• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV alt oder neu?

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich binnauf eure (hoffentlich) zahlreichen Ratschläge angewiesen:

Folgende Rahmenbedingungen: Ich habe folgende Geräte: MacMini mit Plex, iPad 32 GB und iPhone 4 32 GB, MobileMe. Nun ist es so, dass ich am Wochenende zu meiner Freundin pendel und gerne auch bei ihr meinen gewohnten "Mac-Komfort" zumindest in Bezug auf die Medienwiedergabe haben möchte. D. H. Im Moment synche ich meine lokalen Serien aufs iPad und gebe sie auf ihrem 26" LCD über das Komponentenkabel wieder. Alles schön und gut, aber für Videomatetial ist selbst das 32 GB iPad nicht ausreichend um eine gewisse Auswahl zur Verfügung zu haben, abgesehen vom ständigen synch. Also externe Festplatte gekauft, an ihr Thinkpad T43 hängen und über iPad mit Airvideo streamen. Ok, dann muss mein iPad in der Woche bei ihr bleiben, auch blöd. Also Alternative Apple Tv. Jetzt Stelle ich mir vor, dass sie dann vielleicht genervt ist, wenn sie sich was ansehen möchte, erst den Laptop hochzufahren. Folglich Stelle ich mir die Frage, ob nicht der Kauf des alten Apple Tv sinnvoller ist, sagen wir mit 160 GB Festplatte. Welchen entscheidenden Nachteile seht ihr bei dieser Alternative? Soll man überhaupt noch aufs alte ATV setzen? Beim Preis tut sich nicht viel, wenn ich sehe, dass ich das alte ATv im guten Zustand gebraucht furnum die 150 EUR bekommen kann. Ok AirPlay wäre schon cool, aber für mich wohl auch verzichtbar..

Hoffe auf eure Anregungen!

Besten Dank!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
AirPlay würde ich nicht auf die Seite "vernachlässigbarer" Argumente schieben. Ich finde das ist eins der Killerfeatures des neuen ATV. Wenn du einfach auf deinem iPad/iPhone/Mac/PC etwas schaust und duch einfachen Fingertipp das Zeug sofort auf dem großen Bildschirm sehen kannst. Ich wette darauf, dass dieses Feature von Apple auch noch deutlich ausgebaut wird - war es doch das eigentliche Hauptthema der letzten (vorletzten?) Keynote. Es können ja wirklich alle Videos und Audiodaten gestreamt werden, solange sie in einem iTunes verträglichen Format sind. Außerdem glaube ich, dass deine Freundin das nerviger findet, wenn sie erst immer neue Filme auf den ATV spielen muss um sie zu schauen. Oder willst du das immer machen?

mfg thexm
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Interessantes Thema.
Das muss ich weiter verfolgen. Da ich mir auch bald ein Apple TV kaufen möchte.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Zitat: ".. Es können ja wirklich alle Videos und Audiodaten gestreamt werden, solange sie in einem iTunes verträglichen Format sind...."
Welche Formate sind das denn?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Aaah!
Also ".mov", ".m4v" oder ".mp4"

hmm.. konvertieren, das wäre dann meine nächste Frage gewesen :eek:
Kenn mich zwar gut aus in Sachen Mac aber um Video hab ich mich nie gekümmert. Auch wenn bestimmt schon Tausendmal gefragt wurde.
Gibt es eine oder das empfehlenswerte Prog das das Automatisch machen kann? Ich habe einige Filme im divx .avi Format.
Idealer weise Film rein schmeißen und hinten kommt das fertige Teil raus ohne Video, Einstellungen, Codecs usw. Studier zu haben. ;)
Robi
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Prima, vielen Dank schon mal für die Denkanstöße. Ich nutze zum konvertieren iFlicks und bin zufrieden, gerade im Zusammenspiel mit dem Elgato Turbo H.264 HD. Thexm, so ist der Plan, dass ich neue Inhalte mittels externer Platte transportiere und ihr dann aufs (alte) Apple Tv lade. Aber ich bin wirklich selbst noch nicht von überzeugt, ob dies der Königsweg ist oder ob nicht doch das neue ATV sinnvoller ist. Ich hatte es schon testweise vom Kollegen geliehen. Die Bedienung ist schon cool und auch meine Freundin wird damit schnell zurechtkommen. Der GFAF (wird doch so abgekürzt, Girl Friends Acceptance Factor?) ist wohl nicht zu unterschätzen... Ist denn die Oberfläche/Menüstruktur beider Geräte ähnlich? und wie schätzt ihr die Entwicklung der Hacker-Szene ein? Ich meine, wird es perspektivisch demnächst sogar vielleicht möglich sein, eine USB Platte direkt ans neue ATV anzuschließen?

Beste Grüße!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ehrlich gesagt, hab ich mich in Bezug auf Komfort und Flexibilität von dem Gedanken verabschiedet, ein ATV zu kaufen. Ich hab jetzt ein WDTV-Live, kann von allen erdenklichen Netzwerkfreigaben streamen und auch noch ne externe Platte dranhängen. Und das Ding kostet gerade mal nen Hunderter plus passendem WLAN-Stick. Gut, die GUI ist nicht so schön, wie die des ATV, aber sie ist durchdacht und einfach zu durchschauen.
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Kaufe Dir oder Ihr einen Mac Mini nutze PLEX und kopiere die Serien wenn Du bei Ihr bist auf die Platte oder nutze eine mobile Festplatte.

Damit wärst Du völlig frei von den Formaten und Sie könnte es auch zum Surfen nutzen oder spielen :)
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Prima, vielen Dank schon mal für die Denkanstöße.

Hier noch ein weiterer: Dir geht aus auch darum, deine Serien/ Filme bei deiner Freundin anzuschauen? Du könntest diese auf eine iDisk hochladen und bei deiner Freundin von dort streamen mit dem ATV2. (Gilt leider nur für Photoalben)

Ich meine, wird es perspektivisch demnächst sogar vielleicht möglich sein, eine USB Platte direkt ans neue ATV anzuschließen?

Ich denke das scheitert daran, dass das ATV keinen USB Controller hat, damit lassen sich technisch keine USB Endgeräte anschließen. Wahrscheinlicher ist, dass das ATV2 zukünftig auf Netzwerkplatten zugreifen können wird. Erste Hacks mit Plex und Plex Media Server auf dem Mac sind bereits lauffähig. Ich denke der nächste logische Schritt ist der Verzicht auf den Plex Media Server und Zugriff auf Netzwerkplatten/ NAS.

G, IWood
 
Zuletzt bearbeitet:

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
AirPlay würde ich nicht auf die Seite "vernachlässigbarer" Argumente schieben. Ich finde das ist eins der Killerfeatures des neuen ATV. Wenn du einfach auf deinem iPad/iPhone/Mac/PC etwas schaust und duch einfachen Fingertipp das Zeug sofort auf dem großen Bildschirm sehen kannst. Ich wette darauf, dass dieses Feature von Apple auch noch deutlich ausgebaut wird - war es doch das eigentliche Hauptthema der letzten (vorletzten?) Keynote. Es können ja wirklich alle Videos und Audiodaten gestreamt werden, solange sie in einem iTunes verträglichen Format sind. Außerdem glaube ich, dass deine Freundin das nerviger findet, wenn sie erst immer neue Filme auf den ATV spielen muss um sie zu schauen. Oder willst du das immer machen?

mfg thexm

Hier stimme ich voll zu, für mich die erfindung schlechthin. Endlich kann ich meine Daten vom Ipad aus an die Anlage/TV bringen ohne das der rechner laufen muss. Ipad ist sowieso täglich im einsatz, einfach Musik auswählen und duddeln lassen. Einfach genial, für mich bisher das geilste Feature ever von Apple.
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Stremmen von der iDisk mit ATV 2 geht? War mir nicht bewusst. Ist natürlich ne Option, auch wenn mich die doch recht lahme Uploadgwschwindigkeit etwas nervt. Ein weitere Mini bei meiner Freunding kommt nicht in Frage. Soweit soll's dann nicht gehen...
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Stremmen von der iDisk mit ATV 2 geht?
Sorry, mein Fehler. Ja, es geht, aber derzeit mit folgenden Einschränkungen:
- Direkt vom Apple TV lassen sich nur veröffentlichte Photogallerien betrachten
- Mit dem iPhone (iDisk App) kann man Filme starten, aber derzeit nur Audio per AirPlay weitergeben, die Video Funktion fehlt in der App noch
Also doch nicht das, was du suchst ;(
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hier stimme ich voll zu, für mich die erfindung schlechthin. Endlich kann ich meine Daten vom Ipad aus an die Anlage/TV bringen ohne das der rechner laufen muss. Ipad ist sowieso täglich im einsatz, einfach Musik auswählen und duddeln lassen. Einfach genial, für mich bisher das geilste Feature ever von Apple.

Naben zusammen. Also ich bin eurem Rat gefolgt und habe für meine Freundin das neue ATV bestellt. Ist heute schon angekommen und wurde gerade angetestet. Also, ich bin schwer begeistert was AirPlay angeht. Klappt vom iPhone und iPad reibungslos. Schön ist auch die Fotos, die z.B. Mit dem iPhone aufgenommen wurden direkt über ATV auf dem LCD auszugeben. Stelle mir das gerade auf der nächsten Party vor. Musik von iTunes gestreamt über ATV an die Anlage und dazu dann Live Fotos von der Party zur Begleitung auf dem TV. Wird ein netter Hingucker. :) Jetzt bleibt noch eine Frage offen: Wenn ich mein iPad als "Festplatte" nutzen möchte, d. H. Neuen Content draufspiele (im Atv Format) und dann bei meiner Freundin auf ihre Festplatte kopieren möchte gibt es da eine Option/App? Ich meine ich kann mein iPad ja nicht zum einen mit meinem Mac/iTunes und ihrem Pc/iTunes nacheinander synchen. Klappt das evtl mit der GoodReader App.? Weiss nur dass man mit der Content über den Browser auf das iPad hochlade kann (Wlan), aber geht's auch andersherum?