• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] Apple TV 3 + MBP 15 Mid 2009

MadGuitar

Erdapfel
Registriert
16.08.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ja ich habe zu meiner Frage auch schon ausgiebig die Suchfunktion benutzt aber bin dadurch eigentlich nicht schlauer geworden. Deswegen jetzt hier meine Frage:

Ist es möglich mit meinem etwas in die Jahre gekommenen Macbook Pro 15 Mid 2009 über einen Apple TV 3 Full HD Videos ( z.B. MKV mit VLC oder ähnlichem) an meinen Fernseher mit Ton zu bekommen, ohne dass es ruckelt?

Ich habe jetzt schon von Airplay Mirroring gelesen und dass es nicht für Videos gemacht ist. Aber andere schreiben, es wäre möglich. Hat da jemand Erfahrungen mit oder vielleicht auch eine andere Lösung wie ich meine Full HD Videos vom Mac drahtlos an den Fernseher bekomme.

Danke schonmal für eure Hilfe! und ich entschuldige mich schonmal wenn ich ein Thema ausgegraben habe, dass schon längst durchgekaut ist und ich nur zu blöd war die Antwort zu finden :)

grüße, MadGuitar
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also bei Full HD-Videos ruckelt es bei mir über WLAN auch. Ich habe ein Smart TV und habe mit dem passenden Programm vom iMac zum TV gestreamt. Normale Videos sind kein Problem, aber bei Full HD hört dann der Spaß bei mir leider auf :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich hab ja sowieso alles via Lan verbunden da hab ich eigentlich nie Probleme mit sowas....
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
LAN ist ja auch viel schneller, ich habe dann letztendlich alles auf eine NTFS-formatierte externe Platte kopiert und gut wars :D
 

MadGuitar

Erdapfel
Registriert
16.08.14
Beiträge
3
ja mein TV ist ein Smart TV und kann auch DLNA aber bei MKVs funktioniert der Ton nicht...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
veruch's mal mit Plex Media Server mein Smart TV erkennt dabb alle Daten aufm Mac Server und ich kann drauf zugreifen (mit Ton bei MKV)
 

MadGuitar

Erdapfel
Registriert
16.08.14
Beiträge
3
alles klar werde ich probieren!

hab ich das richtig verstanden, dass ich die Sache mit dem Apple TV vergessen kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
nö aber so geht's einfacher und besser :D Und ich hab mit Apple TV's wenig Erfahrung da können dir ggf. andere Leute weiterhelfen
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
ja mein TV ist ein Smart TV und kann auch DLNA aber bei MKVs funktioniert der Ton nicht...

... das mit dem Ton habe ich auch, das scheint aber ein Software-Problem des TV zu sein. Ich konvertiere solche Videos in .mp4 um, dann klappts auch mit dem Ton :D
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Nach meiner Erfahrung ist das einzige Tool das 1080p Airplay übertragung ordentlich hinbekommt die Beamer.app. Eine gute kostenlose Variante ist mir in diesem Fall noch nicht untergekommen.


... das mit dem Ton habe ich auch, das scheint aber ein Software-Problem des TV zu sein. Ich konvertiere solche Videos in .mp4 um, dann klappts auch mit dem Ton :D

Ich denke einmal in diesem Fall ist das Problem das viele MKV als Ton einen DTS Codec nutzen dieser aber im Normalfall von den Herstellern (auch aus Kostengründen) nicht implementiert wird. In so einem Fall müsstest du die Tonspur in z.B AC3 konvertieren.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Jo, kann sein, wie gesagt, ich konvertiere das Video halt mit einem Programm und alles ist im Lot :D