• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4K: Alternative Fernbedienung separat erhältlich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
apple_tv-700x401.jpg


Jan Gruber
Letzte Woche haben wir davon berichtet, dass die Deutsche Telekom für das Apple TV 4K eine alternative Fernbedienung anbietet. Bisher war diese nur im Bundle mit der Hardware von Apple erhältlich, seit heute ist sie auch separat erhältlich.

Die alternative Fernbedienung scheint auf der Fernbedienung von Universal Electronics zu beruhen, diese ist seit letztem Jahr bereits erhältlich. Das Manko: Im deutschsprachigen Raum wurde diese nicht direkt angeboten, sodass erhebliche Mehrkosten für den Versand dazu kamen. Die offizielle Magenta TV Fernbedienung gibt es jetzt aber auch extra.

Apple TV Fernbedienung separat erhältlich
Magenta TV Fernbedienung separat erhältlich


Mit einem Preis von 40 Euro plus 6,95 Euro Versand ist das Angebot durchaus eine interessante Alternative zum Einzelkauf der Fernbedienung von Apple. Die Alternative kommt ohne Touchfeld aus - ein Stein des Anstoßes für viele Nutzer - verfügt dafür über mehr echte Tasten. Die Funktionen von Apple, inklusive Siri, werden alle unterstützt - verbunden wird die Fernbedienung via Bluetooth.

Via Telekom.de

Den Artikel im Magazin lesen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Heute morgen sofort bestellt, freu mich tierisch drauf da ich schon Fan der FireTV FB war.
 
  • Like
Reaktionen: saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Erster kurzer Eindruck zur Mittagspause. Eine top verarbeitete Fernbedienung, massiv, relativ schwer, nichts knarzt. Auch die Knöpfe und der Navigations-Kreis top verarbeitet, nichts wackelt mit perfektem Druckpunkt und leisem Klick Geräusch.
Kurz und knapp, von der Haptik her in keinster weise mit der FireTV Bedienung zu vergleichen. Mehrere Level drüber.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Fazit vorweg: Top Fernbedienung fürs Apple TV, wenn nicht aktuell sogar die Beste.

Batterie-Folie rausgezogen, Power Knopf gedrückt und Apple TV inklusive Fernseher gingen sofort an. Vollkommen konfigurationslos. Alle Tasten und deren Funktionen sind gegeben, ja sogar die Guide Taste und Programm hoch und runter.

Nein, ich bin kein MagentaTV Kunde. Ich bin Zattoo Nutzer und die Guide Taste bringt mich direkt zur Programmübersicht (eigentlich identisch wie zuvor mit der Menu Taste). Klar kommt die Übersicht auch weiterhin wenn man Menu drückt, daß der Guide Knopf jedoch auch funktioniert ist nett. Die Programm hoch und runter Taste sorgt für, wer hätte es gedacht, Programm rauf und runter in Zattoo.

Die beleuchteten Tasten sind ein gern genommener Bonus und aktivieren sich sobald man die Fernbedienung bewegt, sprich in die Hand nimmt. Ich würde vermuten das die Beleuchtungsintensität Umgebungslicht gesteuert ist, da auf der Front unter dem Mikro eine winzig kleine Linse (Sensor) zu erkennen ist. Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber jedoch aus.

Ebenfalls nett, durch langes Drücken des Power Knopfes ganz oben geht alles sofort an einem Stück aus, vermutlich macht das die neue Apple TV Fernbedienung mit dediziertem Power Button auch, ich wollte es dennoch erwähnen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Fazit vorweg: Top Fernbedienung fürs Apple TV, wenn nicht aktuell sogar die Beste.

Batterie-Folie rausgezogen, Power Knopf gedrückt und Apple TV inklusive Fernseher gingen sofort an. Vollkommen konfigurationslos. Alle Tasten und deren Funktionen sind gegeben, ja sogar die Guide Taste und Programm hoch und runter.

Nein, ich bin kein MagentaTV Kunde. Ich bin Zattoo Nutzer und die Guide Taste bringt mich direkt zur Programmübersicht (eigentlich identisch wie zuvor mit der Menu Taste). Klar kommt die Übersicht auch weiterhin wenn man Menu drückt, daß der Guide Knopf jedoch auch funktioniert ist nett. Die Programm hoch und runter Taste sorgt für, wer hätte es gedacht, Programm rauf und runter in Zattoo.

Die beleuchteten Tasten sind ein gern genommener Bonus und aktivieren sich sobald man die Fernbedienung bewegt, sprich in die Hand nimmt. Ich würde vermuten das die Beleuchtungsintensität Umgebungslicht gesteuert ist, da auf der Front unter dem Mikro eine winzig kleine Linse (Sensor) zu erkennen ist. Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber jedoch aus.

Ebenfalls nett, durch langes Drücken des Power Knopfes ganz oben geht alles sofort an einem Stück aus, vermutlich macht das die neue Apple TV Fernbedienung mit dediziertem Power Button auch, ich wollte es dennoch erwähnen.

super danke
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ebenfalls nett, durch langes Drücken des Power Knopfes ganz oben geht alles sofort an einem Stück aus, vermutlich macht das die neue Apple TV Fernbedienung mit dediziertem Power Button auch,
Jep, macht die.
Was mich interessieren würde, wie liegt die in der Hand?
Die neue von Apple, finde ich sehr "scharfkantig" in der Hand, fast schon unangenehm,
gerade wenn man die beim einrichten längere Zeit in der Hand hält.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Sie liegt sehr gut in der Hand, hat natürlich auch die entsprechende Dicke und Größe. Der untere Bereich ist angenehm abgerundet, der obere, die Front ist „scharf“-kantig. Wenn man sie nicht umklammert, sondern einfach nur bequem in der Hand liegen hat bei der Bedienung ist das sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: saw