• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple trackt seine iOS Nutzer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Dann nenn ich es datengestütztes Nudging. Für irgendwas muss ML und KI ja beim Produktportfoli gut sein. 😁
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
da behaupte ich mal das Apple bewusst seine Geräte so baut, das man immer zum teureren greift

Das heißt, das iPhone 14 oder die Watch 8 verkaufen sich gar nicht?

Es ist doch immer eine Frage des persönlichen Kosten/Nutzen-Verhältnisses. Nahezu jeder Hersteller baut Geräte, die dem gleichen Zweck dienen, aber unterschiedlich ausgestattet sind und unterschiedlich kosten. Wo ist das Problem?
 

MadnessPacman

Erdapfel
Registriert
16.11.22
Beiträge
3
Das heißt, das iPhone 14 oder die Watch 8 verkaufen sich gar nicht?

Es ist doch immer eine Frage des persönlichen Kosten/Nutzen-Verhältnisses. Nahezu jeder Hersteller baut Geräte, die dem gleichen Zweck dienen, aber unterschiedlich ausgestattet sind und unterschiedlich kosten. Wo ist das Problem?
Dem stimme ich zu. Samsung z.B. S22, S22+,S22Ultra oder auch Google mit Pixel oder Pixel Pro. Man muss ja nicht das teure nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und AndaleR

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.401
Die Preisstruktur ist trotzdem so gesetzt, dass versucht wird, einem in kleinen Schritten immer bessere/teurere Optionen/Produkte anzudrehen.
Machen das andere auch? Na klar.
Ist es deswegen besser? Nein
Sollte man sich darüber bewusst sein, dass dabei verhaltenspsychologische Tricks angewendet werden? Auf jeden Fall

Hat das was mit dem Tracking in den Apple-Apps zu tun? Überhaupt nicht.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.061
hier die liste der apps welche den code verwenden:

Im Falle von Wetter.com stimmt es

A44F2566-CD94-4FCD-BC1B-8DFCC4FE6B9C.jpeg

 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
@Onslaught Das gehört aber eigentlich in einen eigenen Thread, dennoch, auch hier haben Entwickler darauf vertraut, das die Angaben zum Standort der Firma stimmen. Konsequent wäre es, die SDK zu sperren.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.061
@Onslaught Das gehört aber eigentlich in einen eigenen Thread, dennoch, auch hier haben Entwickler darauf vertraut, das die Angaben zum Standort der Firma stimmen. Konsequent wäre es, die SDK zu sperren.
Ich habe hier reagiert, da schon mehrfach hier im Thread darauf eingegangen wurde. Du kannst also aufhören, die Threadpolizei zu spielen. 🤷‍♂️
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Today Apple reinvented Tracking. 😂😂😂
Na das ist doch eine bewährte Taktik und ein Apple-Gen. Man kuckt sich die Konkurrenz an und macht es dann besser...😁

Meine Gedanken zum Artikel.

Je nachdem, wie man diese Nachrichtenlage bewertet, was eine Quellenkritik voraussetzen würde, schauen wir uns doch mal diesen Artikel unter der Annahme an, dass die dort dargestellten Informationen nachgewiesene Fakten sind:

1. Apples Apps haben bis iOS 14.6 die eigene Trackingsperre umgangen.

2. Diese Erkenntnis wurde mittels Jailbrake erlangt.

3. Ohne Jailbrake und mit iOS 16 konnte ein ähnlicher Datenaustausch wie unter Nummer 1 festgestellt werden, aber nicht mehr entschlüsselt.

Welche Schlussfolgerungen kann man aus diesen Informationen erlangen?

Rein faktenbasiert leider nicht viel. Ich meine das ernst und nicht im Sinne einer Verteidigung Apples.

Wenn etwas verschlüsselt ist und vielleicht von außen ähnlich aussieht, wie das Unverschlüsselte, ist es im Sinne einer Beweisführung nur eine reine Vermutung, wenn man davon ausgeht, dass die Datenpakete identisch sind. Es fehlt schlicht der Nachweis. Nur die Messung, nur der richtige Nachweis haben einen Aussagewert. Die Vermutung an sich ist leider vollkommen wertlos.

Sorry, das ist nicht sehr zielführend. Leider haben es die Experten nicht geschafft, die Datenpakete unter iOS 16 zu knacken. Dann wüßte man es und müsste nicht einen naheliegenden Schluß ziehen. Naheliegend ist nunmal kein Fakt.

Viellicht bringt die Sammelklage etwas. Eine juristische Betrachtung der Situation ist deutlich zielführender....ähm...könnte deutlich zielführender werden. Weil da zählen Fakten, Beweismittel usw.

Es tut mir leid, so gut wie sich der Artikel liest, lässt sich kein abschließendes Urteil darüber bilden, ob man hier Apple an der Pranger stellen kann oder nicht. Zumindest viellicht teilweise, was den Nachweis für 14.6 betrifft. Das ist ein Fakt, eine Messung und kein Glaube oder eine Vermutung.

In dieser Phase würde man juristisch eher in Richtung "Im Zweifel für den Angeklagten" gehen, natürlich mit der Feststellung der Verfehlung bei iOS 14.6, aber es fehlt der Nachweis für iOS 16. Für die frühere Verfehlung könnte ich mir die Ausrede von Apple vorstellen, dass es sich um einen Softwarefehler gehandelt hat.

Ich fürchte, es bleibt beim Abwarten, bis man tatsächlich über Apple herfallen kann oder nicht. Nüchtern betrachtet.

Traue ich Apple diese Schweinerein zu? Aber ja! Nur hat das keinen Wert für eine Betrachtung der Situation.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich habe vergangene Woche AdGuard Home auf meiner Diskstation installiert. Ein Blick ins Auswertungsprotokoll ist 'erschreckend'. Wir haben im Haushalt 5 Apple Clients, hier mal interessehalber ein Auszug von wenigen Sekunden: ;)

Daran muss ich mal im Detail arbeiten.
adguard apple.jpg
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm…Du musst natürlich unterscheiden können, was jetzt ungewolltes Tracking ist und was für ein Mobilfunkgerät heutzutage notwendig ist, dass es überhaupt funktionieren kann.

Ich denke nicht, dass AdGuard Dir da so richtig helfen kann und man nicht eher auf forensische Werkzeuge zurückgreifen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Das ist schon klar und das System greift (soweit konfiguriert) nur im LAN (außer, ich surfe außerhalb über meinem Wireguard VPN-Tunnel auf der Fritzbox).

Es war einfach nur interessant zu sehen, was überhaupt an Daten an Apple geht. Die AdGuard Standard-DNS Liste hat zumindest die iadsdk-Schnittstelle auf die Blocklist gesetzt ('gesperrt')

Aus technischer Sicht hat sich bis jetzt keines der Geräte beschwert.
 

Benutzer 250503

Gast
Es tut mir leid, so gut wie sich der Artikel liest, lässt sich kein abschließendes Urteil darüber bilden, ob man hier Apple an der Pranger stellen kann oder nicht. Zumindest viellicht teilweise, was den Nachweis für 14.6 betrifft. Das ist ein Fakt, eine Messung und kein Glaube oder eine Vermutung.
nun ja, die Redaktion vom Standard wird die Geschichte auch nicht lösen und dennoch müssen sie darüber berichten denn das abducken bei solchen Meldungen tun so oder so 90 Prozent der Abschreiber. Aus der Recherche heraus gibt es da nicht viele mehr her, es sei denn die Geschichte wird aufgearbeitet. Das der Standard an sich kein Bildniveau hat braucht nicht explizit erwähnt werden, die Technologieredaktion ist vor allem mit Andreas Proschofsky (ehem. Gentoo-Entwickler) recht gut aufgestellt und die sind eher die Feinde der Guttenbergschen Copypaste.

Die Frage ist, wird der Shitstorm so groß wie bei CSAM Geschichte, wird es interessant und vor allem zu beobachten, was sie sich für neue Schlupflöcher aussuchen um uns abzukochen.
Wird es nicht so groß was ich vermute, stehlen sie euch weiter die Butter vom Brot.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nicht falsch verstehen, diese Geschichten müssen berichtet werden, natürlich.

Und jeder soll auch seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Irgendwas zu agitieren, ist nicht mein Ziel.

Ich wollte schlichtweg nur meine rein persönliche Vorgehensweise bei solchen Geschichten darstellen, die sehr evidenzbasiert ist. Eigentlich ausschließlich.

Für eine Beurteilung zählen für mich keine Vermutungen, logische Schlüsse nur teilweise (manchmal gibt es nämlich mehrere logische Folgerungen, die auf ein und denselben Sachhalt passen könnten), sondern ausschließlich Fakten, Messungen, gesicherte Erkenntnisse.

Mir sind da auch irgendwelche persönliche Befindlichkeiten vollkommen wumpe. Wenn Apple Mist baut, dann soll dies bitte auch entsprechend gewürdigt werden. Ich bin da vollkommen neutral.
 

Benutzer 250503

Gast
Für eine Beurteilung zählen für mich keine Vermutungen, logische Schlüsse nur teilweise (manchmal gibt es nämlich mehrere logische Folgerungen, die auf ein und denselben Sachhalt passen könnten), sondern ausschließlich Fakten, Messungen, gesicherte Erkenntnisse.
Das ist doch selbstverständlich und sollte nicht extra erwähnt werden.
Klar aber ist, dass die Geschichte nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte weil uns so schön in Schema passen würde.
Wie viele Fälle in denen Apple, Google Microsoft nachgewiesener weise fehlgeleitet Gehandelt haben kennen wir und haben uns dennoch die letzten Jahrzehnte nicht um orientiert. Sei es nun Gewohnheit oder der Mangel an Ersatz soll gar nicht besprochen werden, da es sich in den meisten Fällen um Gewohnheit und um den "ich sog's glei, mir is wurscht" Faktor handelt gepaart mit "i hob eh nix zu vaberg'n"

Keine Frage, die Leutz die ned auskönnen aus der Infrastruktur, haben eben Pech und bleiben an den Datensaugern kleben wie die Fäkalfliegen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Apple ist wie andere Unternehmen ein Unternehmen welches von Daten lebt, ob diese nun nur intern oder auch extern genutzt werden müsste mal geklärt werden. Ob es zu einer Klärung kommt wird sich zeigen.
Hauptsächlich doch von Hardware und Service (Music, iCloud).
Es hat USB-C und ist kompatibel zu Apple Pencil der ersten Generation. Wer nun den alten Pencil hat, muss sich den Adapter kaufen. Wer keinen hat und einen Pencil nutzen will, der überlegt sich ob er nicht lieber auf das nächst teurere Gerät geht, um den neuen Pencil zu nutzen, den der wird drahtlos und ohne Adapter geladen.

Oder die iPhones, da baut man einen alten Prozessor ein, wer den neusten haben möchte, warum auch immer, muss das teurere Pro kaufen. Bzw. beim iPhone 15 dann USB 3.2 nur bei den teureren Modellen.
Was aus meiner Sicht durchaus ok ist - verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Möglichkeiten u. Zielgruppen. Alle Geräte mit neuester Technik und Möglichkeiten auszustatten würde dann vielleicht heißen: es gibt nur noch das eine Gerät zum max. Preis…
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Keine Frage, die Leutz die ned auskönnen aus der Infrastruktur, haben eben Pech und bleiben an den Datensaugern kleben wie die Fäkalfliegen.
Oder nehmen es bewusst in Kauf, wie ich ehrlicherweise. Es ist meine rein persönliche Risikobewertung und da siegt das Spielekind in mir, das alles benutzen mag, was geht. Ist das naiv? Nee, da wohl überlegt. Ist das dummes Handeln? Vielleicht. 😉

Aber wie schon x-mal geschrieben. Eine Funktion nur vorzugaukeln geht nicht, auch nicht, wenn es "nur" eigene Apps betrifft. Die Menschen die wählen wollen, sollten schon eine echte Wahl haben.
 

Benutzer 250503

Gast
Oder nehmen es bewusst in Kauf, wie ich ehrlicherweise. Es ist meine rein persönliche Risikobewertung und da siegt das Spielekind in mir, das alles benutzen mag, was geht. Ist das naiv? Nee, da wohl überlegt. Ist das dummes Handeln? Vielleicht.
Ohhh nein dass wollte ich so nicht schreiben, denn das stößt meist schlecht in spezialisierten Foren auf und generiert Sodbrand in der Community .
Ich würde sogar meinen das es 90 Prozent der Anwender komplett egal, selbst dann wenn Know How und Spezialwissen vorhanden sind. Vielmehr ist es die Alternativlosigkeit die die Bremse darstellt sich verändern zu wollen da es keine Konkurrenz gibt die es besser macht und den gleichen Komfort liefert.

Gibt es nicht, Google ist keine adäquate Lösung, ebenso stellt Microsoft keine Verbesserung dar.

Linux und Googlefreie Devices sind auch keine Lösung, da es unsere geliebten Features und Anwendungen nur Rudimentär oder gar nicht gibt.

Tja Leutz, da heißt es friss oder kauft euch ein Nokia 3210 und einen C64 ...halt einen Apple II um beim Obst zu bleiben. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Cohni