• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple und der betrogene Kunde

proxydlx

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.11.10
Beiträge
35
Ironie ist jedoch kein Gefühl, sondern Rhetorik.

Manchmal kommt man um diese zwinkernden Gesellen jedoch nicht herum, nämlich immer dann, wenn die bereits erwähnte Ironie dazu benutzt wird, vorangegangene Behauptungen als absurd zu entlarven und ohne die eindeutige Kennzeichnung mittels Smiley eben wie erwähnt, nicht als solche erkannt wird.

Wie dem auch sei: Du solltest morgen früh schnell zu Deinem Anwalt gehen und ihn von Deinem Vorhaben in Kenntnis setzen. ;)

also dann will ich mich auch auf das hohe ross setzen: als sog. hobbyjurist sollte man die gesprochenen bzw geschriebenen worte genau analysieren somit würdest du merken das ich mich nicht unmittelbar auf die ironie bezogen habe sondern allgemein auf gefühle =)
 

proxydlx

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.11.10
Beiträge
35
Ironie ist jedoch kein Gefühl, sondern Rhetorik.

Manchmal kommt man um diese zwinkernden Gesellen jedoch nicht herum, nämlich immer dann, wenn die bereits erwähnte Ironie dazu benutzt wird, vorangegangene Behauptungen als absurd zu entlarven und ohne die eindeutige Kennzeichnung mittels Smiley eben wie erwähnt, nicht als solche erkannt wird.

Wie dem auch sei: Du solltest morgen früh schnell zu Deinem Anwalt gehen und ihn von Deinem Vorhaben in Kenntnis setzen. ;)

achso wenn wir dabei sind, wäre als rhetorisches mittel ne hyperbel eher angebrachter aber das nur nebenbei =)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Jungs, mein Popcorn ist alle...


...hach was für eine Abendlektüre
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Was für eine arrogante Diskussion! Es fällt mir auf, dass es hier im Forum viele Verbraucher gibt, die die Position von Apple nur verteitigen + anscheinend gar nicht auf die Idee kommen, dass der Endverbraucher = Kunde derjenige ist, von denen Apple (und andere ) leben. Warum habe ich kein Recht auf ein gut funktionierendes Produkt für das Geld, für das ich gearbeitet habe? Warum ist es nicht selbstverständlich, dass ich mein Geld sofort wieder bekomme, wenn ich etwas bekommen habe, das nicht den Versprechungen des Produzenten entspricht? Warum muss ich z.B. bezahlen, wenn ich anrufe, weil ein gekauftes Produkt nicht funktioniert? Warum muss ich mein Geld auch nur einen Tag verleihen (umsonst), wenn das Produkt nicht funktioniert?
Ich könnte weiter so fragen! Auch Geschäftsbedingungen oder Rechtsprechung kann manchmal ganz schön ungerecht sein und ich finde es spannend, dass diejenigen, die jederzeit Betroffene sein können, gerne so armen Schluckern wie Apple alles zugestehen wollen!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen und alles so akzeptieren. Und den Dampf an der richtigen Stelle ablassen halte ich auch für grundsätzlich richtig. Aber in dieser Situation RA einzuschalten halte ich für überzogen. Gerade solche Verhaltensweisen führen letztendlich dazu, dass immer mehr in enge Regeln und Gesetze geführt wird. Und im Endeffekt wird der TE sein Geld nicht einen Tag früher wieder haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es fällt mir auf, dass es hier im Forum viele Verbraucher gibt, die die Position von Apple nur verteitigen
Wir verteidigen eher das gute alte BGB, in dem das alles sehr schön geregelt ist, z.B. lässt sich auf
Warum muss ich mein Geld auch nur einen Tag verleihen (umsonst), wenn das Produkt nicht funktioniert?
schön der BGB §323 (1) anwenden:
(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.
Oder in einfachen Worten: Eigentlich müsste man erst mal eine Reparatur bzw. ein Austauschgerät akzeptieren.

Warum habe ich kein Recht auf ein gut funktionierendes Produkt für das Geld, für das ich gearbeitet habe?
Das Recht hast Du doch. Steht ebenfalls im BGB.

Auch Geschäftsbedingungen oder Rechtsprechung kann manchmal ganz schön ungerecht sein und ich finde es spannend, dass diejenigen, die jederzeit Betroffene sein können, gerne so armen Schluckern wie Apple alles zugestehen wollen!
Wieso denn alles zugestehen. Der Threadersteller wird sein Geld zurückbekommen - Und zwar deutlich besser und einfacher, als es ihm von Gesetzeswegen her zusteht.


20 Leute bringen Produkte zu Apple am Tag zurück: sagen wir insgesamt 30 000€! Sind für Apple 350€ geschenkt an Zinsen, [...]
In Finanzmathematik auch nicht aufgepasst? Das entspräche mehr als 40 % p.a.
30.000 Euro für 10 Tage bei 5% p.a. sind rund 40 Euro an Zinsen. Der Tagesgeldsatz liegt zur Zeit aber weit unter 5%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Was für eine arrogante Diskussion! Es fällt mir auf, dass es hier im Forum viele Verbraucher gibt, die die Position von Apple nur verteitigen + anscheinend gar nicht auf die Idee kommen, dass der Endverbraucher = Kunde derjenige ist, von denen Apple (und andere ) leben. Warum habe ich kein Recht auf ein gut funktionierendes Produkt für das Geld, für das ich gearbeitet habe? Warum ist es nicht selbstverständlich, dass ich mein Geld sofort wieder bekomme, wenn ich etwas bekommen habe, das nicht den Versprechungen des Produzenten entspricht? Warum muss ich z.B. bezahlen, wenn ich anrufe, weil ein gekauftes Produkt nicht funktioniert? Warum muss ich mein Geld auch nur einen Tag verleihen (umsonst), wenn das Produkt nicht funktioniert?
Ich könnte weiter so fragen! Auch Geschäftsbedingungen oder Rechtsprechung kann manchmal ganz schön ungerecht sein und ich finde es spannend, dass diejenigen, die jederzeit Betroffene sein können, gerne so armen Schluckern wie Apple alles zugestehen wollen!
Der einzige der hier arrogant redet, ist der Thread-Ersteller, wie z.B.:
"naja morgen schalten wir unsere Anwälte ein =) mit jedem anderen Apple, aber nicht mit mir :=)"
"Kleiner Tipp, ich arbeite bei einem großen deutschen Kreditinstitut"
"Vielen Dank, aber ich belege Fächer wie Privat und Wirtschaftsrecht =)"

Der Thread-Ersteller (Käufer) ist mit Apple (Verkäufer) einen Kaufvertrag eingegangen. Ware gegen Geld.
Somit hat er die AGB's akzeptiert, ob er sie gelesen hat oder nicht, liegt letztendlich in der Entscheidung des Käufers.
Sätze wie "Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen" sollte jeder kennen.

Das Apple das Geld zurückerstattet, basiert ebenfalls auf Kulanz. Warum?
Ganz einfach. Der Käufer kann nach §439 BGB Abs. 1 Nacherfüllung verlangen.
Zitat: (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Und dann gibt es noch §440 BGB.
Zitat: Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen

Erst dann darf der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten!

Sich dann hier hinstellen und von "unlauteres Geschäftsgebaren" reden, zeigt mir, dass der Thread-Ersteller von gar nichts Ahnung hat. Aber große Töne spucken (siehe o.g. Zitate).
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bin ich der einzige, den die Anklageschrift mit den vielen "haha" und "=)" brennend interessiert?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was für eine arrogante Diskussion! Es fällt mir auf, dass es hier im Forum viele Verbraucher gibt, die die Position von Apple nur verteitigen + anscheinend gar nicht auf die Idee kommen, dass der Endverbraucher = Kunde derjenige ist, von denen Apple (und andere ) leben. Warum habe ich kein Recht auf ein gut funktionierendes Produkt für das Geld, für das ich gearbeitet habe? Warum ist es nicht selbstverständlich, dass ich mein Geld sofort wieder bekomme, wenn ich etwas bekommen habe, das nicht den Versprechungen des Produzenten entspricht? Warum muss ich z.B. bezahlen, wenn ich anrufe, weil ein gekauftes Produkt nicht funktioniert? Warum muss ich mein Geld auch nur einen Tag verleihen (umsonst), wenn das Produkt nicht funktioniert?
Ich könnte weiter so fragen! Auch Geschäftsbedingungen oder Rechtsprechung kann manchmal ganz schön ungerecht sein und ich finde es spannend, dass diejenigen, die jederzeit Betroffene sein können, gerne so armen Schluckern wie Apple alles zugestehen wollen!

Mit Arroganz hat diese Diskussion nun wirklich nichts zu tun.

Allerdings wäre es auch wenig bis überhaupt nicht hilfreich mit den Wölfen zu heulen, nur weil jemand das Gefühl hat, dass ihm „übel mitgespielt wurde“.

Bin ich der einzige, den die Anklageschrift mit den vielen "haha" und "=)" brennend interessiert?

Nein.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Mich würde interessieren was dir am Mac nicht gepasst hat, bzw. weswegen du ihn zurückgeben willst. Hier hast du dich nämlich auffallend vage ausgedrückt.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Mich würde interessieren was dir am Mac nicht gepasst hat, bzw. weswegen du ihn zurückgeben willst. Hier hast du dich nämlich auffallend vage ausgedrückt.

Ich habe mir auch den ganzen Thread durchgelesen um den Grund zu entdecken. Würde mich auch mal interessieren nach dem ganzen Rechtsgeschwafel hier. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe mir auch den ganzen Thread durchgelesen um den Grund zu entdecken. Würde mich auch mal interessieren nach dem ganzen Rechtsgeschwafel hier. :)

Er war nicht zufrieden, weil alles nicht so war, wie es sein sollte.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Klingt für mich nach einem typischen Fall von " Wenn ich kein Problem habe, mache ich mir eins". Korinthenkacken in höchster Vollendung...
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was für eine arrogante Diskussion! Es fällt mir auf, dass es hier im Forum viele Verbraucher gibt, die die Position von Apple nur verteitigen + anscheinend gar nicht auf die Idee kommen, dass der Endverbraucher = Kunde derjenige ist, von denen Apple (und andere ) leben. Warum habe ich kein Recht auf ein gut funktionierendes Produkt für das Geld, für das ich gearbeitet habe? Warum ist es nicht selbstverständlich, dass ich mein Geld sofort wieder bekomme, wenn ich etwas bekommen habe, das nicht den Versprechungen des Produzenten entspricht? Warum muss ich z.B. bezahlen, wenn ich anrufe, weil ein gekauftes Produkt nicht funktioniert? Warum muss ich mein Geld auch nur einen Tag verleihen (umsonst), wenn das Produkt nicht funktioniert?
Ich könnte weiter so fragen! Auch Geschäftsbedingungen oder Rechtsprechung kann manchmal ganz schön ungerecht sein und ich finde es spannend, dass diejenigen, die jederzeit Betroffene sein können, gerne so armen Schluckern wie Apple alles zugestehen wollen!

im Grundsatz gebe ich dir Recht. Das Verhalten von vielen Herstellern / Händlern ist fürn Arsch. Apple in diesem Fall betrifft das nicht.
Was man sich merken sollte:

a) Es gibt im Ladenkauf KEIN Umtauschrecht! D.h. wenn ich einen Artikel kaufe, und er gefällt mir nicht, habe ich rechtlich gesehen KEINEN Anspruch darauf dass Gerät zurückzugeben und Geld wiederzubekommen. Viele Händler sind aber da Kulant, um Kunden nicht zu verprellen. Bei vielen bekommt man da aber höchstens einen Gutschein über das bezahlte Geld. D.h. dass der Apple Store hier überhaupt Geld zurückgibt, ist schon sehr selten! Über die AGB verpflichtet er sich natürlich dazu, aber Apple könnte den Passus auch einfach streichen.

b) Ein "Umtauschrecht" gibt es nur im Fernabsatz. Hier heißt das "Widerrufsrecht". Wenn ich etwas über Telefon, Internet, E-Mail o.ä. kaufe, dann habe ich zwei Wochen Zeit den Vertrag zu widerrufen, und darf dann auch das Gerät zurückgeben und bekomme mein Geld zurück (innerhalb einer angemessenen Frist). Das hat den Hintergrund, dass man beim Fernabsatz das Gerät nicht prüfen konnte, ob es einem gefällt, wie man das z.B. im Laden machen kann.

c) Geld zurück gibt es (laut Gesetz) im Ladenverkauf NUR, wenn z.B. das Gerät defekt ist, und ein mehrmaliger Austausch oder Reparatur (die Wahl hat hier der Käufer) erfolglos ist. Dann wird auch der Vertrag rückgängig gemacht, und man muss Geld zurückbekommen.
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
... und wenn Er mit Kreditkarte gezahlt hätte, hätte Apple auch vier Wochen auf sein Geld warten müssen.

Warum hat er das Gerät nicht getauscht? Oder sind es doch andere Gründe warum Er das Geld nun doch mehr braucht als das Gerät, als armer Student?
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Ich weis ja das ein Anwalt zu einem laufenden Verfahren nichts sagen darf...
Doch wenn Euer Verfahren, natürlich zu Eurem Gunsten entschieden wurde, würde mich die Anklageschrift brennend interessieren!

Also, müssten wir ja so in 1 bis 2 Jahren von dir die Anklageschrift bekommen...
Wenn Apple schlau ist halten sie auf Grund der unklaren Rechtslage das Geld auch so lange zurück. Könnte ja nun mehr für dich rausspringen und warum 2 mal überweisen ; )

lg. Stefan
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Dieser Thread ist herrlicher als jede Comedy-Show im Fernsehen.
Wobei der Threadersteller und unsere Comedians etwas gemeinsam haben: Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Was ich mich mit Blick auf den Namen dieses Foren-Bereichs noch frage: Wo ist deine kurze Frage?
 
  • Like
Reaktionen: Ben und lifeofelias

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
Wenn du bei einer großen Bank arbeitest dann sag mir mal warum die Banken mit meinem Geld arbeiten dürfen?
ich überweise Geld von der Sparkasse zur Deutschen Bank und warte 10 Tage auf mein Geld bis es auf meinem Konto gut geschrieben wurde
darf ich da jetzt die *** Banken verglagen?

Mit Begleichung des Kaufpreises hast Du die AGB vollumfänglich anerkannt!

dies ist überall so wenn man etwas kauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: