• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV und DTS Ton funktioniert das?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo Leute.

Ich hätt mal eine generelle Frage zu Apple TV, egal ob Generation 1 oder 2.

Ich habe zur Zeit eine Videobibliothek von ca 1,5TB, alles in MKV und mindestens 720p, 3/4 jedoch in 1080p.
Ca 90% dieser Filme haben aber eine DTS Tonspur. Diese funktioniert, wenn ich die MKV in MOV umwandle, auch in iTunes. Da ich Perian installiert habe, und Quicktime somit AC3 und DTS abspielen kann.

Es heißt ja immer das Apple TV kann alles abspielen (also sich den Stream vom iMac holen), was iTunes abspielen kann.
Oder gibt es mir den Ton, dann "nur" in AC3 aus, oder hab ich dann gar keinen Ton?
Dürfte ich jetzt also theoretisch, jede Tonspur der Filme in Ac3 konvertieren, und meine DTS Qualität vergessen?

In den Specs bei Apple steht aber nur was von Dolby Digital Tonspuren (das ist doch AC3... oder irre ich mich da?).

Konkret jetzt also:
iMac hat in iTunes den Film xyz.mov (mit ca 10GB) in 1080p und DTS 5.1 Tonspur. Das Apple TV holt sich den Film vom iMac, und zeigt mir das ganze in 720p am Fernseher ab und gibt mir per Toslink Kabel den DTS Ton an den Receiver aus.

-> Funktioniert so was? Wenn ja dann hat Apple ein weiteres Apple TV verkauft.

-> Dann noch ganz kurz bitte: Wo ist denn der Unterschied zum alten AppleTV genau?
Ich beantworte mal selber: Es ist kleiner, hat keine Festplatte, und niedrigeren Stromverbrauch...

lg Praxe
PS: Gute nacht =)

Edith sagt, dass alle MKVs eine x264 Kodierung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Ich habe inzwischen folgende Aussage dazu im Netz gefunden, (habe aber noch nicht selbst damit rumprobiert. Habe bisher alle DTS-Spuren in AC3 umgewandelt, da das auf jeden Fall funktioniert.):

mp4 bzw. m4v-Dateien unterstützen keine DTS-Tonspuren. Also bekommst Du den Ton gar nicht erst in eine Datei rein, die AppleTV abspielen kann.

mkvs unterstützen DTS, die aber kann AppleTV nicht abspielen.

Also hast Du im Moment 2 Möglichkeiten:
1.) Alles umwandeln. (mkv -> mp4/m4v, DTS -> AC3)
2.) Warten, bis es vielleicht einen Jailbreak gibt, der mkv mit DTS abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Es heißt ja immer das Apple TV kann alles abspielen (also sich den Stream vom iMac holen), was iTunes abspielen kann.
Oder gibt es mir den Ton, dann "nur" in AC3 aus, oder hab ich dann gar keinen Ton?
Dürfte ich jetzt also theoretisch, jede Tonspur der Filme in Ac3 konvertieren, und meine DTS Qualität vergessen?

iMac hat in iTunes den Film xyz.mov (mit ca 10GB) in 1080p und DTS 5.1 Tonspur. Das Apple TV holt sich den Film vom iMac, und zeigt mir das ganze in 720p am Fernseher ab und gibt mir per Toslink Kabel den DTS Ton an den Receiver aus.

-> Funktioniert so was? Wenn ja dann hat Apple ein weiteres Apple TV verkauft.
Apple TV gibt nicht alles aus, was iTunes abspielt. Bei weitem nicht.
Alles mit DTS wird im ATV gar nicht erst angezeigt (zumindest bei mir und dem alten Gerät).
1080p läuft beim neuen Gerät in manchen Fällen (Ausgabe in 720p), in manchen ruckelt es...



-> Dann noch ganz kurz bitte: Wo ist denn der Unterschied zum alten AppleTV genau?
Ich beantworte mal selber: Es ist kleiner, hat keine Festplatte, und niedrigeren Stromverbrauch...
Das alte Apple TV bzw die Software basiert auf OS X 10.4.
Die Software vom neuen Gerät werkelt mit iOS...
Dadurch ergeben sich durch den Jailbreak bzw. in Zukunft wohl auch von Seiten Apple weitere Nutzungsmöglichkeiten...

Hardware: Das alte Gerät hat 'nen Intel Pentium M verbaut, das neue den aus dem iPhone / iPad bekannten Prozessor...
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich habe inzwischen folgende Aussage dazu im Netz gefunden, (habe aber noch nicht selbst damit rumprobiert. Habe bisher alle DTS-Spuren in AC3 umgewandelt, da das auf jeden Fall funktioniert.):

mp4 bzw. m4v-Dateien unterstützen keine DTS-Tonspuren. Also bekommst Du den Ton gar nicht erst in eine Datei rein, die AppleTV abspielen kann.

mkvs unterstützen DTS, die aber kann AppleTV nicht abspielen.

Also hast Du im Moment 2 Möglichkeiten:
1.) Alles umwandeln. (mkv -> mp4/m4v, DTS -> AC3)
2.) Warten, bis es vielleicht einen Jailbreak gibt, der mkv mit DTS abspielt.

Naja das stimmt so nicht ganz, das alte ATV braucht meines Wissens nach keine .mp4s, da reichte es aus wenn es .movs gewesen sind.
(Ist schon ein, zwei Jahre her seit ich so ein Ding besessen habe.)

Und im .mov Format lassen sich DTS Spuren abspielen. Da bin ich mir 100% sicher, denn genau so einen Film hab ich im Moment neben mir laufen. Wie gesagt ich habe Perian installiert.

Es würde aber funktionieren, so wie du das sagst, dass ich per Quicktime Pro, das Video einfach durchreiche und die Tonspur in AAC umwandle. Dann habe ich aber das Problem, dass ich dort nur Stereo zur Auswahl habe. Und auf meinen 5.1 Sound möchte ich nur ungern verzichten. Naja gut, mir würde 5.0 auch reichen, denn Subwoofer kann ich mir in meiner Wohnung sowieso keinen erlauben (hab nette Nachbarn. :( )
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Ich habe es nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, daß das neue AppleTV bei einer *.mov mit DTS den Dienst verweigert. Erst wenn es einen Jailbreak gibt und sich Perian oder so installieren lässt, gibt es vielleicht die Möglichkeit.

Letztendlich dürfte es schon Mittel und Wege geben, DTS in eine mp4/m4v zu bekommen und es abspielen zu lassen. Aber das Hauptproblem scheint ja zu sein, daß sich die Hersteller von Hard-/Software die DTS-Lizenzgebühren sparen wollen bzw. DTS das nicht lizensiert.

Du musst die DTS-Spuren nicht in Stereo-AAC umwandeln. Du kannst es in 5.1-AC3 umwandeln. Aber da sind dann zusätzliche Arbeitsschritte nötig. Beispiel:
- DTS aus MKV extrahieren (zB mit mkvtools)
- DTS in AC3 umwandeln (zB mit "DTS to AC3 converter")
- AC3 wieder in MKV einfügen (zB mit mkvtoolnix)
Danach kannst Du Bild&Ton in QT Pro oder mkvtools komlett durchreichen lassen und hast eine 5.1-mp4/m4v fürs AppleTV.
 
  • Like
Reaktionen: praxe

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Welches Programm meinst du da denn genau? habs grad gegoogelt aber leider nichts wirkliches mit dem Titel gefunden.

Danke, vl hast auch nen Link..
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
Das ist so (nicht) mehr richtig. Seit einigen Tagen kann die nightly-built von handbrake (handbrake.fr im Forum gibts den Download link) direkt DTS in AC3 umwandeln :)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wie kann ich denn dann bei Handbrake das Video einfach durchreichen?
Denn sobald ich dts to ac3 konvertieren will, konvertiert er mir das ganze Video ... und das will ich jetzt nicht unbedingt...
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hat sich erledigt, es gibt eben genau so ein Programm, das die DTS Spuren in MKVs in Ac3 umwandelt. Hat sogar das Apple TV Logo als Icon.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hast du es denn nun geschafft DonColore?