• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple trackt seine iOS Nutzer

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So eine andere Meinung ist eben auch mal unbequem, was heißt unbequem…wenn man öffentlich seinen Senf abgibt, muss man damit rechnen, dass öffentlich zurückgesenft wird.

Also @access, wenn Du kein Interesse an einem Meinungsaustausch hast, dann bleibe einfach weg aus Deinem eigenen Thema.

Ansonsten kannst Du statt der beleidigten Leberwurst mal detailliert darlegen, was Du genau meinst.

Alle Fehler von einer Firma in einen Topf zu werfen, ist als Ergebnis einer Diskussion ein bisschen mager. Sie bauen Mist…jut und weiter?

EDIT PS:

Alter Schwede, ich bitte für das zwischenzeitliche Kauderwelsch um Nachsicht. Unterwegs ohne Lesebrille sollte man keine Beiträge schreiben.

Ja, ich weiß, auch kein Unterschied zu sonst…😁
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Bist du grundsätzlich an einem Diskurs interessiert oder möchtest du nur das schreiben was du denkst damit es mitgeteilt wurde?
Ich diskutiere, also bin ich teil des Diskurses, ich lasse mir nur nicht gerne Vorscheiben was ich womit vergleiche.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist aber genau so bei Dir, wie mit Pflaumen und BMW.

Und jetzt bitte keine Vorschrift, was ich wie vergleiche.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@access
Wer schreibt Dir was vor, wenn Du es ohnehin schon machst? Du hast beide Ereignisse in einen Topf geworfen. Niemand hat Dir das vorgeschrieben. 😁

Kann man machen, darfst Du machen wie Du willst, ich finde es falsch.

Empfindest Du jeden Widerspruch derart, dass Du denkst, Dir will jemand was vorschreiben?

Nein! Deine Meinung sei Dir gegönnt. Und mir mein Widerspruch. Du kannst meinen, was Du willst. Wenn Du es hier äußerst, wird gebenfalls „zurückgemeint“. So what?

Haben wir wieder die „Ich habe Recht“-Diskussion? Die ist hier fehl am Platz. Weder Du, noch ich, noch sonst wer hat Recht.

Gegebenenfalls sind wir einer Meinung, gegebenenfalls nicht.
 

Bloodsaw

Tokyo Rose
Registriert
01.03.18
Beiträge
70
Ohhh nein dass wollte ich so nicht schreiben, denn das stößt meist schlecht in spezialisierten Foren auf und generiert Sodbrand in der Community .
Ich würde sogar meinen das es 90 Prozent der Anwender komplett egal, selbst dann wenn Know How und Spezialwissen vorhanden sind. Vielmehr ist es die Alternativlosigkeit die die Bremse darstellt sich verändern zu wollen da es keine Konkurrenz gibt die es besser macht und den gleichen Komfort liefert.

Gibt es nicht, Google ist keine adäquate Lösung, ebenso stellt Microsoft keine Verbesserung dar.

Linux und Googlefreie Devices sind auch keine Lösung, da es unsere geliebten Features und Anwendungen nur Rudimentär oder gar nicht gibt.

Tja Leutz, da heißt es friss oder kauft euch ein Nokia 3210 und einen C64 ...halt einen Apple II um beim Obst zu bleiben. 🤣
Deine Aussage zu fehlenden Alternativen stimmt einfach nicht. Es gibt die Alternativen die datensicher sind und trotzdem funktioniert Banking und Spiele, ich nenne erneut GrapheneOS oder CalyxOS.

Das einzige Problem ist, das dafür notwendige Endgerät ist kein Prestigeobjekt wie die iPhones oder iPads. Ist das gleiche mit Markenklamotten, es gibt viel besseres aber es steht halt kein Prada oder Gucci aufm Label, somit kein Prestige.

Beschäftigt euch vernünftig mit der Materie und dann ist auch kein Nokia 3310
Notwendig, jedoch auch mit dem Handy kann man super getrackt werden, es muss sich ins Handynet einklinken und man kann anhand der Sendemasten super dein Bewegungsprofil tracken. Dieses tracken wird bereits genutzt von der Polizei und hatte auch bereits Folgen für Personen die einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Viel mehr, als die eine Schlagzeile kam bisher auch nicht mehr zu dem Thema...

Anhand derer, und dem leisen Aufschrei, hätte ich jetzt erwartet, dass noch mehr fundiertes Wissen zu dem Thema kommt.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Das einzige Problem ist, das dafür notwendige Endgerät ist kein Prestigeobjekt wie die iPhones oder iPads. Ist das gleiche mit Markenklamotten, es gibt viel besseres aber es steht halt kein Prada oder Gucci aufm Label, somit kein Prestige.

Es mag ja stimmen, dass es (viele?) Menschen gibt, die sich ein Apple Gerät aus Prestige Gründen zulegen.
Aber wie kommst du darauf das allen zu unterstellen?

Ich persönliche sehe die "Security Betriebssysteme" nur als Nischenanwendungen, da sie einfach zu viel Einschränkungen haben.

Ich möchte gerne ein Smartphone haben, bzw. ein System, dass mir alle gewünschten Leistungen und Funktionen bietet, ohne mich ohne mein Wissen auszuspionieren. Darum finde ich es wesentlich besser, Firmen an den Pranger zu stellen, damit sie damit aufhören.

Ich bin weder Journalist, noch Agent, noch Hinweisgeber, noch habe ich Firmengeheimnisse, welche ich schützen muß. Ich bin ein einfacher Anwender, der die Funktionen eines iPhones, eines Macbooks und eines iPads zu schätzen weiß. Und die will ich, wie in der Werbung versprochen, behalten. Und wenn ein Hersteller mir versichert, dass private Dinge auf meinem Gerät bleiben und dann sich nicht daran hält, dann ist es für mich keine Lösung, auf diese Funktionen zu verzichten, sondern dem Hersteller sollte kräftig eine zwischen die Hörner gegeben werden, damit er mit seinem illegalen Tun aufhört.

Gruß
Andi
 

Benutzer 250503

Gast
Deine Aussage zu fehlenden Alternativen stimmt einfach nicht. Es gibt die Alternativen die datensicher sind und trotzdem funktioniert Banking und Spiele, ich nenne erneut GrapheneOS oder CalyxOS.
Das kommt auf die Bankenapp an... Leider ist dem so und es war auch bei e/os so.

Das einzige Problem ist, das dafür notwendige Endgerät ist kein Prestigeobjekt wie die iPhones oder iPads. Ist das gleiche mit Markenklamotten, es gibt viel besseres aber es steht halt kein Prada oder Gucci aufm Label, somit kein Prestige.
mir pers ist es wumpe darum bin ich auch weg von Apple weil es aktuell vollkommen egal ist welches der beiden Systeme verwendet wird... bei der Plattform übergreifenden Integration trennt sich so oder so die Spreu vom Weizen. Unabhängig davon den x-fachen Preis dafür zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Na darum geht es ja nicht. Es ging ja eher darum, dass eine Person diese These aufgestellt hat, die dann nicht weiter verifiziert wurde, aber eben groß von diversen Medien rum getrommelt wurde.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Na darum geht es ja nicht. Es ging ja eher darum, dass eine Person diese These aufgestellt hat, die dann nicht weiter verifiziert wurde, aber eben groß von diversen Medien rum getrommelt wurde.
Aber dass da jetzt nichts dran war, weil nicht weiter „getrommelt“ wurde, ist auch rein hypothetisch. 🤷🏻‍♀️
Es steht nur eins fest: niemand außer Apple kennt die ganze Wahrheit. 😂
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Aber dass da jetzt nichts dran war, weil nicht weiter „getrommelt“ wurde, ist auch rein hypothetisch. 🤷🏻‍♀️
Es steht nur eins fest: niemand außer Apple kennt die ganze Wahrheit. 😂
Richtig, nichts zu sagen, das auszusitzen, es laufen zu lassen, bis es letztlich verblasst ist eine gute und gängige Praxis bei vielen Unternehmungen, Football, Kirche, Fussball etc.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Solche Aussagen halte ich für hoch problematisch.

Editiert, komplett unnötig!

Dass da jetzt nichts dran ist, weil nicht weiter „getrommelt“ wird, ist auch rein hypothetisch.
Es steht nur eins fest: Niemand außer Sranna kennt die ganze Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Angry
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ein besseres Beispiel ist Dir nicht eingefallen, @El Cord? Bei tausenden Möglichkeiten sowas zu schreiben?🤮
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Solche Aussagen halte ich für hoch problematisch.

Editiert, komplett unnötig!

Dass da jetzt nichts dran ist, weil nicht weiter „getrommelt“ wird, ist auch rein hypothetisch.
Es steht nur eins fest: Niemand außer Sranna kennt die ganze Wahrheit.
Was für ein dummes Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nun ja. Im Prinzip hat er Recht, auch wenn das Beispiel schlecht gewählt war.

Man kann es in die eine Richtung, und auch in die Andere sehen.
Ich sehe jetzt nur, dass von einer Seite eine Behauptung aufgestellt wurde, die Medien immer nur diese eine Quelle rezitiert haben, es aber nicht weiter von unabhängigen Personen moniert wurde.

Und da draußen gibt es gewiss enorm viele Experten, oder gar Firmen, die darauf erpicht wären, das zu untermauern.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich bin froh, damit für so viel Aufregung gesorgt zu haben. Dann ist die Problematik also klar.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Scheinbar haben da ein, zwei nicht verstanden, was gemeint war.

Nur weil auch vermeintliche Experten vielleicht nichts konkreteres rausfinden konnten, heißt das nicht, dass etwas nicht existiert, sondern dass sich vielleicht einfach ‚jemand‘ besonders viel Mühe gibt, es zu verstecken.

Egal was hier im Forum geschrieben wird, es sind und bleiben Mutmaßungen in beide Richtungen, so lange niemand das Gegenteil beweisen kann.
Etwas anderes zu behaupten, wäre sehr unreflektiert.