• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple TV-APP und Datenverbrauch

werner96

Roter Delicious
Registriert
15.02.19
Beiträge
93
MacBook Air M1 - Sonoma 14.4.1

Ich wollte ein Apple TV Probe-Abo ausprobieren. Die Filme etc. sind auch sehr schön anzusehen, Top-Bildqualität ......
ABER:
bei der schönen Bildqualität kommt es zu einem Datenverbrauch von über 10 GB pro Stunde, stellenweise noch mehr. Das beschert mir zwei Probleme,
1) ich habe einen Internet-Abo mit Volumen-Begrenzung (will sagen, das wird teuer für mich)
2) wenn einer auf dem Macbook ein Filmchen guckt, wird der andere (Familien-PC / Handy) ausgebremst; z.B. über 30 Minuten für den Download einer
App auf´s iPhone .....
3) in der Konfiguration die Parameter ändern, hilft zwar den Datenstrom zu drosseln, senkt aber die Bildqualität so, dass es "ins Auge springt".

Was ich nicht verstehe, ist, wieso ein so riesiger Datenfluss zustande kommt, da die Bildquailtät ja nicht über 1080p hinausgeht.

Ratschläge?

Grüsse
werner96


PS: Moderator: ich wusste nicht, wo posten .... bei Bedarf verschieben, Danke!
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.563
10GB hört sich erstmal viel an für FullHD. 3 bis 5 wären "normal". Wenn 10 stimmen, dann ist das quasi sehr gutes (wenig komprimierte) Material. Da offenbar parallele Datenströme beeinflusst werden, scheint auch eine hohe Bandbreitennutzung vorzuliegen. Streaming ist mE auch nicht direkt mit einem Film auf einem lokalen Speichermedium vergleichbar.

Wie hast du gemessen? Was ist die Bandbreite des Anschlusses?