• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und Alexey Nawalny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
arteien aber, die ganz bewusst das ändern und abschaffen wollen, und da gehört die AFD bewiesenermaßen dazu, gehören bekämpft ( mit demokratischen Mitteln!)

Richtig. Und man darf zurecht besorgt sein über die Tatsache, dass diese Partei immer stärker wird. Man sollte sich jedoch auch die Frage stellen wieso das passiert. Und da ist die aktuelle Bundesregierung wohl nicht ganz unbeteiligt.

Ah ja. Und warum empörst du dich jetzt so über diesen Beitrag? Wenn du anderer Meinung bist, schreib das einfach. Ich verstehe das Problem nicht.

Tue ich ja, wird aber wegen Mobbing wegeditiert.

Egal, ich widme mein Restsonntag nun schöneren Dingen als mich hier zu streiten. 👍
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich bin ja erklärter Gegner der AfD und halte sie aus einer unendlichen langen Liste an Gründen für unwählbar.

Zugleich muss ich aber konstatieren, dass es schon eine gewisse Chuzpe verlangt, sich dann gerade deren Russlandpolitik auszusuchen, um aus diesem Grund zur Nicht-Wahl aufzurufen. Denn das verlangt ja nunmal zwingend, dass man sich wenigstens auch nur mal oberflächlich kritisch mit der Russlandpolitik der anderen Parteien auseinandersetzt...

... und das können wir ja mal schnell machen:
- BSW: Der nächste Versalle Putins.
- CDU: Es waren doch die Wirtschaftspolitiker der CDU/CSU, die den Ausbau der mit Russland eingangenen Rohstoffabhängigkeit gefordert und gefördert haben. "Mutti" war ja auch "gut" mit Putin. Hier also schon mal kein historischer Widerstand gg. "das böse Regime" erkennbar.
- SPD: Ach, bitte. Putin ist ein lupenreiner Demokrat, sagte mal ein nicht unwichtier Sozi. Schwesig hat Putin und den Gashandel nicht weniger verteigt, als so manch anderer Sozialdemokrat - übrigens auch nach Beginn des Krieges. Also historischer Widerstand ist auch hier jetzt nicht erkennbar.
- FDP: Bitte, der Markt hat das geregelt. Und der hat gesagt: Günstig in Russland Rohstoffe einkaufen. Und nicht vergessen: Handel fördert die Demokratie. Ok, vielleicht nicht in den letzten 50 Jahren, aber bestimmt in den nächsten 50 Jahren - wir müssen dem Markt da nur mal die Chance zur freien(!) Entfaltung geben. Einschränkung von Putin? Nur, solange es den Markt nicht einschränkt.
- Die Grünen: Verstecken sich weiterhin hinter "wertegetriebener Außenpolitik". Was aber nur bedeutet, dass der jeweils aktuell "pöhse, pöhse Regimeführer" verurteilt werden muss. Ob man dann dafür aus anderen lupenreinen Diktaturen etc. wie Quatar Rohstoffe importiert... Jetzt mal bitte nicht ganz so kleinlich!

Also, nur mit Blick auch die Russlandpolitik müsste man eher festhalten, dass schlicht gar keine Partei ernsthaft wählbar wäre.

Dass die "Alternative" davon ganz ab eben ein Pfuhl braunes Gedankengutes ist, steht davon natürlich frei und liefert unendlich viele Gründe, die Partei nicht zu wählen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
denn auf meine Kritik wurde immer noch nicht reagiert.
Wie sollte man denn reagieren, offiziell wird sicherlich zum Tode Navalnys nur der "plötzliche Mann Tod" verbreitet werden, wird ja auch bei Fensterstürzen, Vergiftungen oder Flugzeugabstürzen. Es bleiben also nur Vermutungen, die man machen kann.
Ansonsten, der Artikel ist im Café, da kann ein Moderator oder wer auch immer einen derartigen Bericht einstellen und das Oligarchen iPhones nutzen ist recht leicht in Erfahrung zu bringen, nebenbei gibt es eine florierende Lieferkette, die nicht nur iPhone an den Sanktionen vorbei nach Russland schafft, auch das sollte eigentlich jedembekannt sein.

Also, nur mit Blick auch die Russlandpolitik müsste man eher festhalten, dass schlicht gar keine Partei ernsthaft wählbar wäre.
Deine Punkte betreffen aber die Vergangenheit, hier müsste man jetzt schauen, was die Parteien denn im Hier und Jetzt für Ansichten Putin gegenüber vertreten, bzw. welche Massnahmen beschlossen wurden und werden.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Wenn es um Alexey Nawalny, seine Hinrichtung durch das Putin Regime geht, wenn es um Populisten wie Donald Trump geht, hält sich Apple bedeckt. Kein Ton zu hören.

Sorry. aber gibt es Belege dafür, dass Nawalny hingerichtet wurde? Das ist zumindest das erste Mal, dass ich diesen Begriff in Verbindung mit seinem Tod höre. Ja, der Tod Nawalnys ist zweifellos tragisch und das Putin-Regime hat ihn zu verantworten. Aber eine Hinrichtung ist in meinen Augen schon noch was anderes. Für mich ist dieser Begriff daher so langer purer Populismus, bis die Hinrichtung bewiesen wurde.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Also, nur mit Blick auch die Russlandpolitik müsste man eher festhalten, dass schlicht gar keine Partei ernsthaft wählbar wäre.
Jetzt alle über einen Kamm Scheren dürfte etwas kurz gesprungen sein.

Da gab und gibt es nun schon drastische Unterschiede.

- Die Grünen: Verstecken sich weiterhin hinter "wertegetriebener Außenpolitik". Was aber nur bedeutet, dass der jeweils aktuell "pöhse, pöhse Regimeführer" verurteilt werden muss. Ob man dann dafür aus anderen lupenreinen Diktaturen etc. wie Quatar Rohstoffe importiert... Jetzt mal bitte nicht ganz so kleinlich!
Mal abgesehen, dass die nie von lupenreinen Demokratien gesprochen haben,
die haben schon vor vielen Jahren davor gewarnt, sich mit Nord Stream 2 noch abhängiger zu machen von Russland und das Putin diese Abhängigkeit irgendwann nutzen würde um Deutschland zu erpressen.
Kaum an der Regierung, Deutschland wäre in wenigen Wochen statt 50%, zu 70% von russischem Erdgas abhängig gewesen,
eskaliert Putin und unter anderem die Partei, die gegen genau diese Abhängigkeit gekämpft hat,
muss nun deren Folgen bekämpfen.
Jetzt die große Moralkeule schwingen und verlangen dass die Partei, die all die Jahre vorher, vor genau dieser Situation gewarnt hat, innerhalb weniger Monate Erdgas in riesigen Mengen organisieren soll, aber bitte dann auch nur von ausgewählten demokratischen Staaten, ist einfach nur lächerlich.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
226
Meine Verachtung gegenüber der russischen Politik und der stillschweigenden oder zustimmenden Allgemeinheit der russischen Gesellschaft, kann ich hier nicht in Worte fassen ohne dauerhaft gesperrt zu werden. Ich kann das einfach nicht jugendfrei oder gar diplomatisch formulieren.

Wenn ich immer wieder die TV-Berichte aus Moskau sehe, und wie sie da mit den AirPods Max flanieren, da muss ich immer kurz die Luft anhalten. Meiner Meinung nach kann Apple sehr wohl mehr machen, um den Verkauf und Nutzung der eigenen Produkte in Russland zu unterbinden. Genauso wie viele andere übrigens auch. Es ist schlicht nicht gewollt oder der Kosten-Nutzen-Faktor passt für Apple nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mbert und AndaleR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Eine Hinrichtung ist durchaus etwas anderes als eine billigende Inkaufnahme, das wird sogar bei unseren Gerichten differenziert.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meiner Meinung nach kann Apple sehr wohl mehr machen, um den Verkauf und Nutzung der eigenen Produkte in Russland zu unterbinden
Apple denke ich kann da nur beding etwas machen, wichtiger wäre es, das die Länder, die sich an den Sanktionen beteiligen intensiver die Exporte sanktionierter Produkte kontrollieren und verfolgen und bei Bedarf auch die Lieferketten da unterbrechen, bzw. den Firmen empfindliche Strafen auferlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Wenn ich immer wieder die TV-Berichte aus Moskau sehe, und wie sie da mit den AirPods Max flanieren, da muss ich immer kurz die Luft anhalten. Meiner Meinung nach kann Apple sehr wohl mehr machen, um den Verkauf und Nutzung der eigenen Produkte in Russland zu unterbinden. Genauso wie viele andere übrigens auch. Es ist schlicht nicht gewollt oder der Kosten-Nutzen-Faktor passt für Apple nicht.
Genau DAS ist der Punkt. Du siehst im Moskauer Stadtbild Apple genauso präsent wie meinetwegen in Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: mbert

Mitglied 238571

Gast
Genau DAS ist der Punkt. Du siehst im Moskauer Stadtbild Apple genauso präsent wie meinetwegen in Berlin.
Okay, wie viele Smartphones sollen es sein, ein paar Tausend vermutlich.
Außer Moskau & St. Petersburg ist der Rest von Russland Dörflich & zum Großteil Rückständig
in der Technik/Infrastruktur wie vor 100 Hundert Jahren, anstatt DSL zur Kommunikation = Tastentelefon im bestem Fall.
Also ich möchte das Ganze mal relativieren wollen, anhand des Status Quo des Wohlstandes in der gesamten Bevölkerung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ein Verkaufsstopp der Apple-Produkte in Russland durch Apple würde sicherlich nicht dazu führen, dass man keine Apple-Produkte mehr in Russland nutzen kann. Dann werden sie eben über das befreundete China importiert.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Wege, den Krieg in der Ukraine zu beenden.

1. Man gibt Russland die umkämpften Gebiete der Ukraine in der Hoffnung, dass das Putin wirklich genügt und die Gebiete mit einem anderen Russischen Präsidenten vielleicht wieder an die Ukraine zurück gehen.
2. Die NATO greift aktiv in den Krieg mit ein und unterstützt die Ukrainischen Truppen. Das birgt natürlich das Risiko eines dritten Weltkriegs und/oder Atomkriegs.

Immer mehr Kohle in die Ukraine zu stecken nützt eigentlich nicht besonders viel, weil die dortigen menschlichen Ressourcen endlich sind und bereits jetzt an ihre Grenzen kommen. Möglichkeit 3 wäre ggf. noch, dass man China auf die eigene Seite bekommt. Das sehe ich aber eher nicht. Schon gar nicht, wenn in den USA Trump wieder regieren sollte. Und um das zu verhindern, brauchen die Demokraten eine Alternative zu Biden, der einfach viel zu alt ist.

Eine Hinrichtung ist durchaus etwas anderes als eine billigende Inkaufnahme, das wird sogar bei unseren Gerichten differenziert.

So ist es.

Ich Frage mich immer noch, warum Nawalny damals nach seiner Genesung wieder nach Russland zurückgekehrt ist. Das war ja quasi sowas wie ein Selbstmord auf Raten. Es war doch klar, dass er sofort inhaftiert werden würde und dass er die Gefängnisse nicht mehr lebend verlassen würde. Was hat er sich davon erhofft?

Vielleicht bewirkt sein Tod ja etwas, aber ich denke, es wird sich dadurch nichts verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich finde den Zusammenhang herzustellen zwischen legal oder illegal in Russland vorhandenen Apple Produkten und dem Mord an Navalny irgendwie total daneben. Russland ist gepeinigt von einer brutalen Diktatur, es gibt mit Sicherheit viele Menschen dort die das ganz sicher nicht toll finden unterdrückt und in sinnlosen Kriegen verheizt und getötet zu werden. Vereinzelte Wohlstandsprodukte von Apple, Ferrari, Mercedes, Cadillac sind sicher das kleinste Problem. Den von Herrn Vogel aufgezeigten Zusammenhang Navalny/Apple finde ich geradezu abstrus und an der Sache vorbei.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hat bei der Krim jetzt nicht wirklich funktioniert.

Soweit ich weiss wurde die Krim nach der Annexion auch nie offiziell als russisches Territorium anerkannt. Ich glaube, was @dtp meint wäre aber eben genau das.

Verlassen kann man sich bei sowas bei Putin aber kaum. Ein Vertrag ist die mit Putin ist nichtmal das Papier wert auf dem er gedruckt ist.
 
  • Like
Reaktionen: mbert
Status
Für weitere Antworten geschlossen.