• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

apple tv und streaming zu dunkel

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Hallo Spezialisten bitte um Hilfe
Vor allem die Filme aus dem Apple-Angebot sind derart dunkel, dass Szenen in Innenräumen / Nacht usw. nur noch Schwarz mit hellen Flecken sind. Amazon und Netflix sind da weit besser, aber auch nicht perfekt!
Des Problem besteht obwohl ich die hellste alle Einstellungen im Farbprofil wähle (SMPTE RP 431.....) und auch den Schieber auf maximal einstelle. Auf der Stufe Apple BRG ist das Problem am größten.
Was also ist das Problem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
die wahrscheinlichste Ursache ist, dass Du HDR aktiviert hast, obwohl Dein darstellendes Panel kein echtes HDR kann
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Danke. Mal sehen wo HDR ausgeschaltet werden kann.
 

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Danke, aber : Einstellungen/Video/Format eine passende SDR-Auflösung und 4:2:0 Chroma finde ich auf der Apple TV Seite nicht.
Wie finde ich die Seite, die du meinst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
gemeint sind auf dem Apple TV die Einstellungen,
Einstellungen, Video und Audio,
Format
Chroma
 

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Danke für die Antwort.
Bis Apple TV → Einstellungen komme ich. Dort gibt es aber kein Video , Audio, Format, Chroma sondern nur Kästchen mit Allgemein, Wiedergabe, Dateien und Erweitert.
Unter Wiedergabe habe ich schon reduziert auf kleinere Datenmengen und alles durchprobiert. Nichts führt weiter.
 

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Es ist die App mit dem schwarzen Icon: Apfel/tv+
Version 1.4. 3. 27

Nein das PLUS ist nicht dabei!

Es ist ein Macbook pro 15,5 Zoll von 2020
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
und wie sieht es aus, wenn du einen anderen Bildschirm angeschloßen hast? Liegt vielleicht ein Problem mit deinem Display vor?
 

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Das Problem ist vor allem bei Apple Filmen extrem. Netflix und Amazon ist besser. Internetseiten wie diese hier ist eher schon überbelichtet mit der hellsten Einstellung die ich finden kann. Stelle ich um auf Apple RGB so ist nur noch "Dämmerung" am Screen.