• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple trackt seine iOS Nutzer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Es geht ja im Grunde darum das Apple das machen soll. Nicht darum, wo es anders, vielleicht schlechter, gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es geht ja im Grunde darum das Apple das machen soll. Nicht darum, wo es anders, vielleicht schlechter, gemacht wird.
Genau, aber bis feststeht, dass Apple das auch so macht und nicht nur soll, bleibt alles nur Spekulation.

Man kann mich auch gerne wegen meiner Doofheit gegen die Wand nageln, denn auch wenn es feststeht, dass Apple es so macht wie behauptet, würde ich dann erst gerne deren Sicht der Dinge erklärt bekommen, um mir vielleicht ein Urteil bilden zu können.

Ob das Google jetzt auch so macht oder nicht, spielt für eine Beurteilung von Apples Verhalten oder Nichtverhalten überhaupt keine Rolle. Shame on Google, aber hier gehts um Apple. :)
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Entweder bin ich der Meinung, Du verstehst es nicht, oder Du, ich verstehe es nicht. Ich lese daraus, dass es im Code von Android (und darauf basiert auch jedes Custom ROM) programmiert ist, dass gewisse Daten gesendet werden.
Also ich verstehe schon und war fast 10 Jahre lang
in der Android Custom Szene unterwegs und ich weiß wovon ich rede bzw schreibe. Du faselt nur noch Code im Android. Deine Quelle Liink zeigen nur Google Apps und wie sie arbeiten oder Daten weiter geben usw. Ohne Google Playdienste laufen Google Apps nix . Und hier zum Beispiel

 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Es macht einen gehörigen Unterschied. Schließlich reden wir hier von "alles wird online gespeichert und ausgewertet" bis hin zu "es wird viel lokal ausgewertet und nicht-identifizierbare Informationen hochgeladen". Das ist ein deutlicher Unterschied. Wieso kommt man überhaupt auf die Idee, dass es keine Alternative zum Tracking gibt? Es gibt Betriebssysteme ohne Tracking, es gibt Software ohne Tracking und es gibt Unterschiede, wie getrackt wird und welche Daten dabei erhoben werden.
Bei Android gibt es Versionen, die komplett ohne integrierte Google-Dienste auskommen und dann funkt da auch nichts (solang man keine trackenden Dienste nachinstalliert und nutzt). Das ist bei Apple unmöglich.


Es ist nicht blauäugig, sich auf Aussagen zu verlassen. Es ist natürlich nötig, die ab und zu zu kontrollieren. Es gibt nicht umsonst Datenschutzgesetze, die seit der DSGVO auch endlich mal empfindliche Geldstrafen mitbringen.

Wenn Apple also einerseits sagt, dass sie mich nicht tracken, wenn ich Tracking abschalte, aber dann mich über ihre Apps einfach weitertracken als wäre nichts geschehen, dann ist das nicht nur ein Vertrauensverlust, sondern verstößt mit Sicherheit gegen einige Gesetze (in dem Bereich kenn ich mich aber zu wenig aus, um das mit Sicherheit und !!!11!! schreiben zu können).

🤦‍♂️

Es macht eben keinen Unterschied, wenn sowieso jeder Hersteller sammelt, ob er’s nun zugibt oder nicht. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, was mit den gesammelten Daten passiert. Ist es Telemetrie des Herstellers, wird er das wohl auch vor Gericht verteidigen können. Verkauft der jedoch die Daten, wärs wahrscheinlich justiziabel. Bin aber kein Anwalt.

Auch ein Custom ROM bei Android bietet keinen Tracking Schutz. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Hier muss man zusätzlich zu Google auch noch dem DEV vertrauen, der das ROM zusammengebastelt hat. Denn hinter AOSP, auf dem die meisten ROMS aufbauen, steckt halt immer noch Google.

Ubuntu sammelt zum Beispiel auch Daten zur Nutzung seit 18.04. inklusive der installierten Software, Hardware des Systems usw und so fort.

Also, gesammelt wird auf breiter Front. Mir ist noch kein Tracking-/ Telemtriefreies System untergekommen. 🤷‍♂️
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
🤦‍♂️

Es macht eben keinen Unterschied, wenn sowieso jeder Hersteller sammelt, ob er’s nun zugibt oder nicht. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, was mit den gesammelten Daten passiert. Ist es Telemetrie des Herstellers, wird er das wohl auch vor Gericht verteidigen können. Verkauft der jedoch die Daten, wärs wahrscheinlich justiziabel. Bin aber kein Anwalt.

Auch ein Custom ROM bei Android bietet keinen Tracking Schutz. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Hier muss man zusätzlich zu Google auch noch dem DEV vertrauen, der das ROM zusammengebastelt hat. Denn hinter AOSP, auf dem die meisten ROMS aufbauen, steckt halt immer noch Google.

Ubuntu sammelt zum Beispiel auch Daten zur Nutzung seit 18.04. inklusive der installierten Software, Hardware des Systems usw und so fort.

Also, gesammelt wird auf breiter Front. Mir ist noch kein Tracking-/ Telemtriefreies System untergekommen. 🤷‍♂️
Aber es geht doch darum, dass Apple nur vorgaukelt man könne die Datensammelwut abstellen. Das ist als ob ich mich bei Payback nicht registriert habe, aber all meine Einkäufe bei den Partnern dennoch bei Payback landen, dann eben über sonstige Daten wie z.B. Meine Giro-Kartennummer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Aber es geht doch darum, dass Apple nur vorgaukelt man könne die Datensammelwut abstellen. Das ist als ob ich mich bei Payback nicht registriert habe, aber all meine Einkäufe bei den Partnern dennoch bei Payback landen, dann eben über sonstige Daten wie z.B. Meine Giro-Kartennummer.
Es bleibt abzuwarten was dabei raus kommt. Das Beispiel mit Payback ist ein wenig wild.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hier steht doch, dass und welche Daten von Apple gesammelt werden: https://www.apple.com/de/legal/privacy/de-ww/

  • Nutzungsdaten. Daten über Ihre Aktivitäten und Ihre Nutzung unserer Angebote, z. B. App-Starts innerhalb unserer Dienste, einschließlich Browserverlauf; Suchverlauf; Produktinteraktion; Absturzdaten, Leistungs- und andere Diagnosedaten, sowie andere Nutzungsdaten
  • Standortdaten. Genauer Standort (nur zur Unterstützung von „Wo ist?“) und ungefährer Standort
Allein dieser Absatz rechtfertigt doch schon den Umstand im Artikel aus #1, dass Apple sieht auf welche Apps du im Store klickst, was du installierst, was du suchst usw.

Hat jeder beim ersten Start des iPhones abgenickt, und ich behaupte, die wenigsten haben gelesen, was sie da abnicken.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Also, gesammelt wird auf breiter Front. Mir ist noch kein Tracking-/ Telemtriefreies System untergekommen. 🤷‍♂️
Wenn du nur danach suchst, wo Tracking drin ist, klar.
1. Man muss den Herstellern von Lineage etc. nicht trauen, man kann es ja überprüfen. Weil ich das selbst nicht kann, würde ich Experten auf diesem Gebiet trauen.
2. Ja ok, du hast ein Linux gefunden, in dem etwas getrackt wird. Aber das ist falsch. Ubuntu hat ein Programm, wo es dich fragt, ob du Bock hast, ein paar Daten zu übermitteln (das was du sagtest, installierte Software, Hardware). Wenn du das nicht willst, überträgst du nix. Das ist kein Usertracking im Sinne von "Wir machen einen Klickstream im AppStore und in allen anderen unserer Programme".

Hat jeder beim ersten Start des iPhones abgenickt, und ich behaupte, die wenigsten haben gelesen, was sie da abnicken.
Stimmt. Dennoch gibt es einen Knopf während der Einrichtung, ob Apple Daten im System erheben darf. Die Kritik hier ist, dass Apple auch dann Daten sammelt, wenn man die Funktion eigentlich deaktiviert hat.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

@angerhome

Ist ja wirklich schön, dass Dich einige Meinungen zum Lachen bringen, wird sowieso zu wenig gelacht heutzutage.

Wäre nur nett, wenn Du auch eine eigene Meinung in Worten kundtun könntest. Dann würde man erfahren dürfen, was Dich so amüsiert und man könnte mit Dir darüber diskutieren oder Dir gar beipflichten…naja, eben der ganze langweilige Kram, den erwachsene Menschen halt so machen, wenn sie sich unterhalten.

Falls Dich die Diskussion nicht interessiert, kein Thema, bleib einfach weg.

Wenn Du nur stänkern willst und die Leute hier auslachen, ebenso kein Thema. Auch das kannst Du gern machen, nur wirst Du dann eben weggeblieben. 😉

Ich denke, ein bisschen Respekt sollte trotz und besonders wegen unterschiedlicher Meinungen zu einer Grundvoraussetzung für den Umgang in diesem Forum gehören.

Danke für Dein hoffentlich vorhandenes Verständnis. Viellicht ist alles ist nur ein Missverständnis, Du lachst ob des einehmenden Humors der Beiträge und Dein wundervolles Lachen hat keinen despektierlichen Grund.

Freue mich auf Deine Meinung in Worten. 😊
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Was habt ihr eigentlich alle so für Leichen im Keller? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Freue mich auf Deine Meinung in Worten. 😊
Gerne doch:
Nun, für User wie mich, die gerne all die Fancy-Sachen nutzen, die KI und Datensammelei benötigen, um überhaupt funktionieren zu können, ist das alles im Prinzip wurscht, muss ich ehrlich sagen.
Unterschreibe ich blind, da bin ich auch relativ schmerzfrei, aber
Okay, bis Apple mal rauskommt haben sie vielleicht wieder eines der üblichen PR-Desaster ala "Gut gemeint", den User aber für blöd gehalten und nicht erklärt.
so etwas bringt mich zum lachen.
Dass man den Wahrheitsgehalt anzweifelt, weil Apple es noch nicht zugegeben hat, lässt mich lachen.
Das ganze als PR-Desaster zu bezeichnen, treibt mir eher Tränen ins Gesicht.
Was meinst Du mit PR-Desaster?
Hat die PR-Abteilung gepennt, oder sollte so etwas nicht kommuniziert werden ala CPU-Drosselung damals?

Wenn Apple dem Nutzer vorgaukelt, etwas unterbinden zu können, dann ist es kein PR-Desaster und Apple erklärt den Nutzer für blöd, aber nicht durch "nicht erklären", sondern durch Täuschung.

Wenn sie, damit Dinge funktionieren, Daten erfassen und verarbeiten müssen, dann ist das so, dann sollten sie es aber auch offen kommunizieren.

Und dazu muss ich nichts mehr sagen:
Allein dieser Absatz rechtfertigt doch schon den Umstand im Artikel aus #1, dass Apple sieht auf welche Apps du im Store klickst, was du installierst, was du suchst usw.
Hat jeder beim ersten Start des iPhones abgenickt, und ich behaupte, die wenigsten haben gelesen, was sie da abnicken.
aber es hat mich zum Lachen gebracht. Warum?
Das wurde ja schon erklärt:
Stimmt. Dennoch gibt es einen Knopf während der Einrichtung, ob Apple Daten im System erheben darf. Die Kritik hier ist, dass Apple auch dann Daten sammelt, wenn man die Funktion eigentlich deaktiviert hat.

Wer so wirbt:
DwGoq2uV4AA_Aov.jpg-large-e1629303101739-860x484.jpeg
an den stelle ich schon höhere Ansprüche, als an Mitbewerber.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wieso schreibst Du das nicht gleich? Man kann doch ordentlich diskutieren.

Ich finde es zwar schräg, dass man über Meinungen anderer lacht, weil es einfach despektierlich ist, aber okay, dann haben wir einen anderen Anspruch an Diskussionen. Im übrigen meide ich solche Diskussionen, die ich selber lächerlich finde.

Was soll ich da? Den Leuten mitteilen, dass ich es lächerlich finde, was sie schreiben? Wollen die das wissen? Bringt das was für Diskussion, außer böses Blut? Nicht mal im Ansatz. Es ist also vollkommen sinnlos und einfach nur unhöflich.

Aber dann mal los, denn soweit sind wir gar nicht auseinander.

Dass man den Wahrheitsgehalt anzweifelt, weil Apple es noch nicht zugegeben hat, lässt mich lachen.
Habe ich nicht geschrieben. Ich habe weder den Wahrheitsgehalt der Meldung angezweifelt, noch erwarte ich, dass Apple irgendetwas zugibt. Ich erwarte irgendeine Erklärung und bin gespannt darauf, falls es sie geben sollte.

Von daher habe ich noch gar keine Meinung, weil ich mir nicht die Meinung aufgrund einer einzigen bisher unbestätigten Meldung eines Sicherheitsexperten und einer Agenturmeldung bilde. Sollte dies mittlerweile überholt sein, bitte ich um Berichtigung.

Den Wahrheitsgehalt einer eventuellen Erklärung von Apple kann ich zwar genauso wenig einschätzen, aber mag das dann viellicht im Kontext einer Bestätigung der Vorwürfe durch Dritte beurteilen. Der Versuch eines gesamtheitlichen Ansatzes.

Das funktioniert doch nicht mit der Meldung einer Website und die Äußerungen eines Sicherheitsexperten. So eine profunde Information muss doch verifiziert oder falsifiziert werden, bevor ich mich selbst positionieren kann.

Also nochmal...ich zweifle gar nichts an. Ich würde nur gern mehr Informationen haben wollen, als bisher bekannt. Das ist alles.

Was das PR-Desaster betrifft, bin ich der Meinung, dass Apple Experte darin ist, Dinge nicht zu kommunizieren.

Wenn sie, damit Dinge funktionieren, Daten erfassen und verarbeiten müssen, dann ist das so, dann sollten sie es aber auch offen kommunizieren.
Zustimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Cohni trifft es auf den Punkt. Es gibt eine Meldung. Einen Sicherheits"Experten".
Warten wir ab, bis es von den "großen" verifiziert wurde.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Also ich habe den eingangs erwähnten Artikel mal überflogen. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das auf Apps wie Music, die wie andere Musicstreaming Apps auch analysieren wird, um Vorschläge zu machen, bzw. auf Apple TV, Books, App Store usw. Jedenfalls denke ich, dass das Abschalten der iPhone-Analyse sich nachvollziehbar nicht auf solch spezielle Apps bezieht.
Es geht mir nicht die Spur darum Apple zu verteidigen. Ich bin was Datenschutz angeht auch sehr hellhörig und bin mir darüber im Klaren, dass Apple sehr viel über seine Nutzer wissen kann. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Kritik hier wirklich fundiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: BastiHan

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Stimmt. Dennoch gibt es einen Knopf während der Einrichtung, ob Apple Daten im System erheben darf. Die Kritik hier ist, dass Apple auch dann Daten sammelt, wenn man die Funktion eigentlich deaktiviert hat.

Ja, den Knopf gibt es. D.h. aber nicht gleich, dass dann überhaupt keine Daten mehr erhoben werden. Du stellst damit nur die Personalisierung aus. Geräte ID, Einkaufs- und Apple-ID-Daten werden weiterhin erhoben sowie deine Klicks. Und das ganze weil es ne systemrelevante App ist. In wie weit das ganze dann anonymisiert wird, müsste Apple offenlegen.

Man hat sich beim Kauf bewusst für ein Gerät entschieden, welches ein closed source system ist. Und das hat den Nachteil, dass ich eben keine Alternative Quellen zum beziehen von Apps habe, außer Apple. Da kann man sich dann auch nicht beschweren, wenn Apple deine Appstatistik kennt und daraus Rückschlüsse ziehen könnte.
 

Bloodsaw

Tokyo Rose
Registriert
01.03.18
Beiträge
70
Da es keine Alternative gibt, außer gar keine Online Geräte zu nutzen, ist es doch egal, wer deine Nutzungsdaten sammelt. Es macht schlicht keinen Unterschied, ob es Google, Apple, oder Samsung usw. ist.

Klar kann man über Apples Aussage diskutieren, das ja alles auf dem iPhone verbleibt. Aber sind wir mal ehrlich, es ist schon ein wenig blauäugig, das als Kunde Apple so abzunehmen….🤷‍♂️
Zu deinem Absatz mit dem blauäugigen Kunde. Die Apple-Nutzer haben genau den Punkt immer genannt warum sie Apple-Geräte nutzen. Jetzt soll es blauäugig sein? Wäre es nicht nachgewiesen worden, würden alle Apple-Jünger immer noch diesen Bullshit behaupten.

Zu der Aussage, es gäbe keine Alternative, muss ich dich auch enttäuschen. Diese Alternative gibt es schon. Man kauft sich am besten ein Pixel Smartphone und installiert dann GrapheneOS oder CalyxOS. Also bitte nicht weiter Nonsense erzählen.

Es gibt gute Guides auf Youtube über den Installationsprozess. Es ist kein Hexenwerk und man muss dafür kein ITler sein. Jeder der einem 20 Minuten Video aufmerksam folgen kann, kann sich GrapheneOS oder CalyxOS installieren.