• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Thunderbolt Display kalibrieren.

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hallo,

ich habe an meinem MacBook Pro 13" 2016 ein Apple Thunderbolt Display. Inzwischen bearbeite ich meine Fotos mit Adobe Lightroom und habe festgestellt, dass mein nicht mehr ganz junges Display sie Farben nicht so richtig darstellt. Dazu zwei Fragen:
Lohnt es sich, ein Apple Thunderbolt Display zu Kalibrieren? (ja ich weiß, es ist keine Hardware Kalibrierung...)
Welches Kalibrierungsgerät empfehlt ihr?

Danke für alle Tips
Stefan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich hatte vorher schon keine Probleme, die ich bemerkt hätte und habe dann, um ganz sicher zu gehen, mit Spyder 4 kalibriert. Profil gespeichert und appliziert, fertig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja: danach waren die Farben immer noch genau, soweit ich das mit meiner Fehlsichtigkeit und mangelhafter Rotton-Erkennung sagen kann.
Ich weiß nicht, ob Du nur einfach besonders empfänglich wegen Deiner Profession bist für Farben, aber schon im Normalzustand sollte das TBD sRGB vernünftig darstellen. Es ist andererseits auch schon 8 Jahre alt - vielleicht ist Deines defekt. Hast Du es kürzlich gebraucht gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Lohnt es sich, ein Apple Thunderbolt Display zu Kalibrieren? (ja ich weiß, es ist keine Hardware Kalibrierung...)

Wenn man irgendwie so was ähnliches wie auf dem Bildschirm zu Papier bringen will, dann lohnt das nicht nur, sondern dann ist das alternativlos, wenn man nicht nur sehr geringe Ansprüche hat.

Welches Kalibrierungsgerät empfehlt ihr?

Ich benutz' seit 15 Jahren oder so den Spyder. Aktuell die fünfte Generation, glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme