand wird gezwungen die Produkte einer seiner Firmen zu nutzen.
Du sagst es. Das ist wieder diese typisch Deutsche Hypermoral, anstatt einfach den Service/das Produkt nicht zu nutzen wird wieder die Moralkeule geschwungen... würde aber jedoch bedeuten, dass man eben keinen Tesla kauft, aber das will man ja auch wieder nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Und warum warst Du dann so faul?


Du sagst es. Das ist wieder diese typisch Deutsche Hypermoral, anstatt einfach den Service/das Produkt nicht zu nutzen wird wieder die Moralkeule geschwungen... würde aber jedoch bedeuten, dass man eben keinen Tesla kauft, aber das will man ja auch wieder nicht.

Wer will schon ein Auto von denen nach 2 Jahren 15% schon nicht mehr über den TÜV kommen?

Und hypermoral vs alles nicht so schlimm nur ein paar tweets…
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wer will schon ein Auto von denen nach 2 Jahren 15% schon nicht mehr über den TÜV kommen?

OT: Wo ist die Quelle dieser Aussage - oder geht's um den TÜV Report, aus dem hervorgeht, dass 15% der M3 - bei der ersten Vorstellung - nicht durch den TÜV gekommen sind? Dieser Report ist aber nicht sehr aussagekräftig, denn da steht nichts über Laufzeit, km-Stand etc. - Tesla hat eben keine fixen Wartungszyklen, was sicher einige Halter dazu verleitet etwas "herumzuschlampen". Das liegt aber - genauso wie die Benutzung von X - ebenso in der Hand des Käufers, aber einige tun sich eben schwer damit mit Freiheit und Eigenverantwortung umzugehen und brauchen dringend jemanden der ihnen etwas vorschreibt, besonders welche Meinungen und Ansichten gerade opportun sind ...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wer ist den "die Gesellschaft"? Und von welcher "Macht" wird überhaupt gesprochen - niemand wird gezwungen die Produkte einer seiner Firmen zu nutzen.
Als ob es so einfach wäre, wenn jemand wie Musik einer der - ob man es mag oder nicht, nutzt oder nicht - wichtigsten Social Media Plattformen übernimmt und mal eben kurz in einen far right fördernden antisemitischen und rassistischen Horrorzirkus verwandelt. Mit "nicht nutzen" ist es bei Twitter nicht getan, da diese Plattform verdammt viel Einfluss auf die Politik, die Meinungsbildung und so viel mehr hat. Auch jener, die dort noch nie einen Account hatten. Wurde hier im Board auch schon mehrfach dargelegt.

Du sagst es. Das ist wieder diese typisch Deutsche Hypermoral,.... Moralkeule geschwungen.....
Das hat überhaupt nichts mit Moral zu tun.

Dass allein die Feststellung, dass sich die Gesellschaft fragen muss, wie viel Einfluss man Einzelpersonen zugesteht, ohne dabei eine Position einzunehmen, derartige Reaktionen bei manchen auslöst.... hat auch schon einen gewissen Wert.


Wer will schon ein Auto von denen nach 2 Jahren 15% schon nicht mehr über den TÜV kommen?
Eben. Tesla lebt seit Jahren vom Hype, nicht vom Produkt. Die Fanbubble ist aktuell nur immer noch lauter als die praktischen Erfahrungen der Fahrer.

Nicht mal in Sachen Software oder Fähigkeiten sind sie noch "vorn". Im Gegenteil, da trippeln sie auf der Stelle, werden aber immer noch als der Innovationsmotor wahrgenommen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Als ob es so einfach wäre, wenn jemand wie Musik einer der - ob man es mag oder nicht, nutzt oder nicht - wichtigsten Social Media Plattformen übernimmt und mal eben kurz in einen far right fördernden antisemitischen und rassistischen Horrorzirkus verwandelt. Mit "nicht nutzen" ist es bei Twitter nicht getan, da diese Plattform verdammt viel Einfluss auf die Politik, die Meinungsbildung und so viel mehr hat. Auch jener, die dort noch nie einen Account hatten. Wurde hier im Board auch schon mehrfach dargelegt.

Doch es ist genau so einfach, nicht nutzen oder eine Alternative aufbauen. BTW: "Meinungsbildung" - für was in aller Welt hat die EU-Kommision ein "Werbebudget" welches auf irgendwelchen Plattformen ausgegeben wird?
Dass allein die Feststellung, dass sich die Gesellschaft fragen muss, wie viel Einfluss man Einzelpersonen zugesteht, ohne dabei eine Position einzunehmen, derartige Reaktionen bei manchen auslöst.... hat auch schon einen gewissen Wert.
Wieso bist Du der Meinung, dass es irgendjemanden zusteht, zu entscheiden welcher Einfluss einer anderen Person zugestanden wird, solange dieser diesen gewaltfrei ausübt? Diese Form der Entscheidung führt letztlich in eine Tyrannei der Masse.

Eben. Tesla lebt seit Jahren vom Hype, nicht vom Produkt. Die Fanbubble ist aktuell nur immer noch lauter als die praktischen Erfahrungen der Fahrer.

Nicht mal in Sachen Software oder Fähigkeiten sind sie noch "vorn". Im Gegenteil, da trippeln sie auf der Stelle, werden aber immer noch als der Innovationsmotor wahrgenommen.

Ähnliches wird seit Ewigkeiten über Apple Produkte und wohl alle anderen Dinge geschrieben, die stark polarisieren. Komischerweise fahren beide Unternehmen seit Jahren Umsatzrekorde ein ...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Doch es ist genau so einfach, nicht nutzen oder eine Alternative aufbauen. BTW: "Meinungsbildung" - für was in aller Welt hat die EU-Kommision ein "Werbebudget" welches auf irgendwelchen Plattformen ausgegeben wird?
Viel zu kurz gedacht.

Von vor ein paar Tagen:

Naja, das sollte niemandem egal sein, selbst wenn er TwiX nicht nutzt oder je genutzt hat. Auf TwiX wird so viel Fake News verteilt, so viel Stimmung gemacht, dass es bis in die Politik und die Gesellschaftliche Entwicklung hineinreicht. Das hat ganz reale Auswirkungen auf die weltweite Politik, unser Zusammenleben als Gesellschaft, uns und unsere Nachbarschaft selbst.

Gilt für TikTok übrigens genau so. Was da seit Jahren schon an antisemitischen, rassistischen, populistischen und einfach abstoßenden Videos herumgeistert. Zu tausenden. In die ForYou Pages gespült, ohne jeden Kontext, ohne Korrektiv ... da wird gerade eine ganze Generation unterbewusst beeinflusst und "versaut". Und niemand kriegt es mit oder kann es wirklich verhindern.

Das lässt sich nicht mit "nutze ich nicht, interessiert mich nicht" wegwischen, viel zu kurz gesprungen und verkennt den Einfluss dieser Plattformen.

So einfach mit "nutz es nicht" ist es bei TwiX, Facebook & Co. eben nicht.


Wieso bist Du der Meinung, dass es irgendjemanden zusteht, zu entscheiden welcher Einfluss einer anderen Person zugestanden wird, solange dieser diesen gewaltfrei ausübt? Diese Form der Entscheidung führt letztlich in eine Tyrannei der Masse.
"Tyrannei der Masse" ... wenn, dann wäre es eine "Tyrannei der Mehrheit".
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
"Tyrannei der Masse" ... wenn, dann wäre es eine "Tyrannei der Mehrheit".

Das macht es nicht besser. Eine Errungenschaft moderner Staaten sind Abwehrrechte des Individuums gegen den Staat und damit auch gegen die "Mehrheit", vielen kann es nicht schnell genug, dass wieder abzuschaffen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Und dieses „Abwehrrecht“ wird jetzt durch genau was in Frage gestellt?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
OT: Wo ist die Quelle dieser Aussage - oder geht's um den TÜV Report, aus dem hervorgeht, dass 15% der M3 - bei der ersten Vorstellung - nicht durch den TÜV gekommen sind? Dieser Report ist aber nicht sehr aussagekräftig, denn da steht nichts über Laufzeit, km-Stand etc. - Tesla hat eben keine fixen Wartungszyklen, was sicher einige Halter dazu verleitet etwas "herumzuschlampen". Das liegt aber - genauso wie die Benutzung von X - ebenso in der Hand des Käufers, aber einige tun sich eben schwer damit mit Freiheit und Eigenverantwortung umzugehen und brauchen dringend jemanden der ihnen etwas vorschreibt, besonders welche Meinungen und Ansichten gerade opportun sind ...

Das war bewusst provokant gewählt weil hypermoral dem Wunsch ein Tesla zu fahren in ein Topf geschmissen wurde und nach regelmäßigen Tesla Gebrauch kann ich für mich ganz sicher feststellen, dass wir keinen Tesla fahren wollen oder werden. Am Ende kommt der relativ niedrige Preis nicht von ungefähr. Und auch waren mir die Erklärungsversuche bewusst, die imho schwer hinken, den gerade in Deutschland muss sich ein Model 3 in den Statistiken gegen beliebte Dienstwagen für Vielfahrer von Mercedes, bmw und Audi behaupten und das einfach dann auf die fehlende Kilometerleistung zu schieben ist ein valider Erklärungsversuch, der aber imho einer Überprüfung nicht standhalten wird. Auch die Schuld auf den Nutzer abschieben weil Tesla keine Wartungsintervalle vorgibt hinkt, denn am Ende des Tages zählt, dass am Ende von 2 Jahren mehr Model 3s auf der Straße sind, die einer sicherheitsrelevanten technischen Überprüfung nicht standhalten als von allen anderen Fahrzeugen.
Und mir ist bewusst dass darüber ein Streit ausbrechen kann, ich bleibe aber dabei kein Tesla aus gründen die für mich technisch und ergonomisch gegen das Fahrzeug sprechen und weil ich an der Stelle jetzt typisch deutsch hypermoralisiere… wieder allen ist doch nicht so schlimm, tu doch nicht so, oder machen andere genauso Kommentare…
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Irgendwie muss er es doch hinbekommen den 40 Milliarden Kauf an die Wand zu fahren. Was bleibt dann noch? Antisemitismus, Neonazis und Pädophile. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich den Tag herbeisehne an dem X in Europa gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: