• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV Problem

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Hallo Gemeinde,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Apple TV.
Ein Speedtest zeigt mir bei Apple TV für den Download nur 2,8 mbs und für den Upload 2,4 mbs. Der gleiche Test zeigt mir auf meinem iPad für den Download 74,5 mbs und den Upload 43,1 mbs.
Ich habe vor kurzem Das Apple TV auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und seitdem ist das so. Das Apple TV hat die neueste Software.
Ich hatte beim Fußballschauen mit DAZN , WOW=Sky, Prime Video immer wieder Streamingprobleme, d.h. lästige Unterbrechungen und oder verpixeltes Bild.

Hat jemand eine Idee, weshalb der Speedtest jetzt so geringe Werte zeigt? Das war vor dem Zuücksetzen anders, da waren die Ergebnisse auf dem iPad und dem Apple TV immer identisch. Das iPad und das Apple TV sind im selben WLAN, das auch ausreichend gut ist, wie das Ergebnis auf demi iPad ja zeigt.
Vielen Dank für eine Antwort.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Klingt angesichts der Rahmenbedingungen seltsam. Was tut das ATV wenn es per LAN-Kabel angebunden ist?

IP-Konflikt am Router?
 

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
LAN Kabel ist nicht möglich, da die Fritzbox im Keller steht und das Apple TV im Erdgeschoß. WLAN Verbindung über UBIQUITY Access Point
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hat jemand eine Idee, weshalb der Speedtest jetzt so geringe Werte zeigt? Das war vor dem Zuücksetzen anders, da waren die Ergebnisse auf dem iPad und dem Apple TV immer identisch.
das verstehe ich nicht.
Ich hatte beim Fußballschauen mit DAZN , WOW=Sky, Prime Video immer wieder Streamingprobleme, d.h. lästige Unterbrechungen und oder verpixeltes Bild.
Hier schreibst Du nämlich, dass Du schlechtes Bild hattest.

Soll das heißen, obwohl die Werte identisch waren vor dem Zurücksetzen, hattest Du schon da Probleme, was nachvollziehbarerweise das Zurücksetzen nach sich zog?

Ohne nähere Erklärung des Netzwerkaufbaus kann man nur raten. Hast Du zufällig Repeater konfiguriert?
 

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
ja ich habe einen Repeater für meine Photovoltaikanlage, der im Keller an der Steckdose hängt und für die Steuerung dieser Anlage notwendig ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Wo meldet sich das ATV den aktuell an? Am Repeater vllt? Kannst du einen IP-Konflikt ausschließen?

Das ATV per LAN anschließen soll ja kein Dauerzustand sein/werden sondern ausschließen, dass irgendwas grundsätzliches nicht stimmt am Gerät.

ps. Zu deiner Antwort würde vllt passen, dass ich hier auch via Unifi verbunden bin und alles iO ist. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wäre evtl. möglich, dass sich das AppleTV mit dem weit entfernten Repeater verbindet.

Kannst du nachschauen, welche Geräte mit was verbunden sind?
Was macht der Repeater für die PV?

Generell wäre eine Übersicht aller Geräteverbindungen im WLAN interessant - wie sie z. B. die Fritzbox liefert.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
WLAN-Probleme können ganz vielfältig sein. Da reicht es manchmal schon aus, wenn du irgendwo in der Wohnung was an der Einrichtung änderst oder woanders hinstellst.

Für mich klingt das - sofern du ausschließen kannst nichts sonst verändert zu haben - dass sich das ATV mit einem falschen Repeater verbindet - wie ja auch die Vorredner schon geschrieben haben.

Was ein UBIQUITY Accespoint ist, weiß ich leider nicht. Aber eventuell ist das auch die Fehlerquelle. Kannst du den ATV direkt mit der FRITZ!Box verbinden?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Das ist einfach nur ein Hersteller von Netzwerktechnik 😉

LAN Kabel ist nicht möglich, da die Fritzbox im Keller steht und das Apple TV im Erdgeschoß.
ja ich habe einen Repeater für meine Photovoltaikanlage, der im Keller an der Steckdose hängt
Wozu dient denn ein Repeater im Keller wenn der AP (die FB) ebenfalls im Keller steht? Mal abgesehen davon, dass ein Repeater immer eine schlechte Idee, nutzt man die i.d.R. dazu, die Reichweite eines WLAN zu erweitern (bei Halbierung der Datenrate und Verdoppelung der Latenz). Also wieso musst du die Reichweite im Keller erhöhen? Mal probiert, den Repeater einfach ins EG zu hängen?

WLAN Verbindung über UBIQUITY Access Point
D.h. die Fritzbox stellt das WLAN gar nicht zur Verfügung, sondern der Unifi-AP? Oder spannen gar beide ein eigenes WLAN auf? Am besten noch mit der gleichen SSID und Passwort 🙄 Sicher, dass du im richtigen WLAN bist?

Wie konfiguriert man einen Mischbetrieb AVM/FB und Ubiquiti/Unifi (ich kenne die Antwort und die ist: Man lässt das schön bleiben, daher die Frage 😉)? Und wenn alles über Unifi läuft: Was ist das für ein Repeater? Sowas macht und braucht man da eigentlich nie.

Zusammenfassung: Ich denke, du musst erst mal dein Netzwerk erklären (und verstehen? 😉), bevor du versuchst, an den Symptomen herumzudoktor'n.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wozu dient denn ein Repeater im Keller wenn der AP (die FB) ebenfalls im Keller steht? Mal abgesehen davon, dass ein Repeater immer eine schlechte Idee, nutzt man die i.d.R. dazu, die Reichweite eines WLAN zu erweitern (bei Halbierung der Datenrate und Verdoppelung der Latenz). Also wieso musst du die Reichweite im Keller erhöhen? Mal probiert, den Repeater einfach ins EG zu hängen?


D.h. die Fritzbox stellt das WLAN gar nicht zur Verfügung, sondern der Unifi-AP? Oder spannen gar beide ein eigenes WLAN auf? Am besten noch mit der gleichen SSID und Passwort 🙄 Sicher, dass du im richtigen WLAN bist?

Wie konfiguriert man einen Mischbetrieb AVM/FB und Ubiquiti/Unifi (ich kenne die Antwort und die ist: Man lässt das schön bleiben, daher die Frage 😉)? Und wenn alles über Unifi läuft: Was ist das für ein Repeater? Sowas macht und braucht man da eigentlich nie.

Zusammenfassung: Ich denke, du musst erst mal dein Netzwerk erklären (und verstehen? 😉), bevor du versuchst, an den Symptomen herumzudoktor'n.
das ist in der Tat eine zu klärende Frage - einfachste Antwort (wenn's halbwegs richtig ist, aber auch da lauern noch Fallstricke): Repeater ist gar nicht "Repeater", sondern bridget nur als AP.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
M.W. kann das AVM nicht ("nur" mesh) und UnifiOS kann das sicher nicht, jedenfalls wenn ich mal davon ausgehe, das keine ISP-Produkte im Spiel sind (die können das natürlich). Wäre auch Kokolores für diesen Anwendungsfall. Aber jetzt ist erst mal @[email protected] 'dran.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mal abgesehen davon, dass ein Repeater immer eine schlechte Idee, nutzt man die i.d.R. dazu, die Reichweite eines WLAN zu erweitern (bei Halbierung der Datenrate und Verdoppelung der Latenz)
Ich möchte die pauschale Aussage nicht so stehen lassen.
Repeater, die ein 3tes Modul nur für die Verbindung untereinander integriert haben (hier sei z.B. Consumer AVM 3000, 3000ax und 6000 genannt), haben das "Problem" nicht.
Nur also zusätzliche Information.

Und noch dazu ergänzend: auch da muss man sich ein wenig mit auseinander setzten, welches Modul zur Verbindung untereinander auf welchem Kanal funkt, usw.
Man kann da die Automatik entscheiden lassen, das birgt dann aber schnell Probleme, wenn man z.B. irgendwo Amazon Hardware (FireTV) einsetzt. Denn davon können viele nur die 5GHz Kanäle 36, 40, 44, 48.

Ferner kommt dann hinzu, dass die meisten Fritzboxen nur 2 Module (2,4 und 5GHz) haben. So auch die beliebte 7590.
Man braucht, um es ohne Verluste komplett mit Repeatern im Mesh zu konfigurieren, dann auch eine Fritzbox mit 3 Modulen, oder einen reinen Router mit 3, wie die Fritzbox 4060, usw.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das sehe ich auch so. Die Halbierung der Datenrate durch einen Repeater war einmal, als es nur die einkanaligen Repeater gab. Mittlerweile sind aber längst zwei- oder dreikanalige Repeater Standard und damit gibt es die Halbierung nicht mehr. Sofern es die Hardware unterstützt sollte man bei Verwendung von Repeatern ein Mesh-WLAN einrichten, da sich der jeweilige Client damit automatisch mit dem jeweils sendestärksten Gerät verbindet.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Mittlerweile sind aber längst zwei- oder dreikanalige Repeater Standard und damit gibt es die Halbierung nicht mehr.
Das sind dann keine Repeater, sondern Mesh-AP nach IEEE802.11s.

Der Unterschied ist elementar und wenn der OP das nicht weiss oder die Begrifflichkeiten genau so lax handhabt, bzw. zwei WLANs mit gleicher SSID aufgespannt hat, damit seine Geräte "roamen" können (was zwar sowohl AVM als auch Ubiquiti unterstützen, aber nur innerhalb eines WLAN - inter-WLAN-Roaming gibt es im WLAN Standard nicht, das kann nur 3G/4G/5G (wenn es der MNO/ISP denn unterstützt) - die jeweiligen WLAN-Controller reden nicht miteinander, was für eine Übergabe erforderlich wäre), das kann das Ursache seines Problems sein.

Die Fragen nach doppelten DHCP-Servern und entsprechenden Adresskonflikten etc. kommen dann, wenn @[email protected] die Fragen aus #9 beantwortet hat - eine weitere Mögliche Ursache (Unfi-APs brauchen einen eigenen dedizierten Controller, der i.d.R. ähnlich wie eine FB ebenfalls Router, DHCP-/DNS-/VPN-/...-Server enthält - klar, kann man alles für Mischbetrieb mit einer FB konfigurieren. Ist aber ziemlich sinnfrei (man kauft dann besser AVM APs) und nicht trivial.)
 
Zuletzt bearbeitet:

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Also liebe Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe zwar nicht alles verstanden, aber mir jetzt das von Apple empfohlene HDMI Kabel von Belkin bestellt und siehe da, der Empfang am Apple TV ist deutlich besser geworden. Der Speedtest am Apple TV zeigt zwar immer noch geringe Werte an. In den Einstellungen am Apple TV wird mir jedoch eine max. WLAN Leistung angezeigt. Die Speedtest App habe ich bereits mehrfach gelöscht und wieder neu geladen. Da ändert sich an den Messwerten nichts.
Ich habe auch den Repeater mal entfernt, das hat auch keine Änderung gebracht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Man kann mit Sicherheit ausschließen, dass ein HDMI-Kabel irgendetwas mit dem Datendurchsatz deines WLANs zu tun hat. Wenn dir das tatsächlich der Apple-Support geraten hat, spricht das eine deutliche Sprache über den ach so hoch gelobten Support von Apple...

Wenn du dein Problem weiter eingrenzen möchtest, was mich betrifft bitte die Fragen in #9 beantworten. Bis dahin bin ich 'raus 😉
 

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Das ist einfach nur ein Hersteller von Netzwerktechnik 😉



Wozu dient denn ein Repeater im Keller wenn der AP (die FB) ebenfalls im Keller steht? Mal abgesehen davon, dass ein Repeater immer eine schlechte Idee, nutzt man die i.d.R. dazu, die Reichweite eines WLAN zu erweitern (bei Halbierung der Datenrate und Verdoppelung der Latenz). Also wieso musst du die Reichweite im Keller erhöhen? Mal probiert, den Repeater einfach ins EG zu hängen?


D.h. die Fritzbox stellt das WLAN gar nicht zur Verfügung, sondern der Unifi-AP? Oder spannen gar beide ein eigenes WLAN auf? Am besten noch mit der gleichen SSID und Passwort 🙄 Sicher, dass du im richtigen WLAN bist?

Wie konfiguriert man einen Mischbetrieb AVM/FB und Ubiquiti/Unifi (ich kenne die Antwort und die ist: Man lässt das schön bleiben, daher die Frage 😉)? Und wenn alles über Unifi läuft: Was ist das für ein Repeater? Sowas macht und braucht man da eigentlich nie.

Zusammenfassung: Ich denke, du musst erst mal dein Netzwerk erklären (und verstehen? 😉), bevor du versuchst, an den Symptomen herumzudoktor'n.
Also ich versuch's mal zu erklären:

Der Repeater 1200 von AVM ist nötig für die Netzverbindung der Photovoltaikanlage .

Meine Fritz!Box 7530 hängt im Keller und ich habe da einen Glasfaseranschluß von M-Net.
Von der Fritz!Box geht ein LAN Kabel zu der
Ubiquiti UniFi Access Point AC Long Range | 2.4 / 5 GHz, 802.11ac, 1317 MBit für das WLAN im Erdgeschoß
desweiteren geht ein von der FritzBox ein weiteres LAN Kabel zu einer weiteren

Ubiquiti UniFi Access Point AC Long Range | 2.4 / 5 GHz, 802.11ac, 1317 MBit für das WLAN im Obergeschoß

hilft das?​

 

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Man kann mit Sicherheit ausschließen, dass ein HDMI-Kabel irgendetwas mit dem Datendurchsatz deines WLANs zu tun hat. Wenn dir das tatsächlich der Apple-Support geraten hat, spricht das eine deutliche Sprache über den ach so hoch gelobten Support von Apple...

Wenn du dein Problem weiter eingrenzen möchtest, was mich betrifft bitte die Fragen in #9 beantworten. Bis dahin bin ich 'raus 😉
Hallo Scotch,
ich möchte klarstellen, daß ich die Info bezgl. des HDMI-Kabels nicht vom Apple -Support bekommen hatte, sondern ich habe einfach beim Online-Shop von Apple nachgesehen, welches Kabel zum Apple TV empfohlen wird. Das habe ich dann bestellt.
Du hast recht, das Kabel hat keine wirkliche Verbesserung gebracht. Ich habe jetzt in den Video Einstellungen des Apple TV‘s eine Änderung vorgenommen= von 1080P HDR reduziert auf 720p SDR, das hat jetzt eine wirkliche Verbesserung gebracht.
Nun ist alles ok. Vielen Dank für die Hilfe.
vg Wolfgang
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Das hat eine Verbesserung gebracht im Bezug auf die Aussetzer? Klar, ist ja auch weniger gute Auflösung, somit weniger Daten.

Dein Netzwerk-Problem hat es nicht behoben. Du fährst eben jetzt „mit losem Hinterreifen wegen des Schepperns nur noch durch Tempo-30-Zonen“ und freust dich, dass es leise ist.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: yakm, Scotch und saw

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Bedingt.

Mit welchem AP ist denn der AVM 1200 (AX) verbunden, der spielt ja nicht mit den Ubiquiti APs - und warum brauchst du den? (Ja, für die PV - aber warum? APs hast du ja nun schon mindestens drei...)

Wo läuft denn der Controller für die Ubiquiti APs, die werden ja nicht über die FB konfiguriert und über die Kommandozeile wirst du das auch nicht gemacht haben... Cloudkey, UDM(P), irgendeine Linux oder Windows-Kiste? Einzeln über die Unifi-App konfiguriert (🙄😭😂)?

Und welche SSIDs hast du wo vergeben? Alle verschiedene (FB/Repeater, Ubiquiti APs...)?

Ich habe jetzt in den Video Einstellungen des Apple TV‘s eine Änderung vorgenommen= von 1080P HDR reduziert auf 720p SDR, das hat jetzt eine wirkliche Verbesserung gebracht.
Wenn du die Datenrate des Videos reduzierst, passt das natürlich besser zur anscheinend reduzierten Datenrate deines ATV 😉 Dein Problem hast du damit aber nicht gelöst. Wenn's für dich aber eine Lösung ist, auch gut - dann müssen wir hier nicht weiter auf Fehlersuche gehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR