• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV Auflösung

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Guten Abend allerseits. Ich habe einen Philips HD Ready Fernseher und gestern mein Apple TV bekommen.
Da ich in den Specs des Apple TV's folgendes gelesen hatte:

" Kompatibel mit High-Definition Fernsehgeräten mit HDMI und 720p 60/50 Hz2, darunter auch gängige Modelle folgender Hersteller: Hitachi, JVC, LG, Mitsubishi, NEC, Panasonic, Philips, Pioneer, Samsung, Sony, Sharp, Toshiba, Vizio, Westinghouse "

Da mein TV ja auch genau nur diese Auflösung unterstützt, dachte ich, dass es perfekt wäre, weil die HD Filme ja auch nur in dieser Auflösung angeboten werden.
Habe es also gestern Abend angeschlossen und musste schon bei der Sprachauswahl feststellen, dass der Text über der Sprachauswahl nicht vollständig zu lesen war, weil er oben aus dem Bild zu ragen schien.
Diese Feststellung musste ich auch bei anderen Menüs und anderen Darstellungen machen. Das jeweils anzuzeigende Bild scheint zu groß zu sein o_O

Kann mir jemand mit einem HD Ready tauglichen Fernseher dieses Problem bestätigen?
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hst du in den einstellungen des appleTV auf 720p gestellt und nochmal validiert, dass dein fernseher 720p kann?
HD Ready und 720p sind nicht das gleiche ...
du kannst auch gern mal die genaue bezeichnung des fernsehers posten und auch am fernseher checken, welche bildeinstellungen es noch gibt ...
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Der Fernseher kann wirklich 720p.
Wo findet sich denn die Einstellung im Apple TV für 720p?
Dachte selbst natürlich schon an eine Einstellungsmöglichkeit dessen, aber das ging wohl an mir vorüber...

Edit: in dem neuen Apple TV finde ich nach nochmaligem Nachsehen auch jetzt keine Einstellungsmöglichkeit für die Auflösung o_O
Die Specs des TV Gerätes von Philips sagen " HD LCD WXGA Display mit einer Auflösung von 1366*x 768p "

Wat nu?
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Nö, ich wollte es nur aus Interesse wissen. Man lernt nie aus... :)
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
In diesem Fall habe ich die Kabel nochmal abgesteckt, alle Geräte aus gemacht und etwas gewartet.
Danach habe ich wieder alles angeschlossen, zuerst Anlage und TV eingeschaltet - danach das Apple TV.
Natürlich war es Zufall, aber jetzt geht alles so wie es soll :)
 

Regenbogenapfel

Erdapfel
Registriert
21.03.15
Beiträge
3
Hallo!
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe einen Philips 32PF9968/10, welcher HD-Ready ist, aber 1080p darstellt, wenn ich über HD-SAT-Receiver schaue. Wenn ich umschalte auf Apple-TV, gibt der Fernseher nur 720p wieder. Das Apple-TV schaltet sich immer wieder auf "auto", wenn ich die Auflösung manuell einstelle, denn auf der 1080p Einstellung kommt kein Bild (bzw. blaues Bild). An einem neuen Sony kann das Apple-TV 1080p, sogar automatisch! Laut Philips Customer Service liegt es natürlich (erst einmal) am Apple-TV. Hat sonst jemand dieses Problem und evtl eine Lösung?
Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bist du sicher, dass du über den SAT-Receiver 1080p darstellen kannst, wenn der Phillips das gar nicht kann? Ich vermute eher, dass der Receiver automatisch auf 1080i umstellt, was ebenfalls HDReady entspricht. Wenn der Phillips nur HDReady kann wirst du bei der FullHD-Einstellung am AppleTV zwangsläufig ein BlueScreen bekommen. Der Moni kann die Auflösung nicht und das AppleTV kann kein 1080i.

MACaerer
 

Regenbogenapfel

Erdapfel
Registriert
21.03.15
Beiträge
3
Ich bin mir sicher, was der Fernseher anzeigt. Der Philips zeigt beim Schalten zwischen den Eingängen HDMI 1 und HDMI 2 auch die Auflösung mit an. Und die ist bei dem Anschluß mit HD-SAT-Receiver eben auf 1080 und mit Apple-TV auf 720. Im Einstellmenu des Apple steht es übrigens auch so. Wenn ich die Eingänge tausche, wechselt auch beim Fernseher die Auflösung. Also nicht, dass der eine Eingang auf 720 festgesetzt wäre.
Ich dachte immer, HD wäre 1080, oder zeigt der Apple-TV es an, obwohl es nicht so ist? Jedenfalls wird es so beim Verbinden mit meinem neuen Sony Bravia angezeigt. Es ist ja auch nicht weiter schlimm, es ärgert mich nur weil einige Inhalte vom Apple-TV wegen der Einstellungen nicht wiedergegeben werden.

Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
FullHD ist 1080p (progressive). Das heißt es werden 50Vollbilder pro Sekunde erzeugt. 1080i (interleaced) sind dagegen Halbbilder. Das heißt der Monitor stellt 50Halbbilder pro Sekunde dar, der Monitor lässt bei der Bilddarstellung jeweils eine Pixelreihe aus und stellt dieselbe erst mit dem nächsten Halbbild dar. Das kann auch ein HD-Ready-Monitor. Bekannt ist diese Technik aus dem Zeitalter der Röhren-TVs

MACaerer
 

Regenbogenapfel

Erdapfel
Registriert
21.03.15
Beiträge
3
Achso, danke für den Hinweis mit p und i. Ich habe das p immer geschrieben, weil ich es für die Abkürzung von Pixel gehalten hatte. Habe gerade nochmal nachgesehen: beim Apple-TV zeigt der Fernseher (und auch das Apple Einstellmenu) 720p HD und beim HD-SAT steht "nur" 1080, wahrscheinlich ist es dann wohl i. Da das hier offensichtlich eine Automatik ist, kann man wohl nix machen. Danke vielmals.
Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du nicht gerade die Angewohnheit hast einen Meter vor dem TV zu sitzen wirst du den Unterschied zwischen FullHD und HDReady eh nicht bemerken.

MACaerer