• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV unterstützt bald Bluetooth-Tastaturen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Die Kollegen bei 9to5Mac haben sich eine neue Beta-Version für den Apple TV (sowohl zweite als auch dritte Generation) genauer angesehen und dabei ein neues Bluetooth-Menü entdeckt. Damit lassen sich nun Bluetooth-fähige Tastaturen mit der kleinen Set-Top-Box verbinden, wodurch vor allem die Eingabe von Suchbegriffen vereinfacht wird. Bis jetzt musste dafür ein iOS-Gerät mit Remote-App herhalten. Andere Bluetooth-fähige Geräte könne man – zumindest vorerst – nicht mit dem Apple TV verbinden, so 9to5Mac.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Pfeiltasten auf der Tastatur dienen dabei zur Navigation, die Eingabe-Taste pausiert oder startet die Wiedergabe und die ESC-Taste öffnet das Menü bzw. navigiert eine Ebene nach oben. 9to5Mac vermutet, dass diese Funktionalität nun Tore für eine verbesserte Fernbedienung von Apple öffnen würde. So ließe sich etwa ein Mikrofon zur Unterdrückung von Nebengeräuschen einbauen, um Spracheingaben mittels Siri über ein A2DP-Profil zu ermöglichen. Wann das Update veröffentlicht wird und für alle Nutzer zum Download bereitsteht, ist nicht bekannt.

appletv_bluetooth.jpg
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
So ließe sich etwa ein Mikrofon zur Unterdrückung von Nebengeräuschen einbauen,...

...welches es nur noch wahrscheinlicher macht, dass es die iDevices sein werden, die als Fernbedienung herhalten, da diese bereits teilweise NC-Mikrofone besitzen.

Ich bezweifle, dass man dafür extra eine FB designt, weil diese gegenüber der Eingabe mittels eines iPhone z.B. keine Vorteile hätte.

Sollte wirklich mal ein vollwertiger Fernseher erscheinen wird halt ein iPad mini im Bundle dabei sein.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Wie geil wäre das dann auf dem Fernseher über die nicht gejailbreakte Apple-TV software per splitscreen Surfen und fernsehen zu können? Und zwar richtig, mit Tastatur und Maus...das wünsche ich mir schon seit ich n apple TV habe...
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
surfen und fernsehen gleichzeitig? mich würde das verrückt machen.
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
Das hab ich diese Nacht geträumt :oops:
und nein, ich bekomme nachts keine Pushmeldungen… Alle Webseiten auf denen ich mich informiere haben diese Meldung erst heute morgen gebracht :eek:
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Oh mein Gott, träum mal bitte die Lottozahlen. ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Und natürlich vorab hier veröffentlichen......:-$
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Bluetooth Apple Remote <3 Und bitte gleich mit Kompatibilität zu den Mac´s ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
...welches es nur noch wahrscheinlicher macht, dass es die iDevices sein werden, die als Fernbedienung herhalten, da diese bereits teilweise NC-Mikrofone besitzen.

Ich bezweifle, dass man dafür extra eine FB designt, weil diese gegenüber der Eingabe mittels eines iPhone z.B. keine Vorteile hätte.

Sollte wirklich mal ein vollwertiger Fernseher erscheinen wird halt ein iPad mini im Bundle dabei sein.

Zumindest die Akkulaufzeit spricht deutlich für eine separate Fernbedienung. Meine Harmony hällt locker 1-2 Wochen ohne Aufladen.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Zumindest die Akkulaufzeit spricht deutlich für eine separate Fernbedienung. Meine Harmony hällt locker 1-2 Wochen ohne Aufladen.
Ja da währe dann halt mal drahtloses Aufladen gefragt. Einfach auf den Wohnzimmertisch legen die Fernbedienung / Smartphone und zack lädt es.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Bluetooth Tastaturen? Sie sollen endlich den Appstore einführen - Apps wie EyeTV und Plex würden die Settop Box sofort in die oberste Liga befördern - bis dahin ist das Ding ohne Jailbreak zu kaum was zu gebrauchen.
Wer will denn ernsthaft eine Tastatur im Wohnzimmer liegen haben?
 
  • Like
Reaktionen: Applicator